Der Hobbit: Smaugs Einöde

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Ich glaube, zu "Herr der Ringe" hatten wir auch zu jedem Teil einen eigenen Thread?! Daher :

Warner Bros. hat gerade bekannt gegeben, dass Teil 2 der "Hobbit Trilogie am 12.12.2013 bei uns starten wird.Der genaue Titel ist noch nicht ganz bekannt, daher als Platzhalter nur der engl. Titel.

„The Hobbit: The Desolation of Smaug“ .

Falls keine Teile - Trennung gewünscht, kann ein Mod. die Threads ja bitte im Hobbit Thread zusammen führen?! :kiss:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Der Hobbit : The Desolation of Smaug

Warner hat nun den Titel leicht angepasst.

Teil zwei der Hobbit Trilogie wird nun

Der Hobbit : Die Einöde von Smaug

heißen! Für einen Reiseführer aus Mittelerde ein denkbar unpassender Name... :ugly: :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Hobbit : Die Einöde von Smaug

na so öde klingt der Titel nicht, ich entdecke Potential für 170min. in dem Titel:bart:
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
Was für ein öder Titel... :rolleyes:
Müsste eigentlich “Die Einöde des Smaug“ heißen. Hört sich erstens besser an und wäre auch grammatikalisch richtig.
Da gabs glaub ich auch mal nen Artikel drüber, dass sich die Tolkien-Gesellschaft über den Titel beschwert hat :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Der Hobbit : Die Einöde von Smaug

Müsste eigentlich “Die Einöde des Smaug“ heißen. Hört sich erstens besser an und wäre auch grammatikalisch richtig.
Da gabs glaub ich auch mal nen Artikel drüber, dass sich die Tolkien-Gesellschaft über den Titel beschwert hat :rolleyes:


Über was die sich nicht schon alles beschwert haben. ;)
Mal abwarten. Vielleicht basteln die Warner "Spezialisten" ja nochmal am Titel rum. Ein bisschen Zeit ist ja noch. Obwohl die Terminbestätigungen & Verträge demnächst an die Kinobetreiber rausgehen müssten. Gibt es dann noch ne Titeländerung, darf alles nochmal neu verschickt werden. Aber die Warners haben es ja. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Hobbit : Die Einöde von Smaug

Ist ja nur ein Untertitel und da gab es in Deutschland schon wesentlich schlimmere Titel.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Der Hobbit : Die Einöde von Smaug

Ist ja nur ein Untertitel und da gab es in Deutschland schon wesentlich schlimmere Titel.

Jepp, Siehe "Silver Linings". Da steht der Nebentitel zwar schräg links oben vom eigentlichen Titel, aber der ist auch ziemlich ... doof!! :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Hobbit : Die Einöde von Smaug

Jepp, Siehe "Silver Linings". Da steht der Nebentitel zwar schräg links oben vom eigentlichen Titel, aber der ist auch ziemlich ... doof!! :D

Der Film hat doch gar kein Untertitel, sondern wird überall in Deutschland nur unter „Silver Linings" geführt. Siehe Wikipedia, OFDb, IMDb.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Der Hobbit : Die Einöde von Smaug

Der Film hat doch gar kein Untertitel, sondern wird überall in Deutschland nur unter „Silver Linings" geführt. Siehe Wikipedia, OFDb, IMDb.
Weiß ich! Ich selbst habe einen Mod. angeschrieben und gebeten, den Silver Linigs Thread Titel umzuändern! :D

Aber guck mal aufs Plakat. Auch die Ente hatte irgendeine Auflistung gepostet, wo dieser Zusatz überall auftaucht. ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Hobbit : The Desolation of Smaug

:confused:
Desolation: Verwüstung, Trostlosigkeit, Verödung, Verlassenheit

Also da passt das mMn schon ziemlich gut.

Da sagt dein Wörterbuch dann was anderes als meines. :ugly:

Denke aber, dass im Hinblick auf die Story entweder Verwüstung oder Einsamkeit gemeint war.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.459
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Der Hobbit : The Desolation of Smaug

Scheint so. Willst du nen Screenshot? :D Sowohl dict.cc als auch dict.leo.org geben mir recht. :p

Edit: und Synonyme für Einsamkeit:
Wüste, Öde, Ödland, Einöde...

Also verstehe euer Problem nicht. :confused:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Hobbit : The Desolation of Smaug

Scheint so. Willst du nen Screenshot? :D Sowohl dict.cc als auch dict.leo.org geben mir recht. :p

Hab beim dict gerade selber geschaut. Interessant finde ich nur, dass es Einsamkeit nicht auflistet, was mein Meyersches als Erstes listet.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Hobbit : The Desolation of Smaug

Scheint so. Willst du nen Screenshot? :D Sowohl dict.cc als auch dict.leo.org geben mir recht. :p

Edit: und Synonyme für Einsamkeit:
Wüste, Öde, Ödland, Einöde...

Also verstehe euer Problem nicht. :confused:

Ein wirkliches Problem ist es ja nicht und du hast die weiteren Möglichkeiten ja auch schön aufgeführt, warum es passt.

Die Frage wäre, was genau mit dem englischen desolation gemeint ist. Die Einsamkeit von Smaug in seiner Höhle? Oder die Zerstörung (Verwüstung) die er in Teil 2 nach seinem Erwachen in der Umgebung anrichten wird?

Aber in beiden Fällen würde Einöde nicht so recht passen. Ausser man bezieht es als abgelegener Ort auf die Höhle, die aber direkt vor einer großen Menschenstadt gar nicht so abgelegen liegt.

Fragen über Fragen, die sich nicht so leicht klären lassen. Im Endeffekt aber unwichtig sind, solange der Film so gut wie Teil 1 ist.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Der Hobbit: Die Einöde von Smaug

Der Titel wurde nun offiziell umbenannt in:

Der Hobbit: Smaugs Einöde

Ich fände zwar weiterhin "Die Einöde des Smaug" besser aber naja, who cares... :rolleyes:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Der Hobbit: Die Einöde von Smaug

Ursprünglich sollte es doch so klingen:
Die Einöde von Smaug brrrrrrrrr

Endlich richtig ;) Dann kann man den Threadtitel endlich ändern :D

Edit: Habe ich gerade geträumt, dass da "Die Einöde von Smaug stand" :confused:

Edit 2: Ich persönlich hätte "Smaugs Einsamkeit" oder "Traurigkeit" bevorzugt... von desolat. Aber... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben