Elysium

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Elysium

Schick isser ja, der Film aber sonst?? Die Szenen auf der Erde kommen einen vor wie die gelungene Resteverwertung vom guten District 9 und die Takes von "Elysium" von außen betrachtet sind einfach nur ein Traum. Das war's aber schon an Herrlichkeit.

Die zahlreichen hanebüchenen Logik- und Handlungsschwächen (selbst für einen Sci-Fi Film too much!!), die von Willy schon angesprochenen rassistischen Untertöne und ein Schauspielerensemble, das bis auf Sharlto Copley nur Dienst nach Vorschrift macht, machen den positiven optischen Eindruck völlig zunichte. Am Ende verkommt dann noch der letzte Rest an Dramaturgie zur Ballerorgie, was mir dann letztendlich auch den Rest gegeben hat.

Da kann man Blomkamp nur ins Zeugnis schreiben: Er hatte sich immerhin bemüht...

3/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Elysium

Mittlerweile zum dritten Mal gesehen. Also, mir gefällt der Streifen echt gut!
Wenn ich den Film im Vergleich zum Gesamtangebot im Bereich Science-Fiction/Action/Apocalypsen/Endzeit und auch zu allem anderen sehe, macht er eine sehr gute Figur.

Meine Wertung sehe ich aktuell bei 8/10.

Ich habe den Eindruck, dass man aufgrund der Begeisterung für "District 9", der ja in gewisser Weise innovativ und abseits des Üblichen war, "Elysium" etwas "ungerecht" behandelt und deshalb recht kritisch mit niedrigen Noten bewertet. Es wäre interessant, wie diejengen Kritiker den Film bewerten würden, gäbe es "District 9" nicht.

Für mich ist das auch ein Film, den ich jederzeit nochmal anschauen kann. :)
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Elysium

Auch beim zweiten Mal sehr sehenswert. Ich mag die Idee, den Kontrast zwischen der Erde und Elysium und die Action. Matt Damon spielt klasse und der Film sieht einfach super aus.
Sharlto Copley hat es bei seiner Darstellung des Bösewichts leider etwas übertrieben. Doch das schmerzt mich nicht. Ich hatte viel Spaß mit dem Film.

Ich liebe 'District 9' und ich mag 'Elysium' sehr. Leider hat mich Blomkamp mit 'Chappie' enttäuscht. Aber der bekommt auf jeden Fall noch eine zweite Chance.

8/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Elysium

Also habe den gestern zum ersten mal gesehen und finde ihn absolut klasse.
Das Bild, der Sound, das Setting - einfach klasse

Irgendwie scheitern der Film hier bei manchen wohl an der Erwartungshaltung
Hier hab ich übrigens das Mega Deja Vu gerade mit Unbreakable und The Sixth Sense
Was wurde Unbreakable nicht zerissen damals.

Fakt ist in meinen Augen :
Ein klasse Film, der sicher nicht so tiefgründig ist wie District 9, aber super Unterhält. Und die Logiklöcher, naja, welcher Film hat den keine ?

Aber : meine Kritik dazu ist, das er zu kurz ist ! so 15-20 Minuten mehr hätten ihm gutgetan.
Oder als Serie konzipieren, das wär wohl auch möglich gewesen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Elysium

ich seh's ähnlich wie die wilde 13: starker auftakt mit interessanten fragen, die am ende bzw. im letzten viertel alle zu(un)gunsten von endlosen ballereien aufgegeben werden.

an falscher erwartungshaltung kann's auch nicht gelegen haben, denn ich hatte keine. :D hab den film nur geschaut, weil er gerade im prime-paket drin ist und sich Matt Damon so langsam für mich mausert.

dass da Neill Blomkamp das regiezepter schwang, war mir gar nicht klar (naja, bis zwei minuten nach anfang, weil doch alles arg nach "District 9" aussah, den ich aber sooooo pralle nicht fand).
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Elysium

Elysium

Der Film hätte gern 20 Minuten länger gehen können, das Ende war mir etwas zu gehetzt.
Aber ansonsten ein wunderbar dystopischer Sci Fi Film mit toller Optik, guten Darstellern und einer für dieses Genre sehr guten Story.

8/10

Den hier angeführten Rassismusvorwürfen kann ich nur mit ungläubigem Kopfschütteln begegnen.
Oder ist Star Wars ein Film der Behinderte als Bösewicht darstellt?
Immerhin hat der Superschurke hörbare Atemgeräusche und kann nur mit Maske überleben.
Und hat es einen symbolischen Grund, das sein "Anzug" schwarz ist?
Soll das heißen das Böse ist schwarzer Hautfarbe und das Schwarz die Wurzel allen Übels ist?
Oder ist Star Wars ein gelungenes Beispiel für Integration?
Immerhin dürfen Wookiees Raumschiffe fliegen.
Alles genau so lächerlich wie Elysium Rassismus zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Elysium

Den hier angeführten Rassismusvorwürfen kann ich nur mit ungläubigem Kopfschütteln begegnen. (...)

