Der Vampir von Notre Dame

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Der Vampir von Notre Dame

In Paris versetzt ein seltsamer Mörder die Stadt in Angst und Schrecken. Die gefundenen Opfer sind nämlich völlig blutleer. Die Polizei ist ratlos und tappt im Dunkel. Ungebetene Hilfe erhält sie allerdings von einem Journalisten, der auf eigene Faust ermittelt und erschreckende Dinge in Erfahrung bringt, während in der Stadt die nächste junge Frau verschwindet.

Der Beginn! Die Geburtsstunde! Filmwissenschaftler Dr. Marcus Stiglegger nannte es auch die Keimzelle. Alle Begriffe passen perfekt zu diesem wichtigen Beitrag zur Filmgeschichte.

Aber der Reihe nach.

Riccardo Freda traute sich 1957 an ein Genre, das es faktisch in Italien nicht mehr gab. Den Horrorfilm. In der Tat war dieses Genre in Italien nach dem zweiten Weltkrieg ausgestorben.

Selbstverständlich war für dieses Projekt nicht gerade ein großzügiges Budget geplant und somit gab es auch einen verdammt knappen Zeitplan. Der Legende nach, waren es 12 Tage.

Als Freda merkte, dass er den Zeitplan nicht einhalten konnte, überwarf er sich angeblich mit den Produzenten und stieg aus. Andere Legenden sagen, das Freda keine Lust mehr hatte und seinen Kameramann endlich dazu bewegen wollte, eigenständig einen Film zu drehen, da er zu ihm ein wahnsinnig großes Zutrauen hatte. Wie dem auch sei. Der Kameramann hieß Mario Bava.

Visuell hatte der Film eh bereits einige Markenzeichen inne, die man direkt Bava zuordnen konnte. Sei es die schräg von unten blickende Kamera oder auch diverse Licht und Schattenspiele, aber er änderte trotz der knappen Zeit auch Dinge am Drehbuch und entfernte Sequenzen um den Wissenschaftler und baute dafür mehr Italo-Gothic Elemente ein, obwohl es das Genre da noch gar nicht gab. Bava gab hier somit den Startschuss und nicht nur dafür. Einige Sequenzen fanden sich in ähnlicher Ausrichtung einige Jahre später in seinem eigenen Genre wieder, für das er als der Erfinder gilt: Den Giallo!

Da Bava zudem ein kreativer Tricktechniker war, befindet sich hier eine unglaubliche Verwandlungsszene wieder, die er lediglich durch Schminke und die Änderung der Beleuchtung erreichte. Wenn man die Szene sieht, ist das kaum zu glauben. Die ist einfach der Wahnsinn. Wir reden hier von 1957……………

Auch der Plot ist wirklich abgefahren. Immerhin mischt er hier Frankenstein, Dracula und die Blutgräfin Bathory zusammen und lässt es gleichzeitig in der Jetztzeit spielen. Also im Entstehungsjahr wohlgemerkt. Deshalb sieht man hier eine gelungene Mixtur aus alt und neu, was in jeder Sequenz auch ein Hinweis auf die Auflösung des Falls ist. Der Film ist unglaublich einfallsreich. Sei es der Plot, die Kamera, die Beleuchtung, die Sets oder die Dramaturgie. Der Film ist absolut unverzichtbar und ein Meilenstein der Filmgeschichte.
 
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Tarantino1980

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Diese KK liest sich phantastisch deadly. Hinter dem Film bin ich tatsächlich auch schon seit meiner letztjährigen kleinen Retrospektive von Mario Bava her! Leider gibt es weder eine HD Auswerltung von dem Film, noch eine bezahlbare DVD VÖ. Auf Amazon bietet zwar tatsächlich jemand den Film an, allerdings zum "Schnäppchenpreis" von 89 EUR, was mir für eine DVD VÖ echt zuviel ist. Wobei, wenn ich sie mir kaufen würde, steigen die Chancen das der Film eine würdige HD Auswerltung bekäme, da es nicht das erste mal wäre das mir dies dann passieren würde :nice:, allerdings wäre das tatsächlich auch für mich ein Rekord was den Kaufpreis angeht.

Du hattest mir ja schon dankenswerter Weise an anderer Stelle den Tipp mit dem Verleihshop gegeben, welchen ich denke ich mal auch in Anspruch nehmen werde, damit ich den Film zumindest mal gesehen habe und mich dann noch mehr darüber ärgere das ich ihn mir nicht in die Sammlung stellen kann. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
 

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Nun, ich bin mir sicher, das der irgendwann im Mediabook erscheinen wird, da eben auf der wundervollen Anolis DVD bereits jetzt 3 Schnittfassungen, ein Audiokommentar von Kessler und Stiglegger und Bonusmaterial vorliegt. Also die besten Vorrausetzungen. Da allerdings bislang nirgendwo eine HD Auswertung vorliegt, wird das wahrscheinlich noch eine ganze Zeit dauern. Da ich den Film aber unbedingt jetzt sehen wollte, war der Shop eine spitzenmäßige Alternative, bevor ich mir den für 90 Euro ins Regal stelle. Dadurch konnte ich ihn jetzt sehen und die Wartezeit fällt nicht mehr so schwer. Die Qualität der DVD ist zudem wirklich erstklassig.
 

Tarantino1980

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Nun, ich bin mir sicher, das der irgendwann im Mediabook erscheinen wird, da eben auf der wundervollen Anolis DVD bereits jetzt 3 Schnittfassungen, ein Audiokommentar von Kessler und Stiglegger und Bonusmaterial vorliegt. Also die besten Vorrausetzungen. Da allerdings bislang nirgendwo eine HD Auswertung vorliegt, wird das wahrscheinlich noch eine ganze Zeit dauern. Da ich den Film aber unbedingt jetzt sehen wollte, war der Shop eine spitzenmäßige Alternative, bevor ich mir den für 90 Euro ins Regal stelle. Dadurch konnte ich ihn jetzt sehen und die Wartezeit fällt nicht mehr so schwer. Die Qualität der DVD ist zudem wirklich erstklassig.

Ich würde mich auch mit der DVD zufrieden geben. Ich finde es immer lustig das man in der "Mediabook Szene" so häufig vom Heiligen Gral spricht, nur weil manche Reseller Preise künstlich in die Höhe treiben. Aber aus meiner Sicht gibt es genausoviele Filme die man nur auf DVD findet, zumindest wenn man auf eine Synchro wert legt, und an diese überhaupt zu kommen ist häufig einer Schatzsuche gleichzusetzen.
 

deadlyfriend

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Ich würde mich auch mit der DVD zufrieden geben. Ich finde es immer lustig das man in der "Mediabook Szene" so häufig vom Heiligen Gral spricht, nur weil manche Reseller Preise künstlich in die Höhe treiben. Aber aus meiner Sicht gibt es genausoviele Filme die man nur auf DVD findet, zumindest wenn man auf eine Synchro wert legt, und an diese überhaupt zu kommen ist häufig einer Schatzsuche gleichzusetzen.

Die Mediabook Szene sammelt ja auch keine Filme, sondern bunte Bilder. :rolleyes: Aber diesen Film muss man unbedingt gesehen haben, wenn man sich für die Historie des Italo Gothic und des Giallo interessiert. Aber wie gesagt, 90 Euro oder 3,50 spielen dann dennoch eine Rolle. Zumal es ja kein Kauf für die Ewigkeit wird. Wie bei vielen anderen Filmen bekommt man nach VÖ auf Blu Ray, die DVD dann für einen 10er.
 

