Die Klapperschlange & Flucht aus L.A

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Die Klapperschlange & Flucht aus L.A

Ich habe meine Kritik gerade noch einmal gründlich überarbeitet, da ich damals anscheinend nicht Korrektur gelesen habe und sich viele orthographische und grammatikalische Fehler tummelten. Da ich den Film seit dem damaligen Erstellen der Kritik nicht mehr gesehen habe, blieb die Kritik inhaltlich aber unberührt, obwohl ich einige Punkte heute vielleicht nicht mehr in dieser Form kritisieren würde. Wobei erst eine Zweitsichtung in dieser Hinsicht Gewissheit bringen würde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Endlich habe ich auch diese Carpenter Lücke geschlossen und ich muss wirklich zugeben, dass mir auch Escape from New York, der Deutsche Titel ist hier echt bescheiden und absolut nicht zutreffend, gut gefallen hat.


"Die Klapperschlange" ist einfach klasse. Die Atmosphäre sehr gelungen, die Action völlig ausreichend und die Story einfach nur brillant.

Ich kann absolut verstehen warum dieser Film Kultstatus erlangt hat! Die Atmosphäre hat mir auch sehr gut gefallen, die Action war wie man es von John Carpenter gewohnt ist, gut dosiert eingesetzt und trägt deutlich seine Handschrift!

Schade nur, das man die Anfangssequenz mit dem Bankraub nicht im Film beließ. Ich finde diese Szene echt gut!

Ich bin eigentlich froh das Carpenter sie rausgelassen hat. Denn der jetzige Anfang mit der Erklärung was New York nun ist paßt wie ich finde viel besser zur ganzen Story.

Hier schließe ich mich der Meinung von Filmfan an. Ich finde diese ursprüngliche Anfangssequenz auch sehr gut, jedoch finde ich passt sie nicht so ganz zum restlichen Look des Filmes. Der Anfang, so wie er in der finalen Version drin ist, rundet das Ganze einfach mehr ab. Aber ich bin auch froh das man sie dank des Bonus Materials sich anschauen kann, den die Infos daraus sind natürlich schon nicht schlecht.

Unter dem Strich zeigt dieser Film sehr gut wie wandlungsfähig John Carpenter als Regisseur ist bzw. war. Er lebt zwar noch, aber irgendwie glaube ich nicht das man nochmal einen neuen Film von ihm zu Gesicht bekomemn wird. Natürlich würde ich mich sehr freuen wenn es doch noch passieren würde.

Aber in seinem Schaffenswerk zeigt er sehr deutlich das er nicht nur der "Horror-Regisseur" ist, zu dem er gerne von der breiten Masse gemacht wird, sondern er viele Facetten hat und somit die unterschiedlichsten Filme dabei herrausgekommen sind.

Wertung: 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Und die nächste Carpenter Lücke geschlossen. Ich muss schon sagen ich bin zwiegespalten. Ich bin mir sicher das Escape from L.A. auf dem Papier toll klang, also bestimmt auch ein tolles Drehbuch der Grund war, warum dieser Film überhaupt gedreht wurde. Aber ich hatte den Eindruck das John Carpenter und Kurt Russell hier aber mal so richtig von Paramount über den Tisch gezogen wurden. Natürlich erwarte ich von keinem Film aus dem Jahr 1996 Effekt die mit dem heutigem CGI Standart mithalten, aber was hier abgeliefert wurde ist nicht nur schlechter wie in Escape from New York, sondern spiegelt nicht mal Ansatzweise das wieder was bereits mitte der 90ziger Effektmäßig möglich war.

