Cargo - Da draußen bist du allein

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Cargo - Da draußen bist du allein:

#02 06.06.10 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Cargo - Da draußen bist du allein



Im Jahr 2267 ist es dann endlich soweit. Der Planet Erde ist unbewohnbar. Die Menschen fristen ihr Dasein in völlig überfüllten Raumstationen und leben in fürchterlichen Verhältnissen. Hoffnung gibt der von Forschern entdeckte Planet Rhea, der eine erdähnliche Atmosphäre aufzubieten hat. Die Ersten wohnen bereits dort, aber nicht jeder hat die Chance dort jemals anzukommen. Die Reise ist unglaublich teuer und nicht jeder ist bereit alles dafür zu tun.
Die junge Ärztin Laura lebt ihren Traum und begleitet einen 4 Jahre dauernden Cargo Transport zur Station 42.

Mit einer spektakulären Eröffnungssequenz verneigt man sich erstmal vor "Blade Runner". Die Station sieht einfach nur gigantisch aus und der Zoom auf ein einzelnes Fenster weist auf die Hochachtung vor dem Meisterwerk hin. Insgesamt entdeckt man immer wieder kleine Verbeugungen vor den ganz großen Filmen des Sci-fi Kinos, ohne dabei unangenehm aufzufallen. Die schmalen düsteren Gänge (Alien) sowie die die lautlosen Fahrten durch das All (2001) kommen einem schonmal bekannt vor. Geistiger oder auch visueller Diebstahl stehen aber nicht im Vordergrund. Die Story ist klasse und die Umsetzung unglaublich. Vor allem wenn man bedenkt das gerade mal 5 Millionen schweizer Fränkli als Budget zur Verfügung standen. Fränkli? Ja, ihr habt richtig gelesen. Die Nachbarn aus der Schweiz haben sich hier an einem großen Film versucht und dieser ist absolut geglückt. Da mich das Herkunftsland eines Filmes aber absolut nicht interessiert, habe ich auch diesen nicht im Regal versauern lassen, sondern erstmal Chancen eingeräumt.
Natürlich kann man die CGI erkennen aber dennoch sehen die Bilder einfach fantastisch aus. Auch das Setdesign der Inneneinrichtung, sowie die gigantischen Lagerhallen bieten Kino einer wesentlich teureren Art. Ein ganz großes Plus ist aber die Akkustik. Wenn man eine halbwegs vernünftige Anlage hat, fühlt man sich wirklich mittendrin. Über die komplette Spieldauer hinweg, haben die Rears zu tun und bieten eine fulminate Atmosphäre. Die braucht es aber auch. Der Film ist nämlich sehr ruhig erzählt und man verzichtet weitestgehend auf Actioneinlagen. Gegen Ende kommen zwar einige, die es aber überhaupt nicht gebraucht hat und von mir eher als störend empfunden wurden. Ebenfalls die Liebesgeschichte, die im Gesamtkontext einfach Fehl am Platz war. Es hätte völlig ausgereicht sich auf die Grundstory und die Kulissen zu beschränken, anstatt Mainstreamzutaten zu verarbeiten.

Trotzdem ist das ein wirklich außergewöhnlicher Film der nicht viele Schwächen hat. Leider gibt es aber welche bei den Darstellern. Der größte Teil des Casts spielt zwar auf sehr gutem Niveau, aber vereinzelt gibt es aber immer wieder Mal ein wenig Overacting zu sehen. Besonders der männliche "Vasquez" nervt manchmal aufgrund seines Prollimages.

Kommen wir noch zur musikalischen Untermalung. Der Score besteht wie oben schon erwähnt eher aus Geräuschen und weniger aus Melodien. Trotzdem darf man den Abspann nicht unerwähnt lassen. Schließlich steuerten die Genies von "Yello" mit "You better hide" einen traumhaft schönen Song bei, der einen durch die Credits begleitet. Da darf man also keinesfalls vorher abschalten.

