Der Mann ohne Gedächtnis

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221

Der Mann ohne Gedächtnis


Ein junger Mann leidet unter den Folgen eines Autounfalles welcher vor acht Monaten passierte. Seitdem weiß er nicht mehr wer er ist. Doch schon bald soll sich dies ändern...

Mit Der Mann ohne Gedächtnis inzenierte Regisseur Duccio Tessari 1974 einen ruhigen Genre Vertreter aus dem Giallo Umfeld. Zwar fehlen einige typische Merkmale des Giallo in diesem Film, dennoch würde ich ihn diesem Genre zuordnen da er wiederum andere alt bekannte Merkmale aufweist. Anders als in den meisten Gialli wird hier nicht ein unbekannte Mörder von der Polizei verfolgt und man bekommt auch keine perfekt in Szene gesetzten Morde präsentiert. Dennoch liegt des Rätsels Lösung in der Vergangenheit des Hauptcharakters, was wiederum im Genre üblicher ist. Tessari verwöhnt den Zuschauer dafür mit sehr ruhigen und fantastisch fotographierten Bildern. Es ist einfach ein Genuss diesen Bildern zu Folgen. Der Zuschauer tappt zu Anfang genauso im dunkeln wie der Hauptcharakter Edward und erfährt langsam Stück für Stück mehr über die Zusammenhänge und das eigentliche Verbrechen. Ich könnte mir vorstellen das vielen diese Art der Inzenierung als zäh und langatmig erscheint und dadurch die Geduld sehr strapaziert wird. Es war vieleicht nicht die populärste Art einen Giallo zu inzenieren, aber dennoch hat mich der Film in seinen Bann gezogen und durch schöne Kamerawinkel und stimmige Schauplätze und Sets bin ich stets am Ball geblieben.

Der Cast hat mir besonders gut gefallen. Allen voran natürlich Senta Berger welche in diesem Film nicht nur wunderschön aussieht, sondern auch schauspielerisch mich absolut überzeugt hat. Sie hat die Rolle der Sara wirklich super gespielt. Aber auch auf männlicher Seite hat Tessari mit Luc Merenda, Bruno Corazzari und Umberto Orsini interessante und gut besetzte Schauspieler mit an Bord gehabt. Jeder hat seinem Charakter die nötige Tiefe verliehen und somit die Story vorangetrieben.

Man darf definitiv bei Der Mann ohne Gedächtnis keinen Giallo mit Paukenschlag erwarten. Wer aber auch die leisen Töne genießen kann, sich an einem guten Cast und wirklich sehr gut photographierten Bildern nicht satt sehen kann, sollte definitiv eine Blick riskieren. Für Genre Neulinge bzw. Leute die eher die "lauteren" Thriller bevorzugen rate ich allerdings von diesem Film ab.

Wertung: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Mann ohne Gedächtnis

Ich finde den ebenfalls erstklassig, da ich einfach den Inszenierungsstil mag. Tessari hat da wirklich ein Händchen für. Auch die Drehorte fand ich absolut klasse. Welchen Tessari fandest du denn besser?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Mann ohne Gedächtnis

Auch die Drehorte fand ich absolut klasse.

Die Drehorte waren wirklich super! Generell hat Tessari bisher einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Welchen Tessari fandest du denn besser?

Ich habe zwar Blutspur im Park in der Sammlung stehen, aber bisher noch nicht gesehen :o, was ich aber demnächst nachholen werde. Die Meßlatte hängt jedenfalls schon hoch!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Der Mann ohne Gedächtnis

Der Zuschauer tappt zu Anfang genauso im dunkeln wie der Hauptcharakter Edward und erfährt langsam Stück für Stück mehr über die Zusammenhänge und das eigentliche Verbrechen. Ich könnte mir vorstellen das vielen diese Art der Inzenierung als zäh und langatmig erscheint und dadurch die Geduld sehr strapaziert wird.

