Cop Land

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56


Cop Land


Kürzlich bin ich mal wieder ganz unverhofft über diese kleine aber feine Perle aus dem Jahre 1997 von James Mangold (Regie + Drehbuch) gestolpert, die man irgedwie so leicht vergisst obwohl es keinen Grund dazu gibt.

Man wird hier auf spannende Art & Weise in den Sumpf der Korruption der fiktiven New Yorker Vorstadt Garrison mitgenommen, in der zwar Recht- aber keine Gerechtigkeit herrscht. Stallone spielt dabei den Sheriff der Stadt, Freddy Heflin, der eigentlich lieber ein "richtiger" Polizist beim NYPD geworden wäre. Ein Unfall in jüngeren Jahren, bei dem er auf einem Ohr taub wurde, machte ihn jedoch einen Strich durch die Rechnung. Nun also Sheriff in Garrison, eine Stadt in der die meisten Bewohner selbst beim NYPD sind. Jeder kennt jeden und jeder weiß was für schmutzige Spielchen im Hintergrund laufen, aber alle schauen weg. Ausser Lt. Moe Tilden (großartig, Robert De Niro) der für innere Angelegenheit beim NYPD zuständig ist und versucht die entsprechenden Herren festzunageln, was sich jedoch als schwierig erweist.

Auch die weitere Besetzung ist absolut hochkarätig und liest sich wie ein Traum: Robert Patrick, Ray Liotta und natürlich Harvey Keitel. Alle überzeugen auf ganzer Linie. Hier muss ich auch nochmals auf Stallone eingehen, der die Jahre zuvor nur noch als Actionheld agierte aber hier mal wieder zeigte, dass er viel mehr kann. Er spielt den unglücklichen, melancholischen und trotzdem mit Gerechtigskeitssinn ausgestattenen Sheriff großartig, zudem musste er für die Rolle einige Pfund zulegen, was ebenfalls unterstreicht, dass er hier nicht den strahlenden Helden spielt.

Der Soundtrack (Howard Shore) untermalt die melancholischen Grundstimmung und passt sich gegen Ende der sich immer weiter zuspitzenden Situation perfekt an. Das Finale ist dann eine Wucht.

Mir wurde durch die Sichtung wieder klar, was für ein großartiges Werk Cop Land ist, denn es beinhaltet alles was ein guter Film braucht, ohne zu aufgeblasen zu wirken. Im Gegenteil, gerade dass alles etwas "kleiner" und ruhiger wirkt, tut ihm richtig gut.

Muss den auf jedenfall zeitnah updaten und mir dann auch mal den Directors Cut reinziehen, wobei mir in der Kinofassung nichts fehlt und ich die 105 Minuten als perfekt dosiert erachte.

9/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich stimme dir in allen Punkten zu und ich muss den unbedingt auch mal wieder gucken. Die letzte Sichtung ist ewig her.

Übrigens, von einem DC höre ich jetzt zum ersten mal. :o :-o Wird also wirklich Zeit.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.328
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Ich war damals sogar im Kino und war zu der Zeit enttäuscht von dem Film. Der Trailer wirkte auf den damals 16-jährigen Rejected eher den Eindruck, dass es sich um eine Actionfilm handelt (hey, Stallone!!). Tja, Jahre später hab ich dann doch erkannt, was für eine Perle der Film in Wirklichkeit ist! Wer auf Copfilme steht, bekommt hier wirklich einen Super Film zu sehen. Wie Sam schon schrieb, die Besetzung ist spitze!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
So, kurzentschlossen bei amazon prime gestöbert und Cop Land gefunden und sofort angesehen. Zwar "nur" die Kinofassung aber die ist in meinen Augen absolut stimmig. Schön, den nach langer Zeit mal wieder gesehen zu haben. Toller Cast, starke Figuren, denen noch Zeit zur Entfaltung gegeben wird und ein prima Finale. Wirklich eine Perle der 90er!!

9/10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Die letzte Sichtung ist einige Jahre her und es war der DC. Insofern man für sich selbst die Kinofassung als stimmig empfindet sollte man es dabei belassen. Beim DC gabs leider einige Schwankungen in der Tonqualität...ja sogar beim O-Ton.

So oder so ein toller Film dessen Stärke darin liegt das er eben so "dörflich" und "klein" ist aber denoch alles andere als balanglos. Mich kickt diese Art Film deutlich mehr wie dieses CGI-Action-Bombast-Kino der letzten Jahre.
 
Oben