Tarantino1980

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Mit sehr viel Glück ist der Film tatsächlich zu einem wirklich vernünftigen Preis ist dieser Film nun auch in meine Sammlung gewandert. Keine Ahnung ob der eBay Verkäufer den wahren Wert nicht kannte oder ob es wirklich einer der wenigen ehrlichen Filmfreunde im Netz war, die Dinge auch zu fairen Preisen verkaufen, jedenfalls hatte ich da Glück. Und da meine Lust auf den Film wirklich groß war, folgte auch sehr schnell eine Sichtung!

Der Film ist wirklich gigantisch. Auch wenn Mario Bava den Film nur fertig gestellt hat, spürt man seine Handschrift mehr als deutlich, was natürlich auch daran liegt das er von Anfang an als Kameraman bei dem Projekt mit an Bord war und auch für die Spezialeffekte verantwortlich war. Alleine am Setdesing spürt man die Präsenz von Bava. Diese eine Szene in der Laurette in die Falle gelockt wurde, also in diesem Apartment, das schreite förmlich nach Mario Bava. Natürlich aber auch das ganze Schloss von Giselle du Grand. Das waren wirklich wieder phantastische Gotik/Barok Szenen.

Da Bava zudem ein kreativer Tricktechniker war, befindet sich hier eine unglaubliche Verwandlungsszene wieder, die er lediglich durch Schminke und die Änderung der Beleuchtung erreichte. Wenn man die Szene sieht, ist das kaum zu glauben. Die ist einfach der Wahnsinn. Wir reden hier von 1957……………

Als ich diese Szene gesehen habe ist mir wirklich die Kinnlade runtergefallen. Es ist wirklich unglaublich was hier erschaffen wurde und es ist eine Schande das der Film so unbekannt ist, zumindest außerhalb der Italo Fan Base. Der müsste eigentlich innerhalb jeder Filmcommunity ganz hoch im Kurs stehen und auch aus filmhistorischer Sicht viel bekannter sein, das sowas wirklich meisterhaft ist! Da ich hierzu mehr erfahren wollte habe ich mir nach meiner Sichtung der italienischen Kinoversion dann auch direkt den Audiokommentar von Stiglegger und Kesser angeschaut, wie Du ja auch. Alleine diese Szene zeigt mehr als deutlich was für ein Genie Bava doch war. Ich bin mir ziemlich sicher das sowas heutzutage Filmschaffende, ohne CGI, nicht mehr hinbekämen, oder nur die aller wenigsten noch. Aber wir reden hier über einen Film aus dem Jahr 1957 und für dieses Entstehungsjahr war das einfach nur meisterhaft!

Selbstverständlich war für dieses Projekt nicht gerade ein großzügiges Budget geplant und somit gab es auch einen verdammt knappen Zeitplan. Der Legende nach, waren es 12 Tage.

Auch sowas ist aus heutiger Sicht unvorstellbar. Gefühlt brauchen aktuelle Produktionen diese Zeit alleine schon um sich halbwegs am Set "einzugrooven" bis alle Stars mal anwesend sind, ihre Texte können, ihre Sonderwünsche alle erfüllt wurden und dann bereit sind um zu drehen. Ich glaube, egal wieviel Budget man zur Verfügung hätte, kein heutiger Filmschaffender würde in 12 Drehtagen einen fertigen Spielfilm drehen können. Und damals mussten das soviele im Italo Bereich schaffen, also mit wenig Zeit und wenig Geld überhaupt einen fertigen Film zu drehen und dann auch noch, solche Meisterwerke rauszuhauen, verdient wirklich meinen allergrößten Respekt.

Und wenn man dann sich noch vorstelle was dort möglich gewesen wäre, hätte man diesen Film wirklich in Paris an originalen Schauplätzen drehen können, das hätte einfach nur phänomenal ausgesehen. Das ist natürlich meckern auf sehr hohem Niveau, da 1957 diese "Außenaufnahmen" in denen man im Hintergrund z.B. Notre Dame oder den Eifelturm sieht, bestimmt niemanden Zuhause negative auf ihrem s/w Röhrenfernseher negativ aufgefallen sind. Sowas wird natürlich erst etwas mehr als 60 Jahre später auf einem 4K TV sichtbar ;). Das war mir nämlich, genauso wie Marcus Stiglegger auch, sofort bei meiner Sichtung aufgefallen und ich hatte daher ein sehr breites Grinsen als er diesen Aspekt dann auch in dem Audiokommentar erwähnte, als ich mir diesen direkt am Anschluss an meine Erstsichtung auch gönnte. Aber wie gesagt Meckern auf hohem Niveau da man hier einfach das Entstehungsjahr, das fehlende Budget und den Zeitfaktor berücksichtigen muss und unter den Umständen war das mehr als nur kreativ einen Film, der eigentlich in Paris spielt, in einem italienischem Studio zu drehen und es französich aussehen zu lassen!

Was ich beim Audiokommentar wieder einmal gemerkt habe, was ich auch schon bei früheren Interviews, sei es in gedrukter oder im Audioformat, das die Art und Weise inkl. der Meinung von Marcus Stiglegger persönlich deutlich näher und lieber ist, als die von Christian Kessler. Kessler ist zwar auch ein wandelndes Filmlexikon und da gibt es deutlich schlechtere Filmwissenschaftler, aber manchmal sind mir seine Vergleiche bzw. Ausführungen etwas zu einfach/platt. Stiglegger spricht mir da viel häufiger aus der Seele und bemerkt Details, die einfach nur interessant sind. Auch seine Vergleiche bzw. die Herangehensweise seiner Analysen mag ich sehr!

Generell ist der Film wirklich sehr gut! Ein schöner Genre Mix aus Horror und Krimi, aber auch mit ein paar Film Noir Elementen, gerade in Bezug auf das Spiel mit Licht und Schatten und sogar ein paar Schwarze Handschuhe kamen vor, also auch hier spürt man das Bava mit an Bord war. Das soll aber nicht die Arbeit von Riccardo Freda schmälern, da er bestimmt auch einen großen Teil zu diesem tollen Film beigetragen hat. Natürlich weiß man nicht welche Idee von wem stammt, aber ich bin mir hier sehr sicher das Beide sich hier gegenseitig inspiriert haben und somit einen sehr wichtigen Beitrag für das italienische Horror Kino geschaffen haben!

Wertung: 9/10


Nun, ich bin mir sicher, das der irgendwann im Mediabook erscheinen wird, da eben auf der wundervollen Anolis DVD bereits jetzt 3 Schnittfassungen, ein Audiokommentar von Kessler und Stiglegger und Bonusmaterial vorliegt. Also die besten Vorrausetzungen. Da allerdings bislang nirgendwo eine HD Auswertung vorliegt, wird das wahrscheinlich noch eine ganze Zeit dauern. Da ich den Film aber unbedingt jetzt sehen wollte, war der Shop eine spitzenmäßige Alternative, bevor ich mir den für 90 Euro ins Regal stelle. Dadurch konnte ich ihn jetzt sehen und die Wartezeit fällt nicht mehr so schwer. Die Qualität der DVD ist zudem wirklich erstklassig.

Hattest Du Dir die deutsche Kinofassung angeschaut oder die italienische in der dann ein paar Szenen länger waren und nur im OmU? Diese Szenen waren von der Qualität etwas schlechter, aber die meisten Bilder auf der DVD waren wirklcih klasse!

Aber da ich den Film jetzt auf DVD in der Sammlung habe sind die Chancen auf eine HD Auswertung in einem Mediabook exponentiell gestiegen :nice:. Aber egal, ich würde ihn sofort udpaten wobei das Digipak von Anolis wirklich auch sehr schön gestaltet worden ist. Also selbst wenn es mal ein Update geben würde, die DVD würde ich dennoch zusätzlich in meiner Sammlung behalten!
 

