Der Untergang der CD?

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe gerade mit völligem Entsetzen bei Amazon unter einem "Tonträger" folgenden Satz entdeckt:

Dieser Titel wird for Sie nach Bestellung auf CD-R Disc produziert, die von den meisten CD-Spielern abgespielt wird. Ob Ihr CD-Spieler das CD-R-Format abspielen kann, entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung.

Ist es jetzt soweit? Ist das die Zukunft?
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Der Untergang der CD?

Ich habe gerade mit völligem Entsetzen bei Amazon unter einem "Tonträger" folgenden Satz entdeckt:

Dieser Titel wird for Sie nach Bestellung auf CD-R Disc produziert, die von den meisten CD-Spielern abgespielt wird. Ob Ihr CD-Spieler das CD-R-Format abspielen kann, entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung.

Ist es jetzt soweit? Ist das die Zukunft?

Eine CD-R ist doch eine ganz normale CD. Wo ist das Problem?
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Der Untergang der CD?

Eine CD-R ist doch eine ganz normale CD. Wo ist das Problem?

Grundsätzlich ja. Die CD wird allerdings gepresst, die CD-R gebrannt. Denke mal, die Pressung wird haltbarer sein, je nach Qualität des Rohlings. Bei mir ist zumindest noch keine Original-CD außer durch unsachgemäße Behandlung defekt gewesen. Bei CD-Rs war es aber schon öfter der Fall, dass die einen Selbstauflösungsprozess durchmachten.

Weiß zwar jetzt nicht, ob der Tonträger, den deadly meint, von einem Major-Label kommt. Aber seit langem wird den Kunden vorgebetet, was denn den Unterschied zwischen Original und Kopie ausmacht (Cover / Tonträger) und auf einmal wird der Unterschied weggewischt und man bringt seine Musik selbst nur noch auf selbstgebrannten CDs in Umlauf. Ein wenig komisch wirkt das schon.

Gab es das nicht bei Amazon schon bei irgendwelchen Filmen? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf, dass da auch schon mal was in der Richtung "Die DVD mit dem Film wird für Sie speziell auf einem DVD-R produziert" war.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Der Untergang der CD?

Dieser Titel wird for Sie nach Bestellung auf CD-R Disc produziert, ...
Das hört sich bös nach einem Bootleg an...:motz: - und dann noch offiziell bei Amazon...?:confused:

Ich kaufe mir auch weiterhin CDs. Darüber hinaus hab ich mir mal die Charts von Mediacontrol der letzten 20 Jahre angesehen.

Seit 8 Jahren ist der Album-Verkauf weitgehend stabil. Der Single-Verkauf geht massiv in Richtung Null - gleichzeitig steigt der legale Single-Download etwas stärker an und fängt den Verlust vollständig ab, so dass nicht wirklich weniger Titel abgesetzt worden sind.

Das Gejammer der Plattenindustrie kann ich daher nicht ganz verstehen. Ich glaube, deren Problem ist "hausgemacht". Die "Goldenen Zeiten" sind halt erstmal vorbei.

Inzwischen bin ich aber nicht mehr bereit, zwischen 15 und 20 Euro für einen Soundtrack zu zahlen. Wenn CD-Alben um die 10 Euro kosten würden, würde ich viel öfter mal eine Scheibe mitnehmen. Nen 10er hab ich schließlich immer in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Untergang der CD?

Ich habe gerade mit völligem Entsetzen bei Amazon unter einem "Tonträger" folgenden Satz entdeckt

Was war das denn für ein Song/Album? Bestimmt irgendwas undergroundiges, oder?
Und bekommst du dann etwa nur die "nackte" CD? Sowas geht gar nicht!

Ist es jetzt soweit? Ist das die Zukunft?

Ich denke nicht. Auch wenn die iPod-Generation bevorzugt downlädt :)ugly:), wird sich die CD bestimmt noch einige Zeit halten. Das gute alte Vinyl ist ja auch noch da und bei vielen Musikliebhabern nach wie vor beliebt.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Der Untergang der CD?

