Der gestiefelte Kater

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Der gestiefelte Kater:

#02 09.07.2012 Cable
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der gestiefelte Kater / Puss in Boots

Der gestiefelte Kater / Puss in Boots

Nachdem sich der gestiefelte Kater als liebste Nebenfigur im Shrek Universum herausgestellt und man die Geschichte über den grünen Oger genug ausgemelkt hatte kam man bei Dreamworks auf die Idee, dem Kätzen doch sein eigenes Prequel zu geben.

Grundsätzlich eine gute Idee, ist die Figur doch wirklich sehr gefällig und im Original von Antonio Banderas auch mit der perfekten Stimme gesegnet. Aber kann Puss auch seinen eigenen Film tragen? Grundsätzlich ja, allerdings mit leichten Abstrichen im Vergleich zu den Shrek Filmen.

Die Story ist schnell umrissen, Puss ist ein Waisenkind und wächst in einem Waisenhaus auf, wo Humpty Dumpty sein bester Freund wird. Humpty ist besessen von den magischen Bohnen und gemeinsam verbringt man die Kindheit mit der Suche danach. Leider ist Humpty aber ein schlechter Einfluss auf den Kater, weshalb der eigentlich barve Puss dann ein gesuchter Dieb ist. Nach einigen Jahren trifft man wieder aufeinander und Puss begibt sich widerwillig gemeinsam mit Humpty und seiner Helferin Kitty Samtpfote auf die Suche nach den Bohnen um an die goldenen Eier der Gans im Himmel zu kommen.

Soweit also die Ausgangslage, die wie auch schon die Shrek Filme, wieder verschiedenste Märchen und ihre Figuren vermischt, wobei in diesem Fall hauptsächlich Hans und die Bohnenranke (bzw. Jack, wie die Figur im englischen heißt und deshalb auch in der deutschen Filmversion) verwurstet wurde.

Was man in diesem Film aber leider vermisst ist der bissige Humor, der Shrek ausgezeichnet hat, sowie ein ins Ohr gehender Soundtrack gemischt mit moderner Musik. Denn gerade dieser gemischte Score aus pompösen Orchesterstücken mit tollen Songs fehlt Puss in Boots.

Zugute kommt dem Film die weibliche Katzenfigur, die sich natürlich als Love Interest für Puss herausstellt und im Original von Salma Hayek fantastisch gesprochen wird. Wobei ich bei diesem Film generell die original Tonspur empfehle, da Elton als Stimme von Humpty Dumpty meiner Meinung nach ein absoluter Fehlgriff ist, hat man doch die meiste Zeit über das Gefühl er hat seinen Text nur lieblos runter gelesen. Warum man hier nicht einen professionellen Sprecher verpflichtet hat verstehe ich nicht, kann man Elton doch kaum einen Promifaktor zusprechen, der Zuseher ins Kino locken könnte.

Über jeden Zweifel erhaben ist natürlich wieder die fantastische Animationsqualität, hier liegt Dreamworks für mich gleich auf mit Pixar.

Generell also eine gute Ergänzung des Shrek Universums, wenn auch nicht ganz auf einer Höhe mit vor allem den ersten zwei Filmen der Serie.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der gestiefelte Kater / Puss in Boots

Wobei ich bei diesem Film generell die original Tonspur empfehle, da Elton als Stimme von Humpty Dumpty meiner Meinung nach ein absoluter Fehlgriff ist, hat man doch die meiste Zeit über das Gefühl er hat seinen Text nur lieblos runter gelesen. Warum man hier nicht einen professionellen Sprecher verpflichtet hat verstehe ich nicht, kann man Elton doch kaum einen Promifaktor zusprechen, der Zuseher ins Kino locken könnte.

Das ist für mich auch ein Ärgernis, denn auch wenn die Originaltonspur generell besser sein wird, habe ich mich schön sehr die deutsche Stimme vom Gestiefelten Kater (Benno Fürmann) gewöhnt und finde sie sehr passend.

Auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe, kann ich deine Kritikpunkte absolut nachvollziehen und werden bei mir vermutlich genauso ausfallen, wenn nicht sogar noch ein wenig negativer.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der gestiefelte Kater / Puss in Boots

Das ist für mich auch ein Ärgernis, denn auch wenn die Originaltonspur generell besser sein wird, habe ich mich schön sehr die deutsche Stimme vom Gestiefelten Kater (Benno Fürmann) gewöhnt und finde sie sehr passend.

Stimmt, die restliche Synchro um Benno Fürmann ist eigentlich sehr gut. Wobei ich aber auch sagen muss, dass auch der Original Sprecher von Humpty nicht mit sonderlicher Begeisterung rüberkommt. Man merkt halt auch, dass es für Zach Galifianakis das erste Mal war. Wobei ich aber gestehen muss, dass ich nur ein paar Szenen des Films im O-Ton geschaut habe, nachdem ich ihn zuvor mit meinen Kindern in Deutsch angeschaut habe.
 
Oben