AW: Captain America
Puh, ich will den Hulk jetzt auch gar nicht verteidigen, klar ist der krude, mir persönlich hat er aber eben halbwegs Spaß gemacht. Letztendlich seh ich die notentechnisch auch auf einer Höhe, nur zieht Hulk dann eben aufgrund seines geringeren Anspruchs vorbei,w eil dann die Differenz zwischen Anspruch und Unterhaltungswert nicht so hoch ist.
Zur Veranschaulichung nochmal, das hab ich damals zu Captain America geschrieben:
"Hat mich alles schwer an "Superman Returns" erinnert: Idealismus in vollkommener Reinheit ohne Eckpunkte verpackt in einem narrativen Hauch von Nichts. Der Titelzusatz "The First Avenger" passt wie Faust aufs Auge: Die Figur wirkt wie ein unausgefertigter Prototyp des aktuellen Superhelden, noch voller naivem Elan, dafür aber um so weniger von der inneren Zerrissenheit, die man doch eigentlich bei einer Comicverfilmung erwartet. Immerhin, ich kann mir schon gut vorstellen, dass Captain America im Zirkel der zeitgenössischen Ecken-und-Kanten-Emporkömmlinge wie "Iron Man" gut funktionieren wird, das dokumentiert auch die letzte Szene des Films. Aber auf sich allein gestellt fehlt es dem Milchgesicht, das er auch als aufgepumpter Muskelberg noch ist, eindeutig an kratzbürstigen Sparringspartnern."