Der Baader Meinhof Komplex

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Filmproduzent Bernd Eichinger verfilmt in "Der Baader Meinhof Komplex" den vom ehemaligen Spiegel Chefredakteur Stefan Aust geschriebenen gleichnamigen Bestseller über die deutsche Terrororganisation RAF. Etwas gewöhnungsbedürftig: Moritz Bleibtreu in der Rolle des RAF-Terroristen Andreas Baader.
Kinostart ist der 25.09.08

Regisseur Uli Edel ("Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo") inszeniert die dramatischen Ereignisse, die von 1967 bis zum "Deutschen Herbst" von 1977 die Grundpfeiler der Bundesrepublik Deutschland ins Wanken brachten.
Deutschlands Schauspiel-Elite steigt in den Untergrund

Die Liste der deutschen Schauspieler, die bis Ende November in Berlin, München und Marokko vor der Kamera stehen, ist lang. Die bereits aus Eichingers "Der Untergang" Nazi-erprobten Schauspieler Alexandra Maria Lara und Bruno Ganz sind ebenso dabei wie auch Johanna Wokalek, Nadja Uhl, Hannah Herzsprung, Jan Josef liefers oder Anna Thalbach. Natürlich darf auch der unvermeidliche Heino Ferch nicht fehlen.
dot.gif


Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck spielen die Köpfe der RAF, Andreas Baader und Ulrike Meinhof. Drei Tage nach Drehbeginn gibt es schon die ersten Fotos der beiden Schauspieler in lässiger RAF-Kluft. Auf den Bildern wirken sie noch recht verkleidet - Bleibtreu mit abgewetzter Lederjacke, strähnigem Haar und wirrem Blick, Gedeck mit großer Sonnenbrille. Aber auch Bruno Ganz ist nicht als Adolf Hitler auf die Welt gekommen...

Gefördert wird der Film von dem FilmFernsehFonds Bayern, dem Bayerischen Bankenfonds, der Filmförderungsanstalt, dem deutschen Filmförderfonds und dem Medienboard Berlin- Brandenburg. Als Sender ist die ARD Degeto an dem Projekt maßgeblich beteiligt.
Quelle: Stern
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Baader Meinhof Komplex

Ohja, da bin ich sehr gespannt drauf. Der wird für mich Pflicht. Besonders da ich Frau Lara ungemein schätze. Spätestens seit Control!
Dadurch das es ein deutscher Film mit einem deutschen Thema ist, erwarte ich da eine sehr gute Umsetzung. Meines Erachtens sind wir im verfilmen von realen Ereignissen sowieso eine der führenden Filmnationen. Wenn ich da an solche Sachen wie "München" und "Der letzte König von Schottland" denke............................
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Der Baader Meinhof Komplex

Filmproduzent Bernd Eichinger verfilmt in "Der Baader Meinhof Komplex" den vom ehemaligen Spiegel Chefredakteur Stefan Aust geschriebenen gleichnamigen Bestseller über die deutsche Terrororganisation RAF.
Sehr geil. Auf den Film freue ich mich sehr. Es sind ja viele gute Schauspieler vertreten, irgendwie sehe ich die DVD bereits bei mir im Regal stehen. Abwarten :kaffee:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Der Baader Meinhof Komplex

Auf den Film sind sowohl meine Frau als auch ich sehr gespannt! Wird auf jeden Fall im Kino angeschaut!:hoch:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Der Baader Meinhof Komplex

Also der Trailer sah schon richtig klasse aus bin schon gespannt auf den Film.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Der Baader Meinhof Komplex

Jup, der Trailer war genial. Ich werd' auf jeden Fall ins Kino gehen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Baader Meinhof Komplex

definitiv ein film für mich :) das banner ist mir am wochenende im kino aufgefallen. mir gefiel schon in den 80er Die bleierne Zeit
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Baader Meinhof Komplex

Mich interessiert der Film auch sehr allein wegen Moritz Bleibtreu, welchen ich derzeit für den besten deutschen Schauspieler halte.

Ich will hoffen, dass der Filme eine gute Mischung aus historischen Fakten und Unterhaltung bietet und sich nicht zu sehr auf einer Seite fixiert.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Baader Meinhof Komplex

In der TV Movie #20 (27.9. -10.10) wird in der Vorstellung des Filmes drauf hingewiesen das 2009 aus den Kinofilm ein Zweiteiler für das Fernsehen wird ,der dann auch wesentlich länger sein soll. Eine Laufzeitangabe wurde nicht gemacht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Der Baader Meinhof Komplex

Ein Stück Geschichte welches man schon gesehen haben sollte. Bin gespannt, der Film wird ja bisher überall nur hoch gelobt. Klingt auch interessant und scheint ja auch so, als ob hier schön Geld investiert wurde um auf hohem Niveau einen Film zu machen. Bin gespannt. Werde ihn mir glaub ich nicht im Kino ansehen, aber mal sehen vieleicht doch spontan. Laufen halt immer soviele gute Sachen im Kino.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Baader Meinhof Komplex

ja. aber die tv fassung soll auch langsamer erzählt werden. den film werde ich mir im kino geben.
must see für nen provokateur wie meinereiner :)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Baader Meinhof Komplex

ja. aber die tv fassung soll auch langsamer erzählt werden.

Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Der Film soll für Nichtkenner schon beinahe zu schnell sein, gerade zum Ende hin.
den film werde ich mir im kino geben.
must see für nen provokateur wie meinereiner :)

Ich bezeichne mich zwar nicht als Provokateur, aber der ist für mich auch Pflichtprogramm!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Baader Meinhof Komplex

da magste mit recht haben, das langsamer nicht schlechter sein muss.
aus heutiger sicht, lehne ich diese form von terrorismus auch ab...
es gibt bessere ziele
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Baader Meinhof Komplex

aus heutiger sicht, lehne ich diese form von terrorismus auch ab...
es gibt bessere ziele

Ich habe vor Tagen erst den Beitrag zur RAF auf Wiki gelesen. Die sind nicht nur weit über das Ziel hinausgeschossen, sondern sind letztlich nichts weiter als feige Mörder gewesen. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Stimmung in Deutschland war, dazu sind meine Erinnerungen einfach zu dunkel. Im sogenannten Deutschen Herbst war ich 9 Jahre alt, da konnte ich damit noch nicht soviel anfangen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.052
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Baader Meinhof Komplex

Obwohl ich damals auch sehr jung war kann ich mich trotzdem noch gut erinnern. Ich weiß noch das ich leichte Angst vor den Fahndungsfotos hatte, die damals überall in öffentlichen Gebäuden (bei uns auf der Post) hingen. Ich habe damals die Nachrichten mit Spannung verfolgt ohne natürlich viel zu verstehen. Als ich etwas älter war habe ich mich dann mit dem Thema mehr beschäftigt und einiges gelesen.
Wer sich ebenfalls mit dem Thema etwas näher befassen möchte, sollte sich unbedingt Todesspiel ansehen.
Ich bin sehr gespannt auf den Film und hoffe inständig auf richtig gutes Bonusmaterial was in Form von Dokus das ganze Thema ein wenig aufarbeitet. Für so eine Edition würde ich auch gerne ein paar Euros mehr springen lassen. Natürlich bin ich an einer längeren Fassung mehr interessiert, als an der Kinoauswertung.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Baader Meinhof Komplex

die Beiträge auf Wiki...
RAF war im eigentlichen Sinne ein makabres, politisches, modisches Gesinnungslabel. Die wenigsten hatten sich zu dem Zeitpunkt einen Kopf darum gemacht wen die da überhaupt ausgebombt hatten, mit wem sie in Camps ihre Übungen machten. Hier im Koblenzer Raum bis rüber zu Bonn ging ordentlich die Terrorjagd ab damals, es wurde von denen damals aus nem Ort weiter ein junger Polizist erschossen. Trotzdem provozierte man den Staat damit. In dem man die Symbole verwendete. Ich persönlich hatte damals nicht kapiert, wie man antifaschistisch sein kann und im Camp der PLO übungen abhält. Ebenso mit der IRA...gebe denen Organisationen ein politisch existenzielles Recht und sie sind ebenso wie die Nazis!
Sicherlich traff es die kapitalistischen Bonzenführer,- aber die Wurzel wird damit nicht ausgerottet. In einem Spiel der jahrhunderte was das Kapital betrifft, wischt man mit Bomben diese Gesetze nicht weg...
Trotzdem...es war halt den ihr Weg. idealisten
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Der Baader Meinhof Komplex

Der Baader Meinhof Komplex als Zweiteiler im TV

schnittberichte.com schrieb:
Auch wenn die Kinofassung von Der Baader Meinhof Komplex bereits mit 150 Minuten ab 25.9 in den deutschen Kinos läuft, musste die Geschichte der RAF, die sich am gleichnamigen Buch vom ehemaligen Spiegel Chefredakteur Stefan Aust orientiert, drastisch gestrafft werden. Eine Tatsache, die vor allem einigen Zeitzeugen nicht besonders gefiel.

Wie auch schon bei Der Untergang wird es aber nur kurze Zeit nach der Kinoauswertung eine längere Fassung im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen geben.

Das ZDF wird den Film 2009 als Zweiteiler zeigen. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt, die Laufzeit auch nicht, aber kann wohl davon ausgegangen werden, dass er dort mit mindestens zweimal 90 Minuten laufen wird, was mindestens 30 Minuten zusätzliche Szenen bedeutet.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der Baader Meinhof Komplex

war ja gestern im kino,war soweit ok,auch wenn er dann gegen ende doch sehr sprunghaft war der film also ich denk mal die extra laufzeit wird sicher in der zweten hälfte dazukommen

was ich als etwas unnötig empfand war direkt in der anfangszene am strand
dass da direkt die kleinen mädchen nackt so in aller deutlichkeit gezeigt wurden,das musste doch net sein
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.183
Filmkritiken
26
AW: Der Baader Meinhof Komplex

was ich als etwas unnötig empfand war direkt in der anfangszene am strand
dass da direkt die kleinen mädchen nackt so in aller deutlichkeit gezeigt wurden,das musste doch net sein

war für (ost)bürger damals nix unnormales......fkk mit gemischten alterklassen
 
Oben