Die Scorpions gehen in Rente

A

Amras

Guest
Die Scorpions gehen bald in Rente:
Uns, den Scorpions, war es immer Lust und Lebensinhalt, Passion und absolutes Glück, für Euch Musik zu machen: Live on stage und im Studio, wenn wir neue Songs geschrieben und eingespielt haben.

Als wir in den vergangenen Monaten an unserem neuen Album gearbeitet haben, spürten wir erneut, wie kraftvoll und kreativ diese Arbeit vonstatten ging und wie viel Spaß es uns machte. Aber es kam auch etwas anderes dazu: Wir wollen die außergewöhnliche Scorpions-Karriere mit einem Höhepunkt zu Ende bringen. Wir sind total glücklich, dass wir immer noch so viel Leidenschaft für die Musik empfinden und nichts davon eingebüßt haben, seit wir gestartet sind. Deshalb scheint es uns an der Zeit, gerade jetzt an das Ende der Karriere zu denken: Mit einem Album, von dem wir glauben, dass es zu den besten zählt, die wir geschrieben haben, mit einer Tour, die uns die nächsten Jahre – beginnend in unserer Heimat Deutschland – über fünf Kontinente führen wird.

Ihr sollt die ersten sein, die das erfahren. Danke für euren nie enden wollenden Support all die Jahre!

Die allerersten Snippets unseres neuen Albums haben wir für euch hier auf der Seite gepostet.

Und jetzt ...let’s get the party started and get ready for a „Sting In The Tail“

Wir sehen uns auf der Tour,

eure Scorpions
Quelle: the-scorpions.com
 
A

Amras

Guest
AW: Die Scorpions gehen in Rente

Und hier noch ein entsprechender Artikel von *hust* :D bild.de:
Es kann Ihnen peinlich sein, lieber Leser, aber seien Sie ehrlich: Sie können es pfeifen. Sobald Sie hier die Worte „Wind Of Change“ lesen, geht’s schon los in Ihrem Kopf. Und, Entschuldigung dafür, es geht so schnell auch nicht wieder raus. „Täähääke miii...“
Die „Scorpions“. Europas erfolgreichste Rockband, Erfinder der Powerballade und vom deutschen Feuilleton etwa so spöttisch bedacht wie „Modern Talking“ oder „Pur“.

Aber, Respekt: mehr als 100 Millionen verkaufte Platten. 200-mal Gold, Platin und Diamant, 3000 Konzerte weltweit. Und jetzt die Nachricht: In dieser BILD am SONNTAG verkünden die „Scorpions“ nach 40 Jahren Rockehe ihre Trennung.
„Ja, wir hören auf“, sagt Bandgründer und Gitarrist Rudolf Schenker, als er mit Sänger Klaus Meine (beide 61) und Gitarrist Matthias Jabs (54) in dieser Woche zu Gast in unserer Redaktion war. „Wir arbeiten gerade an unserer letzten Platte und bereiten die letzte Tour vor.“

Die „Scorpions“ werden Rentner, warum? „Wir wollen nicht, dass es unwürdig wird“, sagt Schenker. Er meint: Man ist ja auch nicht mehr ganz so jung. Sänger Klaus Meine sagt das dann auch: „Wir haben ein bisschen gerechnet. Jetzt kommt das Album, dann zwei, drei Jahre Tour. Dabei werden wir ja nicht jünger.“

Stimmt natürlich.

Und: „Wir wollen nicht, dass unsere Fans sagen: ‚Damals haben sie noch geile Platten gemacht . . .‘“, erklärt Klaus Meine weiter. „Wir gehen lieber jetzt mit einem Hammeralbum und folgen unserem Herzen.“ Und das kollektive Herz klopft dazu im Takt: Besser kann’s nicht werden! Dieses Album, dann die Tour über fünf Kontinente, zwei, drei Jahre lang – das ist der Höhepunkt, alles danach nur Wiederholung.

Das erwähnte Hammeralbum soll „Sting In The Tail“ (Stachel am Schwanz) heißen und erscheint am 19. März. Das letzte Album, das letzte von 22. Etwa 200 Konzerte werden sie noch spielen. Das allerletzte vielleicht im Madison Square Garden in New York. „Wir wollen es zum Abschluss richtig krachen lassen und diese Karriere mit einem starken Album und einer spektakulären Tour zu Ende bringen“, sagt Meine und ballt die Faust, wie sonst auf der Bühne bei einer seiner Powerballaden wie „Wind Of Change“ oder „Still Loving You“.
Die Antworten auf die Frage nach dem Warum klingen unterschiedlich.
„Weil wir körperlich und kreativ auf dem Höhepunkt sind.“ (Klaus Meine)
„Ein Konzert hat auch mit körperlicher Betätigung zu tun. Irgendwann bringt der Körper nicht mehr das hervor, was man will. Bevor es soweit ist, sollte man gehen. Es ist besser, wenn es bis zum Schluss geil ist, als abtreten zu müssen.“ (Rudolf Schenker)
„Entzugserscheinungen werden auftauchen, nur wie sie sich auswirken, ist unklar.“ (Matthias Jabs)

Gegründet wurden die „Scorpions“ 1965 von Rudolf Schenker und Schlagzeuger Wolfgang Dziony (nur bis 1973 dabei). Nach ein paar Trennungen sang Klaus Meine Silvester 1969 zum ersten Mal für die Band bei einem Auftritt im „Beat Club“ in Langelsheim bei Goslar. 1971 nahmen sie das erste Album „Lonesome Crow“ auf, das 1972 erschien. Der erste Top-10-Hit 1984 war „Still Loving You“ – allerdings erst mal nur in der Schweiz.


Das erste Nummer-1-Album war 1990 „Crazy World“. Heute gehören neben Schenker, Meine und Jabs der polnische Bassist Pawel Maciwoda zur Band und der amerikanische Schlagzeuger James Kottak. Vier Bassisten wurden ausgetauscht, sechs Schlagzeuger, zwei Gitarristen (Michael Schenker, Bruder von Rudolf, und der legendäre Uli Jon Roth).

Abseits großer Zahlen zieren auch beeindruckende Namen die Bandgeschichte. „,Bon Jovi‘ sind bei uns in die Lehre gegangen“, erzählt Meine „Die waren unsere Vorband und mussten sich bei unserer Tour 1984 in den USA jedes Konzert anschauen. Dazu hatte sie ihr Manager verdonnert. Aber uns ging es ja genauso. Wir haben 1979 bei unserer ersten Tour in den USA im Vorprogramm von Ted Nugent gespielt. Da haben wir uns auch viel abgeschaut, wie jemand wie Ted Nugent mit dem Publikum umgeht.“

„Iron Maiden“ waren Vorband. „Sepultura“ nennen die „Scorpions“ als Vorbild, genau wie Axl Rose, Frontmann von „Guns’n’Roses“, von dem die Geschichte überliefert ist, dass er wegen der „Scorpions“ beschlossen hat, Musiker zu werden. Und Shakira drehte im Scorpions-T-Shirt einen Werbespot für einen Getränkeriesen.
Was tut man, wenn man nach 40 Jahren auf einmal kein Scorpion mehr sein wird? „Wer weiß schon, was er in drei Jahren macht?“, fragt Matthias Jabs zurück. „Wir nicht. Es wird dann etwas anderes geben, das uns ausfüllt.“

Rudolf Schenker, der kürzlich auf Anzeigen für eine Wäschemarke seinen durchtrainierten Bauch zeigte, benutzt einen sportlichen Vergleich: „Wenn einer in der Steilwand klettert, denkt er auch nicht darüber nach, was er morgen frühstückt.“ Sänger Klaus Meine ahnt: „Das ist ein komplett neuer Lebensabschnitt.“
Immerhin, für die Familien, sagt er, sei die Trennung sicherlich willkommenen. Mit seiner Frau Gabi ist Meine fast so lange zusammen wie mit den „Scorpions“. 1972 haben sie sich kennengelernt, 1977 geheiratet, Sohn Christian Julien kam 1985. Rudolf Schenker trennte sich von seiner Frau Margret nach 37 Jahren und liebt jetzt Tanja, 27, ehemalige Miss Nowosibirsk. Matthias Jabs ist in zweiter Ehe mit Beate verheiratet, sein Sohn Nicolas, damals 18, war Trauzeuge.

„Zum Glück ist die Freundschaft, die diese Band ausmacht, nie auf der Strecke geblieben“, behauptet Meine. „Ich denke, das ist ganz außergewöhnlich.“ Es war aber nicht immer alles sauber gepfiffen bei den fünf Musikern. 1999 beispielsweise, als sie „nicht weit davon entfernt“ waren, alles hinzuschmeißen. „Ende der 90er, als die Alternativmusik aufkam, mussten wir kämpfen“, erinnert sich Meine. „Die musikalische Welt hatte sich verändert und wir trafen den Nerv dazu nicht mehr.“
Jabs: „Damals haben uns alle reingeschwätzt, was die Musik anging. Es wäre doch old fashioned was wir machen. Wir müssten mal was neues tun. Deshalb haben wir Musik gespielt, die uns nicht lag – wie waren eine Zeit lang orientierungslos.“ Meine: „Atmosphärisch keine leichte Phase für die Band. Es hat eine Weile gedauert, bis wir zurück ins Fahrwasser kamen.“

Was für Träume bleiben nach 40 Jahren Musikkarriere? „Wir haben unseren Traum total gelebt“, sagt Meine. „Wir haben alles erreicht, was man als Rockband erreichen kann.“ Sie haben auf allen Kontinenten und vor allen Prominenten gespielt (z. B. 1991 bei Michail Gorbatschow im Kreml). Und finanziell? Wie reich sind die „Scorpions“ heute? Schenker macht einen Spardosenmund: „Es reicht fürs Leben.“

Was bleibt zu sagen: „Wir sind glücklich, dass wir als deutsche Band die Möglichkeit hatten, Karriere zu machen und in der weiten Welt so viele Fans zu finden. Es bedeutet uns besonders viel, die Tour in Deutschland zu starten. Dort, wo alles angefangen hat. Das Herz schlägt besonders schnell, wenn man zu Hause spielt.“

Ein wirklich schöner Schlusssatz. Jetzt noch die richtige Musik dazu, und wir pfeifen alle mit.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Die Scorpions gehen in Rente

sind da vielleicht die karten im vorfeld etwas schlecht verkauft worden :D... tschuldige, wollte keinem scorpions-fan auf die füße treten, aber ein bißchen nach promo-stunt klingts ja schon...
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die Scorpions gehen in Rente

sind da vielleicht die karten im vorfeld etwas schlecht verkauft worden :D... tschuldige, wollte keinem scorpions-fan auf die füße treten, aber ein bißchen nach promo-stunt klingts ja schon...
Nein,tust du nicht,denn der Ticketverkauf läuft gut und auch das letzte Konzert in Essen im November war ausverkauft :)
Wer als SCORPIONS Fan in der letzten Zeit zwischen den Zeilen gelesen und gehört hat "wußte" schon,wohin die Reise mit dem letzten Album Sting in the Tail geht,nämlich zur Endstation :heul: Jetzt ist es halt nur offiziell.
Zugegeben,ihre letzten Alben waren nicht mehr der Oberhammer aber als Liveband waren und sind sie immer noch mit das Beste,was so durch die Welt tourt. Immer mit Spaß,Freude und unglaublicher Power auf der Bühne präsent und das mit über 60 :hoch:
Ich werde die letzten Konzerte mit ihnen genießen (vielleicht bekomme ich die 20 noch voll :)) und ihnen alles Gute für die Zukunft wünschen.
Ich jedenfalls hatte ne geile Zeit mit ihnen :rock:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Die Scorpions gehen in Rente

Oh Shit. Habs grad im Videotext gelesen...
Dabei weiß ich doch gar net, ob ich im Mai zum Konzert nach Stuttgart kann... Tolle Sache. ^^
Bin schon ein wenig geschockt, aber irgendwie auch erfreut, dass sie "freiwillig" Schluss machen, solange sie noch einigermaßen "oben" stehen und das ganze nicht zur Farce wird.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Die Scorpions gehen in Rente

Komischweise mochte ich die Band noch nie.
Mag aber auch an der Stimme des Sängers liegen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Die Scorpions gehen in Rente

Komischweise mochte ich die Band noch nie.
Mag aber auch an der Stimme des Sängers liegen.
oh doch
frühe 80er ein guter wegbegleiter
und auch später hab ich immer die alten songs noch aufgelegt. zu recht eine rocklegende!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die Scorpions gehen in Rente

Songs wie "The Zoo", "China White", "Holiday" oder "Another Piece Of Meat" sind göttlich und werden immer göttlich bleiben. Nach dem "Savage Amusement"-Album konnte ich zwar nichts mehr mit der Band anfangen, aber eine Rocklegende sind sie allemal. Da verzeiht man auch den ein oder anderen peinlichen Fernsehauftritt... :D

Edit:
Vorgruppe auf der Deutschlandtour wird Edguy sein, sagt Rock Hard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Die Scorpions gehen in Rente

Das einzige Gute an den Scorpions ist, das ich zu Wind Of Change mit meiner Traumfrau schwofen durfte!;)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Die Scorpions gehen in Rente

Jetzt kommt von dem letzten Album eine Special Edition heraus.

Imo ist es ziemlich unverschämt.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Die Scorpions gehen in Rente

Da hat mich schon bei dem ersten Album von Amy McDonald aufgeregt. Beim 2. Album haben die es diesmal richtig gemacht.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Die Scorpions gehen in Rente

Can' live, can't live without you..dadadadadada :rock:

So schön sich die Nachricht für mich auf den ersten Blick anhört, so bin ich doch auch ein wenig skeptisch, das sie den idealen Zeitpunkt zum Beenden ihrer tollen Karriere nun doch verpassen. Andererseits ist die Vorstellung, das sie Songs aus seligen Lovedrive - Love at first Sting Zeiten noch auf Lager haben doch sehr verlockend. :rock:

Das Klaus' Stimme und seine powervolle Performance auf der Bühne mit seinen fast 65 Lenzen im Clinch liegen, merkt man schon auf der aktuellen Tour, wo schon einige Konzerte wegen seiner Gesundheit verschoben bzw. ausfallen mussten.

Can' live, can't live without you..dadadadadada :rock:
 
Oben