Der leise Tod der Special Editions ...

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.815
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Wie ich letztens DaVinci Code im TV gesehen habe habe ich mir doch dann die wirklich Hammeredition aus dem Regal geholt und die DVD eingelegt ...
Und bin dann ins grübeln geraten. Wann haben die Firmen eigentlich damit aufgehört solch Editionen zu verkaufen ? Seit dem das Mediabook so eingeschlagen ist oder schon früher? Ich wüsste gar nicht mehr wann das letzte mal eine VÖ mit einer Special Edition und Goodies o.ä. gegeben hat. Ich glaub sogar fast Indy 4 Kristallschädl ...
Wie seht ihr das, vermisst ihr solche Editionen ? oder ist das Mediabook für euch wirklich Sonderedition genug ?
Gibt es überhaupt noch einen Markt für solche Goodies, wo man sich quasi jedesteil aus China dank Temu und Wish kostengünstig selber bestellen kann ?
1709044020202.png
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ein sehr interssantes Thema Firefly! Heutzutage werden auf jeden Fall schon Mediabooks und Steelbooks als Sondereditionen angesehen. Ich glaube aber das Hauptproblem ist das es immer weniger Leute gibt die sich Filme physikalisch kaufen. Viele kaufen sich nur noch digital Filme oder warten sogar bis es die Filme in irgendeinem Abo gibt. Hinzukommt noch, das die Preise leider immer teurer werden und das was man früher für eine schöne Sonderedition bezahlt hat, heutzutage schon meistens das "normale" 4K Steelbook oder die Mediabook Vartiante kostest.

Kannst Du Dich noch an den VÖ Preis der von Dir erwähnten DaVinci Code VÖ erinnern? Heutzutage würde sowas auf jeden Fall bei VÖ locker um die 90 EUR kosten und wäre sehr schnell ausverkauft und dann nur noch über Re-Seller zu bekommen die dann aus 90 EUR gerne auch mal 190 EUR bzw. sogar 290 EUR machen würden.

Das ist leider das Hauptproblem heutzutage in der Filmwelt. Du erfährst von einer VÖ die ab sofort vorbestellt werden kann und musst dann auch sofort zuschlagen, je nach Shop dann sogar auch in Vorkasse gehen unabhängig davon wann Du das Teil dann endlich bekommst. Wenn Du es nicht sehr zeitnah machst ist es weg und Du bekommst es zum regulären Preis nicht mehr. Gefühlt war der Res-Seller Markt damals noch nicht so groß und jeder Filmfan konnte im regulären Shop, teilweise sogar noch im stationnähren Handel kaufen. Ich habe damals sogar 2 von den UA Boxen zum regulären Preis noch, nachdem Sie schon einige Zeit draußen waren, in einem Pro Markt gekauft! Sowas ist heute kaum vorstellbar. Wenn es überhaupt noch einen stationären Handel gibt, kann man sich glücklich schätzen dort einen Film in der Keep Case Variante zu bekommen. Sondereditionen gibt es in der Regel nur noch im Internet oder zu Mondpreisen auf Filmbörsen.

Aber es gibt tatsächlich ein paar solcher schönen Sondereditionen ein die in den letzten Jahren so das Licht der Welt erblickt haben. Allerdings galt auch hier die Device das man sehr schnell bei der Vorbestellung sein musste!

Turbine hatte 2019 die wunderschöne Legacy Edition von Psycho rausgebracht


Koch Films hatte 2020 die ebenfalls wunderschöne Limited Editon von Zombie herausgebracht


Zombie-Special-Edition.jpg

Bildquelle: Audiovison.de

Im Jahr 2021 hat Studiocanal die sehr schöne 20th Anniversary Collector's Edition von Mulholland Drive rausgebracht:

91bhQAysvmL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

Bildquelle: www.amazon.uk


Plaion Pictures hat 2022 noch die schöne Limited Collector´s Editon von Reservoir Dogs rausgebracht:

RESERVOIR-DOGS-LIMITED-COLLECTORS-EDITION.jpg

Bildquelle: https://collectors-junkies.com/wp-c...RESERVOIR-DOGS-LIMITED-COLLECTORS-EDITION.jpg


Dann fällt mir noch die Sonderedition von 2001 - Odysee im Weltraum aus dem Jahr 2023 in der sehr schönen Vault Edition ein:

2001-Odyssee-im-Weltraum-Collectors-Edition-4K-Ultra-HD-Blu-ray-2D.jpg

Bildquelle: www: https://collectors-junkies.com/wp-c...Collectors-Edition-4K-Ultra-HD-Blu-ray-2D.jpg
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Mir kommt es nicht so vor, dass es heute weniger Specical Editions gibt. Neben vielen großen Editionen, die Tarantino gerade schon vorgestellt hat, gibt es neben vielen Kult- und Klassiker-Editionen auch von aktuellen Blockbustern noch aufwendige Special Editions.

