Antichrist

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Antichrist

Also mir war der Film zu viel. Das war stellenweise unterirdisch, geschmacklos und abgrundtief ekelhaft.

Ich kann mir vorstellen, welche Szenen du meinst. Und ja, die kommen schon hart rüber. Was aber meiner Meinung nach hauptsächlich am Film um sie herum liegt. Und mal ehrlich: man hat in anderen Filmen schon wesentlich derberes Zeug gesehen, auch wenn es im Normalfall nicht die intimsten Stellen von Mann und Frau betrifft. Keine Ahnung, ob von Trier diese Szenen nur der Provokation wegen oder aus "künstlerischen Gründen" eingebaut hat: sie verfehlen ihre Wirkung nicht und gehören in diesen Film - auch wenn der ohne diese explizite Darstellungen ebenfalls funktionieren würde. Es passieren eben auch unterirdische, geschmacklose und ekelhafte Dinge in der Welt.

Mir hat der Cocktail ebenfalls nicht zugesagt. Ich sehe es wie du, dass sich dieser Film keiner Richtung bewusst ist. Klar, Trier folgt einer sexuellen Gewaltspirale, wenn man das mal so nennen will, aber mir fehlt an etlichen Stellen Hand und Fuß. Psychologisch war manches durchaus nachvollziehbar (z.B. der Drang zur sexuellen Befriedigung als Ablenkung von der Trauer), aber viele Dinge halte ich für künstlerisch fragwürdigen Humbug. Vor allem jene Ereignisse, die im Wald und in der Hütte folgen... :spinner:

Chaos reigns! Da ist auf die Nachvollziehbarkeit geschissen. "Antichrist" ist kein Film, der eine zielgerichtete Geschichte erzählen will, es geht vielmehr ums große Ganze. Machtspielchen zwischen Mann und Frau, die Grausamkeit der Natur, die Abwesenheit von Gott in derselben - man kann so vieles in diesen Film hineininterpretieren, dass es eine wahre Freude ist. :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Du erkennst ja auch an meiner Wertung und deren Begründung, dass ich den Film weder komplett daneben, noch als herkömmlich durchschnittliches Werk abtue. Er ist schwierig ohne Ende, komplex, interpretierbar. Ja, das ist offensichtlich. Aber ich kann ihn deshalb nicht automatisch in den Himmel loben. Dafür bringt er zu viele Ungereimtheiten und Absurditäten mit.

Dass von Trier visuell Beeindruckendes leisten kann, weiß man auch gleich nach dem Prolog. Aber das Visuelle ist ja nur ein Teil des Ganzen. Mir hat die Herangehensweise an dieses grausame Thema eben nur stellenweise zugesagt. Mir hat dieser Apfel insgesamt einfach zu viele faule Stellen. Mag sein, dass hier viele diese faulen Stellen mögen oder sie sogar als extrem wertvoll für die Message des Films empfinden, aber ich hätte es eben nicht so hart und nicht so schonungslos gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Antichrist

Ich zitiere mal meinen Wortlaut datierend vom 19.04.2010:

Yes! Bester Film, den ich in diesem Jahr gesehen habe - so far. Unglaublich kunstvoll verwobenes, anthropologisch verwurzeltes, radikales Meisterwerk. Ein fast perfekter Film, wenn nicht die bisweilen zu aufdringliche durch die Waldtiere getragene Symbolik sich durch den Film ziehen würde. Ein gewaltiges Lob gehört den beiden einzigen Darstellern, die sich für von Trier im wahrsten Sinne des Wortes aufopfern.
9.5/10
Kann aber crizzo schon verstehen. Und dass der Apfel viele faule Stellen hat, ist sogar eine m.E. ganz hervorragende Metapher für diesen Film - nur würde ich das eher positiv bewerten. Er hat viele faule Stellen, aber wie Despair schon sagte: Manche Filme müssen das auch haben. Wäre sonst eine langweilige Filmwelt, wenn es nicht auch solche Filme gäbe.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Antichrist

jut, dann will ich mal versuchen, ein wenig zu schreiben:)

Irgendwo stehe ich ja mit Filmen aus skandinavischen Landen auf Kriegsfuß. Die Millennium-Filme z. B. fand ich auch schon hochgradig langweilig.

