Christoph Waltz

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
„Ich bin in Wien geboren, ich bin in Wien aufgewachsen, ich bin in Wien zur Schule gegangen, ich habe in Wien Matura gemacht, ich habe in Wien studiert, ich habe in Wien mein Berufsleben begonnen, ich habe in Wien zum ersten Mal Theater gespielt, ich habe in Wien zum ersten Mal gedreht, es gibt noch ein paar Wiener Details. Wie österreichisch wollen Sie es denn noch haben?“
Christoph Waltz beim ORF



Wiener Waltzer...


Christoph Waltz

And the Oscar goes to... Christoph Waltz. Déjà Vu-Erlebnis letztes Wochenende in Los Angeles. Nach 2010 bekommt der Österreicher abermals den Oscar als bester Nebendarsteller und wieder heißt der Regisseur Quentin Tarantino. Glückwunsch!

Christoph Waltz wurde am 04.10.1956 in Wien geboren. Seine Mutter ist Österreicherin, sein Vater deutscher Staatsbürger, dem Christoph zunächst seine deutsche Staatsbürgerschaft verdankt. Erst 2010 wird Waltz ganz offiziell Österreicher, der er in seinem Herzen ja immer schon war (siehe obiges Zitat).



Nach seiner Matura beginnt Christoph eine Ausbildung als Schauspieler am Max-Reinhardt-Seminar und am berühmten Lee Strasberg-Theatre-Institut in New York. 1977 steht er in Wien erstmals auf der Bühne, es folgen weitere Engegements quer durch Österreich und Deutschland. Schnell etabliert sich Waltz auch in diversen TV-Serien wie Derrick, Schimanski, Der Alte oder Rosa Roth. Krimis sind da seine bevorzugte Wahl, da ihn undurchsichtige und zweispältige Charaktere mit die liebsten sind.