Arlo & Spot

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Was wäre, wenn die Dinosaurier niemals ausgestorben wären? Sondern heute zusammen mit dem Menschen die Erde bevölkern würden?
Diese Idee behandelt der nächste Pixar-Film, der am 30. Mai 2014 in den amerikanischen Kinos starten soll (Deutscher Starttermin 2. Oktober 2014).

Doch nun gibt es einen kleinen Wirbel um das Projekt, denn auf der diesjährigen Disney-Expo, wo die neusten Projekte des Konzerns vorgestellt werden, war Regisseur Bob Perterson nicht anwesend, sondern nur der Co-Regisseur Peter Sohn („Teilweise wolkig").

Nach aktuellen Berichten soll Bob Peterson vom kreativen Leiter John Lasseter entlassen worden sein. Gründe dafür sind bislang nicht bekannt.

Quelle:
cinefacts
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Good Dinosaur

Die Entlassung von Bob Peterson ist mittlerweile Gewissheit und nun haben sich John Lasseter, Lee Unkrick, Mark Andres und Peter Sohn dem Projekt angenommen. Trotz der kreativen „Rettungsaktion" wird der ursprüngliche Starttermin am 30. Mai 2014 nicht eingehalten. Der Film verschiebt sich auf den 25. November 2015. Zu dem Zeitpunkt sollte eigentlich „Findet Dorie" starten, der aber dadurch auf den 17. Juni 2016 verschoben worden ist.

Demnach wird 2014 erstmals seit 2005 kein Pixar-Film in den Kinos anlaufen.

Pixar-Präsident Ed Catmull äußerte sich folgendermaßen zu diesem Entschluss: „Niemand erinnert sich daran, dass ein Film verschoben wurde, aber an einen schlechten Film erinnert sich jeder. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir dem Projekt etwas mehr Zeit geben."


Quelle:
cinefacts



Eine richtige Entscheidung. Gut Ding will Weile haben.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.337
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Good Dinosaur

Die Entlassung von Bob Peterson ist mittlerweile Gewissheit und nun haben sich John Lasseter, Lee Unkrick, Mark Andres und Peter Sohn dem Projekt angenommen. Trotz der kreativen „Rettungsaktion" wird der ursprüngliche Starttermin am 30. Mai 2014 nicht eingehalten. (...)

So lange wie bei Pixar immer an einem Film gearbeitet wird, bevor der überhaupt nocht angekündigt wird, wundert mich das schon. Dass da unbemerkt eine riesen Gurke in Fertigung war? Und man deswegen gleich einen langjährigen Mitarbeiter vor die Tür setzt? Oder gab es Zoff mit Peterson und nun will man so viel wie möglich von dem, was er zu dem Film beigetragen hat, entfernen. Bin gespannt, ob sich der gute Mann mal dazu äußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Good Dinosaur

Seltsam ist das schon, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Pixar sehr viel Freiheiten bekommt und vieles in Eigenregie erledigen kann/darf.

Es wäre natürlich super, wenn die Produktionsgeschichte des Films beim Bonusmaterial auf der späteren Blu-ray und DVD ein wenig Einblick in diese Krise gewährt. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht werden die wahren Hintergründe irgendwann in zwanzig Jahren in der Autobiographie von Lasseter nachzulesen sein.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.337
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Good Dinosaur

Also wenn man sich andere Pixar Making Ofs ansieht wird dort doch immer gezeigt, dass das Team regelmäßig alle anderen Execs begeistern muss mit seinen Ideen. Wenn alle bis jetzt begeistert sind, wie kann dann auf einmal was Schlechtes daraus werden?

Wobei er laut LA Times vom 30.8. nur von diesem Film zurückgezogen wurde, aber bereits an einem neuen Film für Pixar arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Good Dinosaur

Vielleicht fühlte sich Bob Peterson dem Projekt auch nicht mehr gewachsen oder es gibt irgendwelche technischen Schwierigkeiten bei den Animationen, was zu der Verzögerung geführt hat?
 
T

Turrican

Guest
AW: The Good Dinosaur

Also ich finde Pixar einfach überbewertet.
Klar hatten die ein paar sehr gute Filme aber das war ein mal genau wie Disney.
Beide kommen nicht mehr an ihre guten Filme ran und leider werden immer mehr bessere Filme von andern Studios gemacht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.337
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: The Good Dinosaur

Vielleicht fühlte sich Bob Peterson dem Projekt auch nicht mehr gewachsen oder es gibt irgendwelche technischen Schwierigkeiten bei den Animationen, was zu der Verzögerung geführt hat?

