AW: Das Gesetz der Ehre
Das Gesetz der Ehre
Was könnte bei so einem Titel und dem Cast schon schiefgehen? Das Drehbuch? Es geht um einen Copthriller, da erwarte ich keine Action sondern eher etwas, das einer Kurzgeschichte ähnelt. Ein kleiner voyeristischer Blick in den Alltag der Cops im Sumpf des Verbrechens.
Genau um dieses geht es auch in dem Film.
Ray Tierney (Edward Norton) wird zu einem Tatort gebeten, wo vier bekannte Cops ermordet wurden, welche eine Drogenrazzia durchführen wollten. Rays Bruder Francis (Noah Emmerich) leitete diesen Einsatz, war aber nicht vor Ort da das hiesige Revier ein Football Match gegen ein Detroiter Revier führte, wo er als Coach mitmachte.
Es sollte ja auch nur ein Routineeinsatz sein. Dieser aber wurde verraten und endete blutig. Ray entdeckt sehr schnell einige Ungereimtheiten bei der Tatortbegehung und kommt dabei korrupten Cops auf die Spur.
Sein Schwager (Colin Farrell) wird sehr schnell im Film als einer der korrupten Cops eingeführt, der selber von dem brutalen Ausgang der Razzia überrascht wird.
Nun ist es aber so, das wenn man bis zum Hals in einer üblen Suppe drinnen steckt, nicht mehr wirklich weiß wie es weitergeht. Und so dreht sich die Spirale immer mehr ihrem Showdown zu, der nicht wirklich überrascht. Ausser evtl.Noah Emmerichs Rolle, die bis zum Schluss offen lässt, ob er auch verwickelt ist und wie weit diese Verwicklung geht.
Schauspielerisch sind Norton, Farrell, Emmerich und Voigt klasse anzusehen in diesen Family Cop Drama aber dies alles bringt nichts wenn das Drehbuch eher Lau ist. Ebenso schön und dreckig wird New York präsentiert.
Was aber auffällig ist,- die neuen Copfilme taugen nichts mehr im Drehbuch! Vergleicht man diesen Film mit Cop Land oder dem wesentlich älteren The Bronx oder Serpico dann ist Das Gesetz der Ehre inhaltlich ein Fehlschuss. Es gibt nur eine gezeichnete Linie mit den Hauptcharakteren und egal wie kantig diese Figuren wirken sollen,- sie ecken nicht an oder bleiben in Erinnerung!
knapp üben Durchsschnitt
5,5/10 dann und wann muss ich meine Bonusbrille absetzen!
Und dann noch etwas zu BD/DVD:
das Bild in diesem Film ist körnig gehalten und erinnert an die BD von Nicht auflegen! Bildtechnisch empfinde ich die DVD mit der BD auf gleicher Augenhöhe, daher würde ich was einen Kauf betrifft die DVD vorziehen.