Ich habe dann mal ganz vorsichtig mit dem ersten Kurzfilm "Woton`s Wake" begonnen.
Okay super. Ich werde dann die Tage auch dann anfangen. Freu mich!Ich habe dann mal ganz vorsichtig mit dem ersten Kurzfilm "Woton`s Wake" begonnen.
YippppiehhhhOkay super. Ich werde dann die Tage auch dann anfangen. Freu mich!
Interesse immer!Sonst noch jemand Interesse an De Palma?
Den gab es dann heute auch bei mir und ich habe meine Eindrücke im KK Thread niedergeschrieben.Ich habe dann mal ganz vorsichtig mit dem ersten Kurzfilm "Woton`s Wake" begonnen.
Danke dafür, dann wird dies dann auch mein nächster Film von ihm werden.Ich habe jetzt den Film "The Wedding Party" im Eingangspost chronologisch nach oben sortiert, da er zwar 1969 veröffentlicht wurde aber bereits 1963 entstanden ist. Deshalb hatte ich ihn mir auch als Nächstes angesehen.
Den Kurzfilm "To bridge this gap" habe ich auch gesehen, werde da aber keine Rezi schreiben. Das ist lediglich ein Dokumentarfilm, der hauptsächlich aus Interviews besteht und das Thema Rassentrennung in den USA, zum Zeitpunkt der Aufnahmen betraf. Ist zwar thematisch durchaus interessant, eine zeitgenössische Doku darüber zu sehen, aber hat nicht wirklich etwas mit einem Film zu tun.
Danke für die Info. Aus Ermangelung an Zeit denke ich werde ich die dann auslassen. Es ist sicherlich interssant wenn große Regisseure auch mal eine Doku drehen, aber mich interessiert dann doch eher ihr filmisches/künstlerisches Werk.@Tarantino1980
"The responsive eye" ist ebenfalls nur eine Doku. Diesmal über eine Ausstellung in einer Kunstgalerie. Kann man sehen, muss man aber nicht.
Das klingt super. Würde mich freuen wenn Du dann später dazu stößt. Ich habe es ja bei Hitchcock gemerkt es macht einen großen Unterschied ob man Filme, auch wenn man sie bereits kennt, einfach zufällig anschaut oder eben, im Rahmen einer Retrospektive, sich chronologisch anschaut und dadurch auch eine Entwicklung des Regisseurs mitbekommt.Interesse immer!
Aus Ermangelung der vollständigen Filmografie steige ich aber gerne, wenn es bei mir passt, bei den 13 Filmen ein, die bei mir im Regal stehen. Den ein oder anderen habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, so das eine Auffrischung bestimmt sehr sinnvoll wäre.
Melde ich mich noch dazu. Dafür sind wir ja hierDen gab es dann heute auch bei mir und ich habe meine Eindrücke im KK Thread niedergeschrieben.
Ja, ich hatte vorab ein wenig recherchiert und eben gelesen, dass der viel früher gedreht wurde.Danke dafür, dann wird dies dann auch mein nächster Film von ihm werden.
Ach, bei nur 25 Minuten hat das irgendwo einfach dazwischen gepasst.Danke für die Info. Aus Ermangelung an Zeit denke ich werde ich die dann auslassen. Es ist sicherlich interssant wenn große Regisseure auch mal eine Doku drehen, aber mich interessiert dann doch eher ihr filmisches/künstlerisches Werk.
Kann ich unterschreiben! Es macht echt eine Menge aus, ob man die Filme einfach zwischendurch einlegt oder als Projekt schaut. Ist mir bisher bei Bava, Fulci, Romero, Argento und Hitchcock so ergangen. Man bekommt einfach einen anderen Blickwinkel.Das klingt super. Würde mich freuen wenn Du dann später dazu stößt. Ich habe es ja bei Hitchcock gemerkt es macht einen großen Unterschied ob man Filme, auch wenn man sie bereits kennt, einfach zufällig anschaut oder eben, im Rahmen einer Retrospektive, sich chronologisch anschaut und dadurch auch eine Entwicklung des Regisseurs mitbekommt.
Sehr gut. Ich werde meine Sichtungen dann dort natürlich auch in Punkten noch festhalten.Ich habe im Eröffnungsthread mal die Fassungsübersicht entfernt und dafür unser Punktesystem eingesetzt. War ja auch bei Hitchcock ganz interessant zu sehen.
Da liegen wir ja bislang ziemlich ähnlich.Sehr gut. Ich werde meine Sichtungen dann dort natürlich auch in Punkten noch festhalten.
Soweit bin ich zwar leider noch nicht, dennoch spüre ich auch jetzt schon eine riesige Freude diese Retrospektive wieder gemeinsam mit Dir durchzuführen! Gerade bei dem Frühwerk bin ich froh das ich es nun auch kenne und freue mich natürlich auch schon auf meine Lieblingsfilme von ihm.Inzwischen sind 13 von 31 Filmen durch und das Projekt macht wieder einen riesigen Spaß. Die 60er und 70er Jahre sind nun abgeschlossen, weshalb nun der Schritt in die 80er erfolgt. Auch hier freue ich mich wahnsinnig auf ein Wiedersehen mit ein paar Lieblingen, aber auch eine Erstsichtung ist dabei. Bisher ist das komplette Projekt wieder richtig spannend und vor Allem unglaublich lehrreich, da man einmal durch die Flut an Informationen, aber auch durch die intensivere Beschäftigung mit den Filmen und ihrem Regisseur, völlig neue Blickwinkel erhält.
Auch ein sehr starker Film und für mich auch unverständlich das er, zumindest in HD, hier in Deutschland nicht mal rausgekommen ist. Aber die DVD steht auch bei mir in der Sammlung und meine Erstsichtung ist auch schon was länger her, mal schauen.Da es ja, sofern ich die 3,5 Stunden Bonusmaterial zu "Dressed to Kill" abgeschlossen habe, zu "Blow Out" geht, werde ich vorab nochmal "Blow up" von Antonioni sichten, da sich De Palma davon inspirieren ließ.
Bei dem original von Scarface denke ich werde ich nun auch enlich mal einen Blick riskieren, wobei ich ihn wahrscheinlich erst danach mir ansehen werde weil ich das Remake von De Palma wirklich liebe und den einfach vorher sehen muss. Das Passion ein Remake ist war mir garnicht bewusst, aber werde ich dann wohl mir auch noch das Original Liebe und Intrigen einmal organisieren.Zusätzlich werde ich vor "Scarface" auch das Original zuerst sichten und auch zu "Passion" habe ich mir das Original inzwischen organisiert, um besser vergleichen zu können![]()
Taxi Driver ist immer eine Sichtung wert und steht bei mir, zumindest in der 4K VÖ auch noch zur wiederholten Sichtung in der Sammlung. Hast Du schon eine Idee wann Du ihn schauen willst. Könnte ich mir auch durchaus vorstellen ihn nochmal einzulegen.Wahrscheinlich wird rückwirkend auch noch "Taxi Driver" im Player landen, da kam aber das 4K Steelbook jetzt erst an.
Das kann auch gerne so bleiben! Spontan fällt mir hier noch Carlito´s Way aus dem Jahr 2005, das laut OFDb als Prequel inszeniert wurde. Aber ich habe ihn nie gesehen und irgendwie traue ich mich da auch nicht so recht ran, weil der De Palma Film für mich auch sehr gut ohne Vorgeschichte funktioniert und mich bisher weder Cast noch Regisseur vom Prequel dazu motiviert haben ihn mir anzusehen.Da ich ja bei "Carrie", das existierende Umfeld wie Teil 2 und das Remake ebenfalls gesichtet habe, ist mir aufgefallen, dass es eben außer zu "Carrie" anscheinend gar keine Remakes von De Palma Filmen gab. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Soweit bin ich zwar leider noch nicht, dennoch spüre ich auch jetzt schon eine riesige Freude diese Retrospektive wieder gemeinsam mit Dir durchzuführen! Gerade bei dem Frühwerk bin ich froh das ich es nun auch kenne und freue mich natürlich auch schon auf meine Lieblingsfilme von ihm.
Wenigstens hat die DVD ein angenehmes Bild. Dennoch hätte ich gerne die Aufnahmen im Park in 4KAuch ein sehr starker Film und für mich auch unverständlich das er, zumindest in HD, hier in Deutschland nicht mal rausgekommen ist. Aber die DVD steht auch bei mir in der Sammlung und meine Erstsichtung ist auch schon was länger her, mal schauen.
Werde ich umgekehrt angehen. Persönlich erkenne ich dann irgendwie besser, was adaptiert wurde. Aber Super, dass Du ihn Dir ansehen möchtest. Das passiert leider nicht sehr oft.Bei dem original von Scarface denke ich werde ich nun auch enlich mal einen Blick riskieren, wobei ich ihn wahrscheinlich erst danach mir ansehen werde weil ich das Remake von De Palma wirklich liebe und den einfach vorher sehen muss.
Hatte ich auch erst durch meine Recherche erkannt. Da ich aber sehen möchte, warum De Palma den Stoff adaptiert hat, möchte ich ihn ebenfalls sehen.Das Passion ein Remake ist war mir garnicht bewusst, aber werde ich dann wohl mir auch noch das Original Liebe und Intrigen einmal organisieren.