Ich denke da zum Beispiel an...

Ton Gun Super Fan Edition
Once Upon a Time in Hollywood Vinyl Edition
Die Farbe aus dem All Ultimate Edition
Godzilla
Mandy Ultimate Edition
The Frighteners - Ultimate Edition
Training Day - 4K UHD Ultimate Collector's Edition
Das unbesiegbare Schwert - Ultimate Edition
Dune - Der Wüstenplanet - Ultimate Limited Edition
The Raid
Maniac - Ultimate Limited Collector Bust 333 Edition

Was mir in den letzten Jahren fehlt, sind schöne Regie- und Schauspieler-Collections. Früher gab es die Prestige Collections von Warner, die Legendary-Editionen, Signature-Editionen und Milestones-Editionen von Sony und auch bei Arthaus gab es jede Menge Regie-Kollektionen. Zwar gibt es immer noch ein paar schöne Veröffentlichungen wie zuletzt Das Kino des Wong Kar Wai oder die Collection mit Filmen von Pier Paolo Pasolini, aber da ist meiner Meinung nach echt noch viel Luft nach oben. Ich hätte zum Beispiel gerne schöne Collections mit Filmen von David Fincher, Guillermo del Toro, Bong Joon-ho, Steven Soderbergh, Wes Anderson, Sofia Coppola, Kathryn Bigelow und auch von älteren Regisseuren wie John Ford, William Wyler, Ida Lupino oder Joseph L. Mankiewicz. Im Ausland wird man teilweise fündig, aber in Deutschland sieht es schlecht aus.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
"Der leise Tod der Special Editions ..." :D :hoch:....eure Luxusprobleme hätte ich auch gern mal.

Klar war das manchmal mega geil was es damals alles gab, vorallem die Dollar Holzbox, richtig geiles Ding. Aber mittlerweile frisst mir sowas einfach auch zuviel Platz.
Ich glaub das letzte große Ding was ich mir in der Richtung besorgt habe war die Second Sight von Dawn of the Dead. Habs auch nicht bereut aber ich brauch auch nicht von jedem Film so eine Auflage.

Was ich nach wie vor sehr gern sammle sind die Edition die vorallem Arrow und 88Films raus haut. Für mich ein guter Kompromiss zwischen krasser Special Edition und normales Case.
Am ehesten Vergleichbar mit den Reservoir Dogs und Mulholland Dr. Beispielen die Tarantino geposted hat.

Hier mal ein paar kurze Unboxing Videos meiner Favoriten.



und hier noch paar Favoriten in Bilderform

picture_12.php


73268913_2807473972619912_5799591826956484608_n.jpg


13745654-2094944388876806.jpg


Funfact, bei den Karten zum Glockenseil Zombie ist der deutsche Titel hinterlegt.

Über das Motiv bei True Romance lässt sich streiten, aber das Originalposter ist als Wendecover dabei.

Finde folgendes Cover wesentlich genialer...

True_Romance_Deluxe_Slipcase_3D_small-original.jpg


...aber ich hatte kein Bock aufn Steelbook welches sich da im Pappschuber befindet.

Long Story Short, ich sammel die Dinger gern aber das meiste greif ich als normales Elite/Amaray Case ab. Mir ist das wichtigste immernoch Bild & Ton und eine Verpackung wo ich mir bei der Discentnahme kein Bruch hebe, alles andere is Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
oder ist das Mediabook für euch wirklich Sonderedition genug ?
In vielen Fällen schon, sofern sie von Turbine, Wicked Vison, Capelight, Plaion etc.. kommen. Da drin ist meistens alles enthalten, was ich zu einem Film benötige. Re-Pack Firmen bzw. Re-Pack Mediabooks brauche ich hingegen gar nicht.