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Der Film ist wirklich gigantisch. Auch wenn Mario Bava den Film nur fertig gestellt hat, spürt man seine Handschrift mehr als deutlich, was natürlich auch daran liegt das er von Anfang an als Kameraman bei dem Projekt mit an Bord war und auch für die Spezialeffekte verantwortlich war. Alleine am Setdesing spürt man die Präsenz von Bava. Diese eine Szene in der Laurette in die Falle gelockt wurde, also in diesem Apartment, das schreite förmlich nach Mario Bava. Natürlich aber auch das ganze Schloss von Giselle du Grand. Das waren wirklich wieder phantastische Gotik/Barok Szenen.

Unglaublich stark fand ich auch die Mischung im Schloss. Einiges sieht noch relativ neu aus und an den Wänden wehen die zerschlissenen Vorhänge, was dann eben die Gräfin selbst nachzeichnet. Auch diese visuelle Umsetzung der Handlung fand ich fantastisch.

Als ich diese Szene gesehen habe ist mir wirklich die Kinnlade runtergefallen. Es ist wirklich unglaublich was hier erschaffen wurde und es ist eine Schande das der Film so unbekannt ist, zumindest außerhalb der Italo Fan Base. Der müsste eigentlich innerhalb jeder Filmcommunity ganz hoch im Kurs stehen und auch aus filmhistorischer Sicht viel bekannter sein, das sowas wirklich meisterhaft ist!

Damit habe ich mich inzwischen abgefunden...................

Da ich hierzu mehr erfahren wollte habe ich mir nach meiner Sichtung der italienischen Kinoversion dann auch direkt den Audiokommentar von Stiglegger und Kesser angeschaut, wie Du ja auch. Alleine diese Szene zeigt mehr als deutlich was für ein Genie Bava doch war. Ich bin mir ziemlich sicher das sowas heutzutage Filmschaffende, ohne CGI, nicht mehr hinbekämen, oder nur die aller wenigsten noch. Aber wir reden hier über einen Film aus dem Jahr 1957 und für dieses Entstehungsjahr war das einfach nur meisterhaft!

Die Szene ist wirklich der Wahnsinn. Im Bonusmaterial zu "Die Rache der Wikinger" gab es eine italienische Fernsehsendung, in der er den Trick live im Studio wiederholte.

Was ich beim Audiokommentar wieder einmal gemerkt habe, was ich auch schon bei früheren Interviews, sei es in gedrukter oder im Audioformat, das die Art und Weise inkl. der Meinung von Marcus Stiglegger persönlich deutlich näher und lieber ist, als die von Christian Kessler. Kessler ist zwar auch ein wandelndes Filmlexikon und da gibt es deutlich schlechtere Filmwissenschaftler, aber manchmal sind mir seine Vergleiche bzw. Ausführungen etwas zu einfach/platt. Stiglegger spricht mir da viel häufiger aus der Seele und bemerkt Details, die einfach nur interessant sind. Auch seine Vergleiche bzw. die Herangehensweise seiner Analysen mag ich sehr!

Ich mag beide sehr gerne und es kommt auch oftmals auf den jeweiligen Film an. Stiglegger hat mehr Fehler (er schiebt manchmal Darsteller in den falschen Film) in seinen Kommentaren aber ich höre wirklich beiden sehr gerne zu,

Generell ist der Film wirklich sehr gut! Ein schöner Genre Mix aus Horror und Krimi, aber auch mit ein paar Film Noir Elementen, gerade in Bezug auf das Spiel mit Licht und Schatten und sogar ein paar Schwarze Handschuhe kamen vor, also auch hier spürt man das Bava mit an Bord war. Das soll aber nicht die Arbeit von Riccardo Freda schmälern, da er bestimmt auch einen großen Teil zu diesem tollen Film beigetragen hat. Natürlich weiß man nicht welche Idee von wem stammt, aber ich bin mir hier sehr sicher das Beide sich hier gegenseitig inspiriert haben und somit einen sehr wichtigen Beitrag für das italienische Horror Kino geschaffen haben!

Freda und Bava müssen sich insgesamt sehr gut verstanden haben und dieser Film ist einfach ein tolles Ergebnis, das historisch eine große Relevanz hat. Zumindest aus heutiger Sicht betrachtet. Damals war das wahrscheinlich niemandem bewusst und mit Sicherheit auch nicht die Intension.


Hattest Du Dir die deutsche Kinofassung angeschaut oder die italienische in der dann ein paar Szenen länger waren und nur im OmU? Diese Szenen waren von der Qualität etwas schlechter, aber die meisten Bilder auf der DVD waren wirklcih klasse!

Beide! Auch die Szenen die es wohl nur in die US Fassung gab. Also die Henkerszene mit der der Film dort begann. Also das Material das Bava weggelassen hat, um weniger den Fokus auf den Mad Scientist zu legen.

Aber da ich den Film jetzt auf DVD in der Sammlung habe sind die Chancen auf eine HD Auswertung in einem Mediabook exponentiell gestiegen :nice:. Aber egal, ich würde ihn sofort udpaten wobei das Digipak von Anolis wirklich auch sehr schön gestaltet worden ist. Also selbst wenn es mal ein Update geben würde, die DVD würde ich dennoch zusätzlich in meiner Sammlung behalten!

Glückwunsch zur DVD! Wenn die irgendwo günstig ist, nehme ich sie mit Sicherheit auch noch mit, aber ich bin echt sicher, das der ein Mediabook bekommt.
 

Tarantino1980

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Unglaublich stark fand ich auch die Mischung im Schloss. Einiges sieht noch relativ neu aus und an den Wänden wehen die zerschlissenen Vorhänge, was dann eben die Gräfin selbst nachzeichnet. Auch diese visuelle Umsetzung der Handlung fand ich fantastisch.

Oh ja da stimme ich Dir zu. Das Set des Schlosses war super, eine tolle Innenbühne die dort aufgebaut wurde. Hier merkt man schon sie sehr Bava solche Bilder gefallen haben und das hat er dann ja in Die Stunde, wenn Dracula kommt, nochmal gezeigt wie toll er sowas inszenieren kann!


Die Szene ist wirklich der Wahnsinn. Im Bonusmaterial zu "Die Rache der Wikinger" gab es eine italienische Fernsehsendung, in der er den Trick live im Studio wiederholte.

Wahnsinn. Es zeigt wie simpel praktische Effekte sein können, aber man muss erstmal drauf kommen! Ist ja "nur" das richtige Timing wie man in welcher Geschwindigkeit welche Farbe blasser werden lässt um dann die andere immer dominanter werden zu lassen. Aber ich denke eine Farbe zu schnell weg oder die andere zu schnell hinzugefügt und der ganze Effekt ist hinüber. Also wirkich gigantisch das er das auch live vollzogen hat.

Wie ist übrigens Die Rache der Wikinger so? Ich war mir bisher noch unschlüssig ob der vom Genre er etwas für mich sein könnte.


Freda und Bava müssen sich insgesamt sehr gut verstanden haben und dieser Film ist einfach ein tolles Ergebnis, das historisch eine große Relevanz hat. Zumindest aus heutiger Sicht betrachtet. Damals war das wahrscheinlich niemandem bewusst und mit Sicherheit auch nicht die Intension.

