Die nächste Fußballgeneration

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
Bald ist es wohl wieder soweit und die beiden Spiele FIFA und PES kommen heraus. Dann heißts wieder entscheiden zu welchem man tendiert. Bei den meisten ist es wohl klar, ich lege mich hingegen nie fest.

PES hat diesmal wohl die Bl dabei

http://www.gameswelt.de/news/38741-...2010_-_Bundesliga_ist_mit_von_der_Partie.html

FIFA hingegen hat mich seit dem 98iger Teil endlich mal wieder überzeugt. Das 2009er war sehr sehr cool. PES hatte ich 2004 und 05. 2004 fand ich echt gut, 2005 eher schlecht. Danach hatte ich keine Fußballspiele mehr bis FIFA 09. Vorher noch 2 Teile von TIF, die ich eigentlich echt gut fand. Leider gibts die Serie aber ja nicht mehr. Was ich mir dieses Jahr hole oder ob überhaupt, weiß ich noch nicht genau, aber wenn es ähnlich den Vorgängern wird, dann wohl FIFA. Naja PES ohne 2. Liga, hätte ebenfalls keine Chance^^
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Die nächste Fußballgeneration

Wenn sich PES 2010 an PES 5 oder 6 orientiert, wird's zu 100% gekauft. Ansonst werde ich mir wohl FIFA 2010 zulegen, auch wenn mir das als PES-Jünger sehr schwerfallen würde...
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Die nächste Fußballgeneration

Wenn sich PES 2010 an PES 5 oder 6 orientiert, wird's zu 100% gekauft. Ansonst werde ich mir wohl FIFA 2010 zulegen, auch wenn mir das als PES-Jünger sehr schwerfallen würde...

Du fandest das 5er gut? Ich fand es so grottig. Das 4er war dagegen echt gut.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Die nächste Fußballgeneration

Du fandest das 5er gut? Ich fand es so grottig. Das 4er war dagegen echt gut.

PES 5 war - von den kleinlichen Schiris mal abgesehen - der Hammer! Teil 4 hat mir auch richtig gut gefallen, aber PES 5 und 6 waren vor allem wegen der langsameren Spielgeschwindigkeit viel besser, finde ich.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Die nächste Fußballgeneration

PES 5 war - von den kleinlichen Schiris mal abgesehen - der Hammer! Teil 4 hat mir auch richtig gut gefallen, aber PES 5 und 6 waren vor allem wegen der langsameren Spielgeschwindigkeit viel besser, finde ich.

Also ich fand das langsame nicht gut. Zudem war kaum noch ein richtiges Kampfspiel möglich, eben wegen den Schiris. Dadurch kamen irgendwie nie wirklich tolle Spiele zustande. Ist mir vor allem beim spielen mit Freunden aufgefallen. Hatten wir beim 4er immer Stundenlang Spaß, wars beim 5er ziemlich schnell rum. Auch die Abseits-Geschichte hat mich sehr genervt. Ständig diese Fehlentscheidungen...
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Die nächste Fußballgeneration

Also ich fand das langsame nicht gut. Zudem war kaum noch ein richtiges Kampfspiel möglich, eben wegen den Schiris. Dadurch kamen irgendwie nie wirklich tolle Spiele zustande. Ist mir vor allem beim spielen mit Freunden aufgefallen. Hatten wir beim 4er immer Stundenlang Spaß, wars beim 5er ziemlich schnell rum. Auch die Abseits-Geschichte hat mich sehr genervt. Ständig diese Fehlentscheidungen...

Ich fand die Spielgeschwindigkeit realischtischer als beim 4er. Die Spielgeschwindigkeit dort hatte doch eher was in einem Arcade-Kick zu suchen als in einer waschechten Simulation. Und als das haben die Entwickler PES doch immer begriffen. Dass PES 4 mit Freunden richtig viel Spaß gemacht, kann ich aber bestätigen. Da jagte ein Konter den nächsten. Nur bin ich halt insgesamt eher so der Typ, der ein Spiel gerne behutsam von hinten heraus aufbaut und das ging eben bei Teil 5 und 6 besser, finde ich. Hoffe daher, dass PES 2010 wieder in eine ähnliche Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Die nächste Fußballgeneration

Ich bin auch PES-Jünger und begeistert von diesem intensiven Fußballgefühl. Das bekommt FIFA immer noch nicht hin, auch nicht mit dem letzten Teil. Das ist mir Vieles zu unrealistisch. PES 4 und 6 waren für mich herausragende Fußballgames. Den sechsten Teil spiele ich noch heute immer mal, auch wenn der 2008er hier rumliegt. Ist aber schon zu arcadelastig ausgefallen.