Special Editions sind aber dennoch weiterhin gerne gesehen. "Suspiria" in der 10-Disc Box beispielsweise. Plaion hat zu anderen Argento Filmen auch bereits tolle Editionen veröffentlicht. Ich schaue mich da also auch gerne weiterhin um aber dann muss mir der Film auch wirklich eine Menge bedeuten. Habe beispielsweise in den USA zu "Die sieben schwarzen Noten" extra noch die Spieluhr bestellt, die auch wirklich die sieben schwarzen Noten spielt. Solche Gimmicks mag ich weiterhin.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das Thema schwirrte mir auch bereits häufig im Kopf rum. Vom Gefühl her ist das Ganze bereits mit der Blu-ray deutlich weniger geworden. In der absoluten Hochphase der DVD gab es da gerade im Mainstream Segment deutlich mehr. Die angesprochenen Holzboxen zum Beispiel oder auch vom ersten Spider-Man oder Hulk gab es nette Editionen. Oder auch die Buch Edition der National Treasure Filme. Ebenso sind da auch etliche Directors Cuts bzw Extendet Editions rausgekommen die bis heute auf eine HD Auswertung warten.
Dafür gibt es da mehr von den kleineren Labels, wie deadly ja auch bereits schrieb. Turbine, Capelight und wie sie alle heißen, schnüren da oftmals sehr schöne Rundumsorglos-Pakete für die ich gerne Abnehmer bin.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.017
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich bin bekannterweise ein großer Freund dieser Special Editions, weil es davon eben sehr schöne Exemplare gibt und ich auch den entsprechenden Platz habe, um diese Schmuckstücke zu präsentieren. Ja, es gibt weniger als früher aber es gibt sie noch, wie manche ja schon hier gepostet haben. Dankenswerterweise auch mit Foto.
Manchmal sind die Gimmicks darin aber auch nur enttäuschend, billig und fast schon Betrug. Bei der Picard Legacy Box waren auf den Fotos Magnete der Sternenflotten-Abzeichen, die sich dann nur als dünne und billige Folien-Magnete entpuppten. Für den Preis echt schwach!

Im Ausland bekommt man immer noch die bessere Auswahl, das ist leider auch Realität. Sei es als Special Edition in Sondergrößen und Gimmicks oder auch...
Was mir in den letzten Jahren fehlt, sind schöne Regie- und Schauspieler-Collections. Früher gab es die Prestige Collections von Warner, die Legendary-Editionen, Signature-Editionen und Milestones-Editionen von Sony und auch bei Arthaus gab es jede Menge Regie-Kollektionen. Zwar gibt es immer noch ein paar schöne Veröffentlichungen wie zuletzt Das Kino des Wong Kar Wai oder die Collection mit Filmen von Pier Paolo Pasolini, aber da ist meiner Meinung nach echt noch viel Luft nach oben. Ich hätte zum Beispiel gerne schöne Collections mit Filmen von David Fincher, Guillermo del Toro, Bong Joon-ho, Steven Soderbergh, Wes Anderson, Sofia Coppola, Kathryn Bigelow und auch von älteren Regisseuren wie John Ford, William Wyler, Ida Lupino oder Joseph L. Mankiewicz. Im Ausland wird man teilweise fündig, aber in Deutschland sieht es schlecht aus.
...eben solche Editionen. Ich vermisse auch diese Reihen sehr. Deine erwähnten sind alle bei mir im Regal!! Vor allem in Frankreich gibt es noch einiges aber da ist meistens kein deutscher Ton enthalten, was für mich leider dann uninteressant ist. Dabei würde ich so gerne mal eine schöne Spencer Tracy - , Gene Tierney - oder Billy Wilder -Box in den Schrank stellen. Aber leider ist der Markt anscheinend dafür zu klein geworden. Die letzte Edition war bei mir die Jean-Paul Belmondo Edition von Plaion.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.815
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Was mir in den letzten Jahren fehlt, sind schöne Regie- und Schauspieler-Collections. Früher gab es die Prestige Collections von Warner, die Legendary-Editionen, Signature-Editionen und Milestones-Editionen von Sony und auch bei Arthaus gab es jede Menge Regie-Kollektionen. Zwar gibt es immer noch ein paar schöne Veröffentlichungen wie zuletzt Das Kino des Wong Kar Wai oder die Collection mit Filmen von Pier Paolo Pasolini, aber da ist meiner Meinung nach echt noch viel Luft nach oben. Ich hätte zum Beispiel gerne schöne Collections mit Filmen von David Fincher, Guillermo del Toro, Bong Joon-ho, Steven Soderbergh, Wes Anderson, Sofia Coppola, Kathryn Bigelow und auch von älteren Regisseuren wie John Ford, William Wyler, Ida Lupino oder Joseph L. Mankiewicz. Im Ausland wird man teilweise fündig, aber in Deutschland sieht es schlecht aus.
Das ist aber scheinbar mittlerweile ein Hauptsächlich Lizenzproblem, da immer mehr Firmen hier mitmischen, seis Studio oder Streamingdienst ...
 
Oben