Das spürt man auch das die Chemie zwischen den Beiden absolut gepasst hat. Ich denke auch nicht das es die Intention von beiden war, ich denke es hat sich halt einfach so ergeben. Genrell mag ich das im Italo Bereich aus dieser Epoche so sehr das gerade hinter der Kamera sich die Leute wirklich unterstützt und "supportet" haben und es, zumindest wirkt es so auf mich, kein Konkurenzdenken war und keiner Angst hatte "oh der ist jetzt besser als ich". Sieht man ja auch bei Dario Argento und Michele Soavi auch. Als Soavi Ende der 80er/Anfang der 90er durchstartete stagnierte Dario´s Karriere ja auch etwas. Er hat zwar mit Opera, Aura und The Stendal Syndrome auch wirklich drei sehr gute Filme noch gedreht, aber im direkten Vergleich glaube ich das damals The Church, The Sect und Dellamorte Dellamore besser bei dem Publikum ankamen. Aber dennoch habe ich nicht den Eindruck als wenn er es ihm nicht gegönng hätte, ganz im Gegenteil. Ich glaube da ist das "Stutenbeißen" in Hollywood größer gewesen bzw. ist es immer noch. Es mag sein das es nur als außenstehender eine Illusion ist, aber für mich wirkte diese Zeit des italienischen Kinos der frühen 60er bis Ende der 80er definitiv familiärer und man hat sich gegenseitig geholfen und unterstützt. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Filme aus. Oder das ein Mario Bava nochmal 1980 aus seinem Ruhestand zurückkommt um Dario Argento bei Horror Infernal zu unterstützen, das ist auch alles andere als selbvstverständlich gewesen udn ich glaube nicht das bei diesen ganzen Kooperationen das Thema Geld die größte antreibende Kraft war. Sicherlich auch ein Aspekt, ganz klar, aber ich denke mal nicht der Größte.



Beide! Auch die Szenen die es wohl nur in die US Fassung gab. Also die Henkerszene mit der der Film dort begann. Also das Material das Bava weggelassen hat, um weniger den Fokus auf den Mad Scientist zu legen.

Die US Fassung habe ich bisher noch nicht gesehen. Den Film habe ich bewusst in der italienischen Kinofassung mir angeschaut und dann direkt im Anschluss dann die deutsche Kinoversion mit Audiokommentar wobei ich ehrlich gesagt mich ausschließlich da nur auf die Bilder und den Audiokommentar der beiden konzentriert habe. Also die Dialoge im Film habe ich definitiv nicht mehr wahrgenommen.

Die US Fassung habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber auch mit Sicherheit mal sichten. Gibt es eine Fassung die Du bevorzugst? Die längste ist ja wohl die italienische, schwankt aber auch vom Bildmaster her in der Qualität, hat mir aber innhaltlich sehr gut gefallen.

Glückwunsch zur DVD! Wenn die irgendwo günstig ist, nehme ich sie mit Sicherheit auch noch mit, aber ich bin echt sicher, das der ein Mediabook bekommt.

Das war wie gesagt ein absoluter glücksgriff. Wenn ich einen Film suche schaue ich regelmäßig auf Filmundo und eBay nach. Ist quasi so ein Ritual von mir das ich so 2-3 mal die Woche einfach überall mal meine "noch zu kaufen Filme" eintippe um zu sehen was bzw. ob gerade etwas angeboten wird. Und da hatte ich Glück. Der Verkäufer hat ihn mit einem Startgebot von 25 EUR eingestellt, war eine recht kurze Auktion und ich war bis so ca. 40 Min vor Schluss Höchstbieter mit 25 EUR, dann wurde ich überboten mit 28,50 EUR und ich dachte mir okay bis zu meiner Schmerzgrenze gehe ich mit also habe ich direkt den Bietroboter auf 40 EUR eingestellt, ich hatte kurz überlegt ob ich 50 EUR nehme, aber ich habe mich dann für 40 EUR entschieden und ungelogen ich habe dann den Film für 30,57 EUR ersteigert. Keine Ahnung warum der Mitbieter diesen krummen Betrag eingetippt hatte, ich hatte extra an meinem Handy die Auktion dann in den letzten Minuten an um zu sehen ob noch was passiert und wirklich in der letzten Sekunde wurden nochmal von dem anderem geboten und mein Bietroboter hat ihn dann überboten. Er/Sie hatte wohl nicht damit gerechnet das ich höher gehe. Ist immer noch ne Menge Geld für nur eine DVD, aber wie gesagt auf Amazon gab es so einen "netten" Marketplace Anbieter der die DVD für 89,95 EUR verkauft hat. Ich weiß auch wer sie gekauft hat, die Person kennst Du auch ;) hatte mich da mit ihm ausgetauscht das ich mich zwar gefreut hatte für ihn das er den Film in der Sammlung hat, ich ihm aber auch sagte das ich den Preis nicht gezahlt hätte und ich lustiger Weise natürlich auch dieses Angebot vorher gesehen hatte. Ich hatte ihn dann gefragt wie der Verkäufer genau hieß, da kurz nachdem er den Film gekauft hatte, der selbe Verkäufer dann nochmal ein Exemplar für 99,95 EUR rausgehauen hat. Und sowas finde ich persönlich echt mies! Man kann ja Geld dran verdienen wenn man Filme wieder verkauft, aber sowas ist reine Abzocke und wer weiß auf wievielen exemplaren dieser Verkäufer noch sitzt. Das ist ja leider häufig so das irgendwelche klein Verkäufer bei Release sich eine Menge X kaufen, einfach warten bis dann die Filme überall nicht mehr verfügbar sind und dann ihre Mondpreise verlangen. Wenn ich kein Gewissen hätte könnte man damit echt eine Menge verdienen in dem Mann grundsätzlich bei gewissen Filmen immer direkt mehrere Exemplare kauft um dann später teilweise bis zu 100 % Gewinn zu machen. In dem Fall sogar 200 % weil ich mir nicht vorstellen kann das die Anolis DVD bei Release teurer als 29,95 EUR war, vielleicht sogar noch günstiger.
 

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Oh ja da stimme ich Dir zu. Das Set des Schlosses war super, eine tolle Innenbühne die dort aufgebaut wurde. Hier merkt man schon sie sehr Bava solche Bilder gefallen haben und das hat er dann ja in Die Stunde, wenn Dracula kommt, nochmal gezeigt wie toll er sowas inszenieren kann!

Der Mann ist für mich wirklich ein Phänomen. Gerade durch die intensive chronologische Beschäftigung mit seinen Filmen, kann ich da einfach nur den imaginären Hut ziehen. Zum Glück hat er heute einen hohen Stellenwert erhalten. In irgendeinem Bonusmaterial habe ich mitbekommen, das man in den USA auf irgendeiner Filmschule sogar Mario Bava als Fach belegen kann.


Wahnsinn. Es zeigt wie simpel praktische Effekte sein können, aber man muss erstmal drauf kommen! Ist ja "nur" das richtige Timing wie man in welcher Geschwindigkeit welche Farbe blasser werden lässt um dann die andere immer dominanter werden zu lassen. Aber ich denke eine Farbe zu schnell weg oder die andere zu schnell hinzugefügt und der ganze Effekt ist hinüber. Also wirkich gigantisch das er das auch live vollzogen hat.

Die haben dort mitgeteilt, das die Dame innerhalb in der Gesprächsrunde die ganze Zeit mit blauem Gesicht dort saß. Die Sendung lief ja in schwarz-weiß.

Wie ist übrigens Die Rache der Wikinger so? Ich war mir bisher noch unschlüssig ob der vom Genre er etwas für mich sein könnte.
Das ist schwierig einzuschätzen. Bei meinen Lieblingen habe ich ja für mich entschieden, auf die Genres keine Rücksicht zu nehmen. Dabei festgestellt, das ich mich nirgends gelangweilt habe. Mir gefiel "Die Rache der Wikinger" sehr gut, allerdings auch "Der Ritt nach Alamo". In beiden Filmen nutzte er die Gelegenheit um sein "Malen mit Licht" zu bewerkstelligen, sofern es weg von den Außenaufnahmen ging. Im chronologischen Kontext war das sehr amüsant zu beobachten aber ich mochte die Filme auch so. Gerade wenn er auf gleiche Darsteller zurückgriff oder man sonst irgendwelche Dinge entdeckte. Gerade "Diabolik" finde ich wahnsinnig toll und das wäre für mich mit Sicherheit kein Film gewesen, den ich mir ansonsten angesehen hätte. Der begeistert mich aber immer wieder. Den liebe ich geradezu, obwohl er nicht in meinem sonstigen Portfolio gewesen wäre. Durch die veränderte Herangehensweise von mir, bin ich nochmal offener geworden. Sehr spaßig war zum Beispiel, das er "Die Rache der Wikinger", die gleiche Burg wie in "Der Dämon und die Jungfrau" verwendete. Oder aber die Szenenmontage in "Eine Hand voll blanker Messer", die die völlig verschiedenen Drehorte zusammenführt. Mir macht es aktuell richtig Spaß, mich mit diesen Filmen zu beschäftigen und dabei viel zu lernen.

Oder das ein Mario Bava nochmal 1980 aus seinem Ruhestand zurückkommt um Dario Argento bei Horror Infernal zu unterstützen, das ist auch alles andere als selbvstverständlich gewesen udn ich glaube nicht das bei diesen ganzen Kooperationen das Thema Geld die größte antreibende Kraft war. Sicherlich auch ein Aspekt, ganz klar, aber ich denke mal nicht der Größte.

Bava wollte der Überlieferung nach, nicht in den Credits erwähnt werden, damit Argento allein genannt wird.


Die US Fassung habe ich bisher noch nicht gesehen. Den Film habe ich bewusst in der italienischen Kinofassung mir angeschaut und dann direkt im Anschluss dann die deutsche Kinoversion mit Audiokommentar wobei ich ehrlich gesagt mich ausschließlich da nur auf die Bilder und den Audiokommentar der beiden konzentriert habe. Also die Dialoge im Film habe ich definitiv nicht mehr wahrgenommen.

Die US Fassung habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber auch mit Sicherheit mal sichten. Gibt es eine Fassung die Du bevorzugst? Die längste ist ja wohl die italienische, schwankt aber auch vom Bildmaster her in der Qualität, hat mir aber innhaltlich sehr gut gefallen.

Die US Fassung ist dahingehend interessant, weil man dort einige Szenen sieht die Freda gedreht hatte und Bava wieder strich. Eben die Verlagerung vom Wissenschaftler zum Gothic. Deshalb bevorzuge ich die italienische Fassung aber es ist dennoch interessant zu sehen, welche Szenen sonst so existierten. Der Mörder hat beispielsweise eine längere Hintergrundgeschichte.


Ich weiß auch wer sie gekauft hat, die Person kennst Du auch ;)

Ich vermute mal den Leiter der Lounge :nice:

hatte mich da mit ihm ausgetauscht das ich mich zwar gefreut hatte für ihn das er den Film in der Sammlung hat, ich ihm aber auch sagte das ich den Preis nicht gezahlt hätte und ich lustiger Weise natürlich auch dieses Angebot vorher gesehen hatte. Ich hatte ihn dann gefragt wie der Verkäufer genau hieß, da kurz nachdem er den Film gekauft hatte, der selbe Verkäufer dann nochmal ein Exemplar für 99,95 EUR rausgehauen hat. Und sowas finde ich persönlich echt mies! Man kann ja Geld dran verdienen wenn man Filme wieder verkauft, aber sowas ist reine Abzocke und wer weiß auf wievielen exemplaren dieser Verkäufer noch sitzt. Das ist ja leider häufig so das irgendwelche klein Verkäufer bei Release sich eine Menge X kaufen, einfach warten bis dann die Filme überall nicht mehr verfügbar sind und dann ihre Mondpreise verlangen. Wenn ich kein Gewissen hätte könnte man damit echt eine Menge verdienen in dem Mann grundsätzlich bei gewissen Filmen immer direkt mehrere Exemplare kauft um dann später teilweise bis zu 100 % Gewinn zu machen. In dem Fall sogar 200 % weil ich mir nicht vorstellen kann das die Anolis DVD bei Release teurer als 29,95 EUR war, vielleicht sogar noch günstiger.

Ich kaufe gar nicht bei irgendwelchen Scalpern. Durch die Möglichkeiten auf UK oder USA auszuweichen, mache ich das nicht mit. Die kommen sowieso irgendwann nochmal in einer neuen Edition raus. Ich glaube ich habe noch nie mehr als 40 Euro für ein Mediabook bezahlt und das ist eigentlich auch die Schmerzgrenze. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ich es nicht einsehe. Gut, liegt halt auch daran, das ich nicht mehr sehr viel suche und meine Leidenschaft sich aktuell eben in Italien der 60er und 70er befindet. Mit einem Mediabook zu einem neueren Film fehlt mir aktuell der Bezug. Mich interessiert bei einem Booklet beispielsweise die historische Sicht viel mehr, als die aktuelle Sicht auf einen Neufilm. Auch was die Darsteller von damals aus heutiger Sicht zu berichten haben, ist viel interessanter als aktuelle Interviews. Für mich persönlich zumindest. Ich fühle mich aktuell unglaublich wohl damit, in der Vergangenheit zu stöbern. :nice:

Ich freue mich aber immer wieder wahnsinnig darüber, in dir weiterhin einen Wegbegleiter zu haben!
 

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In irgendeinem Bonusmaterial habe ich mitbekommen, das man in den USA auf irgendeiner Filmschule sogar Mario Bava als Fach belegen kann.

Bieten die auch Online Kurse an :nice:. Ich müsste zwar nochmal mein Englisch aufbessern, aber ein Semester Bava würde ich sofort belegen.

Generell bekommt man im Freundes-/Bekanntenkreis ja häufig die Frage gestellt was würdest Du tun wenn Du mal so richtig im Lotto gewinnen würdest, also so eine hohe Summe das man finanziell unabhängig/ausgesorgt hätte und nicht mehr arbeiten gehen müsste um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Bei mir wäre es tatsächlich der größte Gewinn das Thema geschenkte Zeit. Wenn man nicht mehr zwischen 8-10 Stunden täglich mit seiner Arbeit verbringen müsste sondern in dieser Zeit sich mit seinem Hobby, in meinem Fall das Thema Film, beschäftigen könnte. Also noch mehr Filme schauen, nochmehr über sie recherchieren und auch als Gastzuhörer an Uni´s sein, auf mehr Filmfestivals gehen einfach das ganze Thema Film noch mehr zelebrieren.


Die haben dort mitgeteilt, das die Dame innerhalb in der Gesprächsrunde die ganze Zeit mit blauem Gesicht dort saß. Die Sendung lief ja in schwarz-weiß.

Davon bin ich ausgegangen das es eine Livesendung im Zeitalter des s/w Fernsehens war. Aber dennoch musste er ja dann live genau das richtige Timing der Farbwechsel hinbekommen was bestimmt nicht ganz einfach ist, zumal man damals keine digitalen Kameras hatte. Heute könntest Du einfach einen Timer Programieren und sagen ab welcher sekunde welche Farbe in welcher stärke mit in das Bild reingemischt bzw. rausgemischt werden soll. Man müsste sich also nur noch einmal die Gedanken dazu machen und dann das Set-up speichern und könnte es beliebig oft wiederholen. Damals war sowas natürlich nicht möglich und von daher wirklich mein aller größter Respekt das er sich überhaupt darauf eingelassen hat, da gerade Live ja einiges hätte schief gehen können.


