Boulevard der Dämmerung

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.357
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Boulevard der Dämmerung

Nun habe ich endlich auch diese filmische Lücke geschlossen! Einfach ein perfekter Film oder es mit den Worten von BladeRunner auszurücken...

Endlich habe ich diesen Meilenstein des Film-Noirs gesehen. Ich bin ganz hin und weg. Einfach perfekt in jeder Hinsicht.

Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen!


Was Billy Wilder im Jahre 1950 auf die Leinwand zauberte ist nicht nur spektakulär, sondern eine gnadenlose Abrechnung mit Hollywood. Von den Kollegen als Nestbeschmutzer beschimpft, präsentierte er im Stil des "Film Noir" einen der ganz großen Klassiker der Filmgeschichte.

Ich bin ja nun schon länger ein großer Fan von Billy Wilder, aber dieser Film hat mir erneut bewiesen was für ein genialer Regisseur er war!

Schon die Eröffnungssequenz ist grandios und wurde unzählig oft zitiert. Wilder hatte bei diesem Projekt die absolute Freiheit und täuschte sein eigenes Studio, in dem er angab einen Roman zu adaptieren und lieferte immer nur unscheinbare Sequenzen ab, um die Bosse nicht zu beunruhigen. Wenn die gewußt hätten was er da dreht, hätte er ihn niemals durchbekommen.

Eine sehr interessante Information. Ich habe mich in der Tat schon gefragt wie es Wilder geschafft hat diesen Film zu drehen und dann sogar noch über die Paramout rauszubringen, wo es doch gerade um dieses Studio in dem Film ging!

David Lynch gab ihn mal als seinen Lieblingsfilm an. Wen wundert das, produziert er doch gerne selbst mal einige schwarze Schatten auf die Glitzerwelt der Traumfabrik. Auch die Namensgebung "Mulholland Drive" zeigt recht deutlich eine Verneigung vor "Sunset Boulevard".

Genauso wie euch ging es mir auch sofort als ich die ersten Bilder des Filmes sah und dann och diese Kamera Einstellung direkt auf das Straßenschild von Sunset Boulevard und mir war klar, hier muss es sich seitens David Lynch einfach um eine grandiose Homage an diesen Klassiker handeln!

Der absolute Clou des Films ist aber die Realitätsnähe und die Wahl der Darsteller. Die Figur von Norma Desmond wird von Gloria Swanson verkörpert, ein Stummfilmstar der nach der Entdeckung des Tonfilms unterging. Sie spielt somit quasi ihre eigene Geschichte. Aber nicht nur das. Ihr Butler Max gibt sich im Film als gescheiterter Regisseur aus und wird von Erich von Stroheim dargestellt. Dieser ist ein fast gescheiterter Regisseur der ebenfalls mit Gloria Swanson in der Stummfilmzeit drehte. Diesen Film präsentiert er dann widerum ausschnittsweise innerhalb von "Boulevard der Dämmerung". Für mich ist das geradezu bahnbrechend in der Perfektion des Skripts. Zu dem lädt die Dame des Hauses gerne mal Gäste zum Karten spielen ein. Ältere Herrschaften die Gillis verächtlich als "Wachsfiguren" bezeichnet. Diese Gäste sind ehemalige Schauspiel-Kollegen von Norma Desmond. Tatsächlich sitzen aber wirklich ehemalige Kollegen von ihr auf der Couch, wodurch man beispielsweise Buster Keaton wiedersieht. Von solchen Dingen sieht und hört man noch jede Menge. Selbstverständlich wurde an Original-Schauplätzen gedreht und viele Locations gab es bzw. gibt es noch immer.

Genau das sind für mich die Aspekte was diesen Film so genial werden lässt. Diese authentische Darstellung! Es wird Bezug auf reale Dinge und Personen genommen. Gerade dies wird ja häufig, auch heutzutage in ähnlich angesiedelten Filmen, "nett" umgangen in dem man fiktive Filmnamen und Darstellernamen benutzt, nur um nicht etwaige negative Kritiken bzw. sogar Klagen zu provozieren. In dieser Hinsicht hat Wilder hier nicht nur sehr großen Mut bewiesen, sondern hat ganz klar Stellung bezogen.


Gloria Swanson liefert eine Perfomance ab, die ihresgleichen sucht. Ihre Augen, ihre Mimik und Gesten sind so prägnant und durchdringend aber niemals overacted.
Wenn man sich dann noch vor Augen führt, das sie quasi sich selbst spielt bzw. das Schicksal, was sie selbst und viele ihrer Kolleginnen durchgemacht haben, ist diese Leistung einfach fantastisch.

William Holden spielt den Opportunisten Gillis auch mit Bravour. Einerseits vom schlechten Gewissen geplagt, andererseits aber dem relativ leicht verdienten Mammon verfallen. Dabei kommt er stets recht sympathisch rüber auch wenn man ihm manchmal zurufen möchte: "Mach es nicht!!"

Die beiden Hauptdarsteller William Holden und Gloria Swanson sind natürlich auch ganz klar ein sehr wichtiger Aspekt für den Erfolg des Filmes. Beide haben mich restlos begeistert. Es sind genau die Dinge welche Du hier beschrieben hast, die ihr spiel so genial gemacht haben!

Es gibt so viele wunderbare Szenen ( Die Leiche im Pool, die Filmvorführung, die Offenbarung von Butler Max (Erich von Stroheim ist auch grandios!),die Chaplin-Persiflage/Hommage, das Polizeiverhör, der Abgang von Mrs. Desmond...), die man kaum alle beschreiben kann. Sehen muss man sie!

Der Film bietet wirklich unzählige geniale Szenen die mein Filmherz einfach nur höher schlagen ließen. Es waren u.a die von Dir beschriebenen Szenen, aber auch solche "einfachen" Szenen wie z.B. als ]Joe Gillis gemeinsam Nachts mit Betty Schaefer in ihrem Büro am arbeiten war, oder wie sie gemeinsam durch den Straßenzug der Paramount Studios gingen. Sowas war einfach nur phantastisch. Natürlich auch die Villa von Norma Desmond war einfach nur "altes Hollywood" pur. Dieser Prunk und Glanz welcher dieses Haus ausstrahlte, einfach nur herrlich!

Gut, viel neues geschrieben hab ich nun nicht, wollte es so aber dennoch loswerden und kann ansonsten meinen Vorrednern bzw. deren Kritiken uneingeschränkt zustimmen.

Ich habe auch nicht viel neues geschrieben, aber man darf hier ja auch einfach nur Filme würdigen und huldigen. Und genau das ist es was ich auch gerade getan habe. Eine demütige Verneigung vor Billy Wilder der uns hier im Jahre 1950, dreißig Jahre vor meiner Geburt, schon einen filmischen Meilenstein hinterlassen hat. Vielen Dank dafür Mr. Wilder!

Ein must-see, für jeden.

10/10

Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen wobei ich sie gerne ergänzen würde um den Nebensatz "für jeden der mit alten klassichen Filmen etwas anfangen kann. Den so genial ich den Film auch finde, ich glaub wenn man keine Freude an alten klassischen s/w Filmen aus den guten alten Zeiten Hollywoods hat, wird man deutlich weniger begeistert von diesem Film sein wie wir es sind.

Aber ganz klar hier kann ich auch nur die Höchstnote vergeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben