Dragon Age Inquisition

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Dragon Age Inquisition

Ich mochte beide Vorgängerteile (den zweiten sogar etwas lieber), weswegen ich auch Inquisition irgendwann einmal gerne spielen möchte. Die lange Spielzeit schreckt mich da aber sogar etwas ab (früher wäre das ein Grund mehr gewesen, das Spiel zu kaufen). Einfach weil ich nicht mehr so viel spiele.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Dragon Age Inquisition

Ich war vom 2. Teil ziemlich enttäuscht.
Dennoch sind meine Erwartungen monstermäßig hoch. Das erste NextGen Spiel, das ich wirklich sehnsüchtig erwarte.

RPG. Bioware. Episch. Bitte lass´ es gut werden. :rock:


Wobei ich mich aber echt zusammenreißen muss, das Spiel nicht durchzubrechen, wenn ich "Verzauberung?" höre...wie mich dieser Wicht über 2 Spiele hinweg genervt hat...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Dragon Age Inquisition

Ich habe mir ein paar Tests durchgelesen und ein paar Gameplayvideos angesehen und ich muss sagen dass mich das Spiel nun wirklich sehr interessiert.

Ich bin beim ersten Dragon Age beinahe eingeschlafen, da das Kampfsystem absolut kein Tempo zulässt und sie in den Dialogen ewig lang schwafeln.

Da finde ich Knights of the old Republic 1+2 besser, denn da hat man ein komplexes Kampfsystem, aber das Spieltempo ist trotzdem sehr hoch.

Scheint nun bei Inquisition ebenfalls der Fall zu sein und 50 Stunden eine sehr hübsche Fantasywelt erkunden finde ich auch sehr interessant.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Dragon Age Inquisition

Schön! Scheint ja ein sehr gutes Spiel geworden zu sein. :hoch:

Sobald ich Far Cry 4 und die X1 Version von GTA5 durchgespielt habe, hole ich es mir.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
So in etwas hab ich das auch geplant. Bzw. vllt. schaff ich es davor mal noch Teil 1 (abgebrochen in dieser blöden Traumsequenz...) und 2 (..daher nie gespielt) zu zocken.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Dragon Age Inquisition

Gamersglobal ist auch begeistert... klingt richtig richtig gut :hoch:


Hab jetzt nur mal den ersten Absatz gelesen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich kaum was zu dem Spiel gesehen oder gelesen, um so jungfräulich wie möglich ranzugehen.
Das man die Save-Games nicht übernehmen kann, wundert mich nicht. Oder besser gesagt, damit habe ich auch gar nicht gerechnet.
Umso besser gefällt es mir, das man sich dennoch die Mühe gemacht hat, dem Spieler im Vorfeld die Möglichkeit zu geben, Entscheidungen neu zu fällen und sich quasi so die Vorgeschichte wieder hinzubasteln. Top.

Aber Leute, die haben dem 2. Teil eine Wertung von 8.5 gegeben?! Also nur 0,5 Punkte schlechter als den Erstling?!
Und zack....schon hat die Seite für mich jede Glaubhaftigkeit verloren. Mag ja sein, das der einigen sogar gefallen hat aber objektiv bewertet, müsste der deutlich schwächer ausallen. Dafür haben einige Sachen einfach zu schlecht abgeschnitten. Ich weiß schon, warum ich auf Wertungen -vorallem von potenziellen Bestsellern- nix mehr gebe.

Alle gekauft. :cool:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Dragon Age Inquisition

Dass du du eine Redaktion wegen EINES Tests verurteilst finde ich etwas unfair.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Dragon Age Inquisition

Dass du du eine Redaktion wegen EINES Tests verurteilst finde ich etwas unfair.

0,5 Punkte schlechter! NUR! Bei den offensichtlichen Schwächen!
Ich werde mir mal spaßeshalber den Test zum 2. Teil dort suchen. Der muss ja sicherlich noch in der Datenbank vorhanden sein. Aber für den Wert habe ich null Verständnis.

