Black Swan

cerberus

Statist
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
20
Filmkritiken
0
AW: Black Swan

Ist bei mir gerade anders herum.
Ums so mehr ich darüber höre und lese umso kälter lässt er mich, allein das Ballett- Thema nervt mich schon tierisch.


Vielleicht ist der Unterschied, das ich erst was von Ballett gehört habe und dann erst worum es insgesamt geht. ABER: Ich fand ihn echt klasse. Etwas zu langwierig im Einlauf, aber mit einem fulminanten Schluss!

Teilweise sogar heftige Szenen die ich in diesem Film so nicht erwartet hätte.
Muss ihn nicht noch einmal sehen, aber nur weil ich nun weiß was passiert.
Kann nur eine Empfehlung aussprechen, für jeden der das Genre mag.


Ausserdem sehen scheinbar ein haufen Frauen den Film, ein Muss für jeden Single:nice:
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Black Swan

Geht mir leider ähnlich...meine Schwester war am Sonntag im Kino und fand ihn recht langweilig und belanglos. Sie meinte es war zwar alles recht gut gemacht, die Story plätscherte aber wohl nur so vor sich hin.

Mal schauen ob ich ihn mir noch im Kino anschauen werde.

mfg
Und genau so was in die Richtung dachte ich mir.
Ach nee, echt keinen Bock auf so was.
Außerdem weiß ich jetzt schon das ich von ihm enttäuscht werden würde, den durch die schwärmereien die man überall liest, geht man mit gigantischen Erwartungen an ihn und die wird der nie erfüllen können.


Vielleicht ist der Unterschied, das ich erst was von Ballett gehört habe und dann erst worum es insgesamt geht. ABER: Ich fand ihn echt klasse. Etwas zu langwierig im Einlauf, aber mit einem fulminanten Schluss!
Meine faru hat dummerweise jetzt auch den Trailer gesehen, da sie aber nie ins Kino geht hab ich Glück gehabt.

Ausserdem sehen scheinbar ein haufen Frauen den Film, ein Muss für jeden Single:nice:
Gut das wäre dann wohl der Einzige Grund den Streifen im Kino zu sehen, da ich aber verheiratet bin, kann ich mir das sparen.
Das mit den vielen Frauen im Kino hab ich jetzt schon oft gehört, ein Indiz für mich, dass es sich um einen Frauenfilm handelt, was wohl nicht zuletzt am Ballett Thema liegt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Geht mir leider ähnlich...meine Schwester war am Sonntag im Kino und fand ihn recht langweilig und belanglos. Sie meinte es war zwar alles recht gut gemacht, die Story plätscherte aber wohl nur so vor sich hin.

Deine Schwester wird auch kaum ein scheibensammelnder Cineast sein oder? ;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Black Swan

Sie meinte es war zwar alles recht gut gemacht, die Story plätscherte aber wohl nur so vor sich hin.
Das ist leider ein Problem der heutigen MTV-Generation. Es muss von Anfang bis Ende Spektakulär sein. Ansonsten kann man der Freundin ja ein paar SMS nebenbei schreiben...;)

Ein langsamer Spannungsaufbau, sich entwickelnde Charaktere und Spannung, die sich aus der Story heraus entwickelt, geht vielen heutzutage leider ab.

Schon als Jugendlicher haben mir derartige Filme gefallen, auch wenn ich mein Taschengeld eher für Actionfilme ausgegeben habe.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Black Swan

Schon als Jugendlicher haben mir derartige Filme gefallen, auch wenn ich mein Taschengeld eher für Actionfilme ausgegeben habe.
Ich mag dieses Genre auch unheimlich gern, gegen eine sich langsam entwickelnde Story und einen langsam steigenden Spannungsbogen habe ich auch nix.
Aber in Verbindung mit dem Ballett, bzw. Tanzthema muss ich das absolut nicht haben.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Black Swan

Und genau so was in die Richtung dachte ich mir.
Ach nee, echt keinen Bock auf so was.
Außerdem weiß ich jetzt schon das ich von ihm enttäuscht werden würde, den durch die schwärmereien die man überall liest, geht man mit gigantischen Erwartungen an ihn und die wird der nie erfüllen können.


Meine faru hat dummerweise jetzt auch den Trailer gesehen, da sie aber nie ins Kino geht hab ich Glück gehabt.

Gut das wäre dann wohl der Einzige Grund den Streifen im Kino zu sehen, da ich aber verheiratet bin, kann ich mir das sparen.
Das mit den vielen Frauen im Kino hab ich jetzt schon oft gehört, ein Indiz für mich, dass es sich um einen Frauenfilm handelt, was wohl nicht zuletzt am Ballett Thema liegt.

...dann ist Titanic aber auch voll der Frauenfilm gewesen "weil der DiCaprio so schön stirbt" habe ich damals im Kino gehört....;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Black Swan

Ich mag dieses Genre auch unheimlich gern, gegen eine sich langsam entwickelnde Story und einen langsam steigenden Spannungsbogen habe ich auch nix.
Aber in Verbindung mit dem Ballett, bzw. Tanzthema muss ich das absolut nicht haben.


