Das Haus an der Friedhofsmauer

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Für mich sind es echte gute Horror- bzw. Gruselfilme die ich wirklich genossen habe zu sehen!

Aber sieht's mit Spannung aus? Findest du seine Filme wirklich noch spannend? Charme und Atmosphäre hat ein Film wie Das Haus an der Friedhofsmauer, aber Angst, Thrill, Nervenkitzel oder Gruselqualitäten hat für mich der Film überhaupt nicht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Aber sieht's mit Spannung aus? Findest du seine Filme wirklich noch spannend? Charme und Atmosphäre hat ein Film wie Das Haus an der Friedhofsmauer, aber Angst, Thrill, Nervenkitzel oder Gruselqualitäten hat für mich der Film überhaupt nicht.

Bei mir schon. Sogar mehr als aktuelle Produktionen. Angst habe ich noch nie bei einem Horror Film verspürt. Aber ich mag unangenehme Atmosphären, Thrill, Nervenkitzel und Gruselqualitäten. Und das kann ich jeden falls für mich behaupten haben diese alten Italo Horror Filme alle noch für mich.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Was mir in diesem Bezug auch noch aufgefallen ist der Film ist ja eher bekannt in deutschland unter dem Titel Das Haus an der Friedhofsmauer, auf dem Mediabook von XT und bei der OFDb wird er aber unter dem Titel Das Haus an der Friedhofmauer (also ohne das "s") geführt. Weiß da einer was zu warum das so ist? Ein Druckfehler ist es nicht, da im Internet auch häufiger die Schreibweise ohne s zu finden ist.

Wertung: 9/10

Wegen diesem Text habe ich eben im Bonusmaterial mal genau aufgepasst. Im Trailer wurde der Film ohne "s" angepriesen. Im fertigen Film dann mit dem "s". Sind schon interessante Informationen, für etwas was es gar nicht gab. :lol:

Natürlich habe ich jetzt den Film nochmal angeschaut und nicht nur das spärliche Bonusmaterial. Durch das starke HD Bild, hat der Film deutlich mehr Spaß gemacht als früher. Vielleicht auch weil ich gerade Fulci durchexerziere. Nur die Fledermaus ist wie bei Bava absolut nicht gelungen. Schwann drüber. Der Film hat eine tolle Atmosphäre und ich mag die Kameraarbeit. der Blutgehalt hätte auch deutlich weniger sein dürfen und ich hätte ihn nicht schlechter gefunden. Der Film besticht wie so oft, durch seine Atmosphäre. Natürlich sind auch hier wieder Versatzstücke aus "Das Omen", "Shining" und "Amityville" drin, aber das stört mich bei Fulci gar nicht. Da man merkt, das er das gar nicht vertuschen will sehe ich das auch weniger als Kopie an, sondern eher als Remix.
Schade finde ich nur, das Dr.Freudstein zu wenig beleuchtet wurde. Klar, bei Fulci ist die Handlung oftmals nur das Grundgerüst, in das er seine Bilder betten kann, aber die Story hätte durchaus das Potential gehabt sich zu entfalten. Das war aber wohl nicht das Ziel.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Wegen diesem Text habe ich eben im Bonusmaterial mal genau aufgepasst. Im Trailer wurde der Film ohne "s" angepriesen. Im fertigen Film dann mit dem "s". Sind schon interessante Informationen, für etwas was es gar nicht gab. :lol:

Ja das ist natürlich der größte Gag schlechthin dararn das es im Film keine Friehofsmauer gibt :nice:


Durch das starke HD Bild, hat der Film deutlich mehr Spaß gemacht als früher.

Ich kann mir sehr gut vorstellen was für eine Offenbarung das sein muss wenn man den Film sogar noch von alten VHS Bildern her kennt. Selbst die DVD VÖs waren ja von keiner richtig guten Qualität. Daher ist das HD Bild wirklich sehr gut. Hat mir auch wirklich gut gefallen.

Der Film besticht wie so oft, durch seine Atmosphäre.

Perfekt auf den Punkt gebraucht und tatsächlich auch der Hauptbestandteil meiner sehr hohen Bewertung des Filmes. Ich fand die Schauwerte und die Atmosphäre gigantisch und hatte richtig Freude bei der Sichtung!

Schade finde ich nur, das Dr.Freudstein zu wenig beleuchtet wurde. Klar, bei Fulci ist die Handlung oftmals nur das Grundgerüst, in das er seine Bilder betten kann, aber die Story hätte durchaus das Potential gehabt sich zu entfalten. Das war aber wohl nicht das Ziel.

Das war in der Tat für mich auch einer der Hauptgründe warum ich dem Film "nur" eine 9/10 gegeben habe und halt nicht die Höchstnote weil ich auch finde das hier Potential verschenkt wurde. Ich hatte es ja nach meiner Sichtung auch schon beschrieben das mir die genaue Motivation, warum Norman überhaupt mit seiner Familie genau in das Haus einziehen musste, nicht erschlossen hatte. Auch nicht warum er umbedingt den Selbstmord von Dr. Freudstein untersuchen musste. Es war halt nur so ganz bruchstückhaft erwähnt, was aber auch nur etwas die Hintergrundstory rechtfertigte damit man als Zuschauer überhaupt einen Zusammenhang sah woher plötzlich Norman Dr Freudstein kannte. Man hätte es hier halt einfach das allseites bekannte und häufig kopierte Motiv verwenden müssen, also Famile zieht auf Grund eines Jobwechsels in ein verfluchtes Haus und erst im Nachgang erfahren sie alle Einzelheiten. Das wäre zwar auch nicht inovativ gewesen, aber zumindest für den Zuschauer einfacher zu konsumieren gewesen als die im Film gebotene Begründung.
 
Oben