Da ich mir den Film im sehr schönen Mediabook in die Sammlung gestellt habe weiß ich aus dem Booklet Teil, das es wirklich daran lag das die Effekte nicht rechtzeitig fertig wurden und man im Nachgang, obwohl Carpenter immer dafür sich eingesetzt hat, man nie Geld in die Hand nehmen wollte um die Effekte im Nachgang nochmal zu verbessern, was natürlich aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht wundert, da der Film damals an den Kinokassen nicht den erhofften Erfolg einspielte. Aber genau an den Effekten liegt es meines erachtens. Vieles war denke ich auch vom Drehbuch her gewollt mit einem Augenzwinkern inszeniert, aber ich bin mir sicher das vieles auch anderes rüberkommen sollte und man Carpenter immer wieder beim Dreh versichert hat, dass es dann im fertigem Film besser aussezen wird. Die Idee mit der Surfszene aus dem Tsunami war ja ganz witzig, sah aber einfach nur mies aus von den Effekten her. Oder die Tauchfahrt mit dem U-Boot wo man teile der Stadt unter Wasser sah. Sollte bestimmt ganz groß aussehen, sah aber im Film leider so aus wie sehr alte PC Spiele Grafik und das konnte man 1996 in der Filmwelt schon deutlich besser! Generell wirkte auch der Look des Filmes nicht mehr so düster und dystopisch wie noch in Escape from New York. Hätte man die schlechten Effekte einfach weg gelassen und z.B. in manchen Szenen lieber mit Modellen gearbeitet hätte der Film einen ganz anderen Look bekommen. Wie gesagt das Drehbuch war bestimmt gut und ich glaube nicht das John Carpenter und Kurt Russell den Film bewusst so trashig machen wollten. Im Booklet stand auch drin das gerade Kurt Russell Feuer und Flamme für das Projekt war und er auch wirklich trainiert hat um wieder möglichst genauso auszusehen wie sein Charakter 15 Jahre zuvor, was man im Film ja auch sieht, er war in einer guten Form und was seine Darstellung anging kann man nichts aussetzen. Das der ein oder andere Spruch augenzwinkernt war bzw. bewusst eine Parodie auf seinen ersten Auftritt darstellte, war meines Erachtens schon gewollt und wäre auch recht gut angekommen, wären da nicht die besagten schlechten Effekte und die völlig fehlende geniale Atmosphäre aus Escape from New York.

Gerade aus Carpenter Fan muss man den Film natürlich gesehen haben aber ich bezweifele das ich ihn mir nochmal anschaue, obwohl der Film ja auch mit Pam Grier, Peter Fonda, Steve Buscemi und Bruce Campbell wirklich prominent besetzt war und auch das natürlich damals die Erwartungshaltungen des Kinopublikums geschürt hat. Ich denke gerade Steve Buscemi, der ja bekannterweise in den 90ern in bereits vor Escape from L.A. in einigen Kassenschlagern zu sehen war, oder natürlich so Kultstars wie Pam Grier, Peter Fonda oder Mr. Evil Dead himself Bruce Campbell sind neben Kurt Russell eigentlich der Beweiss, dass man ein gutes Drehbuch hatte, an dem ja sogar Kurt Russell selbst beteiligt war und man nach dem Kultfilm Escape from New York ja auch Lust hatte eine Fortsetzung zu machen. Ich bin ehrlich, ich hätte lieber eine Fortsetzung zu Big Trouble in Little China gesehen bei dem ja bereits schon einige sehr gute Comedyelemente, die auch funktioniert haben, vorhanden waren. Aber von einem Kultfilm der von Atmosphäre lebte dann sowas zu machen was in Escape from L.A. der Fall war, war schon eine kleine Enttäuschung.

Dennoch bin ich froh den Film gesehen zu haben und Punktemäßig, auch wenn er Weit von einem sehr gutem Film entfernt ist bin ich auch nicht zu hart, da er auch gute Ansätze hatte.

Wertung: 6/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Betreffend: Die Klapperschlange

Heute - nach langer Zeit - nochmal gesehen. Hat mir viel Spaß gemacht. Für mich ist das totaler Kult! Hatte den Film bei Erscheinen bereits im Kino gesehen und war total begeistert. Die Atmosphäre, die Coolness, die Darsteller und die Optik waren (sind) nach meinem Geschmack. Auch den Soundtrack fand ich damals schon klasse, was mich bewog, die Schallplatte zu kaufen. Die steht heute noch im Regal.

Ich finde die Meinungen der Jüngeren hier im Forum interessant. Da schneiden der Film und der Soundtrack ja teilweise relativ schlecht ab, insbesondere bei Willy.

Für mich ist das ein 10er :).

Nach dem Kino folgten später Sichtungen auf Video, DVD und jetzt Blu-ray.

„Flucht aus L.A.“ hat mich nie interessiert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Betreffend: Die Klapperschlange

Heute - nach langer Zeit - nochmal gesehen. Hat mir viel Spaß gemacht. Für mich ist das totaler Kult! Hatte den Film bei Erscheinen bereits im Kino gesehen und war total begeistert. Die Atmosphäre, die Coolness, die Darsteller und die Optik waren (sind) nach meinem Geschmack. Auch den Soundtrack fand ich damals schon klasse, was mich bewog, die Schallplatte zu kaufen. Die steht heute noch im Regal.

Ich kann mir nur vorstellen wie toll dieser Film im Kino gewirkt haben muss. Gerade zu der Zeit wo er erschienen ist. Ich mag den Film auch sehr und könnte mir auch vorstellen das er bei einer weiteren Sichtung nochmal etwas höher bei mir abschneidet. Kurt Russel spielt hier jedenfalls super!
 
Oben