Das Phantom der Oper

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

ein stoff, mit dem ich um's verrecken nicht warm werde. habe im laufe der jahre immer mal wieder verschiedene verfilmungen angetestet und fand sie alle langweilig bis scheiße.

ist schade, ich finde die Geschichte um das Phantom einfach nur klasse.

Der Schumacher-Film ist im Prinzip ja kein eigenständiger Film. Dieser ist eine filmische Umsetzung des Bühnenstücks:)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Das Phantom der Oper

der ist schon seit Monaten auf meiner Wunschliste beim buster. Nur versenden wollen die den einfach nicht:D
Nicht das Musical - Die Verfilmung ! ;)
Die Musik ist ja geil, aber viel Opernlastiger als PdO finde ich.
Aber till i hear you sing ist einfach nur saugeil !! :hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Zuletzt gesehen

Geht mir genauso.
Hab den Käse sogar mal live gesehen und bin eingeschlafen. :zzzz:

Gilt aber als erfolgreichstes Musical ever mit über 130 Mio Zuschauern in über 27 Ländern seit 1986 ;)
Aber der Stoff ist wirklich nicht jedermanns Sache, kenne auch viele Musicalfans die damit nichts anfangen können. Den irgendwie bewegt es sich zwischen Drama, Beziehungsdrama, Klamauk, .. und findet nicht so richtig in ein Genre
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Zuletzt gesehen

@mod
Bitte die phantom beiträge ins kk verschieben/kopieren :kiss:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Das Phantom der Oper

War selber gegen Ende des letzten Jahrtausends in Hamburg im Musical "Das Phantom der Oper". Hat uns prima gefallen (vor allem der riesige Kronleuchter, der plötzlich über dem Publikum "herabfiel"!!). Der Stoff an sich bietet ja auch eine Menge an Drama, Tragödie und Grusel. :hoch:

Mir persönlich gefallen diese Varianten des Romans aber am besten. Bezeichnenderweise mal keine Filme. :D

Variante 1

Variante 2

:nice:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Das Phantom der Oper

War selber gegen Ende des letzten Jahrtausends in Hamburg im Musical "Das Phantom der Oper". Hat uns prima gefallen (vor allem der riesige Kronleuchter, der plötzlich über dem Publikum "herabfiel"!!). Der Stoff an sich bietet ja auch eine Menge an Drama, Tragödie und Grusel. :hoch:

Auja. Die kronleuchterszene im musicql ist ganz grossartig. Leider nur mehr sehr selten zu sehen.
Im Theater an der Wien ist der auch wirklich noch aufs publikum gesenkt worden - war Hammer
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich hab mir die Musical-Verfilmung jetzt auch mal angeschaut. Imo einfach umwerfend, Schuhmacher schafft es einwandfrei, das bombastische Musical mit ebenbürtigen Bildern zu untermalen.
Bei der deutschen Synchro muss ich aber ein paar Sachen kritisieren. Zum einem hatte ich Probleme die gesungenen Texte einwandfrei zu verstehen. Bei Disney-Filmen hatte ich das Problem bei den Gesangspassagen nie gehabt. Und Uwe Krögers Stimme passt imo nicht so richtig zu Gerald Butler.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.834
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich hab mir die Musical-Verfilmung jetzt auch mal angeschaut. Imo einfach umwerfend, Schuhmacher schafft es einwandfrei, das bombastische Musical mit ebenbürtigen Bildern zu untermalen.
Bei der deutschen Synchro muss ich aber ein paar Sachen kritisieren. Zum einem hatte ich Probleme die gesungenen Texte einwandfrei zu verstehen. Bei Disney-Filmen hatte ich das Problem bei den Gesangspassagen nie gehabt. Und Uwe Krögers Stimme passt imo nicht so richtig zu Gerald Butler.
Jep. Uwe ist zwar ein toller Musicalsänger, aber das Phantom kann er einfach nicht singen, dafür ist seine Stimme zu hell.
Aber das Problem war einfach - Zugkräftige namen zu nehmen :
Bessere Synchro wäre sicher Yngve Gasoy Romdal oder Mark Seibert gewesen, aber die kennen wirklich nur eingefleischte Musicalfans.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Nachdem ja X-Rated im Rahmen ihrer ECC Dario Argento´s Version von Das Phantom der Oper einer neuen VÖ, erstmalig in HD, verholfen haben, war ich natürlich sehr neugierig und wollte dem Film nochmal eine Chance geben.

