Die unendliche Geschichte

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die unendliche Geschichte

05.12.2011 #2 Firefly

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die unendliche Geschichte 2

05.12.2011 #4 Firefly

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die unendliche Geschichte 3

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die unendliche Geschichte 4

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die unendliche Geschichte - Zeichentrickserie

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die unendliche Geschichte - Fernsehserie
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

Die unendliche Geschichte


Am Anfang war : Ein Buch
Nicht irgendein Buch, sondern lt. Michael Ende ein märchenhafter, phantastischer und romantischer Bildungsroman.
Michael Ende brauchte fast 3 Jahre um die unendliche Geschichte zu lesen, Die Kosten wurden für den Verleger immer höher, den Ende bestand auf einen Ledereinband mit Perlmutt und Messingknöpfen. Schlussendlich wurde es ein Seidenenband, zweifarbiger Druck und 26 Buschtabenvignetten für die Kapitel.

1979 erschien endlich das Buch und erhielt in Folge den Buxtehuder Bullen, den Preis der Leseratten des ZDF, den Wilhelm-Hauff-Preis zur Förderung von Kinder- und Jugendliteratur, den Europäischen Jugendbuchpreis, den Silbernen Griffel von Rotterdam sowie den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendbuchliteratur.

Als der Wunsch einer Verfilmung publik wurde, hagelte es Protestbriefe, die Michael Ende allerdings abwehrte. Er machte sich sehr wohl Gedanken, wie man die Phantasiebilder des Buches auf die Leinwand übertragen könne. Aber Produzent Bernd Eichinger hatte ein komplett anderes Konzept geplant und entwickelte ein eigenes Drehbuch. Ende war entsetzt und wollte aus dem Vertrag aussteigen, doch Eichinger drohte mit einer Schadensersatz Millionenklage. Ende eigene Klage gegen Neu Constantin wurde abgewiesen, er behielt sich aber das Recht, seinen Namen zurückziehen zu dürfen.

1984 wurde der Film fertig, und wie nicht anders zu erwarten, war Michael Ende entsetzt über das gigantische Melodram aus Kitsch, Kommerz, Plüsch und Plastik. Er fühlte sich in seiner Ehre als Schriftsteller, Künstler und Kulturmensch verletzt.

Trivia 1 :
Filmmusik :
Klaus Doldinger komponierte den Soundtrack, Das Titellied Never ending Story von Limahl war ursprünglich nur auf der US Fassung zu hören, es gab schon immer 2 verschiedene Sountracks ( Die US Fassung enthielt noch Stücke von Gorgio Moroder ), jedoch nach Limahls Erfolg wurde das Stück auch in die jetzt bekannte Fassung übernommen.

1980 produzierte Phonogram mit Mithilfe von Michael Ende eine 3 stündige Fassung des Buches als Hörspiel. Da dies deutlich näher am literarischen Werk liegt, ist es teilweise sehr duster ausgefallen, wurde aber auch mit Kürzungen versehen. Allerding beinhaltet es das komplette Buch, im Gegensatz zum Film, welcher ja nur ca die Hälfte des Buches beinhaltet. Der Rest wurde sehr lose im 2ten Film verwendet, der 3. hatte nichts mehr mit dem Buch zu tun.

Was gibt es noch :
2004 wurde die Oper Die unendliche Geschichte uraufgeführt, 1999 ein Ballett, Eine Bühnenfassung im Jahr 2005 und die Gerüchte über ein Musical nehmen auch kein Ende
1996 erschien eine Zeichentrickserie, welche nicht auf das Buch bezogen ist.
2001 wurde eine 4teilige Fernsehserie geschaffen, welche aber nur vereinzelt Grundelemente des Buches aufgreift.

