Bruce Willis

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Bruce Willis


Heute feiert Bruce Willis seinen 60. Geburtstag. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Der ulimative Action-Held der 90er Jahre kommt also langsam in die Jahre, wobei ihm das äußerlich bisher kaum anzumerken ist. So eine Glatze hat schon ihre Vorteile. In seiner Rollenauswahl der letzten Jahre merkt man es aber schon, denn seine letzte wirklich gelungene und die für ihn so typische Performance stammt aus dem Jahre 2006 (16 Blocks).

Und mal ehrlich. Wir schätzen durchaus seine hervorragenden Dramen wie The Sixth Sense (1999), 12 Monkeys (1995) oder auch Fegefeuer der Eitelkeiten (1990) und Ausnahmezustand (1998) sowie Unbreakable aus dem Jahre 2000. Auch sein komödiantisches Talent wissen wir zu würdigen. Hier seien vor allem Der Tod steht ihr gut (1992), Keine halben Sachen und The Kid (beide 2000) genannt, während wir über Hudson Hawk (1991, Bruce war sogar am Drehbuch beteiligt und gewann dafür die Goldene Himbeere) dann doch lieber den Mantel des Schweigens legen...

Doch wirklich lieben und ins Herz geschlossen haben wir den am 19.03.1955 in Idar-Oberstein geborenen Sohn eines US-Soldaten und einer Deutschen für seine Actionfilme. Natürlich spielt da die Mutter aller "Einer gegen Alle" -Actionfilme eine sehr gewichtige Rolle: Stirb langsam (1988), in dem Bruce das gerippte Unterhemd wieder salonfähig machte.
Aber auch Last Bay Scout (1992), Pulp Fiction (1994), Last Man Standing (1996), Das fünfte Element (1997) Armageddon und das feine Mercury Puzzle (beide 1998). Und selbstverständlich auch die beiden Sequels Stirb langsam 2 (1990) und Stirb langsam: Jetzt erst recht (1995) zementierten seinen Ruf als ultimativer Draufgänger und selbstironischer Einzelkämpfer.

Er war DER Filmheld der 90er und löste damit die Kampfmaschinen Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger ab, die das vorangegangene Jahrzehnt beherrschten. Bruce Willis kam im Gegensatz zu den 80er-Ikonen auch beim weiblichen Publikum gut an, weil er eben maskulin aber auch gleichzeitig verletzlich sein konnte, trockenen Humor besaß und einen unvergleichlichen, fast schon spitzbübischen Charme versprühte. Bruce Willis war endgültig ganz oben angekommen und konnte auch in kleinen Filmen wie Nobodys Fool (1994) neben Paul Newman Punkte sammeln. Das konnte hingegen der "kleine Bruce" in Color of Night aus dem gleichen Jahr nicht gerade von sich behaupten. ^^


Dabei fing, wie fast immer, alles ganz klein und unspektakulär an. Nach der Rückkehr seiner Eltern in die Heimat nach Carneys Point, New Jersey, machte Walter Bruce, so sein gebürtiger Name, ganz brav 1973 seinen Highschoolabschluss und arbeitete in einer Chemiefabrik. Nach einem tödlichen Arbeitsunfall eines Kollegen warf er aber alsbald genervt von der Maloche das Handtuch und versuchte sich mit Musik über Wasser zu halten. Seine Bandkollegen von "Loose Goose" schienen einen guten Einfluss zu haben, denn nach nicht allzulanger Zeit schrieb Bruce sich an einem College ein, wo er wenig später auch mit dem dortigen Theater in Kontakt trat. 1977 konnte er erste Engegaments in New York ergattern, doch die blieben rar. So verdingte er sich auch in dieser Zeit als Barmann oder auch Model für Jeans. Auch (klitze)kleine Nebenrollen in Miami Vice oder The Verdict (1982) hielten ihn finanziell am Leben. 1984 bekam er die Hauptrolle in einem Theaterstück und daraufhin sogar eine in einer TV-Serie, die Das Model und der Schnüffler hieß. Diese war überaus erfolgreich so das Bruce in den USA fast über Nacht zum Star avancierte.

Diesen Ruhm kostete der smarte Typ von nebenan natürlich voll aus. Seine damaligen Partys sind legendär und der Ruf eines Säufers begleitete ihn für eine Weile. Das änderte sich abrupt, als er seine junge und hübsche Kollegin Demi Moore begegnete. Sie heirateten 1987, bekamen 3 Töchter und Bruce widmete sich wieder mehr seinen wahren Talenten. Musik und Film.