Mir haben der Streifen und die Machart sehr gut gefallen. Er war für mich nicht zäh oder langatmig. Teilweise kam eine gehörige Portion Spannung auf, wenn z.B. ein Fremder im Haus war und Sara aus dem Bett aufstehen musste, um nachzusehen, was los ist: Im Wind wehende Vorhänge, aufschlagende Fenster und Türen, dazu ein Score, der die Spannung förderte.

Der Cast hat mir besonders gut gefallen. Allen voran natürlich Senta Berger welche in diesem Film nicht nur wunderschön aussieht, sondern auch schauspielerisch mich absolut überzeugt hat. Sie hat die Rolle der Sara wirklich super gespielt.

Senta Berger ist das Highlight des Films! Wunderschön, wie Du schon sagst. Damals - 33 Jahre alt - ein echter Hingucker. Dazu ihr natürliches Auftreten und Spiel - mit ein wenig Mut zur Freizügigkeit :hoch:. Ihre Attraktivität hat sie sich bis ins hohe Alter bewahrt.

Tessari verwöhnt den Zuschauer dafür mit sehr ruhigen und fantastisch fotographierten Bildern. Es ist einfach ein Genuss diesen Bildern zu Folgen.

Grundsätzlich ja, aber ich muss sagen, als Per-Beamer-auf-der-Leinwand-Gucker wird hier der Spaß etwas durch die ziemlich unscharfen und blassen Bilder verdorben. Wenn man sich aber von Anfang an darauf einlässt, geht's....

Die DVD kam überraschenderweise in einem etwas dickeren Digipack mit Booklet daher - schöne Aufmachung :hoch:. Für derzeit 4,97 € bei Amazon zu empfehlen!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Der Mann ohne Gedächtnis

Mir haben der Streifen und die Machart sehr gut gefallen. Er war für mich nicht zäh oder langatmig. Teilweise kam eine gehörige Portion Spannung auf, wenn z.B. ein Fremder im Haus war und Sara aus dem Bett aufstehen musste, um nachzusehen, was los ist: Im Wind wehende Vorhänge, aufschlagende Fenster und Türen, dazu ein Score, der die Spannung förderte.

Absolut! Die Szene in der Sara aus dem Bett raus musste weil sie etwas gehört hat war in der Tat super spannend, aber auch ansonsten gibt es einige wirklich toll inzenierte Szenen in dem Film.

Grundsätzlich ja, aber ich muss sagen, als Per-Beamer-auf-der-Leinwand-Gucker wird hier der Spaß etwas durch die ziemlich unscharfen und blassen Bilder verdorben. Wenn man sich aber von Anfang an darauf einlässt, geht's....

Da kann ich leider nicht mitreden. Ich schaue meine DVDs immer noch auf einem Toshiba Full HD mit einem Toshiba DVD Player der wunderbar upscalen kann und da sah das Bild wirklich gut aus, natürlich kein HD aber eine gute Qualität.

Die DVD kam überraschenderweise in einem etwas dickeren Digipack mit Booklet daher - schöne Aufmachung :hoch:. Für derzeit 4,97 € bei Amazon zu empfehlen!

Der Preis ist wirklich mehr als nur ein Schnäppchen. Ich hatte noch etwas mehr bezahlt aber egal, hauptsache ich konnte ihn sehen und er steht in dieser VÖ in der Sammlung. Wobei ich ehrlich gesagt, falls sie mir mal zu einem fairen Preis über den Weg läuft, auch vorstellen könnte bei dieser VÖ schwach zu werden :nice:. Aber ich befürchte bei einer Limitierung von 50 Exemplaren wird man die, falls überhaupt, nicht zum Schnäpchenpreis bekommen. Die DVD, also auch der Bildmaster, ist aber der selbe, da es sich nur um ein Repack handelt. Aber ich stehe nun mal auf Hartboxen :o
 
Oben