Cloverfield

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Na Klasse ...

So, endlich habe ich auch Cloverfield geschaut, und bin positiv überrascht. Trotz der extremen Wackelkamera ist mir, im Gegensatz zu BWP, nicht schlecht geworden. Story ist am Anfang schon recht langweilig, aber als es dann los geht wird man mit einer spannenden Hatz durch New York belohnt. Wenn auch teilweise sehr unlogisch, aber das ist bei so einen Film auch nebensächlich.

7/10
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich habe auch lange gewartet, bis ich mir die DVD gekauft habe. Wie FGTH1308 schon sagte, zieht sich der Anfang etwas in die Länge, aber dann geht es mit einem Schlag los. Die Spannung ist zwar nicht unerträglich, wird aber immer weiter aufgebaut. Und bis auf wenige kurze Blicke auf den Angreifer weiß man nicht, wer für all das Chaos verantwortlich ist, bis man am Schluß das Monster in ganzer Pracht sieht. Für die Flucht vor dem Unbekannten finde ich die Wackelkamera genau das richtige Stilmittel. Es hat mich zu keiner Zeit gestört. Unbefriedigend war nur, daß keine Erklärung geliefert wurde wo das Monster herkam oder wie es entstanden ist.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Cloverfield

Unbefriedigend war nur, daß keine Erklärung geliefert wurde wo das Monster herkam oder wie es entstanden ist.

Unbefriedigend schon, allerdings auch sehr konsequent. Man bekommt am Ende eben das Gefühl das man den Speicher, bzw die Videokassette findet und es einfach ein starkes Überbleibsel der Katastrophe ist. Interessant wäre zum Beispiel eine zusätzliche Zusammenfassung der Nachrichtensendungen, die stellenweise gezeigt wurden. Das würde das ganze noch abrunden. Fand ich bei Dawn of the Dead (Remake) eine interessantes Extra.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Interessant wäre zum Beispiel eine zusätzliche Zusammenfassung der Nachrichtensendungen, die stellenweise gezeigt wurden ... Fand ich bei Dawn of the Dead (Remake) eine interessantes Extra.
Das fiel mir in diesem Zusammenhang auch ein. Oder eine Zusammenfassung der Geschehnisse aus Sicht des Militärs, die bestimmt mehr Möglichkeiten zur Aufklärung hatten, auch wenn nichts bei raus kam.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Cloverfield

Das fiel mir in diesem Zusammenhang auch ein. Oder eine Zusammenfassung der Geschehnisse aus Sicht des Militärs, die bestimmt mehr Möglichkeiten zur Aufklärung hatten, auch wenn nichts bei raus kam.

Möglichkeiten wären da gewesen. Aber das Ende vom Film fand ich schon gelungen, muss nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen sein.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Cloverfield

Mich würde mal die Filmvrsion ohne "Wackelkameraufnahmen" interessieren.

Die "Wackeleffekte" sind ja erst anschließend in der Postproduktion eingefügt worden.
 
T

Turrican

Guest
AW: Cloverfield

Mich würde mal die Filmvrsion ohne "Wackelkameraufnahmen" interessieren.

Die "Wackeleffekte" sind ja erst anschließend in der Postproduktion eingefügt worden.

würde das sehr gut finden da mich die Wackeleffekte doch sehr gestört haben.
War auch der grund das mir Blair Witch Projekt nicht gefällt.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Cloverfield

Ich hab mir den Film im Kino wegen der Wackeleffekte gespart und erst auf DVD angesehen. Imo funktioniert der Film im Fernsehen genauso gut.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Cloverfield

So, hab ihn nun endlich auch mal gesehen und würde ihm 7/10 Punkten geben. Was ich mich aber die ganze Zeit frage, ist woher das Monster gekommen ist, hab mir kurz danach zwar nochmal die Specials & Making Of's angeschaut, aber da ist nur die Rede davon, das das Monster noch ein Baby sei und gerade erst "geschlüpft" ist und daher ängstlich ist, aber wie kam es denn auf die Erde? Weiß da jemand mehr?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Cloverfield

Ich hab da einfach an Godzilla gedacht, also hab die Erklärung dann auch für Cloverfield benutzt :D. Aber an eine wirkliche Herkunft kann ich mich auch nicht erinnern, hab den Film aber auch erst einmal gesehen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Cloverfield

Ich denke dass es bewusst keine Erklärung für den Ursprung des Monsters gab, da es für den Film einfach nicht relevant ist. Im Film geht es ja mehr um dieses Gefühl zu einem bestimmten Zeitpunkt Live dabei zu sein. Das "Davor" oder "Danach" ist nicht wichtig.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Cloverfield

ich mein mich zu erinnern, daß in einer der Szenen, die auf dem Tape waren und eingentlich überspielt wurden, ganz kurz gezeigt wurde, wie irgendein Ding quasi aus dem Himmel ins Meer fiel. Sollte wohl eine andeutung sein, daß das Monster außerirdisch ist!?
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Cloverfield

Wie gut das die Geschmäcker doch so verschieden sind. Ich habe mir den Film damals , als er veröffentlichte wurde, direkt gekauft. Nachdem ich etwa die Hälfte gesehen hatte, habe ich den Film abgebrochen und als einzigen bisher direkt nach dem Erwerb wieder bei Ebay vertickt. Kurzum : Er gefiel mir aber sowas von überhaupt nicht !:runter:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Cloverfield

ich mein mich zu erinnern, daß in einer der Szenen, die auf dem Tape waren und eingentlich überspielt wurden, ganz kurz gezeigt wurde, wie irgendein Ding quasi aus dem Himmel ins Meer fiel. Sollte wohl eine andeutung sein, daß das Monster außerirdisch ist!?
Ja, hab mir das noch mal angeschaut, in der allerletzen Aufnahme, kurz bevor der Typ wieder auf sein Gesicht filmt, sieht man im Hintergrund was ins Wasser platschen. Gut, da hätte man schon mal ansatzweise eine Ahnung, wo es hergekommen ist... Wenn es denn wirklich das Monster war...
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Cloverfield

Gibt es den Film irgendwo auf Blu-ray oder DVD ohne Wackelkameraaufnahmen zu kaufen?
Ich hab da was von einer "Japan-Fassung" gehört. Weiß jemand mehr darüber?
 
Oben