AW: Brütal Legend
Habs jetzt (fast) durchgespielt und es hat meine Erwartungen schon ziemlich übertroffen. Der Humor ist zwar nicht ganz so knallbonbonmäßig wie beim unübertroffenen "Monkey Island", aber er schafft es im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Spielen, die mit Metal zu tun haben (v.a. "Guitar Hero"), die Metalszene und -Geschichte absolut authentisch zu persiflieren. Die Hauptfigur ist - Jack Black zum Dank - ein echtes Unikat. Es macht mordsmäßigen Spaß, Eddie zu steuern. Der Look ist großartig, die Spielwelt einfach nur umwerfend. Dabei sehr großflächig und detailreich wirkend, ohne dass man die Grenzen spüren würde, und man kommt überall bequem und scheinbar schnell hin, ohne dass man dazu umständliche und unübersichtliche Ortsprungsysteme (wie zB. die Bahn bei "GTA IV") benutzen müsste.
Die Spielmechanik ist ebenfalls einzigartig und kreuzt viele Genres zu einem tatsächlich organischen Ganzen, obwohl erwartungsgemäß keines der angedeuteten Genres so ausfeilt wie es ein pures Genrespiel machen kann. Sogar der (wenn auch dominierende) Strategieteil hat mir durchaus Spaß gemacht. Wahrscheinlich, weil das eigentlich recht banal ist von der Komplexität her, aber trotzdem halbwegs fordernd und vor allem spaßig. Eben auch, weil man innerhalb des Strategieteils auch eigenständig aus dem 3rd-Person-Blickwinkel ins Geschehen eingreifen kann (und muss).
Unter dem Strich wiederholt sich zwar auch viel, aber dank der Story, der vielen unterschiedlichen Teilwelten und der vielen, vielen Insider fällt das gar nicht so auf.
bisher.
So, jetzt hänge ich aber irgendwie am letzten Strategiematch fest (das, wo man u.a. links und rechts die Köpfe zu fall bringen und dann durch den Tunnel in das Auge fahren muss). Ich werde auf dem Schlachtfeld irgendwie immer überrannt. Was sollte man da für eine Strategie nehmen? Muss allerdings dazusagen, dass ich bisher straight durchs Spiel gelaufen bin, fast immer nur die Hauptmissionen gespielt habe und noch keine Updates bei Meister Ozzy vorgenommen habe... vielleicht hab ich zu schwache Waffen?