Die Unbestechlichen

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
187
Die Unbestechlichen

Ein kleiner Einbruch in die Parteizentrale der Demokraten, interessiert zumindest die lokale Presse in Washington ein wenig. Die 5 Ganoven wurden geschnappt und landen vor Gericht. Dem Reporter vor Ort, Bob Woodward, kommt es aber seltsam vor, welche hochkarätigen Anwälte dafür am Start sind. Er beginnt mit seinem Kollegen Carl Bernstein bisschen zu stochern und löst dadurch den größten Skandal der amerikanischen Polit-Geschichte aus, welcher letztendlich Präsident Nixon zum Rücktritt zwang.

Die legendäre Watergate-Affäre wurde 1976 von Alan J. Pakula verfilmt und zeichnet minutiös die Geschehnisse aus der Sicht von Bob Woodward und Carl Bernstein nach, die als damals kleine und unbedeutende Journalisten, die unglaublichen Geschehnisse aufdeckten. Dabei ist es wahnsinnig spannend inszeniert, wie aus einer kleinen Spur ein riesiger Strudel wird, auch wenn man das Endergebnis natürlich kennt. Die Art und Weise wie akribisch und hartnäckig die beiden an der Sache dranbleiben ist absolut sehenswert. Noch dazu fantastisch von Robert Redford und Dustin Hoffmann verkörpert, die zuvor auch mit den echten Beteiligten Kontakt hatten. Ebenfalls hervorragend ist natürlich auch Hal Holbrook als dubioser Informant, dessen wahre Identität erst im Jahr 2005 aufgelöst wurde. Von sich selbst, als 91-jähriger Mann. Die Journalisten hatten bis dahin, dass Geheimnis für sich behalten. Selbstverständlich bringt es Vorteile mit sich, wenn man den damaligen Fall ein wenig kennt, aber auch ohne Vorwissen kann man dem Film sehr gut folgen, sofern man ein wenig aufmerksam bleibt. Der Film bietet natürlich herzlich wenig Action, ist sehr dialoglastig aber in jeder Minute spannend. Die Zusammenhänge sind in jeder Phase absolut faszinierend und auch das Geschehen in der eigenen Redaktion, fesselt den Zuschauer an den Bildschirm. Ebenso die Gefahr die jederzeit über ihnen schwebt. Auch 50 Jahre später hat der Film weder in seiner Kraft noch in seiner Faszination etwas eingebüßt.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
240
Und wieder mal ein Beispiel dafür wie schnell Zeit vergeht! Ich hätte schwören können das meine letzte Sichtung definitiv noch keine 13 Jahre her ist :o :-o. Aber das Internet vergisst nie und mein letzter Beitrag zu dem Film im Zuletzt gesehen Container ist von 2013:

Die Unbestechlichen (All The President's Men)

Ein wirklich toller Film. Dustin Hoffman und Robert Redford spielen hier wirklich super. Die Story ist mehr als nur interessant und die Inszenierung hat mir sehr gut gefallen.

Wertung: 8.5/10

Die Unbestechlichen

Ich wusste vorher recht wenig über den Watergate-Skandal, aber der Film hat das Geschehen sehr gut rekonstruiert. Die Ermittlungen waren sehr interessant und der Inszenierungstil hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem von David Finchers Zodiac.
Vielleicht für manche zu dialoglastig, aber mich hat das Thema sehr interessiert und deswegen verdiente 8/10.

Ich denke für mache ist so eine Art von Film definitiv zu dialoglastig. Ähnliche Kritik musste ja auch Finchers Zodiac ertragen. Jeder hat einen zweiten Sieben erwartet, aber Deine Beobachtung teile ich, von der Inzenierung her ähneln die beiden Filme sich.

Die Unbestechlichen (All The President's Men) (9/10)

Hätte fast die 10/10 bekommen, wenn das Ende nicht ein bisschen zu abrupt gekommen wäre!

Das ist mir auch so vorgekommen. Ich fand die Szene als Woodward und Bernstein ihren Chef aufgesucht haben bärenstark, besonders seinen Monolog, aber der eigentliche Schluss war dann doch sehr abrupt.

Vieleicht lag es aber auch daran das ich der Inszenierung hätte noch gerne weiter zugeschaut. Er hat ja schon eine gute Laufzeit, aber ich hätte auch noch eine Stunde mehr vertragen ;)

Das Einzige was natürlich etwas Schade ist, das Bild der Blu-ray ist sehr wechselhaft. Gerade die Szenen im Dunkeln sind wirklich nicht schön anzusehen, bei Tageslicht oder in Räumen fand ich das Bild, wenn man das Erscheinungsjahr des Filmes berücksichtigt, recht gut.
Was den letzten Punkt in Bezug auf das Bild der Blu-ray angeht bin ich jetzt schon was neugierig. Zum einen hatte ich 2013 noch meinen alten Full HD TV von Toshiba, der nicht perfekt war. Vielelicht würde die Blu-ray jetzt schon besser aussehen, aber da es ja auch eine 4K mittlerweile gibt, natürlich hier die Frage an Dich deadly welche Disc im Player war. Eigentlich ist das ein Film der es definitiv verdient hätte geupdatet zu werden. Muss ich mir noch überlegen.

Oben