Blu-ray Discs bekommen bessere Bildqualität

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Bislang war die digitale Bildbearbeitung von Film auf Blu-ray für die Industrie ausgesprochen teuer. Vor allem die aufwändige Restaurierung verschlang enorme Dollarbeträge. Das von Filmemachern gerne genutzte Programm DaVinci leistet hierbei bestmögliche Qualität in DI/Farbkorrektur. Der Preis betrug bis vor wenigen Monaten für dieses Programm rund 200.000 Dollar. Aktuell wurde es auf 995 Dollar gesenkt (kein Tippfehler). Damit können sich nun auch "kleinere" Produzenten eine aufwändige "Bildbearbeitung" (Restaurierung, Filterung) leisten. Sogar aus Super8- und DVD-Master mit sehr geringer Quellqualität kann nun ein extrem hochwertiges Ergebnis herausgeholt werden.
Da DaVinci noch vor kurzer Zeit für viele Produzenten "unbezahlbar" war und selbst die Stundenmiete noch im 3-stelligen Bereich lag, wurden halt viele Filme "unbearbeitet" auf Blu-ray herausgebracht. Negative Beispiele sind DIE FEUERZANGENBOWLE und DIE KLAPPERSCHLANGE. Mit DaVinci hätte hier regelrecht "gezaubert" werden können.

Die Industrie bricht aufgrund der Preisentwicklung nicht gerade in Jubelstürme aus, da ihnen ein großer Einnahmeposten nun verloren gehen wird und kritisiert diesen Schritt massiv.

Ähnliches war vor Jahren in der digitalen Fotografie zu beobachten. Zunächst war es nur wenigen Foto-Laboren möglich gewesen, Bilder komplex zu bearbeiten. Inzwischen kann dies jeder (Hobby-) Fotograf mit Photoshop oder vergleichbaren Bildbearbeitungsprogrammen selbst auf dem heimischen PC machen. Damit sind richtig gute Ergebnisse möglich.

Für die Filmindustrie und letztendlich den Filmkäufer wird diese Entwicklung meiner Meinung nach eher Vorteile haben. Aufgrund des niedrigen Preises sind nun qualitativ hochwertigere Transfers möglich. Dadurch können alte Klassiker auch in "kleinen" Stückzahlen wirtschaftlich kalkulierbar auf den Markt gebracht werden, ohne dass die Bildqualität darunter leiden muss.

Wer sich über die Möglichkeiten von DaVinci mal informieren möchte, klickt auf den Link:
http://decklink.com/davinci/resolve/
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Blu-rays bekommen bessere Bildqualität

Halte ich auch aus Verbrauchersicht für eine sehr wünschenswerte Entwicklung. Gerade kleinere Studios haben dann auch die Chance, hochwertige Blu-rays herauszubringen.
Ich freue mich darauf. :)

Gruß,
J.K.
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Blu-rays bekommen bessere Bildqualität

Wollen wir hoffen, das es nicht immer noch zu teuer für manche Studios ist!:D
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Blu-rays bekommen bessere Bildqualität

Es müßte sowas wie eine Oberaufsicht geben, daß zumindestens gute Qualität auf Hi-Def gebannt wird - dann würden sich manche auch mit der Bearbeitung auch etwas anstrengen - wenn man oft sieht was aus wirklich Uralt-Filmmaterial heutzutage schon möglich ist - es soll aber auch keine Zensur stattfinden - sowas würde ich ablehnen - aber dafür wäre ich schon, daß einfach eine bestimmte Qualität an Bild z.B. als Voraussetzung gilt um als Blu-Ray herauskommen zu dürfen - ansonsten dann auf DVD.

Aber die Bearbeitung mit so einem Programm ist schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Blu-rays bekommen bessere Bildqualität

Danke für den Bericht, George! Das hört sich doch gut für uns Filmjunkies an.

Und für den Geldbeutel erst! :rolleyes: Der wird sich freuen, wartet mal ab was da noch an Neuauflagen kommen wird.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Blu-rays bekommen bessere Bildqualität

:bart: Da würde ich mich aber mal über paar Eastern, Western und andere Randgruppenfilme auf Blu freuen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Blu-rays bekommen bessere Bildqualität

Und für den Geldbeutel erst! :rolleyes: Der wird sich freuen, wartet mal ab was da noch an Neuauflagen kommen wird.

Das kann schon sein, aber da muss jeder selbst wissen, was er mitmacht und was nicht. ;)

Noch schärfer als scharf geht doch eh nicht mehr. Bei manchen Blu-ray-Bildern kann man doch gar nichts mehr verbessern, finde ich. Erfreulich ist doch in erster Linie, dass jetzt kleinere Produktionen noch auf Blu-ray erscheinen können.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Blu-rays bekommen bessere Bildqualität

Und für den Geldbeutel erst! :rolleyes: Der wird sich freuen, wartet mal ab was da noch an Neuauflagen kommen wird.
jepp, das wird sicher noch "lustig". Ich sehe das aber eher gelassen, updaten muss und werde ich momentan nicht. Ob das so bleibt, wenn ich mir irgendwann einmal einen größeren Fernseher kaufen werde bleibt abzuwarten.
Momentan bin ich mit der DVD Qualität über den Blu Ray Player mehr als zufrieden.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Blu-rays bekommen bessere Bildqualität

Tolle Info!:hoch:
Die Preisreduzierung ist aber auch der Hammer!
 
Oben