Ich weiß nicht warum, aber bei meiner Zweitsichtung kam der Film bei mir deutlich besser weg. In der VÖ von X-Rated handelt es sich um die italienische unrated-Version, wobei ich mir hier ehrlich gesagt nicht sicher bin ob es sich hierbei um eine andere Schnittfassung als auf der DVD von Sunfilm handelt. Irgendwie kam mir der Film etwas anders vor, aber das kann natürlich auch daran liegen das meine letzte Sichtung doch schon ein paar Jahre zurück liegt und ich vielleicht auch etwas überwälltigt war von dem phänomenalen HD Transfer den hier X-Rated auf Beine gestellt hat!

Das Bild der DVD war ja auch eher mäßig, sah für mich so aus als hätte man eine VHS Kassette einfach auf DVD kopiert, inkl. des falschen Formates im heutigen 16:9 Zeitalter. Leider sind solche Entscheidungen immer von finanziellen Aspekten gesteuert.

Das war eine meiner Aussagen nach der DVD Sichtung. Und diese Kritikpunkte sind nun gänzlich verschwunden. Das Bild ist gestochen scharf und natürlich im richtigen Bildformat vorhanden. Es hat richtig Spaß gemacht den Film zu sehen und es hat denke ich schon einen Teil des neuen Filmerlebnisses bei mir hervorgerufen, aber jedoch nicht komplett alleine dafür verantwortlich. Wie geagt ich weiß nicht ob die italienische unrated Version eine andere Schnittfassung beinhaltet. Bisher habe ich nur feststellen können, dass die Laufzeit zwischen der DVD von Sunfilm und der DVD aus dem Mediabook einen Unterschied von ca. 2 Minuten ausmacht. Einen Vergleich zwischen DVD und Blu-ray Laufzeit macht ja keinen Sinn. Aber einen entsprechenden Schnittbericht habe ich leider noch keinen Gefunden.

Soviel zu den fakten, nun zu den Gefühlen bzw. meinen neuen Eindrücken zu dem Film. Ich hoffe, dass Leute die sich dazu entschlossen haben Ihn auch in dieser wirklich sehr genialen VÖ von X-Rated sich in die Sammlung stellen, hier nochmal zu Wort melden. Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.




Das Phantom der Oper (Argento Version)
Was soll ich sagen er war nicht richtig gut aber auch nicht richtig schlecht. Man bekam als Argento Fan so einiges zu sehen, sehr schöne Locations, Kullissen und Settings und Kostüme die so manchen Hollywood Blockbuster alt aussehen lassen. Leider war die Story nicht ganz schlüssig und ausbaufähig. Die Erzählstruktur des Filmes war leider nicht passend zu dem sonst perfekt in Szene gesetzten Bildern.

Wertung: 5.5/10

Damals war einer meiner Kritikpunkte die Story bzw. die Erzählsturktur, was ich nach der heutigen Sichtung etwas revidieren muss. Irgendwie wirkte sie diesmal auf mich runder und stimmiger. Zwar bin ich immer noch der Meinung das man ein paar Sachen hätte besser rausarbeiten müssen, aber unter dem Strich hat es mir gefallen!

Wo kommt das Phantom her? Wo liegt die Motivation in seinen Taten? Warum lebt sein einzig wirklicher Feind, der Rattenfänger, immer noch?

Hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob das in der DVD Version überhaupt so deutlich rauskam. Jedenfalls sah man in der italienischen unrated Version ein Elternpaar das Ihr Kind in einem Korb zu Wassergelassen haben und wie dieses Kind dann in den Katakomben von Ratten in Empfang genommen wurde. Hier kommt leider der etwas fantasylastische Aspekt zur Geltung, den man einfach hätte mehr beleuchten müssen. Meine Interpretation ist hier einfach, das die Eltern gemerkt haben das Ihr Kind die Geburt das Bösens/des Satans ist und sie es deshalb loswerden wollten. Aber das ist nur eine Theorie von mir zu der es keine eindeutigen Beweise im Film gibt.

