Der Marsianer - Rettet Mark Watney

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.049
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
"Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt"
Jüdisches Sprichwort
;)

Schon klar - aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man Milliarden dafür aufwendet, was hier sicher der Fall war - und mehrere Jahre Rettungsdienst.

Beinahe sah's ja auch kurz vor Schluss mal so aus, als würde einer der anderen 5 aus der Crew noch sein Leben lassen. Dann wäre die Rechnung gar nicht mehr aufgegangen. (War ja schon beim Soldaten James Ryan so...).

Abgesehen von zwei-drei Aktionen und dazugehört das Manöver bzw. der Katapultstart der Kapsel am Ende, sind allerdings wirklich absolut realistisch. Wo hapert es bei dir an der Glaubwürdigkeit?

Ja, in erster Linie waren es diese Manöver und der Start am Ende. Die "Hermes" startet gerade mal durch, ohne eine Tanke aufzusuchen ;). Und dann reichts nochmal zum Mars und wieder zurück. Plastikfolien bewirken (mehrmals) Wunder und können das, was ansonsten nur ausgeklügelte Technik und hochentwickelte Materialien können. Und dann das für Heldengeschichten typische Meistern schwierigster Situationen und das Gelingen hanebüchener Aktionen wie das "Einfangen" von Mark Watney.

Aber nicht, dass das jetzt meine Meinung zum Filmerlebnis nachhaltig trübt, da ich darüber hinweg sehe, weil's einfach gute Unterhaltung war, die auch noch super aussah. :)
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Zuletzt bearbeitet:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Eben erst gesehen, dass hier auch schon jede Menge INFOs zu diesem Film vorhanden sind. Ich kann mich der Mehrheit der Stimmen hier nur anschließen.:respekt:

Der Marsianer - Rettet Mark Watney - The Martian
9/10
Die Zeiten sind hart geworden für SciFi.
Bis auf die üblichen Verdächtigen werden kaum Investitionen für Filme dieses Genres riskiert.
Nach der Sichtung des Trailers war ich auf diese Geschichte gar nicht so erpicht, und habe lange gewartet um sie jetzt endlich anzusehen.
Ich weiß nicht ob sich dieses Werk in Zeiten von Comic-Helden und Franchise-Wiederholungen finanziell gerechnet hat, aber
ich möchte ein großes Lob für Ridley Scott und seine Crew aussprechen, die diesen Film für mich so unterhaltsam gemacht haben.
Erinnerungen an die große 70er SciFi-Bewegung ( Silent Running etc. ) werden geweckt und die Umsetzung ist absolut überzeugend und sehr spannend.
Empfehlung für Fans der "normalen, ruhigeren SciFi" !
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Der Marsianer - Rettet Mark Watney - The Martian
9/10
Die Zeiten sind hart geworden für SciFi.
Bis auf die üblichen Verdächtigen werden kaum Investitionen für Filme dieses Genres riskiert.

Also eigentlich leben wir in glorreichen Zeiten der Science-Fiction-Unterhaltung. Ich weiß ja nicht genau, wen du zu den üblichen Verdächtigen zählst, aber seit einigen Jahren reißt der Strom an neuen Science-Fiction-Filmen gar nicht ab. Und damit meine ich von kleinen Indie-Produktionen bis zu großen Franchise-Filmen. Und selbst originäre Storys haben teilweise ein Millionen-Budget.

Eine kleine Auswahl... (ich habe mal bewusst alle Fortsetzungen und Comic-Verfilmungen weggelassen)

Arrival
Midnight Special
Life
Ex Machina
Transcendence
Lucy
Interstellar
Edge of Tomorrow
Passengers
A World Beyond
Jupiter Ascending
Snowpiercer
Gravity
Her
Elysium
Oblivion
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
[...]
Empfehlung für Fans der "normalen, ruhigeren SciFi" !
Außer denen von Willy bereits genannten kann ich dir noch wärmstens "Another Earth" empfehlen. Das war für mich so ziemlich der beste Science-Fiction-Film der letzten 20 Jahre.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Den muss ich auch noch unbedingt sehen!
Könnte mir gut vorstellen, dass er dir gut liegen könnte Willly. Das Sci-Fi ist hier sehr geerdet, geht "ungefähr" so in Richtung K-Pax, aber ganz eine Klasse für sich.
Lass dann hinterher mal hören, wie du ihn fandest.:)
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Also eigentlich leben wir in glorreichen Zeiten der Science-Fiction-Unterhaltung. Ich weiß ja nicht genau, wen du zu den üblichen Verdächtigen zählst, aber seit einigen Jahren reißt der Strom an neuen Science-Fiction-Filmen gar nicht ab. Und damit meine ich von kleinen Indie-Produktionen bis zu großen Franchise-Filmen. Und selbst originäre Storys haben teilweise ein Millionen-Budget.

Eine kleine Auswahl... (ich habe mal bewusst alle Fortsetzungen und Comic-Verfilmungen weggelassen)

Arrival
Midnight Special
Life
Ex Machina
Transcendence
Lucy
Interstellar
Edge of Tomorrow
Passengers
A World Beyond
Jupiter Ascending
Snowpiercer
Gravity
Her
Elysium
Oblivion


3-4 Filme im Jahr sind für mich kein Strom, sondern eher ein Rinnsal.:evil:
Die üblichen Verdächtigen sind genau diejenigen, welche du ausgespart hast.:bart:
Aber ich bezog mich nicht nur auf die Filme. Schau dir mal die Buchveröffentlichungen der Sparten-Verlage ( Heyne etc.) an.
Es gab ein silbernes und ein goldenes Zeitalter der SciFi, jetzt eher ein rostiges.:kaffee:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
3-4 Filme im Jahr sind für mich kein Strom, sondern eher ein Rinnsal.:evil:
Die üblichen Verdächtigen sind genau diejenigen, welche du ausgespart hast.:bart:

Also diese Liste zeigt eindrucksvoll, dass es doch ein paar mehr Filme sind. ;)

Aber ich bezog mich nicht nur auf die Filme. Schau dir mal die Buchveröffentlichungen der Sparten-Verlage ( Heyne etc.) an.
Es gab ein silbernes und ein goldenes Zeitalter der SciFi, jetzt eher ein rostiges.:kaffee:

Da bin ich aktuell nicht so bewandert. Die großen Autoren weilen ja leider auch nicht mehr unter uns.. Wie Philip K. Dick, Isaac Asimov, Michael Crichton, Ray Bradbury..

Wobei mit Liu Cixin aktuell anscheinend ein neuer Stern am Science-Ficion-Himmel aufgestiegen ist, wenn ich mir das aktuelle Presse-Echo ansehe.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Also diese Liste zeigt eindrucksvoll, dass es doch ein paar mehr Filme sind. ;)



Da bin ich aktuell nicht so bewandert. Die großen Autoren weilen ja leider auch nicht mehr unter uns.. Wie Philip K. Dick, Isaac Asimov, Michael Crichton, Ray Bradbury..

Wobei mit Liu Cixin aktuell anscheinend ein neuer Stern am Science-Ficion-Himmel aufgestiegen ist, wenn ich mir das aktuelle Presse-Echo ansehe.

Wenn du die Tatort-Folgen, die üblichenVerdächtigen, die Serien und Trickfilme abziehst, bleibt ja kaum was übrig.:zyklop:
 
Oben