Film Noir Collections

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Film Noir Collection (Koch Media)

20150621_091826[1].jpg
Diese sind in meinem Besitz
Muss dann bald mal schauen dass ich vervollständigen kann.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Film Noir Collection (Koch Media)

Für den April wurde von KOCH "Der gläserne Schlüssel" als BD/DVD angekündigt. :rock:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Von Koch Media gibt es ja schon seit längerer Zeit keine neuen Veröffentlichungen innerhalb dieser Reihe, aber ich bin gestern auf folgende Reihe aufmerksam geworden.

Artkeim² (UCM.One) hat vor kurzem die Reihe Édition Film Noir gestartet. Seit 2019 werden regelmäßig neue Film Noir Perlen physisch und digital veröffentlicht. Jeder neue Film der durchnummerierten Serie wird zum Start in einem limitierten Medienbook mit aufwendigem Booklet erhältlich sein.

Leider wurden bislang alle Filme lediglich auf DVD veröffentlicht. Der Tiger von New York von Stanley Kubrick wird der erste Film, der auch auf Blu-ray veröffentlicht wird. Leider gibt's im Mediabook nur die DVD und die Blu-ray wird einzeln in einer normalen Keep Case veröffentlicht...

Folgende Filme sind bereits erschienen bzw. angekündigt:

#01 Der Menn, den keiner kannte
#02 Das Todeshaus am Fluss
#03 Blut im Schnee
#04 Am Strand der Sünde
#05 Der Tiger von New York
#06 Die Frau im Fenster

Edition Film Noir 1.jpg Edition Film Noir 2.jpg Edition Film Noir 3.jpg Edition Film Noir 4.jpg
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Von Koch Media gibt es ja schon seit längerer Zeit keine neuen Veröffentlichungen innerhalb dieser Reihe, aber ich bin gestern auf folgende Reihe aufmerksam geworden.

Ich habe gerade mal die Übersicht von der Film Noir Collection aktualisiert. Ich gehe davon aus das die Fans hier diese Titel bereits in der Sammlung stehen haben?!?

#24 Die Narbenhand (This Gun for hire)
#25 Die rote Schlinge (The Big Steal)

Ich habe ja schon lange das Vorhaben tiefer in den Film Noir einzutauchen. Ein paar Filme habe ich sogar schon in der Sammlung und ein paar werden in den nächsten Tagen folgen.

Dank der wilden 13 kenne ich ja auch schon Live und in Farbe die wunderschönen Mediabooks aus der Film Noir Collection und die muss ich mir auch umbedingt in die Sammlung stellen. Ich hoffe nur das ich noch alle bekomme und es nicht allzu teuer wird. 25 Filme kaufen ist ja so oder so schon ein teurer spaß, wenn manche aber dann auch noch schwer zu bekommen wären könnte es teuer werden.

Habt ihr eure eigentlich immer zur regulären VÖ gekauft oder seid ihr auch auf Filmundo und eBay fündig geworden?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
25 Filme kaufen ist ja so oder so schon ein teurer spaß, wenn manche aber dann auch noch schwer zu bekommen wären könnte es teuer werden.

Ich sage es mal so: Ich habe das Sammeln von diversen Kollektionen aufgegeben. Das hat meistens den gleichen Grund: Die Qualität der Filme! Bei der Giallo Collection hatte es angefangen. Irgendwann hat man jeden Film als Giallo veröffentlicht, der aus Italien stammt und irgendwo mal ein Mord passierte. Dazu diverse Re-Packs von Filmen, die man bereits hatte. Irgendwann fand ich es nicht mehr lohnenswert 30 Euro zu investieren, für etwas das ich schon habe bzw. gar nicht haben will.

In der "Film noir" Reihe ging es mir irgendwann ähnlich. Filme die in schwarz/weiß gedreht wurden und eine Art Krimi waren, wurden als "film noir" verkauft. Nehmen wir "Der unheimliche Gast". Ich mag den Film sehr und habe ihn auch gekauft. Es ist für mich aber absolut kein "Film noir". Eher ein klassischer Gruselfilm. Nur wegen schwarz/weiß und der Kamera ihn aber als Film noir anzubieten? Das sieht eher aus wie "Wir haben noch einen schwarz/weiß Film lizensiert und ballern ihn unter der Marke Film noir raus. Dann kaufen ihn auch die Sammler der Reihe zusätzlich". Gleiches gilt für "Briefe aus dem Jenseits" und auch anderen Vertreteren der Reihe. Das hat es mir dann irgendwann verhagelt die Reihe weiter zu sammeln.

Die Mediabooks dürften vereinzelt schwieriger zu bekommen sein. In vielen Fällen gibt es inzwischen auch normale Amaray Versionen, was nicht immer eindeutig beschrieben ist. Zusätzlich muss man die Panik haben, das das teuer erstandene DVD Mediabook irgendwann als Blu Ray veröffentlicht wird.

