Ein total versautes Wochenende

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218

Ein total versautes Wochenende


Bei diesem italienischen Film mit dem Originaltitel Sabato, domenica e venerdì (Samstag, Sonntag und Freitag) handelt es sich um eine Mischung aus Episodenfilm und Erotikkomödie. Aufmerksam bin ich damals auf ihn geworden, weil in einer Episode Adriano Celentano mitspielt. Durch einen Zufall ist mir dann jedoch aufgefallen, dass bei einer Episode nicht nur Sergio Martino Regie führt, sondern auch Edwige Fenech mitspielt. Also Grund genug dem Film eine erneute Sichtung zu spendieren.

Sabato (Samstag)
Natürlich hatte ich besonders an diese Episode sehr hohe Erwartungen gesetzt, da hier kein geringerer als Sergio Martino im Regiestuhl saß. Die beiden Hauptdarsteller Lino Banfi und Edwige Fenech können leider schauspielerisch in diesem Klamauk nicht so recht überzeugen, aber natürlich ist Edwige Fenech wieder eine Augenweide, alleine daher schon einen Blick wert. Natürlich darf man hier keinen Giallo erwarten, es ist halt eine typische Komödie aus dieser Zeit mit einigen Slapstickeinlagen die, wenn man sich drauf einlässt, ganz unterhaltsam sind. Besonders das Ende hat mich recht gut Unterhalten, erinnerte irgendwie an einen alten Bud Spencer & Terrence Hill Film!

Wertung: 5/10

Domenica (Sonntag)

In dieser Episode sehen wir Michele Placido als übermüdeten LKW Fahrer der seine Nachbarin, gespielt von Barbara Bouchet, von einem Selbstmordversuch abhält. Natürlich alles sehr klaumaukartig dargestellt, ohne das Thema Selbstmord ernst zu nehmen. Die Story ist eine klassiche Verwechslungskomödie welche man schon häufig gesehen hat, aber durch den italienischen Charme recht amüsant und sehenswert ist. Ein paar Lacher bekommt man hier geboten aber alles im allen natürlich auch nicht die ganz große Filmkunst. Aber wenn man sich den Film eh mal ansieht sollte man natürlich auch einen Blick auf diese Episode werfen.

Wertung: 5/10

Venerdì (Freitag)
Die letzte Episode ist definitiv das Highlight dieses Filmes. Hier kommt jeder Celentano Fan auf seine Kosten. Natürlich bekommt man hier auch einige nackte Haut zu sehen, was aber die Episode nicht dominiert, das macht Super Macho Adriano Celentano schon ganz alleine auf seine unverwechselbare Art. Man bekommt hier einige Lacher geboten in einer Mischung aus Wortwitz, Slapstick und Celentano! Natürlich gibt es bessere Filme von ihm, aber wer seine Art mag kommt an dieser Episode nicht vorbei. Natürlich sind auch die 13 schönen Italienerinen seiner Truppe in dem Film nicht zu verachten.

Wertung: 6/10


Der größte Nachteil dieses Filmes ist das die Episoden leider garnichts miteinander zu tun haben. Es wäre natürlich schöner gewesen, hätte es in irgend einer Form eine etwas komplexere Handlung gegeben in die alle Charaktere mit eingebunden worden wären. So bleibt leider nur ein recht fader Klamauk übrig der für Fans des italienischen Films aber vor allem für Fans von Adriano Celentano sehenswert ist. Allen anderen kann ich von diesem Film nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben