Der Vorleser

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Seit heute läuft also "Der Vorleser" in den deutschen Kinos und auch wir haben eine Kopie abbekommen. Das ist überraschend, weil ich dachte, dass nur die Filmkunsthäuser Kopien bekommen. ("The Wrestler" werden wir genau deswegen wohl nicht bekommen. Höchstens im Nachhinein...)

Ich freue mich riesig auf das Teil! Bin mal gespannt, wie Kate Winslet in ihrer Oscar-Rolle rüberkommt... :)
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Der Vorleser

Bin auch wie Bolle auf den Film gespannt! Denn schon das Buch von Schlink hatte ich einst verschlungen.

Übrigens,crizzo: Bei mir im Cinemaxx-Kino laufen heute sogar beide Streifen an:
"Der Vorleser" und "The Wrestler".
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Vorleser

In Aachen bietet sich momentan ein lustiges Kinobild.
Es gibt zwei Programmkinos und ein großes Cineplex.
Im Programmkino laufen ja eigentlich immer bessere Filme, aber ein so extremes Bild hat es meiner Meinung nach schon lange nicht mehr gegeben:

Momentan laufende Filme im Programmkino: The Wrestler, Doubt, Willkommen Bei den Sch'tis, Die Klasse, Der Architekt, Der Knochenmann und Effi Briest.
Alles wunderbare Filme, von denen ich die Hälfte schon gesehen habe und die in meiner diesjährigen Topliste vordere Plätze belegen werden.

Im Cineplex läuft dagegen so ein Mist wie Hexe Lilli, Friday The 13th, Bride Wars etc.pp.! Der einzige Lichtblick ist Der Vorleser...wobei der ja auch eher durchschnittliche Kritiken bekommen hat.

Ist die "breite Masse" wirklich so wenig an anspruchsvollem Kino interessiert, oder haben die Einkäufer in unserem Cineplex einfach einen so schlechten Geschmack?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Der Vorleser

Momentan laufende Filme im Programmkino: The Wrestler, Doubt, Willkommen Bei den Sch'tis, Die Klasse, Der Architekt, Der Knochenmann und Effi Briest.
Alles wunderbare Filme, von denen ich die Hälfte schon gesehen habe und die in meiner diesjährigen Topliste vordere Plätze belegen werden.

Dann schreib' doch mal 'ne Kurzkritik, Richy! Wäre echt schön, auch mal von dir ein paar prägnante Urteile im KK-Forum zu lesen... :)

Ist die "breite Masse" wirklich so wenig an anspruchsvollem Kino interessiert, oder haben die Einkäufer in unserem Cineplex einfach einen so schlechten Geschmack?

Nee, das liegt schon an den Kinogängern. Der Mainstream kommt nunmal besser an, da gehen mehr rein. Dementsprechend legt der Verleih solche Filme größer auf, weil erfahrungsgemäß jede Menge Leute bspw. in (meist hundsdumme) Liebeskomödien gehen.
Das anspruchsvolle Kino wird nicht sehr gut angenommen und das, obwohl die Leute in unserer Popkultur heutzutage eigentlich jede Menge mitbekommen von Golden Globes und Oscars. Aber meistens ist der Gang ins Kino (dabei spreche ich natürlich nur von meinen Erfahrungen im Cine-Royal) mit zusätzlichen Plänen am Abend verbunden. Die meisten unserer Gäste waren vorher schick essen oder fahren anschließend auf 'ne Party oder in 'nen Club. Das Kino ist also als nettes Beiwerk zu einem hoffentlich gelungenen Abend zu verstehen. Wenn man sich dann aber in der Phase des Abends, wo man zusammen im Dunkeln sitzt und auf eine alles vereinnahmende Leinwand schauen muss, mit menschlichen Dramen und schweren Schicksalen konfrontiert sieht, dann drückt das die Stimmung. Manchen versaut es vielleicht sogar den Abend. So kam vor Wochen ein schick zurecht gemachtes Paar mittleren Alters nach 30 Minuten aus "Der fremde Sohn" und wollte von mir erstens eine Erklärung dafür haben, warum der Film bitteschön nur die FSK 12 hat, und zweitens mich für die dramatischen Ereignisse in dem Film verantwortlich machen. Man hätte ihnen an der Kasse doch sagen können, dass der Film derart schwere Kost sei. Nur steht auf unseren Programmzetteln immer das Genre neben dem Film und auf Nachfrage informieren wir die Kunden natürlich gerne. Meistens kennen wir jede Menge Filme in unserem Programm auch selbst und können gut einschätzen, wem was gefallen könnte. Auf jeden Fall sind wir aber immer informiert, worum es in dem Film geht. Eine Frage vorm Kartenkauf hätte also niemandem weh getan. Hier allerdings wurde scheinbar weder das Genre in Betracht gezogen, noch die Thematik und die handwerklich gelungene Art des Films ernst genommen. Man wollte sich praktisch an der Kasse beschweren, warum man sich nicht berieseln lassen konnte und mitdenken musste. Am liebsten hätten sie das Geld zurückverlangt. Zumindest mutete besonders das Auftreten der Dame derart skandalös an, dass ich dachte, ich hätte etwas verbrochen. Die Herrschaften sind dann ganz echauffiert gegangen und haben sich in der nächsten Videothek wahrscheinlich "Auf Schloss Bums klappern die Nüsse" ausgeliehen... keine Ahnung. Mir auch wurscht.

Da nicht jeder als Cineast oder Filmfan ins Kino geht (schon gar nicht am Wochenende), sondern Teil eines kollektiven Unterhaltungsprogrammes ist, wird sich dann auf die harmlose Schnittmenge geeinigt, die - oberflächlich betrachtet - am wenigsten runterziehen kann. Raus kommt dann z.B. eine Liebeskomödie, weil die Kerle denken, dass sie was zu lachen haben, und die Frauen ihre Portion Romantik und Schickimicki bekommen. So ist das leider meistens, weil die Leute ja nunmal so furchtbar gerne in Herden Gruppen ins Kino gehen.

Gott sei Dank ist das bei meinen Kollegen anders. Wir freuen uns über jeden anspruchsvollen Film, der es zu uns schafft, wie aktuell "Der Vorleser". Das sind sogar Filme, für die wir bei der Konkurrenz Eintritt zahlen würden. Ich überlege noch, ob ich für "Frost/Nixon", "Milk" und "The Wrestler" nicht noch nach Kassel in die Filmkunsthäuser fahre. Die 7€ zahle ich für solche Filme jeweils gerne, auch wenn sich sowas eigentlich verbietet, wenn man bereits im Kino arbeitet. Aber wenn man diese Filme nicht bekommt, weil das breite Publikum nicht reingeht und der Verleih demnach vorsichtig Kopien auflegt, dann bleibt manchmal keine andere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Vorleser

Dann schreib' doch mal 'ne Kurzkritik, Richy! Wäre echt schön, auch mal von dir ein paar prägnante Urteile im KK-Forum zu lesen... :)

Ja, werde mich bei Gelegenheit mal dransetzen.
Häufig meide ich es aber eine Kurzkritik zu aktuellen Filmen zu schreiben, da ich mehr als ein Ansehen brauche um mit einem Film persönlich "abzuschließen".

Zu deinen weiteren Ausführungen:

Hatte ich mir ja eigentlich schon gedacht, dass die Kinogänger für das abscheuige Programm verantwortlich sind. Und in Zeiten des Besucherrückgangs experementiert natürlich auch kein Kinobetreiber mit angeblicher Nischenware...wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass ein Film wie The Wrestler in seinen ersten Wochen weniger einspielt als eine RomCom, die schon seit 10 Wochen läuft.

Ich bin momentan auf die Kinos an sich sowieso nicht gut zu sprechen. Der Inhalt ist zur Zeit grandios, aber wie mir dieser im Kino angeboten wird ist unter aller Würde.
Als ich letztens Benjamin Butten geguckt habe wurde der Film 15 Minuten lang in 1.85:1 statt in Cinemascope gezeigt. Nachdem ich mich beschwert hatte wurde allerdings nicht sofort gehandelt, sondern erst mal in den Unterlagen geblättert ob meine "Behauptung" überhaupt richtig sei. :spinner:
Ansonsten habe ich schon unzählige Male erlebt, dass der Ton einfach viel zu leise war, das Bild unscharf eingestellt war und die Kopie anscheinend wie Dreck behandelt wurde, da sie schon nach 1-2 Wochen Verschmutzungen und Fehler ohne Ende aufwies.

Von den Negativaspekten, für die der Kinobetreiber nichts kann, mal ganz abgesehen.

Ich gehe unglaublich gerne ins Kino, und als ich The Good, The Bad And The Ugly in einer Retroperspektive sehen durfte, war das das beste Filmerlebnis meines bisherigen Lebens. Diese Veranstaltung war allerdings auch von Liebhabern für Liebhaber und entsprechend komplikationslos.

Deswegen werde ich wohl immer mehr zum Kinoverweigerer werden, da mein Heimkino nach und nach einfach alle Vorteile des großen Bruders aufweisen wird bzw. schon aufweist (Schärfe durch BD, Größe durch einen größeren Plasma). Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach billiger ist sich einen Film den man sehen will auf BD oder DVD zu kaufen...rund 80% meiner DVD/BD-Sammlung sind Blindkäufe.

P.S.: Ich will bestimmt nicht alle Kinos über einen Kamm scheren. Es gibt sicher auch Lichtblicke, nur leider nicht in meiner näheren Umgebung.

P.P.S.: Sry für's Off-Topic!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Der Vorleser

Als ich letztens Benjamin Butten geguckt habe wurde der Film 15 Minuten lang in 1.85:1 statt in Cinemascope gezeigt...

Deinem Ärger bezüglich der zum Teil gebotenen Bild- und Tonqualität im Kino schließe ich mich gerne an.

Aber dass ein Kino einen Scope-Film in 1,85:1 zu zeigt und es noch nicht einmal merkt, kann ich aus drei Gründen nicht glauben.
1. Auf einer 35mm Filmkopie sind Cinemascopefilme im Format 2,39:1 immer anamorph (horizontal gestaucht) abgelegt.
Ausnahmen bilden ein paar Trailer, die oben und unten dann einen schwarzen Balken haben.
Sorry, aber wenn ein Scopefilm auf 1,85 und nicht anamorph wiedergegeben wird, haben die Darsteller deutlich sichtbare Eierköpfe!
2. Sollte der Film doch im richtigen Seitenverhältnis abgespielt worden sein, hätte man im schwarzen Kasch der Leinwand deutlich den fehlenden Inhalt bemerkt.
3. Wäre der Film anamorph abgespielt worden, aber nur auf einer 1,85:1 breiten leinwand, wären oben und unten schwarze Letterboxbalken zu sehen gewesen.
Kinoprojektoren haben kein Zoomobjektiv. Sie nutzen ausschließlich exakt berechnete Festbrennweiten für die unterschiedlichen Bildformate. Daher ist die Möglichkeit einer anamorphen Wiedergabe auf einer Leinwand im 16:9 Format nicht vorgesehen und daher praktisch nicht möglich, wenn gleichzeitig eine Scopeeinrichtung vorhanden ist.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Vorleser

Aber dass ein Kino einen Scope-Film in 1,85:1 zu zeigt und es noch nicht einmal merkt, kann ich aus drei Gründen nicht glauben..

Also, so genau kenne ich mich mit der Technik nun nicht aus, von daher könnte meine Aussage vom technischen Aspekt durchaus falsch sein...falls ja dann sorry.
Fakt ist aber, dass der Film 15 Minuten lang gequetscht gezeigt wurde (lange Gesichter, kurze Autos etc.).
Dann setzte das Bild kurz aus und wurde im richtigen Format auf die Leinwand "hineingeschoben". Erst nach diesem Vorgang wurde auch die Leinwand so abgedunkelt, dass nur der Cinemascope-Auschnitt zu sehen war.

Habe mich gerade bei wikipedia ein wenig eingelesen. Vielleicht haben sie zunächst keinen Anamorphoten verwendet!? :confused:

Wie dem auch sei: der Film fing im falschen Bildformat an, was den Sehgenuss deutlich minderte und mich vom Film ablenkte.

Edit:

Sorry, aber wenn ein Scopefilm auf 1,85 und nicht anamorph wiedergegeben wird, haben die Darsteller deutlich sichtbare Eierköpfe!

Eben! Und natürlich hätte der Kinomitarbeiter das bemerken müssen. Das ist ja Teil meiner Kritik. Und anscheinend ist es außer mir auch keinem im Publikum aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Vorleser

Übrigens,crizzo: Bei mir im Cinemaxx-Kino laufen heute sogar beide Streifen an:
"Der Vorleser" und "The Wrestler".

Also ich kann mich eigentlich kaum beschweren, da das Cineplex in Münster sehr viel interessante Filme zeigt, welche nicht dem Mainstream entsprechen.

Zurzeit laufen folgende Perlen:

Der Vorleser (4 Vorstellungen täglich und alle Abendvorstellungen von heute und den nächsten beiden Tagen sind ausgebucht!)
The Wrestler
The International
Der seltsame Fall des Benjmain Button (auch die englische Version)
Tintenherz
Zeiten des Aufruhrs

Außerdem entspricht das Publikum in Münster nicht immer den Mainstream-Kinogänger, denn in der Top 10 der erfolgreichsten Filme der Woche in Münster (inkl. der Programmkinos) sind sehr viele gute Filme wie z.B. Die Buddenbrooks, Effi Briest, Glaubensfrage, Im Winter ein Jahr etc.

Natürlich gibt es auch sehr viele Kinogänger, die in Blockbuster gehen.


Aber generell kann ich mich Eclipsed anhscließen, denn es laufen zurzeit viele zu viele gute Filme und ich schaffe es gar nicht alle zu sehen. :heul:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Der Vorleser

Hui, habe es heute ander Kasse selbst miterleben dürfen... "Der Vorleser" läuft richtig gut an. Die Abendvorstellung war fast ausverkauft. Schöne Sache. Die Literaturverfilmungen werden bei uns auch immer besser angenommen. Mal sehen, wie lange sich "Der Vorleser" bei diesem Besucherandrang hält...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Vorleser

Ich habe ihn heute gesehen und bin begeistert. Wer mehr wissen will kann es im KK Forum nachlesen
 
Oben