Das Kabinett des Dr. Parnassus

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Überbordende Fantasy-Extravaganz von Terry Gilliam über einen unsterblichen Mann, der sich auf einen Pakt mit dem Teufel eingelassen hat, ihm nun aber ein Schnippchen schlagen will. Letzter Film mit Heath Ledger, der während des Drehs verstarb.

Inhalt
Doctor Parnassus, mehrere tausend Jahre alt, bereist die Welt mit seinem Imaginarium, um den Menschen ihre Träume und Fantasien vorführen zu können. Doch Parnassus trägt ein dunkles Geheimnis in sich: Seine Unsterblichkeit verdankt er einem Pakt mit dem Teufel, Mr. Nick. Später überredet ein verliebter Parnassus den Teufel, den Handel umzuwandeln: Jetzt will er wieder jung sein, um seine Liebe gewinnen zu können. Dafür verspricht er, dass sein Erstgeborenes an seinem 16. Geburtstag in den Besitz von Mr. Nick übergeht. Als er anreist, um Parnassus' Tochter Valentina einzufordern, lässt er sich auf einen weiteren Pakt ein.
Quelle : Concorde Film

Concorde hat sich die Rechte für die Kino,- und DVD Auswertung gesichert; es steht leider noch nicht genau fest, wann der Film in unsere Kinos kommt.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

wie geht das denn wenn er in dieser zeit gestorben ist?

ich hoffe die wollen nicht nur kohle jetzt machen mit " sein wahrer letzter film" :rolleyes:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

die fehlenden parts wurden dann mit colin farrell und johnny depp gemacht. bin gespannt, wie die im film den schauspieler wechsel erklären..
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

Hört sich für mich erstmal alles recht bescheuert an. Ein Teufel namens "Mr. Nick". Ich warte mal ab... :spinner:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

Terry Gilliam hat mich bisher noch nie enttäuscht (ok, Brothers Grimm war jetzt kein cineastischer Meilenstein wie Brazil oder 12 Monkeys), und er wird es auch hier nicht. Der Tod Ledgers hätte beinah die ganze Produktion im Nichts enden lassen, aber die Zusagen von Farrell, Depp und Jude Law (der hier vergessen wurde zu erwähnen) zeugen imo nicht nur von großem Respekt vor Ledgers und Gilliams Arbeit, sondern auch von der Qualität des Drehbuchs.
Der Film ist auf jeden fall ein Highlight auf meiner Liste 2009!
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

Hört sich für mich erstmal alles recht bescheuert an. Ein Teufel namens "Mr. Nick". Ich warte mal ab... :spinner:

Jetzt ergibt es endlich einen Sinn, warum einer seiner Söhne Little Nicky heisst... ;)

Ich freue mich auf den Film. Wo Gilliam draufsteht, kann gar kein Mist drin sein.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also "Brothers Grimm" war für mich unterdurchschnittlich. Und mit "12 Monkeys" kann ich bis heute nichts anfangen... warum auch immer.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

Und mir auch! :D
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Heath Ledger in Doctor Parnassus

So,jetzt stehen ein Start-Termin und ein neuer Titel fest!

Concorde startet am 09.12.09 The Imaginarium of Doctor Parnassus

Ist - wie so oft in letzter Zeit - ein Mittwoch!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

So,jetzt stehen ein Start-Termin und ein neuer Titel fest!

Concorde startet am 09.12.09 The Imaginarium of Doctor Parnassus

Ist - wie so oft in letzter Zeit - ein Mittwoch!

Soweit ich weiß, ist das aber schon die ganze Zeit der Titel gewesen. Ich hoffe nur, dass sie den nicht eindeutschen...das muss dann nämlich in die Hose gehen!
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

Soweit ich weiß, ist das aber schon die ganze Zeit der Titel gewesen. Ich hoffe nur, dass sie den nicht eindeutschen...das muss dann nämlich in die Hose gehen!
Nicht ganz richtig, denn Concorde hatte den Film zunächst unter "Doctor Parnassus" in sein Programm aufgenommen.;)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

Nachfolgend eine erste Inhaltsbeschreibung :

Doctor Parnassus, mehrere tausend Jahre alt, bereist die Welt mit seinem Imaginarium, um den Menschen ihre Träume und Fantasien vorführen zu können. Doch Parnassus trägt ein dunkles Geheimnis in sich: Seine Unsterblichkeit verdankt er einem Pakt mit dem Teufel, Mr. Nick. Später überredet ein verliebter Parnassus den Teufel, den Handel umzuwandeln: Jetzt will er wieder jung sein, um seine Liebe gewinnen zu können. Dafür verspricht er, dass sein Erstgeborenes an seinem 16. Geburtstag in den Besitz von Mr. Nick übergeht. Als er anreist, um Parnassus' Tochter Valentina einzufordern, lässt er sich auf einen weiteren Pakt ein.

Ausgehend von einem "Faust"-Motiv lässt Terry Gilliam in dieser fiebrigen Fantasy-Extravaganz seiner überbordenden Vorstellungskraft wieder freien Lauf. Das Ergebnis ist ein visuell berauschender Trip, nicht unähnlich früher Arbeiten wie "Time Bandits" oder "Baron Münchhausen", der eine ebenso zutiefst romantische wie verzweifelte Weltsicht offenbart. Mitten während der Dreharbeiten verstarb Hauptdarsteller Heath Ledger. Der Film konnte nur mit Hilfe eines dramaturgischen Kniffs und des selbstlosen Einsatzes von Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law fertiggestellt werden.
Quelle : Concorde Film

Da bin ich ja mal gespannt... :D
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

concorde schrieb:
Der Film konnte nur mit Hilfe eines dramaturgischen Kniffs und des selbstlosen Einsatzes von Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law fertiggestellt werden.

:ugly:
wie jetzt?? selbstloser einsatz??? habe die wohl nur mehrere millionen statt unzählige millionen als gage bekommen... oder wie jetzt :ugly:
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Heath Ledger in Doctor Parnassus

Der Trailer ist draußen!

Wahnsinn!! Hätte mir den Film eh angesehen, aber jetzt erst recht!!
 
Oben