Elizabeth

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56

Elizabeth


In diesem nicht immer ganz korrekten Historienfilm begleitet man Cate Blanchett in einer ihrer Paraderollen. Selbst wenn man den Film nicht gesehen hat, so dürfte man das Bild von Blanchett als Königin Elizabeth zumindest schon einmal gesehen haben.

Beleuchtet werden vor allem die Anfangsjahre, also die Krönung zur Königin und die ersten Amtshandlungen in einem gespaltenen England. Ihre ältere Schwester (Maria I), war zuvor an der Macht und überzeugte Katholikin. Da sie kinderlos war, befürchteten die Katholiken einen Umbruch, sobald Elizabeth - überzeugte Protestantin - als rechtmäßige Thronfolgerin Königin werden würde. Auch eine geplante Verschwörung gegen Elizabeth konnte jedoch die Thronfolge nicht in Gefahr bringen, und so gelang sie nach dem Krebstod von Maria auf den Thron, jedoch nicht zur Freude der Katholiken und des Vatikans, die daraufhin versuchten Elizabeth zu stürzen...

Insgesamt bekommt man hier einen interessanten und gut gemacht Historienfilm präsentiert, der zudem stark besetzt ist. Cate Blanchett überzeugt dabei auf ganzer Linie. Die Spannung kann leider nicht komplett hochgehalten werden, auch wenn die Intrigen und Verschwörungen da eigtl. recht viel hergegeben hätten. Die Ausstattung überzeugt. Jedoch hätte ich mir mehr Aussenaufnahmen gewünscht. Man hat ein wenig das Gefühl, dass das Budget das nicht hergab. Fast permanent befindet man sich in irgendwelchen Räumlichkeiten und erahnt nur durch Gespräche (oder auch nicht) wo man sich gerade befindet. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die historische (In)korrektheit. Erst im Nachhinein, als ich die Geschichte im Internet nachgelesen hab, musste ich feststellen, dass doch einige Dinge recht gravierend geändert und angepasst wurden, was zu einem faden Beigeschmack geführt hat.

Nichtsdestotrotz bekommt man hier ein recht gutes Gefühl dafür, wie wichtig und einflussreich Königin Elizabeth war. Auch ihre Sichtweise was Religion(en) betrifft, war sicherlich wegweisend und zu der damaligen Zeit ein Novum. Über das dann eingeleitete "goldene Zeitalter" erfährt man im Film wenig, da er im Grunde dann schon wieder zu Ende ist. Dafür gibt es ja jedoch den 2007 gedrehten Nachfolger.

Auf jedenfall empfehlenswert, wenn man sich für die englische Geschichte interessiert, und dort an irgendeinem Punkt mal einsteigen will.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben