Black Rain

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Black Rain

Gestern war es soweit und ich hab den Film, ich glaube, seit 10 Jahren das erste mal wieder gesehen.

Wie schon gesagt, das Rad wurde nicht neu erfunden, muss es ja auch nicht, aber die Klischeecharaktere waren 1989 sicher auch alles andere als neu, auch nicht unbedingt schlimm, aber so richtig zünden will der Film bei mir leider nichtmehr.

Das Setting macht echt was her, aber da kann man bei Ridley Scott eh nie meckern, das hat er einfach drauf sich so kleine "Welten" zu erschaffen die dann auch absolut rund wirken.

Ja auch Douglas als zynischen Cop find ich schon irgendwie Klasse, auch wenns das schon x mal vorher gab :)
Noch dazu hat er einige großartige Sprüche auf Lager :D

Aber der Film selbst weiß manchmal nicht so recht was er sein soll...
Für ein Thriller sind mir das ein paar zuviele total unnötige Explosionen....80er hin oder her....wenn jemand ein Motorradfahrer einmal in den Rücken schießt und dieser daraufhin explodiert dann ist das einfach nur :spinner:
Vorallem wenn sowas nach geschlagenen 90 Minuten kommt dann wirkt das umso befremdlicher.

Für ein Actionfilm hat er dann wiederrum zuwenig Action...gefühlt 5 Minuten auf 2 Stunden verteilt.
Eigentlich kein Kritikpunkt, aber die Action die er hat wirkt eben wie ein Fremdkörper zum rest des Filmes.....einfach weil sie gnadenlos übertrieben ist.

Und jetzt mal ausserhalb der Wertung...auch in Bezug auf die Filmwahl fand ich Black Rain einfach nur eine RICHTIG schlechte Wahl.
Ja ich weiß ich wiederhole mich was das angeht aber ernsthaft...da hätte ich auch Dirty Harry, Collateral, The Town, Jack Reacher und und und nennen können.
Sind alles keine Actionfilme aber besitzen die bessere und vorallem längere Action als Black Rain :rolleyes:


Denoch gibts von mir 7/10 wenn auch zur Tendenz zur 6/10

Ich mag einfach Copfilme, Douglas rockt, das Setting macht was her, aber es könnte wohl wieder 10 Jahre dauern bis ich ihn ein weiteres mal schaue
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Black Rain

Ich habe den Film heute nun endlich zum ersten mal komplett gesehen. Visuell ist das Teil atemberaubend. Wie bei fast jedem Ridley Scott Film. Teilweise sah das schon etwas nach Blade Runner aus. Auch die Atmosphäre hat gestimmt. Dieser dunkle, dreckige, verrauchte, stinkende Moloch wirkte extrem authentisch.

Der Film ist super gespielt und auch spannend von der ersten bis zur letzten Minute imo. Und das obwohl er realtiv gemächlich inszeniert ist. Dass es nur so wenig Action gibt, fand ich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Wie ein Fremdkörper hat sie sich auch nicht angefühlt. Aber man erkennt halt deutlich, dass sie ein Produkt der späten 80er Jahre ist. Dieser Inszenierungsstil ist einfach unverkennbar. ich stehe auf diesen Stil.

Die Musik von Hans Zimmer hat mir sehr gut gefallen. Die war dieses mal nicht so aufdringlich. Sie hat die Bilder eher sehr gut ergänzt, anstatt mit lauten Klängen oder bombastischen Melodien vom Geschehen abzulenken.

Ich bin froh, dass ich mir den Film noch angesehen habe. Der wird definitv in meine Sammlung wandern.

Von mir gibt es jetzt erstmal 8/10 Punkte.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Black Rain

Black Rain ist einer dieser Filme die mir schon nach 2 min. diesen gewissen Trost spenden.
Ridley Scott ist ja für mich der Inbegriff der Perfektion, und Black Rain ist ein weiteres Paradebeispiel.
Jedes Bild könnte man sich einrahmen lassen. Ein in Neonlicht getauchter, atmosphärisch dichter und einfach perfekt inszenierter Action-Thriller mit einem Soundtrack, bei dem ich jedesmal eine Gänsehaut kriege (die Landung in Osaka z.B.).

Die Darsteller konnten nicht besser gewählt sein. Michael Douglas krönt sein bestes Filmjahrzehnt und ich liebe seinen Temperament einfach. Andy Garcia, gerade mit The Untouchables auf sich aufmerksam gemacht, trifft hier auch voll ins schwarze. Manche sagen, er hätte zu wenig Screentime abgekriegt. Aber genau das war ja der Schock. Sein Abgang. Und wie der inszeniert wurde, unvergesslich! (Danach hat er sogar eine eigene Melodie bekommen, und immer wenn Michael Douglas nicht mehr weiter weiss dann ertönt die immer wieder) Kate Capshaw als "Chicago" weiss auch zu überzeugen und ist einfach ultraheiss. Besonders wehmütig schaut man sich den Film aber natürlich wegen dem kürzlich verstorbenen Ken Takakura an, der hier einfach die beste Rolle spielt. Wie sich zwischen Ihm und Nick-San im laufe der Ermittlungen eine zarte Freundschaft entwickelt ist einfach wunderbar mit an zusehen.

10/10
 
Oben