Antichrist ist da für mich auch keine Ausnahme. Als "Skandal-Film" bezeichnet, schockierte mich hier nur die Lauflänge von 104 Minuten.

In dieser Zeit wird bzw. soll also die Thematik rund um Verlust und die Bewältigung dieser zudem die Bestie in Menschengestalt (?) thematisiert werden. Auch wenn der Film wohl mit Symbolik voll gepflastert ist, hat sich mir diese in keinster Weise erschlossen. Vielleicht hab ich sie aber auch einfach übersehen, weil ich zu sehr damit beschäftigt war, meine Augen offen zu halten.

Ich kann zwar leider grad keine konkreten Beispiele nennen, bin mir aber sicher, weitaus bessere Filme zu dieser Thematik gesehen zu haben. Passt zwar wohl nicht im direkten Vergleich aber die Angst, daß etwas geliebtes gehen könnte, habe ich in Misery schon "unterhaltsamer" und intensiver gesehen. Hier tat die berühmt/berüchtigte "Ich verhindere, daß er laufen kann"-Szene beim zuschauen schon weh. Gegen Finale des Films, in dem Sie dies verhindern wollte, wurde dies zwar mit expliziter Gewalt gezeigt, diese hat mich aber irgendwo überhaupt nicht schockiert. Nein, ich fand diese und andere Szenen eher belustigend. Ein Baum, der unendlich Eicheln regnen lassen kann, ist schon bemerkenswert:D

Mir erschliessen sich hier auch z. B. solch Szenen wie zum Ende nicht. Was will man mir mit zig Menschen, die ohne Gesichter da rumliefen, sagen?

Bis zum Finale (vom wirklich gut inszenierten Anfang mal abgesehen) gabs nur endlos dröge und nichtssagende Dialoge und Szenerien.

Für mich bleibt nur ein Film übrig, der für mich vollkommen nichtssagend daher kommt, der mit seinen expliziten Gewalt-/Sexszenen seine mir nicht erschließende Aussage untermauern und somit schockieren will. Zumindest wurde das ganze in teils klasse Bildern eingefangen.

0,5/5
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Antichrist

Ich werde mir den Film ein weiteres Mal ansehen, und dann kann ich alles entkräften, was du hier gesagt hast. Nein, vielleicht auch nicht, who cares. :D Chaos regiert, ganz egal. Ich freue mich, dass du dir das angetan hast; ganz egal, ob du den Film magst oder nicht. Hauptsache, man hat darüber gesprochen. ;)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Antichrist

Ich werde mir den Film ein weiteres Mal ansehen, und dann kann ich alles entkräften, was du hier gesagt hast. Nein, vielleicht auch nicht, who cares. :D Chaos regiert, ganz egal. Ich freue mich, dass du dir das angetan hast; ganz egal, ob du den Film magst oder nicht. Hauptsache, man hat darüber gesprochen. ;)

ja, tu das:)

Bei diversen Filmen beschäftige ich mich gerne nach dem schauen noch weiter damit. Indem ich z. B. mal auf wiki vorbeischaue oder auch natürlich hier ins Form schaue, obs eine KK gibt.

Bei Antichrist hab ich mich aber wirklich schwer getan. Hatte mir nach der Erstsichtung vorgenommen, den Film noch einmal zu schauen. Gibt ja immer wieder mal Beispiele, bei denen man Filme später etwas anders sieht. Aber hier hat sich für mich nichts geändert und da hatte ich nicht wirklich mehr Ambitionen, mich mit dem Film weiter auseinander zu setzen:)
 
Oben