Stimmt, denn neben deinen „virtuellen" Kopfschütteln kann ich keine Argumente aus deinem Beitrag entnehmen. Du schreibst nämlich, dass der Rassismusvorwurf lächerlich ist, aber du schreibst nicht, wieso dieser Vorwurf lächerlich ist.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Elysium

Stimmt, denn neben deinen „virtuellen" Kopfschütteln kann ich keine Argumente aus deinem Beitrag entnehmen. Du schreibst nämlich, dass der Rassismusvorwurf lächerlich ist, aber du schreibst nicht, wieso dieser Vorwurf lächerlich ist.

Weil er genauso an den Haaren herbeigezogen ist, wie meine bewusst albernen Beispiele.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Elysium

Weil er genauso an den Haaren herbeigezogen ist, wie meine bewusst albernen Beispiele.

Das ist aber eine Bewertung meiner These und kein Gegenargument. So als würde ich jetzt schreiben, dass deine Ansicht zu diesem Sachverhalt Quatsch sei.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Elysium

Das die spanisch sprechende Bevölkerung zukünftig in der Mehrheit sein wird, ist in der Konsequenz zu der heutigen Entwicklung nur logisch.

http://www2.klett.de/sixcms/media.php/82/los_angeles.pdf

Das ein weißer der Held des Film ist, ist auch nur logisch, weil das einfach bei fast allen Filmen der Fall ist, oder sind nun alle Filme plötzlich rassistisch.
Schwarze oder Hispanos sind doch meist nur Sidekicks für die strahlenden weißen Helden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Elysium

Das die spanisch sprechende Bevölkerung zukünftig in der Mehrheit sein wird, ist in der Konsequenz zu der heutigen Entwicklung nur logisch.

http://www2.klett.de/sixcms/media.php/82/los_angeles.pdf

Das ein weißer der Held des Film ist, ist auch nur logisch, weil das einfach bei fast allen Filmen der Fall ist, oder sind nun alle Filme plötzlich rassistisch.
Schwarze oder Hispanos sind doch meist nur Sidekicks für die strahlenden weißen Helden.

Um die Bevölkerungsentwicklung geht es mir auch gar nicht. Diese Darstellung ist durchaus legitim, auch wenn diese im Kontrast zu den Personen auf Elysium Schwarzweiß-Malerei ist.

Natürlich sind überwiegend weiße Helden in Hollywoodfilmen zu sehen, wobei es in dieser Hinsicht schon einige positiven Entwicklungen gibt, aber der Unterschied von „Elysium" zu den anderen Action- und Science-Fiction-Filmen ist, dass dort generell überwiegend weiße Schauspieler zu sehen sind. Mir geht es nicht darum, dass James Bond weiß ist und nicht schwarz und dieses dann als rassistisch auszulegen, sondern darum, dass in einem Film wie „Elysium", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein Statement zu gesellschaftspolitischen Themen zu geben, einen weißen Helden in Form von Matt Damon stilisiert, der sich anscheinend als einziger aus den Slums erfolgreich auflehnen kann. Für mich sind die Personenkonstellation (ein weißer Held inmitten von vielen Mexikanern, Spaniern etc.) und der Kontext des Films die springenden Punkte, um in diesem Zusammenhang Rassismus zu thematisieren. Es mag natürlich sein, dass Regisseur Neill Blomkamp ursprünglich einen ganz anderen Schauspieler als „Anti-“Helden des Films vorgesehen hatte und die Besetzung von Matt Damon auf die Vorgaben des Studios zurückzuführen ist, da das Studio lieber einen weißen zugkräftigen Schauspieler als Star des Films vermarkten wollte und keinen Lateinamerikaner. Dann hätte sich der latente Rassismus in der Gesellschaft nur ein weiteres Mal auf den Inhalt eines Films ausgewirkt. Schlussendlich sollte aber deutlich werden, dass für mich der Rassismus-Aspekt nur einer von vielen Kritikpunkten an diesen Film ist.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Elysium

einen weißen Helden in Form von Matt Damon stilisiert, der sich anscheinend als einziger aus den Slums erfolgreich auflehnen kann. Für mich sind die Personenkonstellation (ein weißer Held inmitten von vielen Mexikanern, Spaniern etc.) und der Kontext des Films die springenden Punkte, um in diesem Zusammenhang Rassismus zu thematisieren.

Naja, er lehnt sich ja nicht erfolgreich auf, sondern will viel mehr nur am leben bleiben. Er stiftet ja weder eine Revolution an, noch versucht er sich in irgendeiner Form gegen das System aufzulehnen. Er will einfach nur nach Elysium um sich zu heilen. Er ist viel mehr ein Anti Held. Der eigentliche "Revoluzzer" ist ja eher Spider, der ja ein Latein-Amerikaner ist. Kann den Rassismus Vorwurf nicht wirklich nachvollziehen, zumal ich bei dem Thema sehr sensible Antennen hab.
 
Oben