Die Brücke - Transit in den Tod

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Aber wenn ich nur daran denke, ich hätte die Serie noch nie gesehen und würde jetzt alle Staffeln noch als Erstsichtung vor mir haben, ich wüsste ich würde erstmal nichts anderes mir mehr anschauen.
The Story of my life :p :-P

Ach ja, was eine Vermutung von mir bezüglich Staffel 2 war. Also wer da noch mit drin steckt.
Der Vater von der Tante die angeschossen wird und im Krankenhaus landet. Bei dem vermute ich dass es eine Verbindung zu diesem Oliver Nordgren gibt. Für mich schwer vorstellbar, dass jemand 3 Schüsse aus nächster Nähe abfeuert und dabei sein Opfer nicht tötet. Ebenso hat er auch sein Haus Kameraüberwacht, Zufall? Dagegen spricht allerdings dass es ja doch noch einen tödlichen Anschlag gab, auch wenn es nicht die Tochter getroffen hat. Aber so ganz sauber schien mir der Typ nicht zu sein. Auch diese schlechte Ausrede warum er nicht direkt die Polizei anrief, als sie sich wieder erinnern konnte. Das hatte mehr was von Zeit schinden.
Aber mal schauen ob der Fall überhaupt noch mal Thema ist. Ich würde es mir wünschen.
Und nix sagen. Ich will mich überraschen lassen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Was ich an der Serie so genial finde, ist die Risikofreude der Macher. Einen Charakter wie Saga zu bauen, hätte auch komplett schiefgehen können. Ich erinnere mich gerne daran, wie meine Frau nach den ersten Folgen die "nervige Tante" nicht leiden konnte. Nach Beendigung der Serie saß sie mit Tränen in den Augen auf der Couch, weil "ihre beste Freundin" nicht mehr da ist.
Aus meiner Sicht konnte die US/Mexico Variante, wie auch die GB/Frankreich Variante nur scheitern, da du diesen Charakter nicht duplizieren kannst. Sofia Helin IST Saga Noren, Kripo Malmö. Das kann man nicht kopieren! Deshalb war ich heilfroh, dass man bei "Der Pass" einen komplett anderen Weg gegangen ist. Ich liebe "Die Brücke" abgöttisch. Auch das Titelstück von der Band "Choir of young believers" ist einfach nur überragend und steht natürlich als CD im Regal.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Was es nicht alles gibt :respekt:

Außer dem schwedisch/dänischem Original gibt es noch folgende Varianten:

USA - Mexico
England - Frankreich
Deutschland - Österreich
Russland - Estland
Singapur - Malaysia
Griechenland - Türkei
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Was es nicht alles gibt :respekt:

Außer dem schwedisch/dänischem Original gibt es noch folgende Varianten ….
Ich kenne die anderen Varianten nicht, außer natürlich Deutschland/Österreich, also „Der Pass“, wobei ich beide Staffeln saustark finde, aber….
…. als Remake im üblichen Sinn hatte ich die nicht gesehen. Im Grunde ist ja die einzige Parallele, dass es sich um Fälle auf/an der Grenze zweier Länder handelt. ALLES Andere ist völlig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich kenne die anderen Varianten nicht, außer natürlich Deutschland/Österreich, also „Der Pass“, wobei ich beide Staffeln saustark finde, aber….
…. als Remake im üblichen Sinn hatte ich die nicht gesehen. Im Grunde ist ja die einzige Parallele, dass es sich um Fälle auf/an der Grenze zweier Länder handelt. ALLES Andere ist völlig anders.
Auch deswegen ist "Der Pass" wohl so gut geworden. Allerdings kenne ich bis auf UK/France und USA/Mex die anderen nicht. Würde mich interessieren, ob die ebenfalls nur die Grundkonstellation verwendet haben und der Rest eigenständig verläuft. Wobei natürlich "Der Pass" außer der Grenze, auch ein paar Dinge in der Struktur mit übernommen hat. Die Anderen haben ja dagegen zum Teil sogar die gleichen Dialoge und sind lediglich ein Abziehbild.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Staffel 3 wurde nun auch beendet.
Meine Befürchtungen, dass mir nun etwas fehlen könnte, haben sich komplett im Nirvana aufgelöst. Im Gegenteil, durch Henrik wurde frischer Wind reingebracht, und auch generell auf emotionaler Ebene bei Saga und Henrik neue Türen aufgestoßen. Ganz große klasse. Und erneut frage ich mich, ob denn der Schluss von Staffel 3 in Staffel 4 weiterverfolgt wird. Werden da vielleicht offene Fäden miteinander verknüpft, was ich sehr episch finden würde. Man (ich) weiß es nicht. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, und freue mich auf die letzte Staffel.

