Das Geheimnis des steinernen Monsters

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Das Geheimnis des steinernen Monsters

#02 08.08.11 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Das Geheimnis des steinernen Monsters

Das Geheimnis des steinernen Monsters


Der Weltraum, unendliche Weiten. Hin und wieder kommt es vor, das Meteoriten auf der Erde einschlagen. So geschehen in der Nähe von San Angelo. Hier ist ein seltsamer schwarzer Meteorit eingeschlagen und in viele Teile zerborsten. Nachdem ein Wissenschaftler einen kleinen Splitter untersucht hat, wird dieser am nächsten Tag von seinem Kollegen tot aufgefunden, der Arzt stellt fest, dass seine Organe versteinert wurden. Das Labor sieht verwüstet auf, überall liegen schwarze Steine. Als seine Freundin mit Kindern in die Wüste fährt, nimmt ein Mädchen einen schwarzen Stein mit, mit dramatischen Folgen. Ben holt seinen ehemaligen Professor zu Hilfe, allerdings können sie nicht feststellen, warum die Steine zu wachsen begannen und Menschen töten können. Als sie rausfinden, dass es mit Flüssigkeiten passiert, ist es bereits zu spät, ein Wolkenbruch setzt die Wüste unter Wasser und die Steine beginnen unaufhörlich zu wachsen und halten direkt auf San Angelo zu.

Dies klingt wie ein Jack Arnold Film, ist es aber nicht, da nur die Idee von Arnold stammt.
Die Idee ist schon sehr gewagt, aber sehr gut umgesetzt. Die Effekte sind für die damalige Zeit absolut gigantisch, hier sieht man nicht sehr oft, dass es sich um Miniaturbauten und Fotomontagen handelt. Gespielt ist er auch sehr gut, die Harmonie stimmt unter den Schauspielern.
Vor allem Lola Albright ist keine nervende Schreitante ( wie so oft in diesen Filmen ;) ), sondern spielt ihre Rolle soweit möglich sehr gut.

Mir hat er sehr gut gefallen, sehe ihn ganz oben bei den bereits Veröffentlichten GdG Filmen
Bin gespannt auf die Folgefilme.

Natürlich ist der deutsche Titel wieder mal völlig schwachsinnig, glaub man doch es geht um ein lebendes steinernes Monster.


Komischerweise wurde er in Deutschland sehr politisch aufgenommen, dh. man dachte an eine unbekannte Macht ( Sowjetunion ) die eine Stadt bzw. die Welt bedroht, welche von einem einzigen Menschen bekämpft werden kann, und dies mit einer eigenmächtigen sehr riskanten Entscheidung. Man kann sich solche Ansichten heute bei diesem Film fast gar nicht vorstellen, aber im Jahr 1957 ( bzw. 1970 als er in Deutschland TV Premiere hatte ) waren solche Ansichten anscheinend Dank des kalten Krieges vorstellbar
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Das Geheimnis des steinernen Monsters

Natürlich ist der deutsche Titel wieder mal völlig schwachsinnig, glaub man doch es geht um ein lebendes steinernes Monster.

Wäre ja nicht das erste mal das der deutsche Titel ein Griff ins Klo ist...

Aber schöner Beitrag :hoch:. An den Film kann ich mich auch noch erinnern obwohl ich ihn das letzte mal als Kind gesehen hab. Auf irgendeinem dritten Programm.
 
Oben