Ich denke die CD wird so schnell nicht aussterben. Dafür kaufen wir viel zu viele von den Dingern. :D
Die Musikindustrie lässt sich zwar immer wieder neue Sachen einfallen, aber ich konzentriere mich einfach nur auf die CD.
Und wenn man sich so mit Leuten aus dem Alltag unterhält, sind da auch viele drunter die sich gerne CDs kaufen. Auch wenn die Zahl derer die alles aus dem Netz saugen seit Jahren immer mehr zugenommen hat.
Z.B sind ne Arbeitskollegin und ihr Freund so drauf wie ich, die kaufen sich die CDs weil sie es einfach geiler finden. Die sind mir direkt symphatisch.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Untergang der CD?

Was war das denn für ein Song/Album? Bestimmt irgendwas undergroundiges, oder?
Und bekommst du dann etwa nur die "nackte" CD? Sowas geht gar nicht!


Ne, ein Album aus den 80ern das lange Zeit vergriffen war bzw. ist. Dieses hier.
Was man da für 16,99 bekommt weiß ich nicht aber es liest sich so als ob man einfach eine CD-R bekommt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Untergang der CD?

Das gute alte Vinyl ist ja auch noch da und bei vielen Musikliebhabern nach wie vor beliebt.


Ja, natürlich. Vom Aussterben bedreoht ist weder die CD noch die Vinyl. Aber es wird ja bei weitem nicht alles auch als Vinyl veröffentlicht. Das ist nur ein kleiner Bruchteil der da angeboten wird. Ich hoffe nur nicht das bei CD in 5-10 Jahren die gleichen prozentualen Marktanteile herrschen. An Qualität sind die Käufer ja nicht interessiert, sonst hätte sich die SACD durchgesetzt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Untergang der CD?

An Qualität sind die Käufer ja nicht interessiert, sonst hätte sich die SACD durchgesetzt.

Richtig. Das ist schon an der Hochkonjunktur der Handys zu erkennen, welche Musik wiedergeben können. Ständig sieht man Leute, welche mit ihrem Handy laut Musik hören und meist sind es dann auch noch illegale Lieder mit einer bescheidenen Qualität. Auch die Wiedergabe von Songs mit einer guten Qualität auf dem Handy ist sehr schlecht, denn die Lautsprecher des Handys sind einfach nicht gut und klingen meist wie die Tonwiedergabe eines alter Radioweckers.
Warum können die sich keine Kopfhörer oder Ohrstöpsel kaufen, denn damit stören sie wenigstens nicht ihre Mitmenschen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.364
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Der Untergang der CD?

Warum können die sich keine Kopfhörer oder Ohrstöpsel kaufen, denn damit stören sie wenigstens nicht ihre Mitmenschen.

Da hast Du das Prinzip nicht verstanden, die wollen ja gehört werden und somit Ihr Technik-Spielzeug zur Schau stellen getreu dem Motto "Guckst Du hier, was mein Handy kann!"

Nein ernsthaft ich verstehe es auch nicht. Natürlich kann man manche Handys als MP3 Player nutzen, aber das verlangt dem Akku wirklich so einiges ab. Ich bin zwar ein großer Freund von Multimediaanwenungen auf dem Handy, aber gerade das Thema "Musikhören" ist da eher sekundär. Ich finde es halt nur gut, dass man halt MP3 Lieder als Klingelton nehmen kann. Aber wenn ich unterwegs Musik hören will, benutze ich meinen MP3 Player.

So jetzt aber genug OT. Ich denke auch nicht das die CD so schnell ausstirbt, weil bei Musik denke ich mal der Markt nicht da ist, das technische Neuerungen auch begehrt sind. Solange man die auf die CD gepresste wiedergegebene Qualität als gut befindet und man einen vermeindlich klaren Klang aus seinen Lautsprechern zu hören bekommt, wird keiner da nach einem neuen Medium schreien. Die breite Masse, mich eingeschlossen, hat nunmal kein derartiges HiFi Eqiqument zu Hause stehen um über haupt Klangunterschiede zu hören.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Untergang der CD?

Ja, natürlich. Vom Aussterben bedreoht ist weder die CD noch die Vinyl. Aber es wird ja bei weitem nicht alles auch als Vinyl veröffentlicht. Das ist nur ein kleiner Bruchteil der da angeboten wird. Ich hoffe nur nicht das bei CD in 5-10 Jahren die gleichen prozentualen Marktanteile herrschen.

Im Heavy-Bereich ist die Versorgung mit Vinyl noch recht gut. Mir ist's egal, ich besitze keinen vernünftigen Plattenspieler mehr. Ich bin eher der CD zugeneigt, die muß man nicht umdrehen. ;)

An Qualität sind die Käufer ja nicht interessiert, sonst hätte sich die SACD durchgesetzt.

Ich vermute mal, der normale Durchschnittshörer hat einfach nicht das Equipment dafür. Zumindest ein Receiver und Boxen der gehobenen Preisklasse sind doch bestimmt nötig, um einen Unterschied zu hören, oder?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der Untergang der CD?

Inzwischen bin ich aber nicht mehr bereit, zwischen 15 und 20 Euro für einen Soundtrack zu zahlen. Wenn CD-Alben um die 10 Euro kosten würden, würde ich viel öfter mal eine Scheibe mitnehmen. Nen 10er hab ich schließlich immer in der Tasche.

so siehts aus,deswegen schlage ich auch erst ab 9,99 abwärts zu
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der Untergang der CD?

Richtig. Das ist schon an der Hochkonjunktur der Handys zu erkennen, welche Musik wiedergeben können. Ständig sieht man Leute, welche mit ihrem Handy laut Musik hören und meist sind es dann auch noch illegale Lieder mit einer bescheidenen Qualität. Auch die Wiedergabe von Songs mit einer guten Qualität auf dem Handy ist sehr schlecht, denn die Lautsprecher des Handys sind einfach nicht gut und klingen meist wie die Tonwiedergabe eines alter Radioweckers.
Warum können die sich keine Kopfhörer oder Ohrstöpsel kaufen, denn damit stören sie wenigstens nicht ihre Mitmenschen.

na das sind dann aber auch oft assis,kiddies oder leute die unbedingt auffallen wollen

wer den scheiss erfunden hat den könnte man :motz::autsch:....
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Untergang der CD?

Ich vermute mal, der normale Durchschnittshörer hat einfach nicht das Equipment dafür. Zumindest ein Receiver und Boxen der gehobenen Preisklasse sind doch bestimmt nötig, um einen Unterschied zu hören, oder?

Ne, gerade im Multichannel reicht dir auch ein völlig "normales" Equipment um deutliche Unterschiede zu hören. Eine 5.1 Anlage haben inzwischen eh die meisten daheim.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Der Untergang der CD?

Warum können die sich keine Kopfhörer oder Ohrstöpsel kaufen, denn damit stören sie wenigstens nicht ihre Mitmenschen.

Die meisten benutzen sogar die Dinger und trotzdem wird man von ihrem Krach belästigt. Vor allem von Songs, die klingen als ob eine Schallplatte an einer Stelle nicht weiterkommt.

CDs kaufe ich noch immer. 2mal hab ich mir sogar mp3s gekauft. Zum einem der Song "love etc." von den Pet Shop Boys da das Album ziemlich eintönig war und weil die Single imo zu teuer war (im Preis-leistungs-Verhältnis).
Der 2. Song war aus dem Genesis-Archive Vol. 2, der letzte Song der 3. CD, weil die CD an der Stelle beschädigt ist.

Single kaufe ich schon lange nicht mehr, weil ich sie einfach für zu teuer halte im Vergleich zum Gegenwert. Ich will keine 100 verschiedene Remixes haben. Interessanter war es z. B. bei Mark Knopfler die zusätzliche Songs, die nicht auf dem regulären Album sind mit drauf tun und Live-Tracks.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Der Untergang der CD?

Ich kaufe seit knapp 3 Jahren grds. meine Musik im iTunes-Store! Es ist für mich einfach bequemer und komfortabler vom Mac aus auf all meine Musik zugreifen zu können. Eine Zeit lang habe ich neu gekaufte CDs sofort digitalisiert, bis ich mir dachte, dass ich diesen Zwischenschritt auch umgehen kann.
Ausnahmen mache ich allerdings immer mal wieder, indem ich von meinen Lieblingsalben zusätzlich noch die Vinyl kaufe, was allerdings in den letzte Monaten selten vorgekommen ist (Fleet Foxes, The Antlers, Passion Pit und Bon Iver).

Komischerweise kann ich mir es überhaupt nicht vorstellen, mir mal einen Film per Download zu kaufen.
 
Oben