Für aufgeschlossene Filmfreunde ist "Cargo" also in jedem Fall eine Empfehlung wert.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Cargo - Da draußen bist du allein

Danke für die tolle Kritik deadly! Ohne Dich hätte ich diesen Film wohl noch länger in der Videothek stehen lassen, aber nach der Kritik werde ich ihn mir demnächst einmal ausleihen. Klingt wirklich sehr interessant. Ich bin gespannt und werde mich sofort hier zu Wort melden, sobald ich ihn gesehen habe.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Cargo - Da draußen bist du allein

Klingt wirklich interessant. Habe von dem Film bisher noch nie was gehört.

http://www.ofdb.de/film/185047,Cargo---Da-draußen-bist-du-alleinTrotzdem ist das ein wirklich außergewöhnlicher Film der nicht viele Schwächen hat. Leider gibt es aber welche bei den Darstellern. Der größte Teil des Casts spielt zwar auf sehr gutem Niveau, aber vereinzelt gibt es aber immer wieder Mal ein wenig Overacting zu sehen. Besonders der männliche "Vasquez" nervt manchmal aufgrund seines Prollimages.

Lass mich raten - Claude-Oliver Rudolph? Dann ist das kein Overacting, sondern Realsatire... :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cargo - Da draußen bist du allein

eihen. Klingt wirklich sehr interessant. Ich bin gespannt und werde mich sofort hier zu Wort mDanke für die tolle Kritik deadly! Ohne Dich hätte ich diesen Film wohl noch länger in der Videothek stehen lassen, aber nach der Kritik werde ich ihn mir demnächst einmal auslelden, sobald ich ihn gesehen habe.

Das erwarte ich natürlich jetzt auch von Dir:D


Klingt wirklich interessant. Habe von dem Film bisher noch nie was gehört.



Lass mich raten - Claude-Oliver Rudolph? Dann ist das kein Overacting, sondern Realsatire... :D

Ne, das war Michael Finger. Realsatire war es aber auch;)
Dir könnte der Film gefallen. Zumindest gehörst du zu denen die dem Film eine Chance geben werden. Bei den 5 Millionen Franken denkt aber auch eher jeder an eine Amateur Billigproduktion, zumal er auch noch aus der Schweiz kommt. Zudem noch die allgegenwärtige fehlende Offenheit gegenüber Filmen aus Europa. Aber er sieht absolut nicht nach dem Budget aus. Im Gegenteil. Ich habe auch lange überlegt ob ich das überhaupt erwähne.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Cargo - Da draußen bist du allein

Das erwarte ich natürlich jetzt auch von Dir:D

Natürlich das bin ich Dir jetzt schuldig ;).

P.S. Was hast Du denn da wie zietiert von mir. Schau Dir nochmal genau an was in dem Zitat drin steht, sieht ja sehr verworen aus und hat wenig mit meinem originalen Text zu tun :D.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Cargo - Da draußen bist du allein

Natürlich das bin ich Dir jetzt schuldig ;).

P.S. Was hast Du denn da wie zietiert von mir. Schau Dir nochmal genau an was in dem Zitat drin steht, sieht ja sehr verworen aus und hat wenig mit meinem originalen Text zu tun :D.


:lol: Vorhin hatte ich irgendwie Probleme mit der Funkmaus und schätze mal das das das Ergebnis ist.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Cargo - Da draußen bist du allein

Sehr schöne KK. Deine Meinung denkt sich absolut mit meiner. Beeindruckend fand ich es, dass so ein Film aus dem deutschsprachigen Raum kommt. Ich glaub, ich muss die Scheibe mal wieder einschieben.:hoch:

Und ich finde das 3D-Cover der Special Edition cool. :D
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Cargo - Da draußen bist du allein

Ich habe gestern den Film in Blau im Player gehabt und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Dass er z.B. Event Horizon nicht erreicht, ist keine Überraschung, das habe ich aber auch nicht erwartet. Und wie deadly schon schreibt, gibt es noch negativ zu bekritteln, dass die Akteure teilweise schon recht arg "overacten". Mann muss allerdings insgesamt sehen, dass der Film für dieses Budget Überdurchschnittliches leistet und die Macher richtig Herzblut investiert haben.
Ein guter Sci-Fi-Thriller mit Kammerspiel-Einschlag, der durchaus einen Blick verdient hat - zumal schon recht günstig zu bekommen. 6/10
 
Oben