Die Rache der schwarzen Spinne
Was erwartet man sich von einem Teil aus der Galerie des Grauens ? Unterhaltung ? Spannung ? Tolle Effekte ?
Hey, der Film ist von 1958, dh. was war damals gruselig und spannend ?
Dieser Film sicher, denn Spinnen haben es einfach an sich, gruselig und unheimlich zu sein.
Und wenn der fertige Film so aussieht, nämlich perfekt fotografiert und mit tollen Special Effekten versehen, dann ist das Ergebniss einfach top.
Der Originaltitel ist natürlich viel passender als der deutsche Titel, heisst nämlich Earth vs. The Spider. Den Rache will die Spinne keine nehmen, wohl eher nur in Ruhe gelassen werden und hin und wieder bisschen essen. Da dies aber leider vorwiegend Menschen sind, haben die Einwohner wohl ein Problem mit diesem Tierchen. Als auf der Suche nach einem Verschwundenen gerät dessen Tochter und ihr Freund in die Höhle der Spinne und alarmieren sofort den Sheriff, welcher aber erst zögerlich eine bewaffnete Truppe aufstellt. Als diese das Tier scheinbar töten können wird es in der örtlichen High School gelagert, bis es zu Forschungszwecken weitertransportiert werden kann. Als eine Gruppe Musiker für ein Konzert übt, wacht die Spinne auf und trabt gemütlich wieder zurück zu ihrer Höhle, nimmt aber auf dem Weg noch ein paar Menschensnacks zu sich. Blöd nur, das gerade jetzt in der Höhle wieder die Tochter mit ihrem Freund auf der Suche nach einer verlorenen Halskette sind, und wieder vom Sheriff und ein paar Männern gerettet werden müssen.
Ein wirklich toller Beitrag zur Galerie des Grauens, den Nostalgie hat dieser Film genug.
Und Klischees, natürlich das immer schreiende Mädchen, der coole Typ, der sich aber von ihr um den Finger wickeln lässt, der Sherrif, der wiedermal niemanden glaubt, und ein Mr. Oberklug.
Hach, solche Filme werden heute leider nicht mehr gedreht
Bleibt zum Abschluss nur eine Frage : wie haben die diese Spinne in die Schule reingebracht