Da beschäftige ich mich mal kurz etwas intensiver mit einer Wertung und dann mache ich gleich schlechte Erfahrungen. :D
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Dragon Age 2 hat bei Metacritic eine durchschnittliche Bewertung von 82. Da tanzt der Test von GG nicht wirklich aus der Reihe. Und generell, was bedeutet schon eine Zahl? Gerade bei Gamersglobal wird immer vermittelt dass man der eine nicht allzu große Aufmerksamkeit schenken soll, und primär der Text davor zählt, weshalb man als registrierter User dort auch die Möglichkeit hat sich die Wertung ausblenden zu lassen.

Würde dir also auch empfehlen den Test durchzulesen und erst dann zu Beurteilen ob sie so falsch liegen.

Versteh mich nicht falsch, bin kein Gamersglobal Anwalt, aber finde das die noch mit am Kompetentesten sind, was Spiele-Tests betrifft. Deshalb sehe ich es wie tiki, und denke man solllte sie nicht aufgrund einer Zahl direkt verurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Dragon Age Inquisition

Dragon Age 2 hat bei Metacritic eine durchschnittliche Bewertung von 82. Da tanzt der Test von GG nicht wirklich aus der Reihe. Und generell, was bedeutet schon eine Zahl? Gerade bei Gamersglobal wird immer vermittelt dass man der eine nicht allzu große Aufmerksamkeit schenken soll, und primär der Text davor zählt, weshalb man als registrierter User dort auch die Möglichkeit hat sich die Wertung ausblenden zu lassen.

Würde dir also auch empfehlen den Test durchzulesen und erst dann zu Beurteilen ob sie so falsch liegen.

Versteh mich nicht falsch, bin kein Gamersglobal Anwalt, aber finde das die noch mit am Kompetentesten sind, was Spiele-Tests betrifft. Deshalb sehe ich es wie tiki, und denke man solllte sie nicht aufgrund einer Zahl direkt verurteilen.


Null Problemo.
Ist halt eine Art Teufelskreis bei mir. Wie gesagt, ich lese kaum Tests oder Wertungen, weil mir da manchmal einfach zuviel verraten wird. Zumindest war´s "damals" immer so. Für mich reichen mehr Infos, die man im Vorfeld aufschnappt. Was entwickelt wird, von wem es entwickelt wird, was für Erwartungen man haben darf usw.
In dem Fall springt mir dann natürlich eine Zahl eher ins Gesicht, als ein möglicherweise gut geschriebener Test. Wobei ja zu einer hohen Wertung auch auch ein entsprechend positiver Testbericht gehört.
Und egal welches Protal, ein so hoher Wert zu DA2 will mir einfach nicht in Kopf. Vorallem dann nicht, wenn man mittlerweile weiß, wie "weniger gut" der Teil angekommen ist. Das ist mir alles ein wenig,,,,,naja. Ich glaube kaum, das die großen Entwicklerstudios es gerne sehen, wenn ihre Schätzeleins zerissen werden. Und als Portal will man im Gegensatz sicherlich nicht Außen vor sein.

Aber ich will da auch jetzt keine Grundsatzdiskussion starten. Ich such mir den Test zu DA2 einfach mal raus...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Dragon Age Inquisition

Also wenn du nicht zuviel verraten haben möchstest, kann ich dir Michael Graf´s Testvideo empfehlen.
Dauert zwar knapp 19 Minuten, aber von der Geschichte wird absolut nichts wichtiges verraten und zeigt aber die abwechslungsreiche Spielwelt. Außerdem hackt er auch auf DA2 rum und lobt Origins.

Wobei Origins eines der Spiele ist die ich für überwertet halte. ;)
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.065
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Dragon Age Inquisition

Also wenn du nicht zuviel verraten haben möchstest, kann ich dir Michael Graf´s Testvideo empfehlen.
Dauert zwar knapp 19 Minuten, aber von der Geschichte wird absolut nichts wichtiges verraten und zeigt aber die abwechslungsreiche Spielwelt. Außerdem hackt er auch auf DA2 rum und lobt Origins.

Guter Mann! :D
Neenee...keine Infos für mich. Ich habe jetzt den Test zu DA2 gelesen. Mal davon abgesehen, das mir persönlich echt einfach zuviel verraten wird, kann ich immer noch nicht die hohe Wertung am Schluss verstehen.
Natürlich ist nicht alles schlecht aber er liest sich einfach viel kritischer als man bei einer 8,5 erwarten kann. Besonders was das Leveldesign und anderer RPG-typischen Elemente angeht, gibt´s da ein paar krasses NoGo´s. Die im Test sogar erwähnt werden
Von daher finde ich den Unterschied der Wertung von 8,5 im Vergleich zu der etwas realistischeren User-Wertung von 7,8 echt interessant. Das sagt ja schon einiges. Wobei die letztere für mich immer noch zu hoch ist. Aber sei´s drum. :nice:

Wobei Origins eines der Spiele ist die ich für überwertet halte. ;)

Wie setzt man hier User nochmal auf die Ignorier-Liste?! :ugly:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Dragon Age Inquisition

Außerdem hackt er auch auf DA2 rum und lobt Origins.

Wobei Origins eines der Spiele ist die ich für überwertet halte. ;)

Und das, obwohl die Gamestar damals eine 87 für DA2 rausgehauen hat. Haben sie jetzt auf 80 runtergefahren. Ob das die sieben Punkte sind, die Alien - Isolation plötzlich mehr hat..? ;)

Ich fand Origins übrigens auch nur ganz nett. So richtig gepackt hat's mich nie, deshalb hab' ich nach 60 Stunden aufgehört. :ugly:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Dragon Age Inquisition

Schön dass du den Test noch gelesen hast, Blonder.:hoch: Das dachte ich nämlich, dass am Ende einfach die Wertung zu hoch ausgefallen ist. Sowas kann man aber natürlich hinterfragen und kritisieren, aber hab dieses Phänomen nun schön öfters erlebt ( bei verschiedenen Spielemagazinen), weshalb auch nur noch die Texte lese. Oft möchte ich aber auch gar nichts vom Spiel davor erfahren (wie du), dann vertrau ich einfach meinem Gespür :)

@Topic

Wäre vermutlich schon sinnvoll, Teil 1 und 2 davor zu zocken, oder? :rolleyes::D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Dragon Age Inquisition

Laut dem Gamestar Test ist die Geschichte nicht gerade einsteigerfreundlich. Vorkenntnisse sollte man also schon mitbringen.

Deswegen werde ich mit Inquisition noch warten, denn EA hat ja Origins auf Origin (ihrer Onlineplattform) vor kurzem verschenkt und ich habe mir mit Mods auch eine hübsche Magierin erstellt, aber ich konnte mich mit dem Spiel immer noch nicht anfreunden.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Dragon Age Inquisition

Ich hab den Gamestar-Test gelesen und danach entschieden mit dem Kauf dieses Spiels noch zu warten.
Vor allem in Sachen Steuerung wurde anscheinend zu sehr auf Konsolen geachtet, während das Spielen mit Maus und Tastatur sehr umständlich sein soll.
Dazu die zu kleine Leiste mit den Fähigkeiten, die fehlenden Heilzauber und die begrenzte Anzahl von Tränken. Außerdem kann man bei Levelaufstiegen keine Attributspunkte mehr selbst vergeben.
Bis jetzt wirkt das Spiel zwar größer als Teil 2, aber noch limitierter in mehreren Bereichen wie die Steuerung.
Teil 1 fand ich großartig, Teil 2 mag ich auch, trotz seiner Schwächen.
Ich sag jetzt nicht, dass ich es mir überhaupt nicht kaufen werde, allerdings nicht zum momentanen Zeitpunkt.

Hier ist noch ein Verriss von 4Players: http://www.4players.de/4players.php...est/32927/80791/0/Dragon_Age_Inquisition.html
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Dragon Age Inquisition


Klingt leider genauso belanglos und langweilig, wie ich befürchtet habe. Dragon's Creed statt Baldur's Gate. Da befasse ich mich in der nächsten Zeit wohl lieber mit Divinity - Original Sin, Wasteland 2, Torment - Tides Of Numenera, Pillars Of Eternity, The Witcher 2...

Zum Glück ist man als traditioneller Rollenspieler nicht mehr auf Bioware angewiesen. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Dragon Age Inquisition

Wie kann man 4players ernst nehmen? Die Typen maulen doch an allem rum, während andere Magazine wie eurogamer ehrliche Wertungen abgeben.

Nur bei GTA5 und The Last of Us haben sie höhere Wertungen gegeben, weil sie den Shitstorm vermutlich nicht überlebt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben