FIFA 16

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
So. Circa 25-30(?) Partien im UT liegen hinter mir. Fazit: FIFA 16 ist der Witz des Jahres!

Vorweg das wenig Positive:

- Es ist das schwierigste FIFA seit langem. Kein Selbstläufer, wie die letzten beiden Ableger. Top.
- Langsameres Tempo. Durchsprinten gehört der Vergangenheit an. *
- Lizenzen
- Neue Kommentatoren. Gut, hab die eh immer deaktiviert aber gehört halt dazu.
- Maximalgrenzen bei den Preisen im UT.

Das war´s.

Negativ:

- Das Passspiel. Höherer Schwierigkeitsgrad schön und gut aber irgendwann wirkt das nicht mehr fordernd, sondern frustig
- Kann man nicht mehr sprinten....wird halt gedribbelt. Hab so Tore direkt vom Anpfiff durch gefangen. Auch im eigenen 16er schwer zu verteidigen, da die Abwehrspieler nicht bissig genug dran sind.
- Intelligenz der Mitspieler: Nicht vorhanden. Freilaufen, Räume sehen, Anbieten. Nope.
- Torwarte. Auf der Linie Champions League. Im 5er/16er Kreisliga.
- Kopfbälle gleichen Kanonenschläge.
- Schiedsrichter. Was zum...?! HALLO! Das ist nicht Hallenhalma der Damen!

Und absolutes KO-Urteil: Scripting wohin man schaut...

Anfangs fand ich das es noch ganz interessant, das bessere Spieler nicht so überpowert sind, wie noch zuvor. Aber das hat weniger damit zu tun, das in dem Bereich mal ein Gang runter geschaltet wurde, sondern weil´s die CPU anpasst.
Je besser dein Team, desto bescheidener läuft es. Gerade hat mich in der vorletzten Liga ein Gegner mit 5:0 deklassiert, der eine Chemie von 47 hatte und ein Team das sogar noch mit grünen Spieler gespikt war. Keinen Topspieler. Höchstens Mattgold.
Der war nicht überragend aber mein Team war quasi nicht vorhanden. 100 Chemie. Teamstärke 81. Durch etwas Glück mit Packs hatte ich ein richtig gutes Team. Götze, Thiago, Bender, Aubameyang, Herrmann, Schürrle, Socratis, Höwedes, Schmelzer, Rafhina, Fährmann im Tor.
In Grund und Boden gespielt, mit den einfachsten Mitteln. Ich bin nur hinterher gelaufen. Keine Chance in Laufduellen, Zweikämpfe usw.

Ich spiele einen Modus, in dem es darum geht sich eine Mannschaft aufzubauen. Investiere Zeit und Geld für Spieler. Setze mir Ziele und freue mich, wenn ich Glück mit Packs habe.
Aber das ist alles egal. Es spielt einfach keine Rolle, wie gut Werte der Mannschaft oder einzelner Spieler sind, da Scripting und Momentum alles egalisiert, um dem Gegenüber eine Chance zu geben.

Nie wieder Fifa. Tschüss Fifa.....hallo PES!
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Aw: Fifa 16

Vorweg das wenig Positive:

- Es ist das schwierigste FIFA seit langem. Kein Selbstläufer, wie die letzten beiden Ableger. Top.
- Langsameres Tempo. Durchsprinten gehört der Vergangenheit an. *
- Lizenzen
- Neue Kommentatoren. Gut, hab die eh immer deaktiviert aber gehört halt dazu.
- Maximalgrenzen bei den Preisen im UT.


Auch nett ist der Frauenfußball. Falls Du es noch nicht ausprobiert hast, das macht es Spaß und spielt sich doch anders. Ist zwar nur ne Zugabe, und sehr limitiert in den Spielmodi, aber trotzdem sollte man sich das mal anschauen.



Und absolutes KO-Urteil: Scripting wohin man schaut...

So direkte Scripts hab ich nicht bemerkt, was mir aber auffällt sind die extrem vielen Pfosten und Lattentreffer. Hatte ich vorher noch nie so in dem Maße.

Also mir gefällt es besser als Fifa 15.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Nee. Fraufussball habe ich nicht ausprobiert. Das brauche ich weder im TV noch auf der Konsole. ;)
Das mit den Aluminium-Treffern kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Die Torlinientechnik ist auch eine nette Idee, fällt mir jetzt ein.
Vergleiche mit 15 kann ich nicht ziehen. Den habe ich komplett ausgelassen aber man las ja auch nicht wirklich Gutes über den Teil.
Ich glaube schon, dass 16 besser ist. Das geringere Tempo und das etwas anspruchsvollere Passspiel machen aus dem Spiel keinen Selbstläufer.
Einfach nur auf Speed setzen und rennen, rennen, rennen ist nicht mehr.
Aber wie gesagt, Momentum! Das hat mich seit 13 schon so dermaßen angekotzt. Und besonders aus dem UT macht das eine witzlose Veranstaltungen, da es dem eigentlichen Sinn eines Modus egalisiert.
Was bringt es auf Werte zu achten, wenn diese eh dem Gegner angepasst werden?
Außerhalb von UT mag das alles halb so wild sein aber letztendlich interessiert mich nur diese an sich geniale Modus.

Is' einfach nicht mein Fall. Und zugegeben....ich bin da mittlerweile auch extrem dünnhäutig. Mea culpa. :(
Aber verkauft habe ich es vorhin dennoch.
 
Oben