1987 dann seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm: Blind Date, eine Komödie von Blake Edwards. Dies war recht erfolgreich, so das die beiden eine weitere zusammen drehten, doch Sunset (1988) war ein fulminanter Flop und Bruce' Filmkarriere drohte zu enden, bevor sie richtig begann. Dann kam Stirb langsam daher, für den er eigentlich nur die sechste Wahl war, aber egal. Er bekam die Rolle und der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.


Mittlerweile sind seine Haare perdu und man ist fast geneigt, mit ihnen gingen auch seine besten Rollen. Oder ist seine Scheidung von Demi im Jahre 2000 der Grund dafür, warum Bruce im neuen Jahrtausend nicht mehr seinen Status halten konnte?
Wer weiß? Doch es ist leider so, das seine Rollenauswahl und auch seine Leistungen nicht mehr an die Erfolge der 90er anknüpfen konnten. Wenigen Highlights wie Sin City (2005), Lucky Number Slevin (2006) oder der anfangs schon erwähnte 16 Blocks steht zuviel Durchschnittskost a lá Surrogates (2009), Looper (2012), der The Expandables Reihe (2010-2012) oder auch den weiteren Stirb langsam - Sequels aus den Jahren 2007 und 2013 gegenüber. Und von guten Rollen in Dramen oder Komödien ist er mittlerweile meilenweit entfernt.

Na, wenigstens stirbt die Hoffnung sehr langsam, das Bruce Willis bald wieder eine große Rolle ergattert, in der er uns alle wieder positiv überrascht. Er kann es doch und in unserem Herzen hat er sowieso immer einen festen Platz.


Alles Gute, Bruce und ein herzliches:

"Yippie Yah Yei, Schweinebacke!!!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Bruce Willis

Herzlichen Glückwunsch alter Haudegen, für immer einer meiner TOP TEN-Actors!

Ihm gebührt (irgendwann) ein altersweises Werk in Form einer starken Dramödie oder so,
wo er darstellerisch nochmal alle Register ziehen kann. Gerade Filme wie "Nobody`s Fool",
"12 Monkeys", "The Sixth Sense" oder aber mein persönlicher Favorit "Tödliche Gedanken"
haben gezeigt, das er auch richtig was drauf hat wenn er will.

Toll geschrieben wilde 13 :hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Bruce Willis

Also ich finde Hudson hawk wirklich saugeil !!
Total überdreht, ohne logik, aber saugeil ! :rock:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Bruce Willis

Ihm gebührt (irgendwann) ein altersweises Werk in Form einer starken Dramödie oder so,
wo er darstellerisch nochmal alle Register ziehen kann. Gerade Filme wie "Nobody`s Fool",
"12 Monkeys", "The Sixth Sense" oder aber mein persönlicher Favorit "Tödliche Gedanken"
haben gezeigt, das er auch richtig was drauf hat wenn er will.
Ja,das wäre nicht schlecht. Zumal er nun auch das offizielle Alter dafür hat. :D Sean Connery hat ja vorgemacht, wie so was gehen kann.

Mein persönlicher Favorit ist übrigens 12 Monkeys aber auch der erste Stirb langsam, den ich seinerzeit schon im Kino bewundern durfte. :)

Also ich finde Hudson hawk wirklich saugeil !!
Total überdreht, ohne logik, aber saugeil ! :rock:
Wieso bloß wundert mich diese Aussage von dir nicht? ;):lol:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Bruce Willis

Richtig schöne Bio, Wilde 13. Ich bin zwar nie der große Willis-Fan gewesen, aber man muss schon zugeben, dass er ein paar richtig geile (Action-)Streifen gedreht hat. Schade, dass in der Form nichts mehr nachkommt. Wobei ich sagen muss - auch wenn der im Forum sehr schlecht wegkam - das ich Looper sehr stark finde und Willis damit wieder ein paar Punkte sammeln konnte. Ich finde da gibt es viele Streifen, die noch viiiiiel schlechter sind (Set Up, Catch.44, Lady Vegas, um nur einige zu nennen). Das überbietet ja leider fast schon die schlechte Filmwahl von Nicolas Cage. Ansonsten schließe ich mich smee an und hoffe noch auf ein großes versöhnliches Werk mit ihm in der Hauptrolle.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Bruce Willis

:D Sean Connery hat ja vorgemacht, wie so was gehen kann.

Mein persönlicher Favorit ist übrigens 12 Monkeys aber auch der erste Stirb langsam, den ich seinerzeit schon im Kino bewundern durfte. :)

:D Ich hoffe das er dass dem Gentleman nicht nachmacht .. Irgendwas schräges wär schön.
So richtung King of California wie Michael Douglas.