Ich hoffe inständig, dass PES 2010 mal wieder einen großen Schritt nach vorne macht. Wenn die Bundesliga dabei ist, ist das schon fast ein Kaufargument für mich, weil das Gameplay einfach unantastbar ist. Da kam FIFA bisher noch nicht ran, auch wenn FIFA 09 da von vielen hingeredet wird. Die Lizenzen sind halt klasse, aber spielerisch finde ich PES noch wesentlich realistischer und unvorhersehbarer.

Da ich den letzten Teil bewusst ausgelassen habe bzw. nur die Demo gezockt habe, werde ich dieses Jahr wohl wieder zu PES greifen. Natürlich auch in der Hoffnung, dass sich endlich wieder richtig was getan hat. Die Bundesligalizenz wäre dabei ein ordentlicher Anfang...
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Die nächste Fußballgeneration

Laut Konami ist die Bundesliga ist das Gerücht, die Bundesliga sei in PES 2010 enthalten, falsch. Schade. :(

PSM3-Artikel

"It may not be the fast-paced, arcade experience it once was [...]"

Genau auf so eine Aussage habe ich gewartet! :rock:
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Die nächste Fußballgeneration

Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber trotzdem: Ich warte immer noch (Seit nunmehr einer Dekade) auf einen richtig geilen Fußball-Manager. Irgendwie hat da seit Anstoss 3 bei mir nichts mehr "klick" gemacht. Der FM 08 von EA ist zwar ganz nett, hat aber irgendwie kein so richtiges Suchtpotential.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Die nächste Fußballgeneration

Ich warte immer noch (Seit nunmehr einer Dekade) auf einen richtig geilen Fußball-Manager. Irgendwie hat da seit Anstoss 3 bei mir nichts mehr "klick" gemacht.

Anstoss 3 war der absolute Hammer! Leider konnten die Nachfolger nicht an die Klasse des 3. Teils anknüpfen...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die nächste Fußballgeneration

wenn das stimmt mit PES und bundesliga,das wäre soooooooooooo geil
pes 6 war das beste mit der gefakten bundesliga
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Die nächste Fußballgeneration

Realismus ist sicher nicht schlecht, aber irgendwie ist mir der Spielspaß am wichtigsten. Den hatte ich lange bei keinem Fußballspiel mehr, aber bei FIFA 09 schon. Wobei ich PES auch nicht wirklich realistisch fand, aber ok, realistischer halt.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Die nächste Fußballgeneration

Die Bundesliga wird auch im neuen PES leider nicht enhalten sein, habe ich doch oben schon geschrieben. ;)

#8

freudenzerstörer :grr: ich versteh auch nicht warum die nicht wieder so ne fakebundesliga reinmachen können :motz:


fifa 09 hatte ich mir geholt wegen der buli,fand ich erst ganz tol,aber ende der ersten woche ging der spielspaß schon nach unten und nach 2 wochen hab ich dann doch pes gekauft,obwohl das die letzten jahre immer schlechter wurde,immer mehr acarde wurde,immer mehr gerenne
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Die nächste Fußballgeneration

Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber trotzdem: Ich warte immer noch (Seit nunmehr einer Dekade) auf einen richtig geilen Fußball-Manager. Irgendwie hat da seit Anstoss 3 bei mir nichts mehr "klick" gemacht.

Warum in die ferne schweifen, wenn das gute so nah ist. Ich kann jeden nur wärmsten den Online Fußball Manager www.hattrick.org ans Herz legen. Ich spiele jetzt seit ca. 4 Jahren, aber es macht immer noch Spaß. Ok, das Spiel hat keine Lizenzen, die Spieler haben alle Fantasienamen. Aber das Spiel lebt vom Gameplay und den immens guten Regelwerk, wird ständig erweitert und erhält neue Features. Hier wird an alles gedacht, von der Fanstimmung bis zum Wetter. Verletzungen, Training, Stadionausbau etc. Schaut es euch mal an, und falls jemand anfängt, ich helfe gerne weiter. Und deadlyfriend sowieso, der ist wesentlich erfolgreicher als ich.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Die nächste Fußballgeneration

Warum in die ferne schweifen, wenn das gute so nah ist. Ich kann jeden nur wärmsten den Online Fußball Manager www.hattrick.org ans Herz legen.

Habe ich schon mal probiert, aber dann wieder sein gelassen. Um einigermaßen erfolgreich zu sein, muss man häufiger online sein. Da ist mir ein Manager als "richtiges" PC-Game lieber.
 
Oben