Was die Motivation der Taten angeht so sehe ich hier auch schon zu Anfang des Filmes ganz klar die Liebe zu Christine im Vordergrund. Er tötetet zuvor Die Waschfrau und Ihren Freund, die halt zu neugierig wurden und einen Schatz vermutet hatten und somit sein Geheimversteck hätten entarnen können. Danach tötet er noch einen "leicht" Pädophilen alten Kerl, der wahrscheinlich, wenn das Phantom nicht dazwischen gegangen wäre, das arme kleine Balettmädchen nicht nur bedrängt hätte, sondern wer weiß was mit ihr angestellt hätte.

Was die Rattenfänger Thematik angeht so finde ich diesen gesamten Handlungsstrang einfach nur unnötig und hat leider auch dafür gesorgt das ich zwischenzeitlich immer mal aus der sonst schönen und düsteren Atmosphäre des Filmes herrausgerissen wurde. Das hätte sich Argento wirklich komplett sparen können. Zu Anfang des Filmes sind ja immerhin ein paar Rattenfänger ums Leben gekommen und er hatte ja auch mit der Rattenfalle und der Gedankenbeinflussung des Oberrattenfängers versucht ihn unschädlich zu machen. Aber wie gesagt generell hätte man dieses Storyelemeint wirklich komplett streichen sollen!

Zudem ist der interessante Handlungsstrang um den Journalisten, ohne weitere Bedeutung für den Gesamtverlauf. Somit wirkt der Gesamteindruck unausgegoren und kaum aus einem Guß.

Der Jorurnalist findet sich nur bedingt in das Gesamtbild ein. Wie gesagt jetzt bei meiner zweiten Sichtung wirkte der Film deutlich runder auf mich. Also du solltest Ihm auf jedenfall, vorallem in dieser VÖ nochmal eine Chance geben!

Ich konnte auch nicht so ganz die Zerissenheit von Christine nachempfinden. Zuerst fühlt sie sich vom Phantom angezogen dann zu Raoul und am Schluß doch wieder zum Phantom und das innerhalb kürzester Zeit. Das konnte ich wirklich nicht nachvollziehen.

Auch hier muss ich meine Aussage revidieren. Ich erkläre mir die Zerissenheit von Christine wirklich so, dass sie unter dem Einfluss des Phantomes stand. Also es nicht eine "Liebe" von Ihrer Seite aus war, sondern, wie oben erwähnt es hier das Fantasy Element ist und das Phantom sie einfach in Ihrem Bann gezogen hat. Hierfür gibt es im Film, wenn man genau darauf achtet, definitiv ein paar Dinge die diese These untermauern. Christine bekommt z.B. einen Ring vom Phantom geschenkt der vielleicht so die Verbundenheit zum Ihm noch etwas verstärkt. Aber auch vorher war er ja schon ständig in ihrem Kopf und ab und an konnte sie sich halt gegen Ihn zur wehr setzen und entdeckte dabei Ihre wahren Gefühle zu Raoul. Also auch das war für ich bei meiner aktuellen Sichtung viel klarer und stimmiger!

Damals habe ich dem Film eine 5.5/10 gegeben. Nach meiner jetzigen Sichtung bekommt er von mir eine 7/10, was immer noch in Relation zu den anderen Werken von Dario Argento eine recht niedrige Wertung bei mir ist, aber im Vergleich zu meiner damaligen doch eine enorme Verbesserung darstellt.

Als ich zum ersten Mal hörte das X-Rated den Film neu auflegt in HD war meine Freude recht gemäßigt und ich wollte ihn mir nur aus sammlungstechnischen Gründen kaufen. Als ich dann noch erfahren habe, dass X-Rated auf Grund von doch recht hoher Lizenzgebüren, die sie für den Film zahlen mussten, auch einen entsprechend höheren Verkaufspreis für das Mediabook aufschlagen, war ich wirklich kurz am überlegen ob ich ihn mir wirklich kaufen sollte. Jetzt nach der Sichtung bin ich wirklich froh das ich es getan habe. In dieser VÖ und nach der heutigen Sichtung ist er Weit davon entfernt ein Totalausfall zu sein.
 
Oben