Ich ganz persönlich würde also eher davon abraten die Reihe zu sammeln, sondern sich eher mit den wirklich wichtigen Vertretern des Genre zu beschäftigen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Keine Angst wie gesagt ein paar Perlen stehen noch ungesehen in meiner Sammlung und es sind auch, unabhängig von dem Wunsch die Film Noir Collection zu sammeln, noch ein paar die in den nächsten Tagen eintreffen sollten.

Ich habe auf jeden Fall schon etwas umgeräumt in meiner Sammlung damit in eine der vorderen Reihen genug Platz ist um die Film Noir Ecke schön zusammen zu stellen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Leider wurden bislang alle Filme lediglich auf DVD veröffentlicht. Der Tiger von New York von Stanley Kubrick wird der erste Film, der auch auf Blu-ray veröffentlicht wird. Leider gibt's im Mediabook nur die DVD und die Blu-ray wird einzeln in einer normalen Keep Case veröffentlicht...

Folgende Filme sind bereits erschienen bzw. angekündigt:

#01 Der Menn, den keiner kannte
#02 Das Todeshaus am Fluss
#03 Blut im Schnee
#04 Am Strand der Sünde
#05 Der Tiger von New York
#06 Die Frau im Fenster

Anhang anzeigen 8251 Anhang anzeigen 8252 Anhang anzeigen 8253 Anhang anzeigen 8254


Hier kann ich auch nur meinen Unmut zur Veröffentlichungspolitik kundtun. Die Reihe gibt es erst seit 2019. Da wäre man mit Sicherheit in der Lage gewesen die Mediabooks als Blu Ray zu veröffentlichen. Jetzt schieben sie bei 5 und 6 auch eine Blu Ray im Keep Case raus. Das heißt ich soll mich entweder für die schönere Edition oder das bessere Bild entscheiden. Am Besten also beides kaufen........................... Deswegen steht bislang keiner der Filme im Regal, weil mir sowas einfach auf die Nüsse geht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
So also ein paar konnte ich jetzt schon kaufen, ein paar müssen nur noch geliefert werden.

Es fehlen mir aktuell dann noch 12 Titel aus der Reihe, wobei ich bisher nur 10 Titel irgendwo zum Kauf gefunden habe.

Der schwarze Spiegel und Die Nacht hat tausend Augen habe ich bisher noch nirgendwo gefunden. Wenn also jemand jemanden kennt oder durch zufall einer der beiden einem über den Weg läuft gerne Bescheid geben. Bzw. wenn es denn mal wieder normale Öffnungen gibt und der Einzelhandel wieder komplett auf hat, gerne auch einfach mitnehmen falls einer euch über dem Weg laufen sollte. Ich denke da gerade an so Läden wie den andrä.

Als Resume ist es genauso wie ich es befürchtet habe. Bei manchen hatte ich echt glück und habe die Slim Mediabooks echt günstig bekommen, aber viele sind auch so im Durchschnitt so um die 15 EUR jetzt noch übrig von den 10 noch ausstehenden Käufen und bei einem warte ich definitiv, da der aktuell bei Ebay für 39 EUR angeboten ist. Wäre zwar nicht mein teuerster Kauf in Bezug auf Filme, aber vielleicht finde ich den nochmal irgendwo günstiger.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Welche sind denn das?

Seit Dienstag hat sich tatsächlich noch was aufgetan, habe ein paar super Angebote gefunden und habe da sofort zugeschlagen, müssen nur noch geliefert werden. Aktuell fehlen mir daher nur noch 8 Stück die da währen:

#12 Schritte in der Nacht
#13 Detour
#14 Das schwarze Buch
#16 Unter Verdacht
#17 Der unheimliche Gast
#18 Ministerium der Angst
#21 Die Nacht der tausend Augen
#23 Cashback
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Hier kann ich auch nur meinen Unmut zur Veröffentlichungspolitik kundtun. Die Reihe gibt es erst seit 2019. Da wäre man mit Sicherheit in der Lage gewesen die Mediabooks als Blu Ray zu veröffentlichen. Jetzt schieben sie bei 5 und 6 auch eine Blu Ray im Keep Case raus. Das heißt ich soll mich entweder für die schönere Edition oder das bessere Bild entscheiden. Am Besten also beides kaufen........................... Deswegen steht bislang keiner der Filme im Regal, weil mir sowas einfach auf die Nüsse geht.

Die Veröffentlichungspolitik kann ich auch nicht nachvollziehen. Dennoch habe ich mir jetzt den ersten Film aus der Reihe auf DVD im Mediabook geholt. Einfach weil ich den Film mal sehen möchte.

Das Mediabook ist nicht schlecht, aber das Booklet besteht nur aus kurzen Texten über Cast & Crew. Anders als bei vielen anderen hochwertigen Mediabook-Veröffentlichungen (beispielsweise bei Koch Films und Capelight) gibt's keinen ausführlichen Text eines Experten mit einer historischen Kontextualisierung des Films. Die Texte erinnern an die Info-Texte, die es damals zu Beginn der DVD als Bonusmaterial auf der jeweiligen Disc gab.
 
Oben