Far Cry 5

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Im neuesten Teil der Shooter Reihe spielen wir einen Sheriff in Montana und müssen gegen eine Sekte kämpfen.

Dabei dürfen wir uns einen Charakter komplett selbst erstellen und die komplette Kampagne lässt sich auch in einem 2 Spieler Coop Modus durchspielen.

Am 27. Februar 2018 soll Far Cry 5 für PC, Xbox One und PS4 erscheinen.

quelle: gamepro.de

 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Ersteindruck:
Bisher habe ich viel Spaß damit.

Die Geschichte ist zwar sehr schwach, da darf sich gerne noch etwas tun, aber die offene Spielwelt macht wirklich viel Spaß.

Es gibt viele Haupt- und Nebenmissionen und viel zu entdecken.
Die Kämpfe machen auch viel Spaß und es gibt ein großes Waffenarsenal. Die Knarren sind leider nicht so modular wie bei The Division oder Metal Gear Solid 5, aber man kann sich trotzdem ein paar nette Ballermänner zusammenbauen.

Ich spiele es übrigens auf der Xbox One X, alles läuft sehr flüssig und sieht obendrein sehr gut aus. :hoch:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Habe die ersten beiden Gebiete nun befreit und einige Missionen erledigt.... und bin wohl noch lange nicht fertig.

Far Cry 5 bietet sehr viel Inhalt und ist wohl eines der spaßigsten Open World Games die ich je gespielt habe!
Egal ob Hauptmissionen gegen die, zugegeben etwas faden, Kultisten, oder simple Nebenmissionen wie unter Drogen stehende Elche jagen.

Alles macht einfach Spaß, sogar angeln! Auf dem Weg zur nächsten Mission passieren immer wieder verrückte Dinge, wie ein Kampf zwischen Kultisten und der Bevölkerung, bei der dann plötzlich Tiere auftauchen und die eh schon chaotischen KI Kämpfe noch chaotischer werden.

Dabei überlässt einem das Spiel wie man vorgeht. Ihr wollt einen Vorposten ohne Alarm säubern? Schallgedämpfte Schusswaffen oder lieber reinschleichen und ein paar Genicke brechen?
Lieber mit Action? Ab ins Flugzeug und den Posten bombadieren.

Grandios!

Endgültiges Fazit gibt es wenn ich fertig bin, aber Far Cry 5 ist einer der besten Shooter der letzten Jahre und hat durchaus gute Chancen mein Favorit der Far Cry Reihe zu werden.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Und fertig! Gestern Abend lief der Abspann nachdem ich knapp 2 Wochen jeden Tag ein paar Stunden in Montana verbracht habe.

Far Cry 5 ist ein toller Open World Shooter mit leider schwacher Story. Das Ende das ich bekommen habe fand ich aber wiederum sehr cool.

Kann mir aber nicht vorstellen dass das Ende das Offizielle sein wird.

Far Cry, Assassin's Creed und Watch Dogs spielen ja im selben Universum und das Ende das ich gesehen habe, hätte sehr große Auswirkungen auf alle drei Serien.
Das Ende würde sich aber sehr gut für ein Spinoff oder DLC eignen.

Finde es übrigens schade dass der Deputy kein Wort sagt, ein großer Schwachpunkt nach Far Cry 1, 3 und 4. Dafür sind die Begleiter nicht so fade Typen wie in Far Cry 2.

Spaß hat das Spiel aber auf jeden Fall gemacht! Coole und witzige Missionen, eine schöne offene Spielwelt, viele Knarren und Fahrzeuge.

Habe es auf der Xbox One X gespielt und es lief immer flüssig und sah obendrein auch noch sehr hübsch aus.

Die Tastenbelegung habe ich auf dem Elite Controller leicht verändert, aber auch mit der Standard Einstellung lässt sich das Spiel sehr gut steuern. Die Steuerung zu Fuß inklusive zielen und per Fahrzeug ist sehr präzise und steht einem auch in hektischen Momenten nicht im Weg. :hoch:

Wem Far Cry 3 und 4 gefallen haben, der wird auch mit Teil 5 glücklich und es ist mein Favorit unter den Ubisoft Far Cry's.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Auch wenn es keine Third Person-Perspektive bietet, früher oder später werde ich es mir wohl auch kaufen. Vielleicht gibt es das ja irgendwann mal für 25-30 Euro.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Überlege gerade ob ich das Spiel jetzt schon für 40 Euro bei amazon kaufen oder warten soll, bis es noch günstiger wird.

Gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade? Oder nur einen einzigen, der mit Fortlauf der Story immer härter wird? Gibt es auch Nebenmissionen? Was kann man abseits der Haupt-Story machen?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Sollte man die anderen Teile oder eventuell den Vorgänger kennen um das Spiel besser verstehen zu können? Oder sind keine "Vorkenntnisse" nötig?

Lohnt sich der Kauf von Far Cry 4? Oder gibt es da Mankos was Grafik, Story oder Gameplay betrifft?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Die Vorgänger muss man nicht kennen, aber Far Cry 4 hat eine bessere Geschichte meiner Meinung nach. Ist ein sehr guter Shooter.

Wenn dir FC4 gefällt, dann kannst du dir später FC5 holen wenns noch günstiger ist. Vom Gameplay sind sich beide sehr ähnlich, nur bietet Far Cry 5 eine größere Spielwelt, mehr Waffen und mehr Fahrzeuge als Teil 4 und deswegen macht mir FC5 mehr Spaß. Das Setting gefällt mir obendrein auch ein wenig besser.

Schwierigkeitsgrade gibt es drei verschiedene, leicht, mittle und normal. Nebenquests gibt es zuhauf und als Nebenaktivität gibt es Angeln und verschiedene Herausforderungen wie Stuntrennen.
Mit dabei ist auch Far Cry Arcade, der Online Modus von FC5. Ist quasi ein Leveleditor bei denen Spieler eigene Multiplayer Karten oder Coop/Singleplayer Missionen erstellen können.

So haben Fans bereits einen Teil der Karte von Playerunknown Battlegrounds nachgebaut und veranstalten dort Battle Royale Kämpfe. Für FC Arcade brauchst du aber PS+.
 
Oben