Das ist schwierig einzuschätzen. Bei meinen Lieblingen habe ich ja für mich entschieden, auf die Genres keine Rücksicht zu nehmen. Dabei festgestellt, das ich mich nirgends gelangweilt habe.

Bei Fulci habe ich ja auch schon ein paar andere außerhalb des Giallo/Horror Bereiches in der Sammlung stehen und ein paar auch schon gesichtet. Dort kann ich es auf jeden Fall unterschreiben. Ich denke bei Bava wäre es genauso, weil ich seine Art Filme zu machen wirklich sehr zu lieben gelernt habe.

Bava wollte der Überlieferung nach, nicht in den Credits erwähnt werden, damit Argento allein genannt wird.

Genau sowas meinte ich mit meiner Aussage! Er wollte einfach einem Freund einen gefallen tun, hatte vielleicht auch nochmal die Lust verspürt ein letztes Mal nochmal an einem Film mitwirken zu können, aber alles ohne Starrummel, ohne das er dafür als Meister des Films gefeiert werden wollte. Diesen Leuten ging es damals noch viel mehr um die Leidenschaft, um die Freude am Filmemachen. Natürlich, so blauäugig bin ich auch nicht, wenn es sich finanziell nie gelohnt hätte, hätte keiner überhaupt soviele Filme drehen können. Aber persönlich glaube ich nicht das es ihr Hauptgrund ist. Heutzutage habe ich bei vielen Filmemachern hinter aber auch vor der Kamera den Eindruck sie machen es nur noch des Geldes wegen. Egal was es für ein Film ist, egal was sie spielen müssen bzw. drehen müssen wenn das Geld stimmt wird es gemacht. Vielleicht kann man sich sowas in der heutigen Filmwelt auch nicht mehr erlauben wählerisch zu sein, ich weiß es nicht, bin ja in der Szene nicht direkt drin. Aber von außen betrachtet wirkt es auf mich immer mehr danach das die erste Frage die gestellt ist immer die ist "Wieviel springt da für mich raus?" und nicht "Ist es ein Projekt welches mich persönlich interessiert" Klar auch hier gibt es zum Glück noch positive Ausnahmen die meine Hoffnung und auch die Lust auf aktuelle Filme nicht komplett schwinden lässt. Aber die Quote von aktuellen Filmen zu Filmen aus dieser Zeitepoche so 50er bis Anfang 80er, auf das italienische Genre Kino bezogen, ist bei letztgenannteren deutlich höher das mir ein Film gefällt bzw. er mich richtig fasziniert. Also in Zahlen ausgedrückt wenn ich mir 10 aktuelle Filme anschaue bin ich froh wenn da 2-3 dabei sind welche mich so richtig begeistern und da siebe ich vorher schon gewaltig aus was ich mir übrhaupt anschaue. Aber gefühlt braucht man einfach nur von diversen italienischen Regisseuren sich mit deren Filmographie beschäftigen und wird im Grunde nie enttäuscht und im Besten Fall hat man locker 5 neue Lieblingsfilme in der Sammlung stehen :nice:.


Die US Fassung ist dahingehend interessant, weil man dort einige Szenen sieht die Freda gedreht hatte und Bava wieder strich. Eben die Verlagerung vom Wissenschaftler zum Gothic. Deshalb bevorzuge ich die italienische Fassung aber es ist dennoch interessant zu sehen, welche Szenen sonst so existierten. Der Mörder hat beispielsweise eine längere Hintergrundgeschichte.

Klingt auf jeden Fall interessant. Ich denke mal das mir die finale Fassung von Bava auch unter dem Strich besser gefallen wird, aber dennoch werde ich mir dann auch mal die US Fassung anschauen, wenn es da wirklich ein paar neue Szenen gibt interessiert das natürlich.


Ich vermute mal den Leiter der Lounge :nice:

Korrekt ;). Ich habe mich aber schon mit ihm darüber per PN ausgetauscht und....


Ich kaufe gar nicht bei irgendwelchen Scalpern. Durch die Möglichkeiten auf UK oder USA auszuweichen, mache ich das nicht mit. Die kommen sowieso irgendwann nochmal in einer neuen Edition raus. Ich glaube ich habe noch nie mehr als 40 Euro für ein Mediabook bezahlt und das ist eigentlich auch die Schmerzgrenze. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ich es nicht einsehe.

.... ich konnte sein Argument verstehen warum er den Preis gezahlt hat, aber auch er fand es dann einfach nur dreist das der selbe Verkäufer dann, nach seinem Kauf, den selben Film dann sogar nochmal für einen 10er mehr anbietet. Sowas ist wirklich abzocke!

Ich habe mittlerweile auf Facebook nur noch 2 Verkäufer bei denen ich überhaupt Filme kaufe, es sei denn ich sehe ihrgendwo mal den Film schlechthin der sonst nirgends zu bekommen ist.

Ansonsten kaufe ich mittlerweile lieber auf eBay, wenn man da lange genug sucht findet man da noch ein paar ehrlichere Verkäufer und halt Filmmundo, wobei ich da seit ein paar Jahren schon zu 2 Verkäufern auch außerhalb von Filmund ein gutes Verhältnis habe und da auch im E-Mail Kontakt mit stehe und meistens, unabhängig was sie auf Filmundo einstellen, lieber per E-Mail bestelle und dann so bezahle. Da kann ich mich drauf verlassen und weiß das die Ware in einem Top Zustand bei mir ankommt und es auch preislich fair ist!

Gut, liegt halt auch daran, das ich nicht mehr sehr viel suche und meine Leidenschaft sich aktuell eben in Italien der 60er und 70er befindet. Mit einem Mediabook zu einem neueren Film fehlt mir aktuell der Bezug. Mich interessiert bei einem Booklet beispielsweise die historische Sicht viel mehr, als die aktuelle Sicht auf einen Neufilm. Auch was die Darsteller von damals aus heutiger Sicht zu berichten haben, ist viel interessanter als aktuelle Interviews. Für mich persönlich zumindest. Ich fühle mich aktuell unglaublich wohl damit, in der Vergangenheit zu stöbern. :nice:

Es ist bei mir nicht anders deadly! Meine wirkliche Leidenschaft gilt genau dieser Zeitepoche, am Meisten sogar die 70er, wobei ich auch gerne mittlerweile ein paar Produktionen aus den 80er Jahren der italienischen Filmszene mir anschaue.

Aber ich muss gestehen das ich auch sehr gerne mir französische Filme aus dieser Zeitepoche anschaue und in den letzten Jahren da auch so einige neue Perlen entdeckt habe.

Und selbstverständlich ist meine Liebe zu Hitchcock noch nicht weg, auch hier wäre mal wieder eine Sichtung mehr als überfällig.

Was mich jedoch in den letzten Jahren so etwas stutzig macht ist der skandinavische Filmmarkt. Kommen die Filme einfach nicht mehr zu uns rüber weil der Hype vorbei ist, oder gibt es da einfach keinen guten neuen Nachschub mehr? Es gab eine Zeit da kamen da wirklich richtig gute Sachen sowohl im Film als auch im Serienbereich raus, aber in letzter Zeit, mal von ein paar Ausnahmen abgesehen, kommt da kaum noch etwas nach. Oder ich übersehe es weil mein Fokus da nicht drauf liegt. Ich weiß es nicht.

Ich freue mich aber immer wieder wahnsinnig darüber, in dir weiterhin einen Wegbegleiter zu haben!

Danke! Diese lieben Worte kann ich nur zurück geben deadly! :kiss: Den auch das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt meines Hobbys. Einerseits liebe ich es natürlich Filme zu schauen und danach dann noch etwas dazu zu recherchieren, aber genauso sehr mag ich es mich darüber dann auszutauschen. Und umso schöner finde ich es das es hier, wie z.B. Dich, immer noch ein paar Leute gibt, die auch für meinen Filmgeschmack passend sind. Das wird sich auch nicht ändern. Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert wieviel Lücken es da noch gibt und egal wieviele Filme man aus dieser Epoche gesehen hat, man von Hölzchen auf Stöckchen immer wieder auf neue Filme hingewiesen wird und auch die dann genauso gut sind. Ich hätte mir damals, als meine Reise mit Argento anfing, nicht im Traum vorstellen können das sich zum einen mein Fokus so sehr verschiebt und zum anderen das es soviele Filmperlen gibt die man einfach, wenn man sich nicht tiefer mit dieser filmischen Zeit beschäftigt, nicht findet. Wenn man z.B. das Netzt nach irgendwelchen Top 100 Filmen aus Genre X durchsucht oder von meinetwegen auch aus einem gewissen Filmjahrzehnt sid diese Listen meiste sehr Hollywood lastig. Wenn ich z.B. eine Top 20 erstellen müsste von meinen Lieblingsfilmen aus den 70er Jahren währen da max. 5 Filme dabei die nicht aus Italien stammen würden :nice:, wobei 2 davon auf jeden Fall eine gewisse "italienische Note" schon hätten ;). Wenn Du aber solche Listen generell im Netz findest werden dort in aller Regel, unabhängig vom Filmjahrzehnt, meist nur Hollywood Produktionen erwähnt. Natürlich gab es auch damals sehr viele sehr gute Filme aus dieser Zeit, nicht umsonst zählt auch ein Billy Wilder immer noch zu meinen Lieblingsregisseuren oder eben ein Brian De Palma, der wirklich auch viele wichtige Meisterwerke gedreht hat und über allen natürlich auch immer noch Alfred Hitchcock. Was mich aber wirklich mittlerweile stört ist das diese Leute in der ganzen Filmwelt bekannt sind, natürlich zu recht, aber viele meisterhafte Regisseure aus Italien oder eben auch Frankreich nur ein Nischendasein fristen, obwohl ihre Filme genauso gut und genauso wegweisend waren. Aber abgeschaut und inspiriert haben sich auch die ganzen Hollywood Regiseure von genau diesen Filmschafenden, nur die wenigsten sind so ehrlich und erwähnen dies bzw. würden so diesen Leuten postum noch zu etwas mehr Annerkennung in der Filmwelt verhelfen.
 

2moulins

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Zwischenzeitlich habe ich mich ausgiebig mit dem Film befasst und ihn in allen 3 Schnittfassungen angesehen:
1. Deutsche
2. Englische
3. Italienische

Die italienische Fassung hat mir am besten gefallen, weil sie mir am rundesten und vollständigsten erscheint. Vielleicht wäre es der Idealschnitt, wenn man bei dieser noch die Eröffnungssequenz mit der badenden Dame aus der englischen Fassung davorsetzen würde?

Der Film, der ja eine Mischung aus Krimi und Gothic-Horror darstellt, hat mir sehr gut gefallen! :hoch:
Insbesondere die Kamera, für die Bava verantwortlich zeichnet, ist Klasse und liefert einige sehr schöne S/W-Bilder. Neben atmosphärischen Licht- und Schatteneffekten sind insbesondere die Szenen und die Ausstattung im Schloss phantastisch, so z.B. die großen Räume mit wehenden Stoffen und die Bauten als solche.

Die Darstellerin der Herzogin bzw. Gisèle, Gianna Maria Canale, gefiel mir in ihrer Doppelrolle sehr gut! Mir fiel auch schon bei der Erstsichtung, an die ich völlig unbedarft herangegangen bin, die tolle Verwandlungsszene auf, bei der ich mich fragte, wie denn das gemacht wurde, weil man überhaupt nichts von irgendwelchen „Effekten“ wahrgenommen hat. Bei einem Film aus dem Jahre 1957 hätte ich eher damit gerechnet und auch akzeptiert, dass man eine Trickserei wahrnimmt. Aber das war absolut nicht der Fall. Im Zusatzmaterial der ‚Mario Bava Collectors Edition‘ ist eine Gesprächsrunde mit Mario Bava zu finden, in der er live den verwendeten Effekt (mit Farben und Scheinwerfern) an einer jungen Dame vorführt, die er von schön auf hässlich verändert. Genial! Darauf muss man erst mal kommen. Respekt!

Ein kleines Manko sind für mich die Szenen, in denen vorgegaukelt wird, man sei in Paris. Die sind eher unangenehm auffällig, zumal wenn man das mit der Qualität der ‚Verwandlung‘ vergleicht. Andererseits ist es natürlich auch wieder zu bedenken, dass der Film quasi in zwei Wochen entstand, was ja auch wieder unglaublich erscheint.

Und natürlich gibt es - wie bei Bava üblich - keine Vampire, wo ‚Vampire‘ drauf steht. :D

Im Zusatzmaterial gibt es im Übrigen ein langes Interview mit dem Schweizer Paul Müller, der den „Beschaffer“ der jungen weiblichen Opfer spielt. Er ist mir eigentlich noch nie bewusst aufgefallen. Der Name sagte mir nichts. Dabei hat er in seinem langen Leben in bis zu 250 Film- und TV-Produktionen mitgespielt, oft auch an der Seite von großen Stars. Sehr interessant.

Im Nachgang habe ich gesehen, dass ich noch einen weiteren bisher ungesehenen Film des Regisseurs Riccardo Freda in meiner Sammlung habe, nämlich den Edgar Wallace-Film „Das Gesicht im Dunkeln“ aus dem Jahre 1969. Da bin ich mal gespannt drauf ….

9/10
 

Tarantino1980

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Zwischenzeitlich habe ich mich ausgiebig mit dem Film befasst und ihn in allen 3 Schnittfassungen angesehen:
1. Deutsche
2. Englische
3. Italienische
Wow das freut mich wirklich sehr das Du Dich so schnell mit dem Film so intensiv beschäftigt hast.

Ich kenne ihn bisher nur in der deutschen und italienischen Schnittfassung, wobei mir letztgenannte auch sehr viel besser zugesagt hat. Aber auf der DVD waren diese Szenen halt eingefügt im OmU und eben in einer etwas schlechteren Qualität. Wie war das jetzt bei der neuen HD Auswertung? Der Film steht auch ganz weit oben auf meiner Rewatch Liste, aber vielleicht habe ich dann ja noch ein Argument mehr um den Rewatch zu beschleunigen. Die englische Schnittfassung kenne ich ja noch garnicht aber....


Die italienische Fassung hat mir am besten gefallen, weil sie mir am rundesten und vollständigsten erscheint. Vielleicht wäre es der Idealschnitt, wenn man bei dieser noch die Eröffnungssequenz mit der badenden Dame aus der englischen Fassung davorsetzen würde?
.... das werde ich mir natürlich dann auch mal anschauen, wenn die Eröffnungssequenz der entlischen Fassung nochmal etwas anders ist lohnt sich da ja auf jeden Fall ein Blick!


Der Film, der ja eine Mischung aus Krimi und Gothic-Horror darstellt, hat mir sehr gut gefallen! :hoch:
Um ehrlich zu sein hatte ich hier wenig Zweifel das Dir der film nicht gefallen würde, da ich ja weiß das Du auch ein Fan von dieser Mischung bist. Und nicht um sonst ist dieser Film sozusagen die Geburtststunde des Gothic-Horrors!

Insbesondere die Kamera, für die Bava verantwortlich zeichnet, ist Klasse und liefert einige sehr schöne S/W-Bilder. Neben atmosphärischen Licht- und Schatteneffekten sind insbesondere die Szenen und die Ausstattung im Schloss phantastisch, so z.B. die großen Räume mit wehenden Stoffen und die Bauten als solche.
Das Bild der DVD war schon gut und ich bin daher sehr auf die HD Auswertung gespannt weil Bava für mich ein Meister war wenn es darum ging Sets atmosphärisch auszuleuchten! Generell sein spiel mit Licht und Schatten sehen einfach phänomenal aus!


Die Darstellerin der Herzogin bzw. Gisèle, Gianna Maria Canale, gefiel mir in ihrer Doppelrolle sehr gut!
Eine schöne Frau und eine tolle Darstellerin! Sie hatte hier wirklich grandios gespielt.

Mir fiel auch schon bei der Erstsichtung, an die ich völlig unbedarft herangegangen bin, die tolle Verwandlungsszene auf, bei der ich mich fragte, wie denn das gemacht wurde, weil man überhaupt nichts von irgendwelchen „Effekten“ wahrgenommen hat. Bei einem Film aus dem Jahre 1957 hätte ich eher damit gerechnet und auch akzeptiert, dass man eine Trickserei wahrnimmt. Aber das war absolut nicht der Fall. Im Zusatzmaterial der ‚Mario Bava Collectors Edition‘ ist eine Gesprächsrunde mit Mario Bava zu finden, in der er live den verwendeten Effekt (mit Farben und Scheinwerfern) an einer jungen Dame vorführt, die er von schön auf hässlich verändert. Genial! Darauf muss man erst mal kommen. Respekt!
Wie nach meiner Erstsichtung beschrieben war mir da auch die Kinnlade runtergefallen als ich das in dem Film gesehen habe. Das erwartet man einfach nicht in einem s/w Film aus dme Jahr 1957. Es zeigt aber einfach was für ein filmisches Genie und Meister hinter der Kamera Mario Bava war. Alleine diese Idee zu haben und den Ehrgeiz sie in einen Film zu damaligen Zeiten einbauen zu wollen ist schon ehrgeizig genug gewesen, aber dann auch noch die Umsetzung so perfekt hinzubekommen genial! Diese Gesprächsrunde von der Du sprichst kenne ich auch, habe ich glaube ich auf YouTube gesehen. Ich meine deadly hätte mir dazu mal einen Link geschickt. Aber schön das Sie jetzt auch offiziell auf der Disc mit drauf ist, werde ich mir dann auch nochmal anschauen!


Ein kleines Manko sind für mich die Szenen, in denen vorgegaukelt wird, man sei in Paris. Die sind eher unangenehm auffällig, zumal wenn man das mit der Qualität der ‚Verwandlung‘ vergleicht. Andererseits ist es natürlich auch wieder zu bedenken, dass der Film quasi in zwei Wochen entstand, was ja auch wieder unglaublich erscheint.

Hier zu hatte ich ja auch schon was geschrieben. Es ist mir natürlich auch etwas "unangenehm" aufgefallen, da ich diese Filmszenen von Paris immer so sehr liebe in Filmen. Es sieht so schön aus wenn diese Stadt in Filmen vernünftig gezeigt wird. Aber hier kommt halt zum einen die Entstehungszeit hinzu, das sehr geringe Budget und natürlich der enorme Zeitdruck. Selbst wenn man mehr Zeit gehabt hätte, bei dem Budget wäre es einfach undenkbar gewesen das man solch einen Film in zwei Ländern dreht, zumal es zu dem Zeitpunkt eben auch noch keine hochauflösenden TV Geräte gab die solche Szenen aufgedeckt haben. Ich bin mir sicher damals, selbst im Kino, sind diese Szenen noch nicht so entlarft worden wie es heute der Fall ist im Heimkino wo man sich auf 4K Equipment solche Filme restauriert anschaut. Ich glaube das Filmschaffende zu diesem Zeitpunkt sich über sowas nie gedanken gemacht haben, da es damals als auf Film einfach nicht so extrem aufgefallen ist wie es heute der Fall war. Damals wurde ja auch sehr viel bei größeren Produktionen mit Rückprojektionen gearbeitet, weil auch die nicht so extrem aufgefallen waren. Erst als diese Filme dann aufwendig HD Restaurationen überarbeitet wurden, sind diese Effekte halt sofort aufgefallen. Es gehört einfach zu dieser Zeitepoche mit dazu. Natürlich sind reale Außenaufnahmen immer besser, auch heute finde ich das noch im Zeitalter von CGI. Ich schaue mir viel lieber einen Film an der real draußen gedreht wurde, wenn vielleicht auch nicht das Land im Film der reale Drehort war :D, aber es sieht einfach besser aus an einem realen Außenset als wenn es ein kompletter Greenroom ist und alles, außer die Personen, digital eingefügt wurde.

Ich denke halt einfach das sämtliche Filmemacher sich damals da keine großen Gedanken darüber gemacht haben wie die Außenaufnahmen 70 Jahre später wirken könnten, für damalige Verhältnisse sahen sie bestimmt besser aus als wir sie jetzt wahrnehmen und ich bin mir sicher das viele dieser Paintings bzw. Rückprojektionen damals nicht entlarvt wurden, sondern erst später im digitalen Zeitalter,also wo Leute keine alten Röhrenfernseher zu Hause mehr stehen haben und digitale Medien dies ermöglicht haben es besser darzustellen.
Und natürlich gibt es - wie bei Bava üblich - keine Vampire, wo ‚Vampire‘ drauf steht. :D

Natürlich, hattest Du etwas anderes erwartet :nice:


Im Nachgang habe ich gesehen, dass ich noch einen weiteren bisher ungesehenen Film des Regisseurs Riccardo Freda in meiner Sammlung habe, nämlich den Edgar Wallace-Film „Das Gesicht im Dunkeln“ aus dem Jahre 1969. Da bin ich mal gespannt drauf ….

9/10

Der wurde mir auch von deadly bereits wärmstens empfholen, steht auch noch ungesehen in meiner Sammlung da ich ja die Edgar Wallace Filme auch noch sichten muss. Aber dennoch danke für den Tipp!

Aber einen weiteren Film von Freda hattest Du ja bereits in der Sammlung - Das schreckliche Geheimnis des Dr. Hichcock - Ist zwar schon etwas her, aber über den hatten wir ja auch schon gesprochen.
 

2moulins

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Aber auf der DVD waren diese Szenen halt eingefügt im OmU und eben in einer etwas schlechteren Qualität. Wie war das jetzt bei der neuen HD Auswertung?
Die Szenen sind auch hier in Italienisch mit deutschen Untertiteln. Aber das Bild ist durchgängig auf gleichem Niveau. Ich sah hier keinen Unterschied.
Um ehrlich zu sein hatte ich hier wenig Zweifel das Dir der film nicht gefallen würde, da ich ja weiß das Du auch ein Fan von dieser Mischung bist.
Deshalb auch nochmal herzlichen Dank für die Empfehlung!

Aber einen weiteren Film von Freda hattest Du ja bereits in der Sammlung - Das schreckliche Geheimnis des Dr. Hichcock - Ist zwar schon etwas her, aber über den hatten wir ja auch schon gesprochen.
Ja, ich erinnere mich, wobei mir aber nicht klar war, dass der auch von Freda stammt. Allerdings habe ich ihn nicht in der Sammlung. Habe ihn auf YouTube (auf der Leinwand im Heimkino) gesehen.
 
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