Brick

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Brick:

#2 27.09.2009 Kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Brick

Die geballte Gefühlswelt eines gelebten Menschen in die Seele eines Jugendlichen geschmiedet,- kann das Gut gehen? Dazu eine knallharte Detektivgeschichte die dunkler, trostloser aber auch spannender nicht sein kann,- kann das funktionieren in einer Subkulturellen Präsenz wo fast kein Erwachsener vorkommt?
Es kann!
Brendan bekommt eine Nachricht seiner Ex in der Sie um seine Hilfe bittet,- kurz darauf zieht Sie diese Bitte zurück. Doch warum? Denn am Telefon hörte es sich nicht so an, als benötige sie keine Hilfe mehr.
Kurz darauf findet er seine Ex mit dem Gesicht nach unten im Kanal vor.
Alleine zieht Brendan los um die Tat aufzuklären. Der Kosmos der Kleinstadt scheint ein riesiges dunkles Universum zu sein was kriminelle Energien betrifft und Brendan dringt immer tiefer ein in dieses monströse Universum.
Rian Johnson kennt sich aus mit den Detektivgeschichten des Film Noir (ich übrigens nicht!) und strickt dazu eine faszinierente Filmwelt, die einem David Lynch zu makabren Blue Velvet Zeiten recht nahe kommt. Dreckig wirkt alles und wenn Brendan wie Bogart durch die Hinterhöfe schleicht um Staub aufzuwirbeln, lehnt sich der interessierte Zuschauer zurück und schaut dem Treiben gespannt zu.
Es gibt nichtviel zu kritisieren an diesem Film, der sicherlich einige Filmklischees unlogisch verarbeitet und dann und wann auchmal einen schwarzen Humor aufkommen lässt, aber das ist bei dieser Durchführung verzeihbar. Die Darsteller sind Top und fügen sich der Geschichte ein, ohne das es mal Billig oder zu Overacted wirkt,- was bei dem Thema und Kosmos ein kleines Kunstwerk ist.
Ein Film den man sich sicherlich ein zweites Mal ansehen wird und bei mir ebenso Punktemässig oben steht, wie ein Blue Velvet von Lynch!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Brick

Der gefiel mir auch gut. Obwohl es schon ein Weilchen her ist kann ich mich recht passabel an ihn erinnern, was immer ein gutes Zeichen ist. Da ich allerdings einen absoluten Faible für den "Film noir" habe, zähle ich wohl auch zur angesprochenen Klientel des Films. Ich könnte mich stundenlang mit solchen Filmen beschäftigen.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Brick

Definitiv in meiner All-Time Top 20...einer der besten Noirs überhaupt! Ich könnte jetzt hier hunderte Gründe aufzählen, warum ich diesen Film so liebe, aber ich gebe lieber jedem die Empfehlung sich selber ein Bild zu machen.
Dass ich den so hoch einschätze liegt auch daran, dass ich ein film noir Junkie bin...gefallen dürfte der Film trotzdem den meisten...in meinem Freundeskreis (die mit der schwarzen Serie z.B. gar nichts anfangen können) ist der Film jedenfalls immer gut angekommen!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Brick

ich mag den Begriff "Film Noir" eigentlich überhaupt nicht,- ich besitze eine ignorante Aversion gegen diese Schublade, muss diese aber nutzen, wie eine intelektuelle Notwehr, um verständlich zu bleiben im Beispiel.
letztlich ists ne Bogart Kopie mit einer sehr guten Story. Scheiß auf Film Noir :D
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Brick

Hm, komisch...ich mag gerade den Begriff film noir, weil er eben kein Genre sondern etwas viel weitreichenderes beschreibt. Es gibt keine strengen Regeln bei Noirs (wie es sie z.B. beim Slasher oder dem Western gibt). Femme fatale, Privatdetektiv, zynisch-düstere Weltsicht, dunkle/schattige Inszenierung...das sind alles Zutaten für einen film noir...sie können allerdings alle, aber eben auch alle nicht in einem Film vorkommen den man als Noir bezeichnet! Das finde ich persönlich total spannend!

Überleg' mal welche Welten zwischen bspw. Laura und Blade Runner oder Angel Heart und The Grifters liegen...und trotzdem sind alle lupenreine film noirs!

Bei der Bogart-Kopie gebe ich dir natürlich recht. Brick hat einige Parallelen zu The Big Sleep!

P.S.: Am Ende meines Lebens möchte ich alle Filme dieser Liste gesehen haben! :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Brick

ich konnte dem begriff nie was abgewinnen. keine ahnung warum.
ich könnte nochnichtmal sagen was es cineastisch übersetzt heißt :) und trotzdem hab ich den begriff verwenden müssen. ich denke es hängt mit was "schwarzen" zusammen. hat was depressives
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Brick

Fand ich beim ersten Schauen besser, aber auch schon da nicht überragend. Beim jetzigen Schauen war ich doch teilweise sehr gelangweilt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Brick

Meine letzte Sichtung des Films ist auch schon einige Zeit her (06.04.2008) und zum damaligen Zeitpunkt kannte ich noch sehr wenige Film noirs und daher wird der Film bei einer erneuten Sichtung gewiss mir neue Facetten offenbaren, denn allein in der Nachbetrachtung sind mir schon diverse Parallelen aufgefallen zur Dramaturgie und den behandelten Themen. Bevor ich mir den Film aber erneut ansehe, möchte ich mich lieber noch ein bisschen mehr mit Film noirs und deren Geschichte auseinandersetzen.

Auf jeden Fall war ein sehr starkes Debüt von Regisseur Rian Johnson, der mich erst im vergangen Jahr erneut mit seinem neuen Film „Looper“ begeistern konnte. Ich glaube, dass man von ihm noch viel erwarten kann.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Brick

Die Atmosphäre ist schon wirklich einzigartig(genial) in den Film. Muss ihn aber auf jedenfall nochmal gucken, und glaube auch, dass ich ihn dann nochmals besser finden würde, denn mit einigen Charaktern (v.a. The Pin) tat ich mich extrem schwer.

Leider hab ich es damals verpasst direkt nach dem schauen hier etwas reinzuschreiben..
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Brick

Die Atmosphäre ist schon wirklich einzigartig(genial) in den Film. Muss ihn aber auf jedenfall nochmal gucken, und glaube auch, dass ich ihn dann nochmals besser finden würde, denn mit einigen Charaktern (v.a. The Pin) tat ich mich extrem schwer.

Leider hab ich es damals verpasst direkt nach dem schauen hier etwas reinzuschreiben..

Ok, das gibt die erste Verwarnung. ;)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Brick

Ich finde ihn auch saustark. habe ihn eben zum 2. x geschaut und bin genauso begeistert, wie beim ersten sichten. Joseph Gordon-Levitt spielt überragend den extrem coolen, stillen Helden, der sein Mädchen retten will. Sehr imponiert hat mich auch Noah Fleiss, der den menschlichen Pittbull schon beängstigend gut rüberbrachte.
Die Story bleibt bis zum Schluss sehr spannend. Die Kameraarbeit ist genau wie der Soundtrack angenehm ruhig.

9/10
 
Oben