Cloverfield

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
CLOVERFIELD

Darsteller: Mike Vogel, Lizzy Caplan, Michael Stahl-David, Jessica Lucas, T.J. Miller
Regisseur(e): Matt Reeves
USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 06.10.08
Sprache: Englisch, Russisch, Deutsch
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Paramount Home Entertainment
DVD-Erscheinungstermin: 6. Oktober 2008
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 84 Minuten

Amazon-Partnerlink: http://www.amazon.de/Cloverfield-Bl...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1222951925&sr=1-1

Film:
Die Idee, mehrere Monster durch New York zu treiben, ist sicherlich nicht neu. Neu ist aber die Idee, dies beinahe ausschließlich aus der Sicht einer verwackelten Videoaufnahme der unmittelbar beteiligten Protagosnisten darzustellen. Genau daraus zieht der Film seine Spannung.
8/10 Punkte

Bild:
Das Gute mal vorweg. Alle Bilder, die nicht verwackelt sind, sind gestochen scharf. Nun zum Negativen: Leider gibt es davon nur sehr wenige!
Die verwackelten Camcorderaufnahmen sind nicht viel besser als eine mittelmäßige DVD. Der Kontrast überstrahlt, Details saufen ab, die Bildschärfe liegt bei den "Wackelaufnahmen" nur geringfügig über DVD-Niveau.
Das ist zwar ein Stilmittel, aber mir gefällt es nicht!
5/10 Punkte

Ton:
Der heftige Sound lässt das Heimkino von der ersten Sekunde an spürbar erbeben. Einschläge, Explosionen und die Schritte des Monsters treffen einen direkt in die Magengrube. Hinzu kommen zahlreiche direktionale Effekte aus den Surrounds. Da hat Skywalker-Sound ganze Arbeit geleistet.
Referenz!
10/10 Punkte

Fazit:
Wer in der Lage ist, das völlig verwackelte Bild über den gesamten Zeitraum zu ertragen (und nicht bereits nach wenigen Minuten mit Kopfschmerzen ausschaltet), wird mit einem sehr spannenden und innovativen Film belohnt.
Leider gehört die Bildqualität (gewollt) zum Schlechtesten, was ich bislang auf Blu-ray gesehen habe. Einziger Trost. Die DVD-Fassung ist noch erheblich viel schlechter. Während auf der Blu-ray noch Details wage zu erkennen sind, vermatschen diese auf der DVD völlig in einem nicht mehr definierbaren Bilderbrei.
Der Ton der Blu-ray gehört zum Brachialsten, was ich jemals gehört habe!
Nur aus diesem Grund und der lobenswerten Idee dieser innovativen Erzählweise gebe ich der Blu-ray insgesamt:
7/10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Trent

Statist
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
16
Filmkritiken
0
AW: Cloverfield

Hallo,

ist auf der Scheibe HD Ton oder nur Standard DD?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Cloverfield

es gibt eine dt D.D,und eine englische HD Tonspur
So ist es.

Der HD-Ton sollte auch nicht überbewertet werden. Wenn für die Deutsche Synchronisation "nur" ein "normales" datenkomprimiertes Dolby oder DTS Master zur Verfügung gestellt worden ist, bringt auch das anschließende "hochziehen" auf HD-Master-Sound keinen klanglichen Zugewinn. Wo sollen die zusätzlichen Daten auch herkommen...?

Eine richtig guter Dolby oder DTS-Soundtrack in schnödem 5.1 oder 7.1 kann hervorragend klingen, dass hat die Vergangenheit schon sehr oft gezeigt.
Genau aus diesem Grund werde ich die HD-Master-Soundtracks auch nicht überbewerten. Die Unterschiede sind oftmals nur im direkten A/B-Vergleich auf sehr hochwertigen Anlagen zu hören.

Sollte nun der englische HD-Sound besser klingt als der deutsche Dolby 5.1-Ton, ist das auch keine so große Überraschung. Gerade in der Vergangenheit habe ich sehr oft erlebt, dass die deutsche Tonfassung weit hinter der Originalfassung zurückbleibt. Als Beispiele will ich nur mal BLADE 1 und ARMAGEDDON nennen. Vergleicht bei diesen beiden Titeln auf DVD mal die unterschiedlichen Tonspuren (deutsch/englisch) miteinander. Die Unterschiede sind gewaltig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Cloverfield

Als Beispiele will ich nur mal BLADE 1 und ARMAGEDDON nennen. Vergleicht bei diesen beiden Titeln auf DVD mal die unterschiedlichen Tonspuren (deutsch/englisch) miteinander. Die Unterschiede sind gewaltig!!!


Ice Age 1 ist ja auch ein Kandidat. Da fehlt bei der deutschen Tonspur der Bass. Hört man sehr deutlich in der Anfangssequenz. Über Matrix; Reloaded (Erstauflage) hülle ich mal den Mantel des Schweigens.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Cloverfield

Hat Warner das echt geschafft:eek: Du veräppelst mich doch jetzt?:confused:
Ich veräppel dich nicht. Warner hat das tatsächlich geschafft. Matrix Reloaded hat auf HD-DVD denselben Ton-Bug wie die Erstauflage der DVD.

Auf meine Anfrage, ob dieser Ton-Bug bei der Blu-ray den behoben sein würde, bekam ich bisher noch keiner Antwort, obwohl die Pressesprecherin sehr bemüht war.
 

Trent

Statist
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
16
Filmkritiken
0
AW: Cloverfield

Hallo,

ja da hast du Recht, dass eine gute gemasterte DD/DTS Tonspur im Endeffekt reicht, trotzdem war ja das Argument für die HD-Medien auch der hochauflösende Ton und wenn dann schon entsprechende Preise verlangt werden, dann will ich für mein Geld auch eben diesen Ton. :rock:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Cloverfield

Hallo,

ja da hast du Recht, dass eine gute gemasterte DD/DTS Tonspur im Endeffekt reicht, trotzdem war ja das Argument für die HD-Medien auch der hochauflösende Ton und wenn dann schon entsprechende Preise verlangt werden, dann will ich für mein Geld auch eben diesen Ton.
Kann ich verstehen.
Noch sehe ich das aber ganz entspannt. Auch bei Einführung der DVD in Deutschland waren sehr viele Titel zunächst nur in Dolby Stereo, während der englische Soundtrack in Dolby Digital 5.1 vorlag.
Das hat sich im Laufe der Zeit aber sehr schnell geändert.

Da es eigentlich erst seit einem Jahr bezahlbare Full-HD-Projektoren und Receiver mit entsprechenden HD-Lossless-Dekodern gibt, befindet sich die Blu-ray hierzulande immer noch in den Kinderschuhen. Ich bin sicher, dass bereits in Kürze vermehrt verlustfrei komprimierter HD-Sound auf den Scheiben in deutsch auftaucht.
Inzwischen gehört 24p-Wiedergabe und HD-Lossless-Bitstreamausgabe immerhin schon zum Standard bei neuerscheinenden Blu-ray Playern.
 
Oben