Die neunschwänzige Katze

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Die neunschwänzige Katze

einfach mal die langfassung schauen. da werden im sekundentakt untertitel für wieder eingefügte szenen eingeblendet, die seinerzeit warum auch immer entfernt wurden. das ist nicht nur gewalt, das ist handlung ohne ende. kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß die kinofassung auch nur ansatzweise noch irgendeinen sinn ergibt, so fröhlich wie da die schere angesetzt wurde.

Ich habe mir jetzt die Langfassung mal zu Gemüte geführt und kann sagen: Man kann auch in der geschnittenen Version der (ohnehin etwas wirren) Handlung folgen, aber die Kurzfassung macht deutlich weniger Spaß. Diverse Kameraspielereien aus einem Argento-Film zu entfernen ist einfach ein Sakrileg! Die geschnittenen Dialoge werden ganz gut durch die deutsche Synchro kompensiert. Das mag zwar nicht im Sinne des Erfinders sein, aber für starke Dialoge stand der Name Argento ja nie. :D

Btw: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Synchro von Rainer Brandt stammt, diverse Sprüche und auch Stimmen sind unverkennbar. Die Synchro wirkt zwar manchmal unfreiwillig komisch (z. B. bei dem Kind, das deutlich älter klingt), aber die flapsigen Sprüche machen viel Spaß und schaden dem Film nicht - im Gegenteil.

Mir gefällt der Film in der Langfassung 'ne ganze Ecke besser, daher gibt's 7/10 Punkte.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Btw: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Synchro von Rainer Brandt stammt, diverse Sprüche und auch Stimmen sind unverkennbar. Die Synchro wirkt zwar manchmal unfreiwillig komisch (z. B. bei dem Kind, das deutlich älter klingt), aber die flapsigen Sprüche machen viel Spaß und schaden dem Film nicht - im Gegenteil.

Ich habe ihn bei meiner jetzigen Sichtung zwischenzeitlich auf englisch gestellt. Die Synchro von Karl Malden ist absolut spitzenmäßig aber bei James Franciscus hat Brandt einmal mehr übertrieben. Allerdings nicht die komplette Spieldauer. In den Dialogen mit Malden klang das ernsthaft und angenehm. Bei seiner Baggerei und auch in dem Club mit Horst Frank wieder gnadenlos nervig.

Davon abgesehen, finde ich auch diesen Film einfach wunderschön. Das Ermittler-Trio finde ich so wunderbar, das ich da am liebsten eine ganze Serie von gehabt hätte. Die wirken im Zusammenspiel absolut stimmig und auch das Kind nervt nie, sondern ist ungemein hilfreich. Die Figuren sind toll geschrieben und ihre Darsteller haben sie einfach klasse umgesetzt. Ich sehe ihn nur als leicht schwächer als "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" an, da im Mittelteil ein paar wenige Längen sind. Bei einer "objektiven" Betrachtung könnte man dadurch einen halben Punkt abziehen. :lol: Wie die Galerie im Vorgänger ist hier die Szene auf dem Friedhof unbedingt heraus zu stellen. Die ist einfach nur fantastisch.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich glaube den muss ich mir unbedingt nochmal ansehen. Meine letzte Sichtung ist zu lange her. Ich weiß nur das ich bei meiner ersten Sichtung ein sehr schönes Gefühl damals hatte, es fühlte sich stellenweise sogar wie eine Columbo Episode an, also vom Gefühl her, was ich jetzt nicht negativ meine, da ich diese TV Serie sehr schätze.

Aber gerade, da ich mittlerweile einige Filme im Genre kenne und Die neunschwänzige Katze bisher tatsächlich bisher erst zwei mal bei mir im Player war, ist hier eine erneute Sichtung wirklich überfällig!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gute Idee, sich den wieder anzuschauen :nice: Ich finde es im Kontext der anderen Argentos interessant, das er in seinen Filmen die Wichtigkeit der Darsteller und ihren Rollen variiert. Nur als Beispiel, was ich meine: In Aura, Inferno und Opera, sind die Protagonisten absolut untergeordnet. In der neunschwänzigen Katze, Phenomena und Stendhal Syndrome hingegen sind sie absolut maßgebend. Trotz aller visuellen Feinheiten, steht und fällt der Film mit den Charakteren. Ich werde da in meiner weiteren Werkschau mal ein wenig drauf achten. Bin ja erst bei Nummer 4.
 
Oben