Relativ zeitnah. Mal schauen. Da ich im Moment noch das Gefühl der 70er habe, wäre es blöd ihn viel später zu schauen. Da er aber eben einen De Palma Bezug hat, käme er ja dann auch tatsächlich nicht ungelegen.Taxi Driver ist immer eine Sichtung wert und steht bei mir, zumindest in der 4K VÖ auch noch zur wiederholten Sichtung in der Sammlung. Hast Du schon eine Idee wann Du ihn schauen willst. Könnte ich mir auch durchaus vorstellen ihn nochmal einzulegen.
Oh, das wusste ich gar nicht. Danke für die Info. Allerdings klingt das alles irgendwie weit weg von interessant, was ich bisher darüber in Erfahrung bringen konnte.Das kann auch gerne so bleiben! Spontan fällt mir hier noch Carlito´s Way aus dem Jahr 2005, das laut OFDb als Prequel inszeniert wurde. Aber ich habe ihn nie gesehen und irgendwie traue ich mich da auch nicht so recht ran, weil der De Palma Film für mich auch sehr gut ohne Vorgeschichte funktioniert und mich bisher weder Cast noch Regisseur vom Prequel dazu motiviert haben ihn mir anzusehen.
Das war bei uns Videothekenkindern in den 80ern halt schon ziemlich anders. Außerhalb von den Credits gab es ja nur wenige Anhaltspunkte, weshalb man die damals schon sehr fleißig studiert hat. Durch die Filme die man sah, wusste man hinterher was bei Namen wie Fulci, Argento, Carpenter, Yuzna etc. sein könnte. Selbst Namen wie Frank Henenlotter, Fred Olen Ray oder Screaming Mad George, waren einem damals einfach geläufig und man konnte sie zuordnen. Eben ohne Zeitschriften und Internet, nur durch die Filme selbst als Anhaltspunkt. Das waren halt eben alles keine A-Regisseure, weshalb nur dieser Weg möglich war, da Zeitschriften wie Cinema darüber nicht berichteten. Brian De Palma haben wir damals bereits allerdings als A-Regisseur wahrgenommen, da er eben mit Darstellern wie Michael Caine, Tom Hanks, Michael J.Fox, Al Pacino, Bruce Willis, Sean Connery, Robert De Niro etc... Filme drehte. Natürlich fanden wir die Filme von ihm ebenfalls klasse, allerdings haben wir damals halt eher in den tieferen Regionen gestochert. Deswegen kann ich ganz schwierig einschätzen, ob man den Namen damals klar auf dem Schirm hatte oder nicht, weil wir ihn halt deutlich in der A-Liga gesehen hatten.Ich könnte mir aber eben auch vorstellen das Brian De Palma so einer der Regisseure ist der etwas unter dem Radar geflogen ist. Er hat zwar viele sehr gute Filme gemacht, aber ich glaube, mal Fans und Filmverrückte außen vor, das er vielen garnicht so bewusst auffällt jedenfalls nicht für seine Gesamte Filmographie. Wahrscheinlich kenne viele Leute vereinzelt Filme von ihm ohne zu wissen wer er ist. So ging es mir ja ganz früher auch.
Wie oben gesagt, der Name eines Regisseurs war von uns oftmals der einzige Hinweis, weshalb wir die früh auswendig kannten. Für uns waren damals Filme wie "Carrie", "Dressed to Kill" oder "Der Tod kommt zweimal" hochinteressant, während wir dann eher weniger Interesse an Dingen wie "Fegefeuer der Eitelkeiten" hatten. Deswegen hatten wir ihn auch nicht durchgehend im Fokus.Ich liebte schon immer Scarface, seit meiner ersten TV Sichtung und auch Mission Impossible hat mich im Kino total begeistert, ohne zu wissen wer Brian De Palma ist und was er bereits für tolle Filme gedreht hatte. Und damals als Jugendlicher hatte ich auch noch nicht so den Drang mich mit Filmschaffenden tiefer zu beschäftigen. Und so geht es ja vielen Leuten.
Ja, der hat eine große Fanbase. Deswegen habe ich jetzt auch Teil 2 angesehen, da ich es interessant fand wie man den angehen wird. Das Remake habe ich dann wegen den Darstellern angesehen, da die Besetzung einfach großartig ist. Beim Rest gebe ich Dir Recht. Da lohnt sich kein Remake und Mission Impossible ist ja noch aktuell. Aber ein Re-Start wird mit Sicherheit irgendwann kommen. Bei "Dressed to Kill" kann man es eigentlich auch vergessen. Spätestens nach der Szene in der Galerie wird jeder Regisseur dankend ablehnen. Wie soll er das machen?Worauf ich hinaus will Remakes werden ja häufig von Filmen gedreht die eben eine sehr große Fanbase haben. Carrie gab es schon als Remake, übrigens auch so ein Film den auch sicherlich viele nicht De Palma Fans richtig gut finden,