Eichmann

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Eichmann



Wenn man sich mit der Thematik recht gut auskennt, wird es nicht zwingend neue Erkenntnisse geben. Für einen reinen Einsteiger gibt es allerdings definitiv bessere Möglichkeiten, um sich über die Vernichtung der Juden zu informieren. Für wen ist also der Film?
Ich persönlich sehe ihn höchstens als Zusatzmaterial an, das man sich zwar anschauen kann, aber wahrscheinlich auch wieder vergessen wird. Natürlich ist es erstmal erfreulich das sich der Film auf die Protokolle der Verhöre stützt, aber die sind nicht sonderlich spannend ausgefallen. Wäre zu verschmerzen wenn es sich um einen rein informativen Film handeln würde, aber das ist er nicht. Dafür gibt es zuviele Nebenstränge und Fiktion bzw. nicht belegte Halbwahrheiten. Der Babymord beispielsweise ist zwar als Schockelement für den Zuschauer gedacht, hat aber sonst keinerlei Sinn. Dieser ist nämlich nicht belegt, wobei gerade die Szenen mit Tereza Srbova zu den Besten des Films zählen, was aber wohl an ihr liegt. Ihre kurzen Auftritte sind aus filmischer Sicht nämlich sehr intensiv, aber im Kontext des Themas nicht wichtig. An solchen Dingen krankt der Film ein wenig. Natürlich auch an unglaublichen Fehlern der Requisiten. Da hängt im Büro beispielsweise eine Karte Europas, die die aktuelle Verteilung zeigt. Anfang der 60er sieht man nämlich darauf bereits die Einheit Deutschlands, das Ende des kalten Krieges sowie die Teilung Jugoslawiens. Dadurch das die Karte mehrfach zu sehen ist, wirft das keinen guten Blick auf die Hingebung der Filmemacher.
Dafür spielt Thomas Kretschmann vorzüglich, während Franka Potente eher blaß bleibt. Das kann aber auch an der Rolle liegen, die irgendwie den Gesamtverlauf des Films nicht sonderlich unterstützt.

"Eichmann" ist somit weder Fisch noch Fleisch und bedient am ehesten Allessammler aus der Ecke. Wirklich zu empfehlen ist er allerdings nicht.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Eichmann

Das war mal wieder ein Titel wo ich schon kurz davor war den zu kaufen.
Deine Kritik bestätigt meine Vermutung, daher kann ich mir den jetzt getrost sparen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Eichmann

Das war mal wieder ein Titel wo ich schon kurz davor war den zu kaufen.
Deine Kritik bestätigt meine Vermutung, daher kann ich mir den jetzt getrost sparen.

Ja, ich war auch etwas enttäuscht. Die BD hat allerdings kaum was gekostet, deswegen ist das nicht so tragisch. Man hätte nur einfach mehr aus der Figur holen können, als das Resultat was ich zu sehen bekommen habe. Als Portrait taugt er nämlich auch nicht. Falls dich das Thema im Allgemeinen interessiert kann ich dir aber "Die Kinder von Paris" empfehlen. Den hatte ich gestern gesehen und das Ergebnis ist ein völlig anderes. Allerdings ist der zum Teil auch wieder mehr als Emotionskino ausgelegt.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Eichmann

Merkwürdiger Versuch eines Portraits eines Monstrums. Da hätte man ganz anders rangehen können. Das Ganze familiäre Gedöns des Ermitlers/Staatsanwaltes war unnötig. Schliesslich heißt der Film Eichmann und nicht Der Mann, der Eichmann verhörte und seine Familie. Meiner Meinung nach wäre der Film als Kammerspiel mit einem Psychoduell Eichmann vs. Less viel besser geworden. Man hätte mehr Fakten erfahren.
So plätschert der Film vor sich hin ohne das man viel erfährt oder das viel passiert.
Auch die Schauspieler blieben blass und hinter meinen Erwartungen zurück. Vor allem Stephen Fry.

Und es gibt sogar noch einen groben Fehler. Der Käfer von Less brennt, nachdem er von einem Molotow-Cocktail getroffen wurde. Aber am nächsten Tag fährrt Less damit wieder zur Arbeit.
Schade, viel verschenktes Potenzial.

4/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Eichmann

Der Film ist wirklich verschenkt und bevor man so ein Monstrum verfilmen will...sollte man es lieber lassen oder wie Louis es schrieb als Psychoduell anlegen. Dafür bedarf es aber eines guten Drehbuchautoren und dieser war ebenfalls nicht vorhanden.
 
Oben