Trivia 2 : 2009 verkündete Leonardo DiCaprio, dass er gerne das Buch neu verfilmen würde, derzeit aber Stille

Requisiten des Filmes sind übrigens noch immer in den Bavaria Studios zu besichtigen, inkl. Fuchur, auf dem man reiten kann ( vor einer BlueScreen ), Ja ich habe es getan, den da wird man einfach wieder Kind ;)

Auch wenn der Film die Botschaft des Buches nicht mal ansatzweise rüberbringen kann, ist es dennoch ein wunderschönes Stück Phantasisches Kino mit toller Filmmusik, welches sowohl alt als jung auch heute noch immer begeistern kann.

Quelle : Wikipedia
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Die unendliche Geschichte

Viel Text aber wenig eigene Meinung.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

Die unendliche Geschichte 2


Die unendliche Geschichte 2 hat nur mehr sehr wenige und lose Zusammenhänge mit dem Buch.
Leider wurde dieser Film aber total verhunzt.
Nach dem Erfolg von Teil 1 wurde wohl von den Studios folgendes gewünscht : Grösser und noch grösser.
Die Optik stimmt auch als einziges in diesem Film, den zusätzlich wurden alle Darsteller ( ausser Herrn Koreander ) ausgetauscht ! Nimby gibt es im Buch gar nicht und sollte wohl die Kinder ansprechen ( Parallellen zu Star Wars Episode 1 ), nervt aber nur gewaltig.

Somit kann man sagen, dass leider die Optik über den Inhalt siegt und ein Stück Phantasie wieder dem Kommerz zum Opfer gefallen ist ( war das nicht das Thema des Buches und Teil 1 ?? )
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die unendliche Geschichte

Viel Text aber wenig eigene Meinung.
event. war ich grad mit dem Schreiben von KK zu Teil 2 beschäftigt ;)
( und arbeiten sollte ich auch nebenbei :( )

Wie sehr viele wissen, ist Die unendliche Geschichte eines meiner Lieblingsbücher und auch Filme, habe ich schon sehr oft kommuniziert !
Für mich steht das Buch als eigenständiger Film da, und wenn man sich vom Buch lösen kann, dann ist es perfektes Fantasiekino. Und bei mir funktioniert dies.
Ich liebe die Musik, das Hörspiel, das Hörbuch und hoffe wirklich, dass es eine Musicalfassung geben wird, der Stoff wäre dazu perfekt !
Was kann ich noch sagen, Ähm ja. in meinen Augen gibt es nur EINEN Film mit Toitel die unendliche Geschichte, alles was folgte wird von mir ignoriert, habe Teil 3 und 4 nie gesehen, ebenso wie die Serie ( obwohl ich diese daheim stehen habe, den das Cover ist geil und ich wusste nicht, um was es geht - Jugendsünden )
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Die unendliche Geschichte 2

Die unendliche Geschichte 2

Die unendliche Geschichte 2 hat nur mehr sehr wenige und lose Zusammenhänge mit dem Buch.
hm, ich meine, mich erinnern zu können, daß der film die zweite hälfte des buches erzählt, der Petersen in seinem film keine beachtung geschenkt hatte. klar, daß da einige sachen fehlen (Graógramán, fällt mir spontan ein, die meiner meinung nach schönste episode des ganzen buches), aber im großen und ganzen wird die geschichte doch recht vollständig dargestellt. o mann, ist echt lange her.

Leider wurde dieser Film aber total verhunzt.

das stimmt allerdings. ;)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Die unendliche Geschichte 2

hm, ich meine, mich erinnern zu können, daß der film die zweite hälfte des buches erzählt, der Petersen in seinem film keine beachtung geschenkt hatte. klar, daß da einige sachen fehlen (Graógramán, fällt mir spontan ein, die meiner meinung nach schönste episode des ganzen buches), aber im großen und ganzen wird die geschichte doch recht vollständig dargestellt. o mann, ist echt lange her.
zb. fehlt die Stadt der verlorenen Erinnerungen (weiss net wie sie heisst ) aber hier leben die alten Aurin Träger. Aber absolut wichtig im Buch meiner Meinung ! Und wie gesagt, Nimby wurde erfunden, wieso eigentlich ??
 
Oben