Genau die beiden sind auch meine Favoriten, Die Hard natürlich noch an vordester Stelle.
Ich meinte abseits des "Action-Willis" mag ich ihn "darstellerisch gesehen"
in Tödliche Gedanken am liebsten ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Bruce Willis

Wobei ich sagen muss - auch wenn der im Forum sehr schlecht wegkam - das ich Looper sehr stark finde und Willis damit wieder ein paar Punkte sammeln konnte. Ich finde da gibt es viele Streifen, die noch viiiiiel schlechter sind (Set Up, Catch.44, Lady Vegas, um nur einige zu nennen).

Dem schließe ich mich vollkommen an. In anderen Foren oder bei der Kritik kam „Looper" auch sehr gut an und irgendwie scheint Regisseur Rian Johnson mit dem Film sogar den großen Studios imponiert zu haben. Nicht umsonst übernimmt er die Regie von „Star Wars - Episode 8".

Aber zurück zu Bruce Willis: Die von Sam genannten Filme kenne ich nur dem Titel nach, aber sowohl Trailer als auch Kritik vermuten nur schlimmes. Aber neben den vielen nichtssagenden Filmen hat Willis (in seinem Spätwerk) auch noch in einigen guten Filmen mitgespielt, die hier nicht unter dem Tisch fallen sollten. Auch wenn es nur kleine Rollen war, hat er mir in „Planet Terror" und „Moonrise Kingdom" sehr gut gefallen und auch der vierte Einsatz von John McClane fand ich noch äußerst gelungen. Irgendwie scheint durch den fünften Film auch die Qualität des vierten Films in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. Des Weiteren fand ich „Red" als Actionkomödie durchaus gelungen und auch die Fortsetzung scheint nicht gänzlich daneben gegangen zu sein, wobei ich das selbst noch nicht beurteilen kann, da ich den Film noch nicht gesehen habe.

Übrigens ist Bruce Willis bei mir immer noch der Schauspieler, von dem ich die meisten Filme (38) in der Sammlung habe und dass seit dem ich meine Schauspieler-Listen führe. :eek:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Bruce Willis

Happy Birthday, Schweinenase! :D

Das Zitat aus meinem Lieblings Stirb Langsam musste einfach sein, auch wenn Bruce auf englisch ganz was anderes sagt. ;)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Bruce Willis

Wieso bloß wundert mich diese Aussage von dir nicht? ;):lol:
Keine Ahnung
Finde auch Blind Date & Der Tod steht ihr gut klasse
Er hat viel zu wenig selbstironische Komödien gemacht, leider.
Mehr Filme ala Last Boy Scout ( mein absoluter Liebling ) wären Hammer gewesen.
Aber bei mir wahrscheinlich so, da ich mit Model und der Schnüffler aufgewachsen bin, wo seine Sprüche ja legendär sind ( Können Fliegen fliegen, können Enten entern ? :lol:)

Am besten ist er immer noch, wenn die Rolle sehr selbstironisch ist, siehe alte Die Hard, Armaggeddon,..

Finde übrigens auch Color of Night sehr gut, hat was der Film.
12 Monkeys ist genial, auch wenn man ihn absolut nicht versteht beim ersten mal.

Sixt Sense ist gut, mehr aber auch nicht, der wurde einfach nur extrem gehypt.
Denn Logik darf man hier keine suchen, und das spektakuläre ende, naja
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Bruce Willis

Vielen Dank für diese wunderbare Vorstellung! Sehr schön :kiss:.

Auch wenn, wie von Dir beschrieben, seine Rollenauswahl in den letzten Jahren etwas gelitten hat, hat er dafür aber auch viele gute Filme auf seiner Haben Seite.

Mal abgesehen von seinen Action erfolgen, insbesondere Natürlich die Die Hard Filme, welche ich bis auf Teil 5, den ich mich immer noch nicht getraut habe zu sehen, sehr mag, finde ich viele Filme mit ihm gut. Von den Filmen, in denen er zum Hauptcast gehören The Sixth Sense, 12 Monkeys und Tränen der Sonne zu meinen Lieblingsfilmen von ihm. Tränen der Sonne sollte man sich aber defintiv nur im DC anschauen, da er so einfach besser ist! Color of Night hat mir auch sehr gut gefallen, wobei ich garnicht weiß ob der Film im allgemeinen gut weg kommt oder nicht. Mir jedenfalls hat er gefallen.

Ein Film, wo er zwar nicht die Hauptrolle spielt, aber auch eine meiner Lieblingsperformances abgeliefert hat, ist natürlich Pulp Fiction. Der Film ist ohnehin für mich genial, aber gerade damals kannte ich Bruce Willis eher als Action Helden. Daher fand ich diese Performance von ihm einfach großartig. Später sah ich ihn dann auch noch in Four Rooms, wo er wieder in der Episode in welcher Quentin Tarantino Regie führte, zeigen konnte das er durchaus mehr drauf halt als nur ein Action Haudegen zu sein. Da er bei diesem Film aber nicht im Abspann auftauchte wollte mir ein Kumpel damals nicht glauben das es Bruce Willis war, erst später glaubte er mir. :D

Sein komediantisches Talent hatte er zwar zuvor schon in Blind Date bewiesen, jedoch kannte ich den damals noch nicht. Übrigens auch eine sehr gute Komödie mit ihm! Aber auch nach Pulp Fiction konnte Willis in Keine halben Sachen 1 & 2
oder in ein paar Episoden der TV Serie Friends beweisen. Gemeinsam mit Mathew Perry hat er mir sehr gut gefallen. Gerade im ersten Teil von Keine halben Sachen. Aber auch in seinem kleinen Gastauftritt in Ocean´s Twelve, in dem er sich selbst spielt, beweist er wie lustig er sein kann.

Es wäre nochmal schön einen richtigen Film von ihm zu sehen, in dem er eine Hauptrolle spielt und sich nicht nur auf seinen damaligen Erfolgen ausruht und mit seinem guten Namen bürgt, sondern auch mal wieder zeigt was er so kann. Das würde mich sehr freuen!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Bruce Willis

Na, wenigstens stirbt die Hoffnung sehr langsam, das Bruce Willis bald wieder eine große Rolle ergattert, in der er uns alle wieder positiv überrascht.

Ihm gebührt (irgendwann) ein altersweises Werk in Form einer starken Dramödie oder so,
wo er darstellerisch nochmal alle Register ziehen kann.

Ansonsten schließe ich mich smee an und hoffe noch auf ein großes versöhnliches Werk mit ihm in der Hauptrolle.

Es wäre nochmal schön einen richtigen Film von ihm zu sehen, in dem er eine Hauptrolle spielt und sich nicht nur auf seinen damaligen Erfolgen ausruht und mit seinem guten Namen bürgt, sondern auch mal wieder zeigt was er so kann. Das würde mich sehr freuen!
Ich denke, da sind wir uns wohl alle einig. :) So eine Mischung aus Last Boy Scout und 12 Monkeys mit einer Prise Keine halben Sachen wäre ideal. :D

Des Weiteren fand ich „Red" als Actionkomödie durchaus gelungen und auch die Fortsetzung scheint nicht gänzlich daneben gegangen zu sein, wobei ich das selbst noch nicht beurteilen kann, da ich den Film noch nicht gesehen habe.
Daneben gegangen ist eher der 1. Teil. ;) Den zweiten fand ich wesentlich stimmiger und unterhaltsamer. Anschauen, es lohnt sich. Bin gespannt, ob du es genauso wahrnimmst. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Bruce Willis

Daneben gegangen ist eher der 1. Teil. ;) Den zweiten fand ich wesentlich stimmiger und unterhaltsamer. Anschauen, es lohnt sich. Bin gespannt, ob du es genauso wahrnimmst. :)

Da mir der erste Film schon gefallen hat, wird mir die Fortsetzung nach deinen Worten wohl auch gefallen. :)
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ja sehr schade...
Auch wenn er in den letzten Jahren mehr durch Quantität als durch Qualität geglänzt hat.
Hätte ihn gerne nochmal in einem letzten Stirb langsam gesehen.....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich finde es sehr schade das ihm die Entscheidung abgenommen wurde und er sie nicht selbst treffen konnte. Rückblickend hätte er vor min. 5 Jahren diesen Schritt schon gehen sollen dann hätte er es selbst bestimmen können. Wahrscheinlich begleitet ihn diese Krankheit wohl schon was länger, Gerüchten zu Folge soll er bei den letzten Produktionen schon nur noch mit großen Mühen sich Texte merken können und sogar mit Knopf im Ohr ihm Passagen vorgelesen wurden damit er nur nachsprechen musste.

Auf jeden Fall ist das sehr tragisch und gerade solche Krankheiten sind schlimm da sie schleichend kommen und man es nur rauszögern kann.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das wünscht man wirklich niemandem, tut mir sehr leid für ihn. Sehr schade dass er zuletzt nichts mehr von Bedeutung gedreht hat. Einen vernünftigen Abschlussfilm hätte ich mir für ihn gewünscht.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Wirklich schade. Ich hatte schon gehofft, dass er nochmal mit einem großartigen Film zurückkehrt.

Vermutlich war die eigens für ihn geschaffene Kategorie bei den Goldenen Himbeeren der Moment wo er erkannt hat, dass es so nicht weitergeht.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Sehr schade. Hatte auch mal auf ein Comeback auf die Leinwand gehofft wo er es mal wieder richtig krachen lässt.
 
Oben