Ich würde die Staffel auch wieder bei 8/10 ansiedeln.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Staffel 4 nun auch durch
Ich war dann doch etwas erschrocken und traurig, als ich festgestellt habe dass mit Folge 8 diesmal schon Schluss ist. Ging dann doch recht schnell gegen Ende mit der Auflösung des Falles. Die dramatischen Momente kamen auch diesmal wieder nicht zu kurz und haben dem Ganzen ordentlich Gewicht. Das auch Hendrick ein so toller Charakter wird, hätte ich nach seinem ersten Auftreten niemals gedacht.

Wie in jeder Staffel war es auch hier, in den ersten zwei Dritteln der Staffel, teilweise knifflig den Überblick über die vielen verschiedenen Charaktere zu behalten. Insbesondere jene, die nicht richtig im Fokus stehen. Ungewöhnlich, dass offene Punkte vergangener Staffeln nicht mehr aufgegriffen wurden. Da denke ich in erster Linie an das Ende der zweiten Staffel. So richtig habe ich allerdings auch nicht damit gerechnet, dass in der letzten Staffel alle losen Fäden nochmal aufgegriffen werden. Das ist einfach nicht die Serie bei der dann nochmal etwas zusammen konstruiert wird auf Biegen und Brechen. Muss ja auch nicht zwingend.

Insgesamt eine tolle und absolut sehenswerte Serie, die besonders mit der Hauptdarstellerin, der ich ihren Lattenschuss zu jeder Zeit abgenommen habe, viel Freude bereitet.

8/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.010
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich habe mir irgendwie die Zeit genommen und alle 4 Staffeln in den letzten Tagen regelrecht wie ein Schwamm aufgesogen. Selten hat mich eine Serie und ihre Darsteller von Beginn an so gepackt wie diese. Absolutes Highlight neben der Inszenierung, den absolut spannenden Storys und den vielfältigen und authentischen Charakteren ist natürlich Saga, die von Sofia Helin genial verkörpert wird. Als sie dann in Staffel 4 ihren Porsche (für mich der heimliche Star der Serie!!) aus der Garage holte, habe ich das total abgefeiert und Tränen in den Augen gehabt wie auch am Schluss. Ein schönes Ende dieser hervorragenden Serie auch wenn ich sie jetzt schon vermisse.

Danke an den Agenten, das er diesen Thread wieder nach oben geholt hat und ich so dieses Meisterwerk entdecken konnte. Natürlich hat meine Sichtung in dieser komprimierten Form auch viel dazu beigetragen, das Die Brücke so bei mir gezündet hat aber in erster Linie ist dies Saga Norén zu verdanken. Und die Öresundbrücke wollte ich schon immer mal befahren, ich hoffe jetzt mehr denn je, das ich das bald mal hinbekomme.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Die Öresundbrücke habe ich schon des öfteren überquert.
Das intensiste Erlebnis war, als wir mitten in der Nacht von Schweden nach Dänemark gefahren sind. Quasi Stockdunkel, nur die roten Warnleuchten an den Brückenstempeln und sonst weit und breit kein Auto.... :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.010
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Die Öresundbrücke habe ich schon des öfteren überquert.
Gibt es denn Kontrollen oder Mautstationen? Habe mich immer gewundert in der Serie, wie schnell die von Maömö nach Kopenhagen oder umgekehrt kommen.
Das intensiste Erlebnis war, als wir mitten in der Nacht von Schweden nach Dänemark gefahren sind. Quasi Stockdunkel, nur die roten Warnleuchten an den Brückenstempeln und sonst weit und breit kein Auto.... :D
Da wäre ich gerne dabei gewesen. Skandinavien muss ich baldmöglichst von meiner Liste abhaken. Als wir vor ein paar Jahren auf Rügen waren, war es fast soweit. Leider wurde aber die Fährverbindung nach Malmö kurz vorher eingestellt... :(
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe mir irgendwie die Zeit genommen und alle 4 Staffeln in den letzten Tagen regelrecht wie ein Schwamm aufgesogen. Selten hat mich eine Serie und ihre Darsteller von Beginn an so gepackt wie diese. Absolutes Highlight neben der Inszenierung, den absolut spannenden Storys und den vielfältigen und authentischen Charakteren ist natürlich Saga, die von Sofia Helin genial verkörpert wird. Als sie dann in Staffel 4 ihren Porsche (für mich der heimliche Star der Serie!!) aus der Garage holte, habe ich das total abgefeiert und Tränen in den Augen gehabt wie auch am Schluss. Ein schönes Ende dieser hervorragenden Serie auch wenn ich sie jetzt schon vermisse.
Ich fand auch die Szene am Ende unglaublich rührend, als sie erstmalig in der Serie ohne den Zusatz "Kripo Malmö" ans Telefon ging. Das ist einfach ganz stark geschrieben. Ich liebe auch dieses famose Stück Musik, das die Folgen eröffnet und auch beschließt. Wenn die ersten Klaviertöne beginnen, bekomme ich schon Gänsehaut und bin in der Serie drin.

Ich freue mich sehr, dass dich die Serie auch gepackt hat.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.010
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich freue mich sehr, dass dich die Serie auch gepackt hat.
Absolut, ich bin immer noch begeistert. Saga wird ja immer mehr bewusst, das sie anders ist und sie sich stets bemüht, in die "normalen" Gefühle ihrer Mitmenschen einzutauchen. Das ist dann je nach Situation dann entweder traurig, lustig oder auch mal peinlich aber immer sehr menschlich und vor allen Dingen von Sofia Helin so fabelhaft dargestellt. Aber auch die Reaktionen aus ihrem Umfeld sind immer wieder ein Genuss und nachvollziehbar. Das ein oder andere Mal habe ich mich bei dem Gedanken erwischt, das es mehr Sagas geben müsste, dann wäre die Welt ehrlicher und nicht so verdammt scheinheilig und verlogen. Aber auf der anderen Seite ist gerade Empathie eine so wichtige Eigenschaft im Leben, die ein Miteinander und Partnerschaften erst möglich macht. Daher ist es nicht hoch genug zu berwerten, das die Macher der Serie den Mut hatten, solch einen Charakter als Polizistin zu etablieren.
Ich fand auch die Szene am Ende unglaublich rührend, als sie erstmalig in der Serie ohne den Zusatz "Kripo Malmö" ans Telefon ging. Das ist einfach ganz stark geschrieben.
Ja, ein für mich perfektes Ende und sehr emotional. Sogar für Saga, was natürlich auch für das Drehbuch spricht.
Ich liebe auch dieses famose Stück Musik, das die Folgen eröffnet und auch beschließt. Wenn die ersten Klaviertöne beginnen, bekomme ich schon Gänsehaut und bin in der Serie drin.
Da ich aus einer völlig anderen musikalischen Ecke komme, hat mich dieses "Stück Musik" jetzt nicht so gepackt wie dich (bei mir war es dafür der Porsche!). Ich fand es eher langweilig (aber nicht schlecht und passte schon zur Serie) und habe das Intro meistens übersprungen. Die Rückblenden übrigens auch um Zeit zu sparen, denn die ist ja knapp bei mir. :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.010
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich habe mal das Wort "Miniserie" aus dem Thema gelöscht, weil bei 4 Staffeln ist diese Serie alles andere als Mini. :)
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Gibt es denn Kontrollen oder Mautstationen? Habe mich immer gewundert in der Serie, wie schnell die von Maömö nach Kopenhagen oder umgekehrt kommen.

Da wäre ich gerne dabei gewesen. Skandinavien muss ich baldmöglichst von meiner Liste abhaken. Als wir vor ein paar Jahren auf Rügen waren, war es fast soweit. Leider wurde aber die Fährverbindung nach Malmö kurz vorher eingestellt... :(
Mautstationen gibt es und seit Corona gibts auch wieder mehr Kontrollen. Die Brücke verbindet ja die beiden Städte miteinander.
Es ist bei mir schon länger her, dass ich Staffel 1 gesehen hab, von daher hab ich leider nicht mehr im Kopf, wie das dort dargestellt wird.
Aber ich empfehle jedem Skandinavien Fan echt, die Brücke mindestens ein Mal zu befahren. Das ist echt ein imposantes Bauwerk!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Danke an den Agenten, das er diesen Thread wieder nach oben geholt hat und ich so dieses Meisterwerk entdecken konnte.
Freut mich ungemein, das kannst du mir glauben :rock:
Da ich aus einer völlig anderen musikalischen Ecke komme, hat mich dieses "Stück Musik" jetzt nicht so gepackt wie dich
War bei mir ebenfalls nicht so der Fall. Das war schon ok, aber nichts was ich jetzt abgefeiert hätte. Jeder Jeck ist anders
Aber auf der anderen Seite ist gerade Empathie eine so wichtige Eigenschaft im Leben, die ein Miteinander und Partnerschaften erst möglich macht.
Fand die Darstellung in der Serie auch unheimlich stark. Wie du schreibst, auf der einen Seite zum Teil lustig, ehrlich, authentisch, auf der anderen aber auch mit einer gewissen Tragik. Ich habe eine Kollegin, bei der es freilich nicht so extrem ausgeprägt ist wie bei Saga, die aber schon deutliche Anleihen besitzt. Durch den „guten Umgang“ der letzten Jahre, hat sich aber auch da eine merkbare Besserung eingestellt. Sowas ist aber schon nicht ohne, und kann ganz schön anstrengend sein.
Aber ich empfehle jedem Skandinavien Fan echt, die Brücke mindestens ein Mal zu befahren. Das ist echt ein imposantes Bauwerk!
Die ist schon sehr beeindruckend, da kann man nur den Hut ziehen!
 
Oben