Das Geheimnis der blutigen Lilie

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Das Geheimnis der blutigen Lilie

Das Geheimnis der blutigen Lilie

In einem mehrstöckigen Wohnkomplex werden nacheinander mehrere attraktive Frauen ermordet. Mittlerweile ist auch das Fotomodell Jennifer (Edwige Fenech) auf der Liste des Mörders. Ist der Täter jemand der mit den Reizen des zarten Geschlechts enorme Probleme hat oder steckt etwas anderes dahinter?

Wieder einmal tun sich die Genre-Veteranen Edwige Fenech und George Hilton zusammen, um einen weiteren, absolut famosen Giallo abzuliefern. Schauspielerisch ist der Film also schon mal sehr stark und mit zwei namenhaften Gesichtern besetzt.

Der Film weiß handwerklich überzeugen. Ein Großteil der Handlung spielt in Jennifer's Apartment. Es hat schon fast etwas von einem Kammerspiel. Die Kamera ist dennoch ständig in Bewegung und verwöhnt den Zuschauer mit vielen tollen Einstellungen und Kamerafahrten. Die Bildkomposition ist häufig einfach zum Dahinschmelzen. Genau wie die Optik selbst. Auch die Sets und Locations sind wunderschön und strahlen einfach das legendäre und unverkennbare Feeling des 70er Jahre Giallo aus.

Inhaltlich weiß der Film auch zu gefallen, jedoch nicht zu 100%. Der Film beginnt mit einer sehr starken Titelsequenz und die Aufzugszene raubt einem den Atem. Doch dann folgen ein paar sehr merkwürdige, sleazige Szenen, in denen es um eine Stripperin geht. Dieser Abschnitt will einfach nichts so ganz in das Gesamtbild passen. Sie wirken imo wie ein Fremdkörper. Doch diese nehmen zum Glück nicht allzu viel Laufzeit ein. Danach fängt sich der Film wieder ganz schnell und läuft zur Höchstform auf! Es gibt viele sehr spannende Szenen und viele Irreführungen bzgl. der Identität des Killers. Als Zuschauer ist man daher ständig am Mitraten und kann gar nicht anders als mit der Protagonistin mitzufiebern, und um sie zu bangen. Das liegt vor allem an der absolut hinreißenden und sehr sympathischen Edwige Fenech.

Eine Kleinigkeit stört mich trotzdem: die Polizei. Viel zu häufig ist die Polizei in diesem Genre entweder total dämlich oder wird einfch nur zu humoristischen Zwecken verwendet. Letzteres ist hier leider der Fall. Es gibt hier sehr viele (imo zu viele(!)) Szenen, die sich der Polizeiarbeit widmen und diese haben fast nur Albernheiten vorzuweisen. Das hat dem Film hin und wieder ein wenig von seiner Ernsthaftigkeit geraubt.

Die Musik von Bruno Nicolai ist auch hier wieder großartig und in vielen Szenen einfach sehr „catchy“. Viele Szenen werden durch sie einfach unvergesslich.

PS: Ich hatte die meiste Zeit über das Gefühl einen Sergio Martino Giallo zu sehen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Giuliano Carnimeo hat hier Regie geführt. Das soll kein Kritikpunkt sein, sondern ein ganz großes Kompliment!


8/10 blutige Lilien
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Das Geheimnis der blutigen Lilie

Eine Klasse Kritik BladeRunner! Freut mich das diese Genre Perle nun hier auch Einzug gehalten hat! :hoch:

Ich hatte bei meiner damaligen Sichtung folgendes im Zuletzt gesehen Container gepostet:

Ok dann ist es jetzt wohl amtlich das ich diesem Genre verfallen bin. Mir hat er auch sehr gut gefallen.

Die Mischung aus 70er Jahre Lovestory mit teilweise sogar komischen Elementen, einem Kriminalfilm und natürlich einem Giallo fand ich sehr interessant.Und das Finale ein Traum!

Sehr atmosphärisch und spannend. Der Cast, allen voran natürlich die atemberaubend schöne Edwige Fenech, war auch sehr stimmig. Aber auch George Hilton als männlicher Hauptdarsteller hat sehr gut gepasst. Ich habe den Kauf nicht bereut und freue mich jetzt schon auf den Bonusfilm welcher im Bonusmaterial zu finden ist ;).

Wertung: 7.5/10

Ich muss mir den Film umbedingt nochmal ansehen, ich bin davon überzeugt das er bei mir mitlerweile mindestens eine 8.5/10 wäre.

Die positiven Punkte welche Du in deiner KK erwähnt hast haben mich damals schon begeistert, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich, außer Argento Filme, noch nicht soviele Gialli gesehen, daher denke ich das der Film mitlerweile nochmal eine ganz andere und wahrscheinlich intensivere Wirkung auf mich hat. Daher werde ich mich gerne hier nach einer erneuten Sichtung zu Wort melden.

Gerade auf Deinen Vergleich mit Sergio Martino bin ich sehr gespannt, da ich bei meiner damaligen Sichtung noch nicht viele Filme von ihm gesehen hatte.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Das Geheimnis der blutigen Lilie

Eine Klasse Kritik BladeRunner! Freut mich das diese Genre Perle nun hier auch Einzug gehalten hat! :hoch:

Danke für die Blumen. Ich war selbst etwas verwundert das es noch keine KK gab.

Ich muss mir den Film umbedingt nochmal ansehen, ich bin davon überzeugt das er bei mir mitlerweile mindestens eine 8.5/10 wäre.

Die positiven Punkte welche Du in deiner KK erwähnt hast haben mich damals schon begeistert, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich, außer Argento Filme, noch nicht soviele Gialli gesehen, daher denke ich das der Film mitlerweile nochmal eine ganz andere und wahrscheinlich intensivere Wirkung auf mich hat. Daher werde ich mich gerne hier nach einer erneuten Sichtung zu Wort melden.

Bei der Erstsichtung damals (vor über 2 Jahren) fand ich den Film zwar ganz gut, aber auch nichts Besonderes. Da hatte ich mir aber auch den Giallo-Overkill gegeben und nix anderes mehr geguckt. Demnach war ich einfach total übersättigt. Die vielen stylischen Elemente sind mir daher erst jetzt bei der Zweitsichtung aufgefallen. Ich denke, und du gehst ja auch davon aus, dass es dir ähnlich ergehen wird. :hoch: (Fand den Film damals aber auch ein wenig nervig aufgrund der grottigen Synchro, die extra für die DVD erstellt wurde. Die Zweitsichtung fand auf Italienisch mit dt. UTs statt, was um einiges atmosphärischer war :))

Gerade auf Deinen Vergleich mit Sergio Martino bin ich sehr gespannt, da ich bei meiner damaligen Sichtung noch nicht viele Filme von ihm gesehen hatte.

Gerade zu Beginn des Films, wenn der alte Macker von Jennifer auftaucht und sie mit ihrem alten Laster konftroniert. Da musste ich automatisch an "Mrs. Wardh" denken. Ganz starke Szene :rock:
 
Oben