Der Soldat James Ryan

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Der Soldat James Ryan

Die wahre Härte wird nicht annähernd dargetellt werden können, doch Spielberg versucht es zumindest
Das klingt so, als hättest du da mehr erwartet und deshalb wirkt es irgendwie wie Kritik am Film.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Der Soldat James Ryan

Toni, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :hoch:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Der Soldat James Ryan

Naja, zwischen "Apocalypse Now" und "Ryan" liegen ja komplette Universen. Da funktioniert nicht mal Wasser reichen. "The Horror, The Horror".

Ja, da stimme ich zu. Denke das sollte auch aus meiner Kritik hervorgehen. Ich habe halt nur die Omaha Beach Szene mit der Härte aus Coppolas Film verglichen. Und bezüglich 'Gore', wenn man das so sagen kann, übertrifft Ryan das ja um einiges. Dennoch ist Apocalypse Now ein harter Film, der einem an die Nieren geht. Aber eben auf psychologischer Ebene.
The Horror, The Horror :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Soldat James Ryan

Kann euch verstehen, deckt sich nur nicht mit meine Meinung. Meine Eindrücke waren bisher bei den Sichtungen immer andere. Auch wenn ich euch z.B. bei der Charakter-Entwicklung des super nervösen Schreiber, der seine unpraktische Schreibmaschine mit schleppen will, schon zu stimmen muss.

Mir persönlich geht es eher darum, das der Film die typischen Spielberg Filmszenarien aufweist, wodurch das ganze eher in Richtung Abenteuerfilm driftet. Man erkennt nach meinem Empfinden zu sehr die Filmmechanismen. Das mag an anderer Stelle ganz toll sein, aber bei einem Kriegsfilm wirkt das auf mich deplatziert.

Aber mich würde mal interessieren, was für eine Härte ihr da vermisst. Wie soll die denn aussehen, wenn man sie noch einbaut? Von FMJ kenne ich nur den recht albernen Anfang, also Beispiele aus dem Film nützen mir nix^^

Härte vermisse ich da gar keine. Er wirkt in psycholgischer Hinsicht eben auf mich ziemlich stumpf. Die Charaktere sind mir zu wenig ausbalanciert. Er nimmt mich dadurch nicht gefangen und ich empfinde recht wenig auf der Suche nach Ryan. Während "Apocalypse Now" und auch "Platoon" mir eine Menge vermitteln. Die sind für mich deutlich hochwertiger.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Der Soldat James Ryan

Das klingt so, als hättest du da mehr erwartet und deshalb wirkt es irgendwie wie Kritik am Film.

Findest du? Nein, es klingt eher danach oder sollte so klingen, dass der wahre Horror des Krieges niemals in einem Film dargestellt werden könne. Genau wie beim Holocaust, aber das ist ein anderes Thema.

Toni, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :hoch:

Dankeschön. Habe den Film gestern zum dritten Mal gesehen und er ist mir so sauer aufgestoßen, dass ich dann doch mal eine KK verfasst habe... Irgendwie geht das bei Filmen, die man nicht gut findet leichter. Bevor ich hier rein sah, dachte ich noch, dass ich damit auch relativ alleine stehe. Immerhin hat der Film ja 5 Oscars bekommen und so :rolleyes:
Gut, dass ich das nicht alleine so sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Soldat James Ryan

Findest du? Nein, es klingt eher danach oder sollte so klingen, dass der wahre Horror des Krieges niemals in einem Film dargestellt werden könne. Genau wie beim Holocaust, aber das ist ein anderes Thema.


Die beiden anderen Genannten bringen mir persönlich einen Krieg zumindest näher. Man spürt den Horror! Eben: "The Horror, The Horror". Wobei ich gerade wieder richtig Lust bekomme mich "Apocalypse Now" auszusetzen.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Der Soldat James Ryan

Findest du? Nein, es klingt eher danach oder sollte so klingen, dass der wahre Horror des Krieges niemals in einem Film dargestellt werden könne. Genau wie beim Holocaust, aber das ist ein anderes Thema.
Ja, finde ich. Sehe das ansonsten genauso wie du.


deadlyfriend schrieb:
Mir persönlich geht es eher darum, das der Film die typischen Spielberg Filmszenarien aufweist, wodurch das ganze eher in Richtung Abenteuerfilm driftet. Man erkennt nach meinem Empfinden zu sehr die Filmmechanismen. Das mag an anderer Stelle ganz toll sein, aber bei einem Kriegsfilm wirkt das auf mich deplatziert.
Dafür kenne ich vielleicht zu wenig Filme von ihm oder hab das falsche Auge. Aber was genau meinst du denn z.B.?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Soldat James Ryan

Dankeschön. Habe den Film gestern zum dritten Mal gesehen und er ist mir so sauer aufgestoßen, dass ich dann doch mal eine KK verfasst habe... Irgendwie geht das bei Filmen, die man nicht gut findet leichter.

Ich überlege gerade, mit heute "Wir waren Helden" nochmal reinzuziehen (im TV) und eine böse Kritik abzufeuern, aber ich hab' meinen Kotzeimer gerade nicht griffbereit. :D
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Der Soldat James Ryan

Die Stürmung von Omaha Beach war klasse inszeniert, allerdings hat der Abschnitt für die Handlung keine wirklich Bedeutung gehabt.
 
Oben