Benny & Joon

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Benny & Joon:

#2 03.07.08 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Benny & Joon



Mit Benny & Joon wurde für mein Empfinden eine der schönsten Romantik-Komödien der letzten 20 Jahre inszeniert. Weitab vom gängingen, sich immer wiederholenden Plot der meisten Filme aus der Sparte, bekommen wir unterdessen auch eine Lektion in "Leben und leben lassen". Anders sein und andere so zu akzeptieren wie sie sind steht hier im Vordergrund. Regisseur Jeremiah S. Chechik gelingt dies auf wunderbare Weise ohne den sozialen Finger zu erheben. Aber alles das funktioniert nur mit den grandiosen Hauptdarstellern Johnny Depp, Mary Stuart Masterson und Aidan Quinn die ohne Ausnahme eine grandiose Performance abliefern. Das Zusammenspiel der Drei ist ein Genuß. Ohnehin gehört die Figur des Sam für mich zu den besten Rollen die Johnny Depp bislang gespielt hat. Auch die Nebenrollen sind mit Julianne Moore, Oliver Platt, Dan Hedaya und William H. Macy absolut perfekt besetzt. Das einzige was mir schon immer etwas mißfiel, waren die Songs von Joe Cocker und den Proclaimers die die gezeigten Szenen nicht unbedingt wiedergaben. Trotzdem ein Film der mir immer wieder Spaß macht und mich heute noch genauso begeistert wie damals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Benny & Joon

Kann Dir da nur recht geben.Ein großartiger Film über das anders Sein.Dazu passt gut der Titel ,des Buches,was ich grade lese : Irre ! Wir behandeln die Falschen.Unser Problem sind die Normalen.
Ich als ganz großer Johnny Depp Fan,habe ihn auch noch nie besser gesehen.Schon sein Gesichtausdruck vor der ersten Begegnung wo er im Baum sitzt .ist köstlich.
Auch M.S.Masterson hab ich nie besser gesehen.Oliver Platt spielt wie immer den guten Freund,auch das wie immer einmalig.
Ach der gesamte Film ist herausragend besetzt und einfach wunderschön.

9/10
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Benny & Joon

Der Film hat mich damals auch total überrascht. Ich hatte mir den Film vor einigen Jahren, im Zuge einer Johnny Depp Phase, neben Gilbert Grape, Don Juan de Marco, Donny Brasco und Chocolat, zugelegt.
Alles für mich damals unbekannte Filme, von denen mich einer mehr begeistert hat, als der andere. Benny und Joon stach für mich dabei ganz besonders heraus. Der Film hat mich in seiner Art total begeistert und mich regelmäßig mit Gänsehaut zurückgelassen.
Mittlerweile, weis ich gar nicht mehr warum. Ich habe vieles vergessen, aber ich weiß, dass er einen guten Eindruck hinterlassen hat.
Es wird Zeit, dass ich ihn mir bald mal wieder anschaue und da ich momentan die "Cine Project" Filme auf Blu-ray sammle wird bald "aktualisiert". Dann melde ich mich hier noch mal und werde vermutlich eine KK zurücklassen.
 
Oben