Der Film steht genauso für einen Ballett-Film wie Wall Street als filmische Abhandlung über Börsenkurse und deren Entwicklung:rolleyes:
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Black Swan

Deine Schwester wird auch kaum ein scheibensammelnder Cineast sein oder? ;)

Das natürlich nicht, ich sagte Ihr auch das es sicherlich zum Story/Spannungsaufbau beigetragen hat, bzw. der Film eben eher eine langsamere erzählweise hat.

Naja, werde mir wohl, wenns klappt, nächste Woche selbst ein Bild machen können!

mfg
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Black Swan

...dann ist Titanic aber auch voll der Frauenfilm gewesen "weil der DiCaprio so schön stirbt" habe ich damals im Kino gehört....;)
Titanic ist ne vor Schleim triefende Liebeschnulze und somit ein absoluter Frauenfilm.

Der Film steht genauso für einen Ballett-Film wie Wall Street als filmische Abhandlung über Börsenkurse und deren Entwicklung:rolleyes:
Ich sag ja nicht das es ein Ballett-Film ist, sondern nur das das Thema Ballett aufgegriffen wird.
Meine Frau kannte den Film nicht, vor kurzem sah sie aber den Trailer, kam dann zu mir und fragte ...Du Schatz sag mal kennst Du diesen düsteren neuen Ballettfilm?...
Mir war sofort klar was sie meinte und sagte ihr dann das es kein Ballett-Film, sondern ein Psycho-Thriller mit dem Thema Ballett ist.
Schaut man sich den Trailer an, könnte man in der Tat davon ausgehen das es sich um einen düsteren Tanzfilm mit Zickenkrieg handelt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Black Swan

Mir war sofort klar was sie meinte und sagte ihr dann das es kein Ballett-Film, sondern ein Psycho-Thriller mit dem Thema Ballett ist.
Schaut man sich den Trailer an, könnte man in der Tat davon ausgehen das es sich um einen düsteren Tanzfilm mit Zickenkrieg handelt.


Es ist weder ein Psychothriller mit Ballett, noch ein Tanzfilm. Es ist einfach ein Aronofsky:D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Black Swan

Der Film steht genauso für einen Ballett-Film wie Wall Street als filmische Abhandlung über Börsenkurse und deren Entwicklung:rolleyes:

Es ist weder ein Psychothriller mit Ballett, noch ein Tanzfilm. Es ist einfach ein Aronofsky:D
Zweimal perfekt beschrieben!

Mich erstaunt zurzeit einfach wie sehr dieser Film besprochen wird und zwar nicht nur von Kinofans und Cineasten, sondern von der breiten Masse und mit so welchen Besucherzahlen hätte ich niemals gerechnet. Hätte mich jemand vor einem Jahr gefragt, wie erfolgreich der Film im Kino laufen wird, hätte ich darauf geantwortet, dass ich schon glücklich bin, wenn er bei mir in der Nähe läuft. Der Film spricht merkwürdigerweise sehr viele Zuschauerschichten an, was ich mir einfach nicht erklären kann, aber ich finde es super.

Wer weiß vielleicht erlebt der anspruchsvolle Film und das Autorenkino ja doch eine Renaissance.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Black Swan

denke ich nicht,das ist einfach ein hype

das erste was ich von den film hörte war dass er ein oscar kandidat sei bzw der topfavorit

da werden sicher schon einige alleine aus dem grund reingehen
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Black Swan

denke ich nicht,das ist einfach ein hype

das erste was ich von den film hörte war dass er ein oscar kandidat sei bzw der topfavorit

da werden sicher schon einige alleine aus dem grund reingehen

Er ist ja nur für fünf nominiert... Vielleicht sollte ich mir einfach mal einen Trailer von „Black Swan" ansehen.

Ach und ich merke gerade, dass so eine ähnliche Diskussion schon hier entstanden ist.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Black Swan

Wie ist bei dem Film die Kameraführung?
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Black Swan

Ok danke. Nachdem auch alle möglichen Serien mit dieser unruhigen Kamera gedreht werden, bin ich bei dem Thema übersensibel geworden.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Film im Kino anschaue. "The Fountain" und "The Wrestler" fand ich zwar klasse, aber mir fehlt einfach die Lust ins Kino zu gehen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Black Swan

Ok danke. Nachdem auch alle möglichen Serien mit dieser unruhigen Kamera gedreht werden, bin ich bei dem Thema übersensibel geworden.

Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Film im Kino anschaue. "The Fountain" und "The Wrestler" fand ich zwar klasse, aber mir fehlt einfach die Lust ins Kino zu gehen.

gerade gesehen: handkamera ist immer nah am geschehen und ständig in bewegung. paßt aber perfekt zum film und ist zum glück keine zitterpartie.

was ich mich in den zahlreichen spiegelszenen gefragt habe: WO IST DIE SCHEISSKAMERA??? :D
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Black Swan

denke ich nicht,das ist einfach ein hype

Denke das auch. Selbst meine Schwester und ihre Mädels haben sich das angesehen und solche Filme zum mitdenken sind eigentlich garnicht deren Fall. Aber der wird in den Medien gehypt, Ballet spielt ne Rolle und die Portman ist auch dabei.

Ich gönne es jedem Film das er an den Kassen erfolgreich ist, vorallem wenn er wirklich gut ist. Nur gibt es mir da zuviel Leute die einfach zuviel nachplappern.
 
Oben