Ich finde es auf alle Fälle gut, dass so ein altgedienter Mann nicht einfach vor die Tür gesetzt wurde. Er war ja schon bei Pixar, als man dort noch Werbefilme gemacht hat.

Also ich finde Pixar einfach überbewertet.
Klar hatten die ein paar sehr gute Filme aber das war ein mal genau wie Disney.
Beide kommen nicht mehr an ihre guten Filme ran und leider werden immer mehr bessere Filme von andern Studios gemacht.

Naja, überbewertet würde ich nicht sagen. Aber sie sind halt auch in die Fortsetzungsfalle getappt und jedes Jahr einen Film bringen zu müssen kostet halt auch Kreativität. Wobei meiner Meinung nach Ghibli weit bessere Filme liefert.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Good Dinosaur

Beide kommen nicht mehr an ihre guten Filme ran und leider werden immer mehr bessere Filme von andern Studios gemacht.

Mir fällt bis auf Studio Ghibli kein ebenbürtiges Studio ein, dass so eine beinahe konstante Qualität aufweisen kann.

Nur Illumination Entertainment scheint aktuell noch einen großen Hype zu erfahren, aber diese stehen auch noch am Anfang und zentrieren sich meines Erachtens schon zu sehr auf die Minions.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Good Dinosaur

In Deutschland startet der Film am 26.11 und somit sind nicht einmal zwei Monate nach dem letzten Pixar-Film „Alles steht Kopf" vergangen. Bislang habe ich noch nicht einmal einen Trailer zum nächsten Film im Kino gesehen, obwohl es sich dieses Mal vor „Alles steht Kopf" echt angeboten hätte.

Der Film firmiert in Deutschland mittlerweile unter dem Titel Arlo & Spot.

Hier gibt es einen Trailer zu sehen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.337
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Arlo & Spot

Der enge Start in Deutschland ist ja auch nur wieder mal der Tatsache geschuldet, dass man hier erst 4 Monate nach US-Start losgelegt hat. Absolut unverständlich für mich in der heutigen Zeit, wo selbst Serien am nächsten Tag auf Deutsch laufen.

Und bei Arlo & Spot will man jetzt natürlich das Weihnachtsgeschäft nicht auslassen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Arlo & Spot

Der enge Start in Deutschland ist ja auch nur wieder mal der Tatsache geschuldet, dass man hier erst 4 Monate nach US-Start losgelegt hat. Absolut unverständlich für mich in der heutigen Zeit, wo selbst Serien am nächsten Tag auf Deutsch laufen.

Die aktuellen Zahlen von „Alles steht Kopf" rechtfertigen aber den verspäteten Start. Jedes Land hat andere „konjunkturelle" Schwankungen, was den Kinomarkt und die Präferenzen der Besucher angeht und daher kann man nicht alles gleichzeitig in den USA und Deutschland starten. Man muss ja auch bedenken, dass in Deutschland neben den Hollywoodfilmen noch andere Filme in den Kinos laufen, die in den USA nicht zu sehen sind. Dementsprechend muss man den Kinostart eines Films dem jeweiligen Land und seinen Kinostarts anpassen (leider machen das nicht alle Verleiher...). Vor allem in Deutschland ist der Herbst gewöhnlich sehr stark und das hat Pixar nach Jahren endlich wieder ausgenutzt. Im Sommer ist die Gefahr zu groß, dass der Film untergehen könnte, wie es auch bei den letzten Pixar-Filmen zu beobachten war.

Dass jetzt „Arlo & Spot“ so spät startet ist ja leider vor allem den Produktionsschwierigkeiten des Films geschuldet. Ich verstehe nur nicht, wieso kein Trailer des Films vor „Alles steht Kopf“ gezeigt worden ist. Damals gab es sogar immer einen kleinen Teaser auf den nächsten Pixar-Film, obwohl dieser erst Monate später in den Kinos war.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.337
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Arlo & Spot

Gab es nicht Streit zwischen Disney und den Kinobetreibern? Eventuell deswegen kein Trailer?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Arlo & Spot

Gab es nicht Streit zwischen Disney und den Kinobetreibern? Eventuell deswegen kein Trailer?

Ja, da gab es häufiger in diesem Jahr Streit. Zuletzt ging es wohl um irgendwelche Werbebanner. Ein Kinobetreiber wollte und durfte mir dazu aber leider keine Infos geben...
 
Oben