Das Musikjahr 2010

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Das Musik-Jahr 2010

2. Anathema - We're Here Because We're Here
Einfach nur wunderschön. Auch einer der Dauerbrenner des Jahres 2010.

Das dürfte bisher das einzige Album aus 2010 sein, dass ich mir zugelegt habe... :eek:

Die Anfangseuphorie ist etwas verflogen. Ich finde, die Songs nutzen sich schneller ab als beispielsweise auf dem Vorgänger "A Natural Disaster". Gelegentlich macht sich etwas Langeweile breit. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. In meine Top Ten käme das Album auf jeden Fall (auch wenn ich mehrere 2010er-Alben gekauft hätte ;)).
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Das Musik-Jahr 2010

Ich mach die Liste mal kurz, was relativ schwer ist, da ich laut foobar 57 2010er-Alben im Regal habe:

1. Ihsahn - After
Lange habe ich gerungen zwischen Enslaved und Ihsahn auf der Pole-Position. Aber der dritte Prog/Black/Jazz-Output gehört für mich jetzt schon zu den alltime-Faves, eigentlich genau wie

1b. Enslaved - Axioma Ethica Odini
Wenn ich hier lese, wie sich hier über musikalische Belanglosigkeiten von Linkin Park gestritten wird: Eine Band wie Enslaved verkauft wahrscheinlich nicht mal 1/100 der Platten, aber sind musikalisch in Dimensionen, die LP nicht in 100 Jahren erreichen würden. Null vergleichbar, von der musikalischen Relevanz für ihr jeweiliges Genre aber sehr wohl.

3. The Ocean - Heliocentric
Das Berliner Kollektiv, das inzwischen auf Band-Größe geschrumpft ist, macht mit Ihrem Post Metal/Prog/Klassik-Mix etwas ganz Besonderes. Ich muss mir jetzt endlich mal den kürzlich erschienenen Nachfolger zulegen, verdammt.

4. The Dillinger Escape Plan - Option Paralysis
Immer noch wahnsinning krank, aber das Songwriting entwickelt sich langsam zu einer richtigen Stärke. Denn Puciato kann nicht nur schreien, sondern auch wirklich exzellent clean singen. Es gibt einen Haufen Gott-Refrains auf diesem Album. *verneig*

5. Forbidden - Omega Wave
Für mich eine der größten Überraschungen dieses Jahr. Das Comeback-Album der Frisco-Thrasher kann locker an die Großtaten (Twisted Into Form, Distortion) anknüpfen.

6. Blind Guardian - At The Edge Of Time
Wow, über 10 Jahre habe ich mich mit der Band nicht mehr beschäftigt und dann veröffentlichen die Krefelder ein Bombast-Album der allerersten Klasse. Schon zig mal gehört, aber man entdeckt immer wieder neue Details. Super Orchestrierung, btw.

7. Anathema - We're Here Because We're Here
Nach so langer Wartezeit konnte man einiges erwarten und wurde nicht enttäuscht. Auch wenn ich ein absoluter Fan der Phase um "The Silent Enigma" bin, zünden auch die neuen Alben jedes Mal.

8. Celeste - Morte(s) Nee(s)
Eine Mischung aus Black Metal und Postcore, die Band textet in ihrer Muttersprache (Französisch) - funktioniert das? Und wie - unglaublich intensives Album.

9. Heathen - The Evolution Of Chaos
Die nächste Thrash-Überraschung des Jahres. Mit der aktuellen Scheibe in die Champions League eingezogen. Arschtretend, melodisch, supergeniale Soli. Was will man mehr?

10. Insidious Disease - Shadowcast
Oldschool Death Metal, so bösartig wie er nur sein kann. Und mit Marc Grewe (ex-Morgoth) gibt es sogar ein Comeback einer bekannten Stimme. Wer Bloodbath mag, kommt hier nicht vorbei.

Weitere Topalben aus 2010:
Allegaeon - Fragments Of Form And Function
Atheist - Jupiter
(noch nicht oft genug gehört, sonst stünde es sicher auch in den Top 10)
Black Label Society - Order Of The Black
Dark Tranquillity - We Are The Void
Deftones - Diamond Eyes
Enemy Of The Sun - Caedium
Fleshgod Apocalypse - Mafia
Fleshwrought - Dementia/Dyslexia
Immolation - Majesty And Decay
Negura Bunget -Vîrstele pămîntului
Overkill - Ironbound
Sadist - Season In Silence
Sodom - In War And Pieces
Spiritual Beggars - Return To Zero

Volbeat - Beyond Hell / Above Heaven
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Das Musik-Jahr 2010

So ist es unangefochten Spitzenreiter. ;)

Zumindest bisher, die Enslaved werde ich mir auf jeden Fall noch holen. :D

Aber mein Kaufdrang hat deutlich nachgelassen. Ohne richtigen Musikladen ist's irgendwie nicht dasselbe. Da können Media Markt und Amazon trotz Riesenauswahl nicht mithalten. Naja, heute muss man wohl im Internet und nicht mehr im Plattenregal graben, um auf kleine Underground-Perlen zu stoßen. :(

Ich kann's auch nicht so genau erklären, aber seit Love Metal hat mich kein HIM-Album mehr aus den Socken gehauen.

Dito. Und das erste Album ist noch immer unangefochten meine Nummer Eins von HIM. Auf den anderen Alben gibt's irgendwie zuviele Schmachtfetzen. :D
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Das Musik-Jahr 2010

3. The Ocean - Heliocentric
Das Berliner Kollektiv, das inzwischen auf Band-Größe geschrumpft ist, macht mit Ihrem Post Metal/Prog/Klassik-Mix etwas ganz Besonderes. Ich muss mir jetzt endlich mal den kürzlich erschienenen Nachfolger zulegen, verdammt.

Und ich überhaupt erst mal beide Alben. Ich war damals von "Precambrian" massiv begeistert. Leider schreckt mich noch der hohe Preis ab und irgendwie warte ich wahrscheinlich unterbewusst auf einen Doppeldecker mit beiden Alben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Musik-Jahr 2010

Noch nie habe ich so viele Alben im Erscheinungsjahr gehört und daher fällt mir die Wahl zu den besten Alben des Jahres schwer. Wobei die Anzahl weiterhin gering ist, denn ich höre meistens die Musik später und nicht in dem Jahr, wenn sie veröffentlicht worden sind.

Im letzten Jahr habe ich meinen musikalischen Horizont weiter ausgebaut, was unter anderem auch am Forum liegt, aber dennoch sind viele Favoriten auch aus den Charts bekannt, aber dafür das ich vor wenigen Jahren fast ausschließlich Chartmusik gehört habe, ist es meiner Meinung nach eine enorme Entwicklung.

Nun endlich zu den Platzierungen:

1. Jónsi – Go

Für mich die musikalische Offenbarung des Jahres! Ich war vorher schon eine großer Fan von Sigur Rós und dieses Debütalbum finde ich absolut herausragend, denn Jónsi hat seinen Stil konsequent weiter entwickelt und überrascht mit viel Optimismus in seienen Kompositonen, was für mich eine gelungene Abwechslung zur Melancholie darstellt, die er sonst kreiert.

2. Agnes Obel – Philharmonics

Durch Zufall hat mein Bruder diese junge Künsterlin entdeckt und sich sofort das Album gekauft und als ich es zum ersten Mal hörte, war ich vollkommen begeistert. Wunderschöne Melodien und auch melancholische Klänge waren die Gründe dieses Album auf Platz 2 zu setzen. Ich bin gespannt was in den nächsten Jahren noch von ihr erscheint.

3. The Clockwork Dolls – Dramatis Personae

Auf diese Künstler wurde ich durch Last.fm aufmerksam und die Musik hat mich direkt mit dem ersten Lied, welches ich hörte („Impartial“), überzeugt. Kennzeichnet für ihre Musik sind die theaterählichen und orchestralen Kompositionen.

4. Amy MacDonald – A Curious Thing

Sie bleibt ihrem Stil des Debütalbums treu und nichts anderes habe ich erwartet. Die größten Höhepunkte des Albums sind „Your Time will Come“ und „Don't tell me that it's over“.

5. Kate Nash – My Best Friend is you

Auch sie blieb ihrem Stil größtenteils treu und leider blieben die Höhepunkte bei diesem Album aus, aber dennoch bietet sie tolle Unterhaltung.

6. E.S Posthumus – Makara

Epische Musik und das Album wirkt wie aus einem Guss. Eine höhere Platzierung war nicht möglich, weil ich dieses Jahr schon sehr viel epische Musik gehört habe und daher wurde es mir manchmal zu inflationär und hatte einfach keine Lust diese Art von Musik zu hören.

7. Linkin Park – A Thousand Suns

Kritik an jeder Ecke und Kante des Albums und zu Beginn war ich auch skeptisch, aber nach einiger Zeit offenbarte das Album auch seine Perlen wie z.B. „Waiting for the End“ und diese besaßen trotz Modifikationen den typischen Linkin Park-Stil.

8. Two Steps from Hell – Invincible

Hier gilt das gleiche Spiel wie bei E.S. Posthumus.

9.und 10.

Schiller – Atemlos & Two Door Cinema Club – Tourist History


Beide Alben kann ich noch nicht genau bewerten, da ich sie bislang einfach viel zu wenig gehört habe. Der erste Eindruck von beiden Alben war aber positiv und wie mir die Alben weiterhin gefallen werden, wird die Zukunft zeigen.




Eine Liste der besten Singles zu erstellen, ist für mich eine unmögliche Aufgabe, denn im Laufe eines Jahres wurden einfach zu viele gute Lieder veröffentlicht und die persönlichen Vorlieben variieren bei mir sehr stark und äußere Einflüsse können manche Lieder Schaden zufügen wie z.B. das Ständige Wiederholen des Titels im Radio, sodass einem der Song nur noch aus den Ohren quillt. Dennoch benenne ich mal für mich die wichtigsten Songs des Jahres ohne eine bestimme Reihenfolge, sondern einfach nur alphabetisch. Es ist gut möglich, dass manche Songs bei mir zurzeit nicht mehr so hoch im Kurs liegen, aber dennoch gab es Zeiten im letzten Jahr, als ich jenes Lied großartig fand. Außerdem benenne ich pro Künstler höchstens ein Lied, denn sonst würde es zu einseitig aussehen:

Lieder des Jahres:

Agnes Obel – Beast
Alicia Keys – Empire State of Mind
Aloe Blacc – I need a Dollar
Amy MacDonald – Your Time will come
Anna F. - Jimmy Page
Empire of the Sun – We are the people
Jónsi – Go Do
K'naan – Wavin Flag
Ke$ha – Tik Tok
Laserkraft 3D – Nein, Mann!
Linkin Park – Waiting for the End
Madcon – Glow
Mika – Kick Ass
Nikka Costa – Ching Ching Ching
Rihanna – Only Girl
Roberto Cacciapaglia – My Time
Sammy Samson – Riverside
Swedish House Mafia – One
Wir sind Helden – Alles
Young Hunting – Into Yr Mind
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Das Musik-Jahr 2010

[...]was unter anderem auch am Forum liegt[...]

Two Door Cinema Club – Tourist History

Young Hunting – Into Yr Mind

Für diese beiden gebe ich jetzt einfach mal mir den Credit! :D

Ich weiß zwar nicht genau, was du genau früher gehört hast, aber wenn es wirklich ausschließlich Charts-Mucke war, dann hast du jetzt auf jeden Fall sehr weiterentwickelt! V.a. die, wie du es nennst, epische Musik (also vornehmlich Post-Rock) gefällt mir auch sehr...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Das Musik-Jahr 2010

V.a. die, wie du es nennst, epische Musik (also vornehmlich Post-Rock) gefällt mir auch sehr...

Ich nenne die Musik von E.S. Posthumus und Two Steps from Hell episch, weil die instrumentalen und orchestralen Klänge, die fast jeder von uns aus den Kinotrailern kennt, episch wirkt. Also weit weg von Post-Rock alá Sigur Rós und Jónsi.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Das Musik-Jahr 2010

Ich nenne die Musik von E.S. Posthumus und Two Steps from Hell episch, weil die instrumentalen und orchestralen Klänge, die fast jeder von uns aus den Kinotrailern kennt, episch wirkt. Also weit weg von Post-Rock alá Sigur Rós und Jónsi.

Ah, ok!
Da ich beide Bands nicht kenne bin ich aufgrund deiner Sigur Rós-Liebe von Post-Rock ausgegangen... :)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Das Musik-Jahr 2010

Also meine Top 5 der Alben des Jahres 2010 steht auch fest:

1. Linkin Park - A Thousand Suns

Das finde ich mal gar nicht. Ich lehnte die Scheibe als LP-Fan der ersten Stunde ab, doch mit der Zeit ging das Album, aber leider dennoch kein Top-Album für mich.

5. Deftones - Diamond Eyes
Ein beeindruckendes Ausrufezeichen nach dem Unfall. Keine Sensation, aber vielleicht doch das beste Album seit "White Pony".

Kann ich so nur unterschreiben. Es kommt niemals als White Pony heran, aber war doch schon eine ordentliche Scheibe.


Ein wunderbares Ding. Allein das Cover war schon sehr schön und die Musik drin war gut, doch stechen hier nur ein paar Titel heraus, wie Starlight mit Myles Kennedy und Beautiful Dangerous mit Fergie.


PS: Wollte eigentlich meine Top-Alben nennen, aber daraus ist schon ne Menge Text geworden und mir fällt immer mehr ein, also poste ich das erst später^^
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Das Musik-Jahr 2010

1. Alter Bridge - AB III
Das dritte Album der ehemaligen "Creed"-Instrumentalisten und des ehemaligen "Mayfield Four"-Sängers Myles Kennedy beweist wieder deutlich die Genialität dieser Band. Klar kommt es nicht an die Qualität von "Blackbird" heran, aber der Abstand ist schon sehr gering geworden. Die erste Single-Auskopplung "Isolation" stellt zugleich den besten Song des Albums dar und besticht durch seinen eingängigen Refrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben